Tips für praktischen wasserschlauch?

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Tips für praktischen wasserschlauch?

Beitragvon Buddy » 06.01.2010 - 22:20:07

Frohes Neues Jahr allerseits! Beim Silvestertrip an die Nordsee bei knackigen Minusgraden ist mir mal wieder folgende Frage eingefallen:

Gibt es im Zubehörmarkt eigentlich Wasserschläuche, die sich leicht verstauen lassen? ZZ haben wir einen normalen Gartenschlauch dabei, um Frischwasser aufzufüllen. Leider ist das Teil total störrisch beim Zusammenrollen und hat ständig Knicke, die einen beim Auffüllen in den Wahnsinn treiben.

Ich meine, ich hätte mal einen Schlacuh gesehen, der sich selbst spiralförmig aufrollt. Kennt jemand etwas empfehlenswertes?

Vielen Dank für Eure HIlfe!
Buddy
Mitglied

Re: Tips für praktischen wasserschlauch?

Beitragvon Wurlitzer » 06.01.2010 - 23:35:08

Hallo Buddy,

habe mir mal einen Falt- bzw. Flachschlauch zum Aufrollen mit Kurbel für wenige Euros zugelegt.
Beim Aufwickeln wird das restliche Wasser im Schlauch automatisch rausgedrückt.
Nachteil ist allerdings, daß man immer die kompletten 10m ausrollen muß.
Vorteil ist, daß dieser Schlauch einfach verstaut werden kann.
Könnte dir ein Foto mailen, dann bitte eine PN mit deiner Emailadresse an mich senden.
Habe es bislang noch nicht geschafft, hier Fotos einzustellen. :(

Falls ich mal wieder nach Holland komme, könnte ich dir das Teil notfalls besorgen und zuschicken.

Gruß
Wurlitzer
Ich finde diese "One more Time" Musikbox einfach nur geil!
Wurlitzer
Mitglied

Wohnort: Ganz ganz nah bei den Holländern aber noch im schönen Münsterland!

Beitragvon Gimmund » 06.01.2010 - 23:42:26

Wurlitzer hat geschrieben:Habe es bislang noch nicht geschafft, hier Fotos einzustellen. :(

Hi Wurlitzer,

guckst du hier

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 06.01.2010 - 23:52:13

Buddy hat geschrieben:Ich meine, ich hätte mal einen Schlacuh gesehen, der sich selbst spiralförmig aufrollt. Kennt jemand etwas empfehlenswertes?

Hi Buddy,

ich glaube du meinst sowas.

Meines Wissens haben einige hier im Forum diese Art Schlauch im Einsatz.
Vielleicht kommen ja noch ein paar Erfahrungsberichte.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Rainer Kuhlen » 07.01.2010 - 00:20:46

Hallo Buddy
Ich habe einen solchen Schlauch von Campingfreunden geschenkt bekommen und habe ihn jetzt seit
4 Jahren in Betrieb. Es war ein nützliches und prima Geschenk gewesen!
Schau mal im Internet unter "Gardena Schlauchbox".
Dort habe ich jetzt zwar nur eine neuere Variante mit 15m Länge entdeckt, welche auch entsprechend teurer ist (ab 49,00€).
Die 10m Einheit hatte ich aber immer noch im gut geführten Camping- und Womo- Zubehör geführt und ich meine zu einem Preis von ~ 35,00€ , bin da aber nicht ganz sicher, da ich das Dingen ja schon hatte.
Aber vielleicht kaufts Du auch den teuren.
Der ist m. E. seinen Preis wert!

Schöne Grüße

Rainer Kuhlen
Rainer Kuhlen
Mitglied

Beitragvon Buddy » 07.01.2010 - 08:13:13

Vielen Dank für Eure Tips, ich denke, das empfohlene Spiralteil werde ich mir zulegen. Sieht praktisch aus, ich werde mal beizeiten berichten, wie es sich im Praxiseinsatz macht.

Viele (frostige) Grüße!
Buddy
Mitglied

Beitragvon Lutz_K12 » 07.01.2010 - 10:43:09

Hier das Teil von Gardena. Ich verwnde diesen Schlauch schon seit Jahren, kann auf 10m Länge ausgezogen werden, war bisher immer lang genug.
Lutz
Rimor BLUECAMP Sky 20 Bild
Lutz_K12
Mitglied

Beitragvon Wurlitzer » 07.01.2010 - 12:09:42

Hi Buddy und Gwaihir,

vielleicht gehts auch so, ohne Foto einstellen :D

Sorry Buddy es sind keine 10 sondern sogar 15 m!

http://www.obelink.de/assortiment_overz ... &arid=3024

Gruß
Wurlitzer
Ich finde diese "One more Time" Musikbox einfach nur geil!
Wurlitzer
Mitglied

Wohnort: Ganz ganz nah bei den Holländern aber noch im schönen Münsterland!

Beitragvon Womokiste » 07.01.2010 - 13:26:49

Hallo in die Runde,

ich nutze schon seit Jahren den Gardena Spiralschlauch. Bin äusserst zufrieden damit.#

In diesem SInne grüßt Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Beitragvon Bonner » 07.01.2010 - 15:00:07

Hallo zusammen :)
wir benutzen auch den Gardena-Spiralschlauch und sind sehr zufrieden. Ich möchte nicht den Flachschlauch, da es mich stören würde, wenn ich immer die 10 oder 15 Meter komplett ausrollen müsste. Die liegen dann im Dreck der Ent/Versorgung. Das ist nicht mein Ding.

