Dashcam im Vollintegrierten einbauen

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Dashcam im Vollintegrierten einbauen

Beitragvon Mohnsiggi » 10.08.2014 - 11:26:11

Hallo liebe Forumer,
bin schon wieder da! Jetzt mit einem anderen Thema: Einbau einer Dashcam. Die sollte mit einem Sauger an die Innenseite der Frontscheibe montiert werden. Es lassen sich aber dann nicht mehr die Faltjalloisien schliessen, oder aber die Cam muss jeden Abend demontiert werden. Eine Möglichkeit wäre, die Cam auf dem Armaturenbrett zu montieren. Damit ergäben sich jedoch folgende Probleme: 1. der Abstand zur Scheibe ist zu gross und damit die Abbildung der Fahrbahn nicht mehr ausreichend, 2. das Bild des Cam-Monitors steht auf dem Kopf. Wer hat Erfahrung mit dem Einbau, und welche Dashcam ist empfehlenswert?
Gruss Mohnsiggi
Mohnsiggi
Mitglied

Re: Dashcam im Vollintegrierten einbauen

Beitragvon slomo » 10.08.2014 - 16:39:56

Hallo,
bei meinem Womo hängt die Cam an der Vorderkante des Hubbettes. Für die Arival Dashcam sind dabei die A-Säulen die horizontale Aufnahmegrenze.
Die Kamera läuft bisher ohne Probleme. Die davor genutzten, teureren Geräte, waren nicht brauchbar und waren eher ein Zufallsgenerator als eine zuverlässige Aufzeichnungsbasis.
Gruß
Slomo
slomo
Mitglied

Beitragvon Mohnsiggi » 11.08.2014 - 20:04:07

Hallo slomo,
danke für die Info. Kannst du mir Näheres über die Arivalcam geben, wie Hersteller, Bezugsquelle, Preis usw.?
Gruss Mohnsiggi
Mohnsiggi
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 11.08.2014 - 20:48:22

Hi Mohnsiggi,

guckst du hier

Ich habe übrigens die Rollei Car DVR110 an der Fronstscheibe (Touareg) kleben und bin auch zufrieden.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon frajop » 12.08.2014 - 08:28:21

Hallo,
Vielleicht erst mal das heutige Urteil abwarten!?
http://www.haufe.de/recht/datenschutz/d ... 67868.html

Vorsicht im Ausland! In manchen Ländern sind die Dinger bei hohen Strafen verboten. Teilweise auch noch Grauzone wie bei uns.

Gruß
Frank
frajop
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 12.08.2014 - 08:47:46

frajop hat geschrieben:...Vorsicht im Ausland! In manchen Ländern sind die Dinger bei hohen Strafen verboten. Teilweise auch noch Grauzone wie bei uns. ...

Eine kleine Ergänzung dazu: >>CLICK<<

Gruß,
Gwaihir
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Gimmund
Mitglied

Beitragvon VY73 » 12.08.2014 - 09:01:32

Dazu läuft in Deutschland - wie im Beitrag erwähnt - ein Verfahren - möglicherweise gibt es dann endlich ein Grundsatzurteil dazu.
Besonders angesichts der Postingsucht im Internet könnte man ein Verbot begrüßen - obschon es bei der flappigen Ahndung solcher Vergehen (wenn es denn eines wird) bei uns kaum helfen würde.

Wenn man sich überlegt, dass die Mautkameras nicht für Fahndungszwecke nach Mördern verwendet werden dürfen (obschon man weiß, dass er erfasst worden sein muss), aber jeder Privatmensch ohne Grund und ohne jeden Hinweis videoüberwachen darf (wenn er denn darf) .....dann muss man die Aufregung über NSA & Co. nicht wirklich nachvollziehen.

vy73
Zuletzt geändert von VY73 am 12.08.2014 - 09:28:24, insgesamt 1-mal geändert.
VY73
Mitglied

Beitragvon slomo » 12.08.2014 - 09:28:18

Mohnsiggi hat geschrieben:Hallo slomo,
danke für die Info. Kannst du mir Näheres über die Arivalcam geben, wie Hersteller, Bezugsquelle, Preis usw.?
Gruss Mohnsiggi

Hallo,
suche mal im Netz. Die Preise sind offensichtlich gerade auf Talfahrt. Ich habe die Kamera vor einigen Monaten bei Lidl vorgekauft. Da war sie schon billiger als bei dem oben angegebenen Link.
Erster Ansprechpartner bei Problemen ist Arival. Bei detaillierten technischen Fragen landet man bei Blaupunkt. Ich hatte bei beiden recht positive Erfahrungen mit kompetenten Ansprechpartnern.

