Zweite Verbraucherbatterie

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Zweite Verbraucherbatterie

Beitragvon Jonny » 21.02.2011 - 16:07:48

Hallo Freunde,
Ich habe eine Frage:
Unter dem Beifahrersitz habe ich meine Verbraucherbatterie (88 Ah). Sie ist am Ladegerät und an der Solaranlage angeschlossen und liefert 230 V über einen entsprechenden Umwandler. Nun möchte ich, um die Kapazität zu erhöhen, eine zweite, gleichstarke Batterie mit anschliessen. Ist es richtig, dass ich nur von Batterie 1 nach Batterie 2 von Plus nach Plus und Minus nach Minus mit einem entsprechend starken Kabel verbinden muss ???? Für fachlichen Rat wäre ich sehr dankbar
Gruß Jonny
Jonny

Re: Zweite Verbraucherbatterie

Beitragvon franz » 21.02.2011 - 16:34:41

ja
franz
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 21.02.2011 - 16:43:06

Hallo Jonny!

Jonny hat geschrieben:Ist es richtig, dass ich nur von Batterie 1 nach Batterie 2 von Plus nach Plus und Minus nach Minus mit einem entsprechend starken Kabel verbinden muss ????

Im Prinzip ja. Folgendes solltest Du allerdings beachten, damit Deine Batterien möglichst lange mitmachen:
  1. Beide Batterien sollten vom gleichen Typ, der gleichen Kapazität, und auch gleich alt(!) sein. Andernfalls wird die jüngere oder stärkere Batterie niemals wirklich voll geladen und damit über kurz oder lang draufgehen.
  2. Die Kabel zwischen beiden Batterien sollten möglichst kurz und möglichst dick, aber auch gleich lang und dick sein.
  3. Idealerweise schließt man zumindest das Ladegerät, besser aber auch große Verbraucher (z.B. Spannungswandler) "über Kreuz" an. Also as Pluskabel vom Ladegerät an den Pluspol von Batterie 1, das Minuskabel hingegen an den Minuspol von Batterie 2.
  4. Das Ladegerät sollte einen Strom (in Ampere) liefern, der mindestens 10% der kombinierten Batteriekapazität in Ah ausgedrückt entspricht. Solltest Du also beispielsweise zwei Batterien mit je 100 Ah Kapazität parallel schalten, so sollte das Ladegerät mindestens 20 A Ladestrom liefern können.
MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Jonny » 21.02.2011 - 20:06:33

Vielen Dank,
dass Ihr meine Vermutung bestätigt habt. Beide Verbraucherbatterien sind von der gleichen Firma, gleich stark und gleich alt, d.h. die eine ist nagelneu und die andere sechs Monate alt. Also, denke ich das ich keine Schwierigkeiten damit bekomme. Das Ladegerät und den Umformer werde ich so wie vorgeschlagen "über Kreuz" polen.
Nochmals Danke und Gruß
Jonny
Jonny

Beitragvon Tourist » 21.02.2011 - 21:55:28

Hallo Jonny,
aus meiner Sicht noch idealer: Beide Batterien mit je einem Hochstromschalter ("Natoknochen") http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Batterietrennschalter_1.svg&filetimestamp=20080817175357 gegen Masse schalten. So kannst Du erst die eine und dann die andere Batterie aufladen / entladen, schonst das Ladegerät und bist unabhängig davon, gleich große / gleich alte Batterien /gleich lange Kabel zu verwenden.
Ich sehe den Sinn der Paralellschalterei von Batterien nicht. Wozu soll das gut sein? Wenn die "erste" Batterie leer ist (natürlich nicht tiefentladen!) hast Du immer noch eine volle in Reserve.

Gruß
Tourist
Tourist
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 21.02.2011 - 22:42:40

Hallo,

die "Natoknochen-Methode" hat den Nachteil, dass man beim Wiederaufladen jedesmal daran denken muss, nach Vollladung der ersten auf die zweite Batterie umzuschalten. Vergisst man das mal, so steht man plötzlich mit zwei leeren Batterien da ...

Zwei parallel geschaltete Batterien haben überdies den Vorteil, dass sich der Innenwiderstand gegenüber einer einzelnen Batterie halbiert, sie können also höhere Ströme liefern. (Allerdings muss die Verkabelung das auch aushalten!)

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Jonny » 22.02.2011 - 09:43:28

Nochmal ich !
Man spricht immer von dicken Kabeln und ich denke man meint den Durchmesser. Ich glaube man bezeichnet die Dicke auch als eine bestimmte Quadratzahl!? Wieviel Quadrat sollten denn die Kabel haben, wenn ich zwei 88 Ah Batterien paralell verbinden will ???
Gruß Jonny
Jonny

Beitragvon franz » 22.02.2011 - 10:35:51

so 25qmm würde ich schon nehmen. Kann man sich sicherlich irgendwo beim Elektriker konfektionieren lassen. Anständige Kabelschuhe draufpressen lassen.
franz
Mitglied

Beitragvon Jonny » 22.02.2011 - 10:59:58

franz_99 hat geschrieben:so 25qmm würde ich schon nehmen. Kann man sich sicherlich irgendwo beim Elektriker konfektionieren lassen. Anständige Kabelschuhe draufpressen lassen.