Gruß Bonner
Bonner
Mitglied

Beitragvon PH_X » 07.01.2010 - 16:50:12

Hallo zusammen,

hier mal meine Erfahrungen.
Der von Gwaihir verlinkte Spiralschlauch ist ganz gut, man muss ihn nur vor dem Verstauen leerlaufen lassen. Das ist ein wenig kompliziert, geht aber komplett um den Arm gewickelt recht schnell.
Den von Wurlitzer verlinkten Flachschlauch kann ich nur eingeschränkt empfehlen. Ich hatte mir, da preisgünstig, gleich zwei gekauft. Sind beim Füllen des Wassertanks beide geplatzt.
Die Gardena-Schläuche ob spiral oder flach sind qualitativ sicher die Besten, aber aus meiner Sicht das Beste Preis-/Leistungsverhältnis bietet http://www.pearl.de/a-PE4664-5413.shtml dieser. Ist ähnlich einem Flachschlauch, braucht aber nicht ganz abgerollt werden und ist zudem noch preiswert.

schönen Gruss
Peter
PH_X
Mitglied

Beitragvon leni » 08.01.2010 - 14:31:50

hallo,
wir haben "nur" zwei à 1,5 m lange trinkwasserschläuche inkl. kupplung und anschlüssen an bord; kommen wir mit dem fahrzeug nicht näher als die drei meter ran, dann bunkern wir eben das trinkwasser mit einem kanister; ist mir persönlich allemal lieber und sicherer, da sich die kurzen schläuche bestens trocknen und auf möglichen schimmelbefall kontrollieren lassen; bei längeren leitungen hast du immer restwasser/feuchtigkeit im schlauch und ich mag gar nicht wissen, was da alles so wächst bzw. lebt... :?
lg
leni
leni
Mitglied

Beitragvon Lutz_K12 » 08.01.2010 - 15:58:55

leni hat geschrieben:hallo,
wir haben "nur" zwei à 1,5 m lange trinkwasserschläuche inkl. kupplung und anschlüssen an bord; kommen wir mit dem fahrzeug nicht näher als die drei meter ran, dann bunkern wir eben das trinkwasser mit einem kanister; ist mir persönlich allemal lieber und sicherer, da sich die kurzen schläuche bestens trocknen und auf möglichen schimmelbefall kontrollieren lassen; bei längeren leitungen hast du immer restwasser/feuchtigkeit im schlauch und ich mag gar nicht wissen, was da alles so wächst bzw. lebt... :?
lg
leni

Bei meinen 4-6 wöchigen Touren ist der Spiralschlauch täglich im Einsatz, nach Gebrauch wird er gut ausgeblasen und ist innert kurzer Zeit von innen trocken. Schimmel oder sonstige "Ueberraschungen" haben keine Gelegenheit überhaupt erst zu entstehen. Nach der Saison wird der Schlauch desinfiziert und ausserhalb des Womos versorgt. Im Frühjahr ist das Ding nach einer Spülung sofort wieder einsatzbereit. Die Füllung des Wassertanks mit Kanister (bei mir sind es 2 Giesskannen) nehme ich nur im äussersten Notfall vor, ich hasse das mehrmalige Hin- und Herlaufen. :wink:
Lutz
Rimor BLUECAMP Sky 20 Bild
Lutz_K12
Mitglied

Beitragvon feldhamster » 08.01.2010 - 16:29:00

leni hat geschrieben:wir haben "nur" zwei à 1,5 m lange trinkwasserschläuche inkl. kupplung und anschlüssen an bord;

Von dieser Sorte haben wir nur einen.

Als Alternative hatten wir uns auch den Gardenafaltschlauch (15m) angeschafft, den wir jedoch aus hygienischen Gründen so gut wie nie nutzen. Selbst bei regelmäßigem Einsatz läßt man sicherheitshalber die ersten 10-15 l Trinkwasser in den Gulli laufen um die vorhandenen "Rückstände" auch nur grob zu beseitigen.

Hinzu kommt das von Bonner bereits zur Recht beschriebene Problem, dass dieser Gewebeschlauch in den V/E-Zonen zum großen Teil auch noch in Restbeständen der Entsorgungsvorgänger herumliegt. Nee danke ................!

Für derartige Situation haben wir dann stets eine Kunststoffgießkanne anbord: Pflegeleicht, geringes Gewicht und einfaches Handling :wink: Für die paar Meter, die ich dann ggf. mit dem Teil zurücklegen muß, ruiniere ich auch nicht gleich meine Figur :twisted:
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Beitragvon mcdudel » 12.01.2010 - 22:47:10

Hallo, den billig Spiralschlauch nutzen wir schon einigen Jahren, besser geht's nicht. Den Schlauch puste ich nach Gebrauch (ich bin Blasmusiker :mrgreen: )leer. Nimmt wenig Platz ein, Länge weiß ich nicht aber bin bis jetzt immer überall hingekommen.
Den Flachschlauch kann ich nicht empfehlen, der muss immer komplett ausgerollt werden sonst läuft das Wasser nicht durch.

Gruß Harry
mcdudel
Mitglied

Nächste

Zurück zu Installationen