Wenn dazu bei uns ähnliche Gesetze wie in A kommen, dann kann es kritisch sein mit einer derartigen Kamera. Aber dort kann ja ein Polizist auch Geschwindigkeiten schätzen und dann abkassieren. Da sind potentielle Gegenbeweise natürlich nicht erwünscht.
Ich habe mir die Kamera gekauft nachdem mir in der Osttürkei einer ins Womo gefahren war. Mir einer Kamera wäre da vieles wesentlich einfacher gewesen.
Gruß
Slomo
slomo
Mitglied

Beitragvon VY73 » 12.08.2014 - 16:02:52

slomo hat geschrieben:
Mohnsiggi hat geschrieben:Ich habe mir die Kamera gekauft nachdem mir in der Osttürkei einer ins Womo gefahren war. Mir einer Kamera wäre da vieles wesentlich einfacher gewesen.

Es hat sich im Sinne des Widerstandes gegen allgegenwärtiges Überwachen besonders auch durch Privatpersonen gewendet: Prozessaussage Ansbach "Wer solche Videos ... der Polizei zu Verfügung stelle, müsse vorher die Zustimmung der Betroffenen einholen." Ich find's gut und überfällig. Zur wirklichen Rechtssicherheit fehlt aber wohl noch ein passendes Gesetz bzw. die Novellierung/Anpassung eines bestehenden Gesetzes.

vy73
VY73
Mitglied

Beitragvon Womokiste » 12.08.2014 - 18:16:45

Hallo,
passend zu den Postings gibt´s heute ein aktuelles Urteil Urteil zu Dashcams - Gericht schränkt Videokameras im Auto stark ein.

Viele Grüße
Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 12.08.2014 - 19:07:29

Ok,
dann darf ich meine Dashcam in bisherigen Umfang weiter benutzen.
Ich stelle keine Videos ins Internet
Ich denunziere nicht bei der Polizei
Ich habe mir das, was ich in den letzten Monaten aufgezeichnet habe, noch nicht mal selbst angesehen - das ist nämlich langweilig und ätzend.

Und wenn ich das mal als Beweissicherung brauche, werde ich sagen, dass ich den Vorgang aufgezeichnet habe, dann werden wir ja sehen.
Oder auch mal, zum privaten Gebrauch, Landschaftsaufnahmen.

Gruß,
Gwaihir
Bild

Gimmund
Mitglied

Beitragvon DieterG » 12.08.2014 - 21:36:46

Meine persönliche Meinung: wenn schon Dash-Cam, dann bitte gekoppelt mit einer Blackbox, so dass auch die "eigenen" Aktivitäten (Tempo; Blinker; Bremsen etc.) mit aufgezeichnet werden. Ansonsten ist die Darstellung immer nur "einseitig den Gegner belastend", weil man nicht erkennen kann, ob sich der Fahrer des Fahrzeuges, in dem die Dash-Cam eingebaut ist, auch gerade richtig verhalten hat ... :roll:
Bis dahin bin ich strikt dagegen.
Gruß Dieter
Dethleffs A 5881 HG
auf Fiat Ducato 15 2,8 JTD
DieterG
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 12.08.2014 - 21:46:48

DieterG hat geschrieben:Meine persönliche Meinung: wenn schon Dash-Cam, dann bitte gekoppelt mit einer Blackbox, so dass auch die "eigenen" Aktivitäten (Tempo; Blinker; Bremsen etc.) mit aufgezeichnet werden. Ansonsten ist die Darstellung immer nur "einseitig den Gegner belastend", weil man nicht erkennen kann, ob sich der Fahrer des Fahrzeuges, in dem die Dash-Cam eingebaut ist, auch gerade richtig verhalten hat ... :roll:
Bis dahin bin ich strikt dagegen.
Gruß Dieter

Hihi,
Aber dann meckern doch die gleichen Datenschutz-Schwachmaten, weil man mit der "Blackbox" exakte Bewegungsprofile erstellen könnte.

Gruß,
Gwaihir
Bild

Gimmund
Mitglied

Beitragvon frajop » 13.08.2014 - 07:23:59

Hallo,
Würde so eine Kamera wirklich viel helfen? Doch nur wenns vorne kracht, seitlich und hinten sieht die doch auch nix :?
Grüße
Frank
frajop
Mitglied

Beitragvon groovy » 13.08.2014 - 10:41:49

Gwaihir hat geschrieben:Datenschutz-Schwachmaten

Das darf man hier sagen ? Da habe ich für eine meiner Meinung nach viel mäßigeren Aussage in Grün schon folgendes erhalten:
Ich bitte die künftig die Sinnhaftigkeit und Wortwahl in deinen Beiträgen vorher abzuwägen!
groovy
Mitglied

Nächste

Zurück zu Installationen