WoMo-Kühlschrank auf 12 Volt-Betrieb während der Fahrt

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

WoMo-Kühlschrank auf 12 Volt-Betrieb während der Fahrt

Beitragvon woelfleg » 02.05.2011 - 11:28:26

An alle Experten für WoMo-Elektrik

ich fahre einen Weinsberg Meteor- Bj. 2001.

Nun schon zum 2. Mal ist es vorgekommen, daß der Sicherungsknopf für den Kühlschrankbetrieb auf 12 Volt herausgesprungen ist.

Ich bin zum Händler gefahren und siehe da; auf der Fahrt dorthin blieb die Sicherung drin und man sagte mir, man könne nur was machen, wenn der Fehler im Moment auch vorhanden ist. Gestern ist diese Sicherung nun wieder herausgesprungen. Heute Morgen ist bei einer Probefahrt über 20 min der Fehler wiederum nicht mehr aufgetreten. Sicherung blieb drin-Kühlschrank funktioniert.

Zwischen 1. Fehlerauftritt und jetzt liegen fast 2 Jahre.

Wo kann das Problem sein; habe ein etwas mulmiges Gefühl, denn es soll nächsten Monat nach Griechenland gehen.

Bei wem ist so etwas schon mal aufgetaucht und was soll man tun.

Bin dankbar für jegliche Tipps

Gerhard
woelfleg
Mitglied

Re: WoMo-Kühlschrank auf 12 Volt-Betrieb während der Fahrt

Beitragvon klausimaus » 02.05.2011 - 14:01:33

Moin Gerhard !
Beschreib doch mal den von dir genannten "Sicherungsknopf". (Foto?)
Gruß Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Beitragvon Tourist » 02.05.2011 - 15:44:13

Hallo woelfleg,

häng den Kühli mal an eine der anderen (ausreichend starken) Sicherungen. Fliegt die dann immer noch noch raus, liegt das Problem eher am Kühlschrank - wenn nicht wohl eher an der Sicherung.

Gruß
Tourist
Tourist
Mitglied

Beitragvon woelfleg » 03.05.2011 - 14:02:06

Hallo KlausiMaus

wie soll ich diesen Sicherungsknopf beschreiben? Im haushalt hat man Sicherungskästen, wo sich die Sicherungsautomaten - bei uns sind das solche Kippschalter - für die verschiedenen Bereiche installiert sind.
Bei meinem Weinsberg ist im Wohnbereich wie vermutlich bei anderen WoMo's auch , ein Tableau zur Kontrolle der Batterie, Frischwasser u.s.w. und da sind auch mehrere Sicherungsautomaten z.B. für den 12 Volt Betrieb des Kühlschrankes. Es ist kein Kippschalter sondern ein Knopf, der herausspringt, wenn die Sicherung auslöst.

Ich hoffe, ich habe dieses Teil somit ausreichend erklärt.

Gruß

Gerhard
woelfleg
Mitglied

Beitragvon Tourist » 03.05.2011 - 16:17:54

Hallo woelfleg
woelfleg hat geschrieben:...
Ich hoffe, ich habe dieses Teil somit ausreichend erklärt.

ja, hast Du.
Sind an der Vorderseite des Elektropanels Schrauben dran, mit denen Du es losschrauben kannst? Oder kommst Du von der Rückseite besser dran (mein Knaus hatte im Schrank so eine Kunststoffabdeckung für die Rückseite des Panels - die war abnehmbar. Wenn Du nun einige elektrische Grundkenntnisse hast, könntest Du den Kühlschrank wie oben beschrieben auf eine andere Sicherung legen um so zu überprüfen, ob die Sicherung das Problem ist (wäre das geringere Übel). Wenn der Fehler trotzdem weiterhin auftritt, liegt der Fehler im Kühli - dann wirds per Ferndiagnose schwierig.

