Hallo zusammen...
ich habe folgendes Problem gehabt im Urlaub:
bei unserem Womo (Bürstner A203) fiel der Kühlschrank im Fahrbetrieb aus, da der rote Schalter (12 V) kaputt war...
ich habe dann während dem Fahren immer die Drähte direkt zusammengeschlossen, damit die Steaks nicht warm werden.
Das hat (zu gut ?) funktioniert, denn nach ein paar Kilometern war der Kühlschrank eher ein Gefrierschrank und der Käse war
gefroren wie Käseeis.
Daheim habe ich einen neuen Schalter besorgt und eingebaut, es geht wieder wie gewohnt...jetzt war es aber so dass immer
die Warnleuchte der Stromversorgung aufleuchtete, ich habe dann ans 220 V angeschlossen, damit er volllädt, wieder weg und
binnen kurzer Zeit waren wieder alle Batterien leer, dasselbe auch probiert ohne den neuen Schalter drin...
Dann fiel mir der Geruch nach Säure auf und dann die Überraschung im Fach der Zweitbatterien (habe zwei gewöhnlich Bleiakkus
im Seitenfach miteinander verbunden):
die Batterien standen in der Säuresoße, waren sehr warm außen und beim öffnen der Zellen waren die meisten leer.
Habe alles geputzt und rausgenommen.
Die Frage:
Habe ich möglicherweise durch den Zusammenschluss der Drähte beim Kühlschrankschalter die Batterien geschrottet ?
Ist da evtl. ein Widerstand im Schalter eingebaut ?
Es könnte ja sein, dass ich neue Batterien nehme und alles ist wieder ok ?
Die alten waren vielleicht einfach auch fertig und es fehlte da schon etwas Flüssigkeit in den Zellen...
Sollte man nicht besser wartungsfreie Gelbatterien nehmen ?
Am Elektroblock ist da ein Umschalter auf den Batterientyp, im Motorraum habe ich aber auch einen gewöhnlichen
Bleiakku, müsste ich den dann mit austauschen ?
Viele Fragen, ich weiß, bin aber wirklich etwas ratlos, da Elektrik wirklich nicht gerade meine größte Staärke ist...
Vielen dank und herzlich Grüße, Achim