Hallo Franz,
danke für die Antwort. Ich habe noch einige Meter Kabel von der Solaranlage übrig (rot und blau) Diese sind mit 4 mm² Quadrat bezeichnet und müßten ja demnach für meinen Zweck vollkommen in Ordnung sein. Sobald es etwas wärmer wird werde ich mich an den Einbau und den Anschluß der zweiten Batterie kümmern.
Nochmals Danke für Deinen Hinweis
Gruß Jonny
Jonny

Beitragvon Lutz_K12 » 22.02.2011 - 11:19:03

Jonny hat geschrieben:
franz_99 hat geschrieben:so 25qmm würde ich schon nehmen. Kann man sich sicherlich irgendwo beim Elektriker konfektionieren lassen. Anständige Kabelschuhe draufpressen lassen.

Hallo Franz,
danke für die Antwort. Ich habe noch einige Meter Kabel von der Solaranlage übrig (rot und blau) Diese sind mit 4 mm² Quadrat bezeichnet und müßten ja demnach für meinen Zweck vollkommen in Ordnung sein. Sobald es etwas wärmer wird werde ich mich an den Einbau und den Anschluß der zweiten Batterie kümmern.
Nochmals Danke für Deinen Hinweis
Gruß Jonny

Der von Franz angegebene Querschnitt von 25qmm ist ca 6x mehr als Deine 4qmm von der Solaranlage! Vergiss die 4qmm und lass Dir Kabel mit 25qmm anfertigen, denn die Entfernung zwischen den beiden Batterien spielt auch noch eine Rolle, je weiter weg, umso dicker die Kabel. Mit den 25qmm bist Du jedenfalls auf der sicheren Seite.
Lutz
Rimor BLUECAMP Sky 20 Bild
Lutz_K12
Mitglied

Beitragvon Jonny » 22.02.2011 - 11:23:56

Hallo Lutz,
hast Recht. Ich habe grade mal gegooglet und festgestellt, dass viele User unsicher sind mit welchem Kabel man die beiden Batterien am besten verbindet. Ich werde mir bei meinem örtlichen Bosch Dienst vom Fachmann die richtigen Kabel besorgen und bin dann auf der sicheren Seite. Meine beiden Batterien stehen nebeneinander, haben also nur einen "kurzen Weg".
Danke nochmal für den Hinweis
Gruß Jonny
Jonny

Beitragvon Lutz_K12 » 22.02.2011 - 11:28:34

Wenn die beiden Batterien nebeneinander stehen reichen auch 16qmm. Der Bosch-Dienst wird Dir schon das Richtige vorschlagen.
Lutz
Rimor BLUECAMP Sky 20 Bild
Lutz_K12
Mitglied

Beitragvon Jonny » 22.02.2011 - 11:43:28

Lutz_K12 hat geschrieben:Wenn die beiden Batterien nebeneinander stehen reichen auch 16qmm. Der Bosch-Dienst wird Dir schon das Richtige vorschlagen.

Ich habe grade daran gedacht das ich noch ein zweites Überbrückungskabel habe. Dieses ist mit 35 mm² bezeichnet. Das müßte doch auch gehen, oder? Ich würde natürlich entsprechende Kabelklemmen montieren. Siehe hier: http://www.pommernfoto.de/Show/kabel.pdf
Gruß Jonny
Jonny

Mein Thread vom 21.2.2011 Verbraucherbatterie

Beitragvon Jonny » 23.02.2011 - 11:42:44

Als Antwort auf meinen Thread vom 21.2.2011 schrieb der Moderator unter anderem:
Idealerweise schließt man zumindest das Ladegerät, besser aber auch große Verbraucher (z.B. Spannungswandler) "über Kreuz" an. Also as Pluskabel vom Ladegerät an den Pluspol von Batterie 1, das Minuskabel hingegen an den Minuspol von Batterie 2Nun meine Frage: Ist das wirklich unbedingt nötig, dieses über Kreuz anschließen, oder geht es auch auf die einfache Art?
Gruß Jonny
Jonny

Re: Mein Thread vom 21.2.2011 Verbraucherbatterie

Beitragvon ksw » 23.02.2011 - 15:13:15

Hallo,

viele Hersteller empfehlen den 'über Kreuz' Anschluss, u.a. weil dann alle Batterien gleichmässig vom Strom durchflossen werden. Man unterstellt dann den Batterien eine längere Lebensdauer, bessere Nutzung der Kapazität, höhere Stromfestigkeit, bessere Aufnahme von Ladung... Das hängt u.a. mit dem Verhalten von Batterieinnenwiderständen zusammen. Das liegt u.a. an dem Phänomen von Ausgleichsströmen zwischen den Batterien...

Das führt aber jetzt zu weit.

Ich empfehle auch die Über Kreuz Anordnung. Oder aber exakt gleich lange, gleich dicke Kabel.

GRüße
ksw
ksw
Mitglied

Nächste

Zurück zu Installationen