Viel Erfolg
Tourist
Tourist
Mitglied

Beitragvon hartifisch » 03.05.2011 - 17:49:47

hallo Gerhard,

das riecht nach einem Wackelkontakt oder Kurzschluss in der 12 Volt - Heizpatrone.
Da gibt es auch nichts dran zu reparieren. Die kann man nur tauschen. Kosten der Patrone ca 60Euro.
z.B. hier: http://cgi.ebay.de/Heizpatrone-Dometic- ... 255e3cd087

Man kann die Patronen auch durchmessen. Ist für einen Elektiker kein Problem. Sollte eine gute Womowerkstatt auch können.
Das es an dem Sicherungsautomaten liegt, halte ich für eher unwahrscheinlich.

Gruß
Jürgen
Lieber mit dem Womo in Urlaub, als mit dem Ferrari zur Arbeit.
hartifisch
Mitglied

Beitragvon woelfleg » 03.05.2011 - 18:00:40

vielen Dank an alle für diese Tipps;

kann man diese Heizpatrone gut austauschen ohne den ganzen Kühlschrank ausabauen zu müssen.

Ihr seht; ich hab mit solchen Sachen nicht soviel Ahnung

Gerhard
woelfleg
Mitglied

Beitragvon hartifisch » 04.05.2011 - 17:03:18

Hallo,

das geht, wenn hinten Lüftungsgitter vorhanden sind, die groß genug sind um an die Patronen heran zu kommen.

Ich habe eine Beschreibung für den Tausch der 220V Patrone gefunden. Die 12 Volt Patrone liegt direkt daneben.
Vielleicht hilft es Dir.
http://www.wohnwagen-forum.net/index.ph ... tID=361011
Wenn Du keine 2 linken Händen hast, ist das durchaus machbar.
Dein freundlicher Händler wird es auch in kurzer Zeit zustande bringen.

Gruß
Jürgen
Lieber mit dem Womo in Urlaub, als mit dem Ferrari zur Arbeit.
hartifisch
Mitglied

Beitragvon mws » 04.05.2011 - 23:33:28

Hallo,

ich stelle nur eine Vermutung an! Der Kühlschrank ist für 12 V ausgelegt. Wenn man fährt und der Motor und somit auch die Lichtmaschine läuft liegen normal so ca. 13,6 V an. Dafür ist das Ding natürlich auch noch ausgelegt. Gibt es nun aber mal eine Spitzenspannung, die noch höher liegt, so steigt natürlich auch der Strom nach dem ohm´schen Gesetz an. (Strom I=Spannung V / Wiederstand R). Da R konstant bleibt und I durch zufällig induzierte Spitzenspannungen (z.B. beim Schalten von manchen Verbrauchern) kurzfristig höher wird, kann das bei einer knapp ausgelegten Sicherung gelegentlich zu einem Ausfall kommen.

Grüße mws
mws
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 05.05.2011 - 08:12:42

Hallo!

mws hat geschrieben:Gibt es nun aber mal eine Spitzenspannung, die noch höher liegt, so steigt natürlich auch der Strom nach dem ohm´schen Gesetz an.

Theoretisch möglich, hier aber extrem unwahrscheinlich. Denn dann hätte das Problem schon wesentlich früher auftreten müssen, das Womo ist immerhin bereits zehn Jahre alt.

An einen sporadisch auftretenden Kurzschluss in der 12V-Heizpatrone mag ich auch nicht so recht glauben. Von daher gehe ich eher davon aus, dass der Sicherungsautomat (ist das so ein Teil aus dem Bootsbau, ich kenne das aus dem Womobereich nicht?) einen Schuss hat und gelegentlich, vielleicht ausgelöst durch Erschütterungen während der Fahrt, von selbst abfällt.

MfG
Gerhard (der Andere)
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon mws » 05.05.2011 - 08:55:15

Hallo Gerhard,

ich will da nicht auf meiner Meinung bestehen. Ich habe da aber schon sehr merkwürdige Dinge erlebt. So könnte ich mir da so etwas wie eine elektrische Klimaanlage und und einen zweistufingen Lüfter für die Kühlung vorstellen. Die Klimaanlage läuft nur im Sommer, der Lüfter meist nur auf der ersten Stufe. - Das geht gut! Jetzt gehts aber nach Jahren zufällig bei 30°C auch noch mit Anhänger den Berg hoch und die zweite Lüfterstufe schaltet dazu. Dies wäre doch sicher eine Kombination, welche nicht sehr oft vorkommt.

So etwas zu suchen ist eine sehr dankbare Sache. Gut beobachten und Zustände möglichst genau merken bringt da manchmal weiter. Bei der Häufigkeit jedoch eine sehr langfristige Sache, welche u.U. das Autoleben überschreitet. Ich glaube, daß man sich in diesem Falle am besten mal die Sicherung wechselt und sich freut, daß man auf der sicheren Seite ist, da die Sicherung ja offensichtlich rechtzeitig anspricht bevor ein Schaden entsteht.
- War jetzt sehr geistreich, aber auch nicht falsch.

Grüße mws
Zuletzt geändert von mws am 05.05.2011 - 13:41:05, insgesamt 1-mal geändert.
mws
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 05.05.2011 - 09:41:43

Hallo!

mws hat geschrieben:So könnte ich mir da so etwas wie eine elektrische Klimaanlage und und einen zweistufingen Lüfter für die Kühlung vorstellen.

Die Wohnmobilkühlschränke haben aber im 12-Volt-Betrieb nur eine Schaltstufe, nämlich "an" oder "aus". Wenn der Kühli also zehn Jahre lang an 12 Volt einwandfrei funktioniert hat, dann liegt es mit Sicherheit nicht an einer falsch dimensionierten Sicherung.

Ich würde meinem Namensvetter daher empfehlen, zunächst einmal prophylaktisch den Sicherungsautomaten auszutauschen. Gegenüber dem Austausch der Heizpatrone im Kühlschrank ist das eine vergleichsweise einfache und billige Operation. Tut er dann wieder einwandfrei, dann ist alles gut. Und handelt es sich tatsächlich um einen sporadisch auftretenden Kurzschluss, dann wird auch der neue Automat immer wieder abfallen.

Einzige andere Möglichkeit, die mir noch einfällt: Vielleicht wurde ja bei diesem Kühlschrank ein thermostatgesteuerter Lüfter nachträglich hintendran gebastelt. Falls ja, dann könnte auch dieser Lüfter einen Kurzen haben. Diese würde das sporadische Auftreten des Problems möglicherweise erklären.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon mws » 05.05.2011 - 13:39:37

Hallo,

ich möchte jetzt keine endlose Fachdiskussion ohne exakten Hintergrund anzettel, möchte aber ein vermutliches Mißverständnis ausräumen. Wie aus meiner Erklärung logischerweise hervorgeht, hat sich der Begriff Kühler nicht auf einen Computerlüfter für den Kühlschrank bezogen, sondern auf die elektrischen Kühllüfter der Fahrzeugkühlung. Diese ziehen locker einen Strom von 10 bis 20 A als induktive Last, was sich beim An-und Abstellen des Lüfters kurzfristig in einer spürbaren Spannungsschwankung auswirken kann. Man merkt auch bei älteren Fahrzeugen die große Last an einer Drehzahlschwankung des Antriebsmotors im Leerlauf. In diesem Zusammenhang macht die Erklärung in meinem letzten Betrag wohl Sinn.

Im Übrigen halte ich das Auswechseln des Sicherungsautomats bei diesem Wissensstand auch für die vernünftigste Lösung.

Grüße mws
mws
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 05.05.2011 - 15:18:18

mws hat geschrieben:... sondern auf die elektrischen Kühllüfter der Fahrzeugkühlung. Diese ziehen locker einen Strom von 10 bis 20 A als induktive Last, was sich beim An-und Abstellen des Lüfters kurzfristig in einer spürbaren Spannungsschwankung auswirken kann.

Das habe ich schon verstanden. Nur geht es in dieser Diskussion hier um den Kühlschrank. Und dieser kann eben solche Spannungsschwankungen gerade nicht produzieren. Noch dazu, wenn es sich - wie hier sehr wahrscheinlich - um einen Absorberkühlschrank handelt, denn dieser stellt eine praktisch rein ohmsche Last dar.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon mws » 05.05.2011 - 17:49:37

...genau richtig, aber wenn andere Verbraucher diese Schwankungen erzeugen muß er damit leben und sie verbraten.

mfG mws
mws
Mitglied

Nächste

Zurück zu Installationen