Zerhackertoilette mit Fäkaltank

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Zerhackertoilette mit Fäkaltank

Beitragvon wernerg1958 » 03.04.2016 - 10:41:21

Wer hat sein Mobil von der Casette zum Zerhacker und Fäkaltank umbauen lassen.
Kann jemand Infos zu diesem System geben und wer kennt Firmen die das machen etc.
es soll bei einem 7-7,5m und 3,5-4,5 to Fahrzeug gemacht werden können.
Vorab mal Danke
wernerg1958
Mitglied

Re: Zerhackertoilette mit Fäkaltank

Beitragvon Gimmund » 03.04.2016 - 11:47:45

Das hatte ich mal vor gefühlten 100 Jahren in Mietwomos in Amerika.
Super Sache, sauber, 150ltr Fäkaltank, nicht jeden 3. Tag entsorgen müssen.
Aber - in den Staaten findet man wesentlich öfter eine Dump-Station, an der man die Tanks entleeren kann.
Bei uns sind die wesentlich dünner gesät, ich kenne z.Bsp. nicht einen CP, der eine solche Dumpstation hat.

Mein Fazit: Eigentlich eine tolle Sache, wenn es eine vernünftige Infrastruktur gäbe.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon MobilLoewe » 03.04.2016 - 15:29:06

wernerg1958 hat geschrieben:Wer hat sein Mobil von der Casette zum Zerhacker und Fäkaltank umbauen lassen.
Kann jemand Infos zu diesem System geben und wer kennt Firmen die das machen etc.
es soll bei einem 7-7,5m und 3,5-4,5 to Fahrzeug gemacht werden können.
Vorab mal Danke

Ich habe mich vor einigen Jahren damit beschäftigt und mich bei einem 5 Tonnen Mobil dagegen entschieden. Zu teuer, kostet Zuladung und Platz für den Fäkaltank, der m.E. nicht unter 150 Liter fassen sollte. Hoher Strom- und Wasserverbrauch. Starke Batterien und ein großer Frischwassertank ist sinnvoll. Auch in der Funktion nicht immer unproblematisch. Entsorgung in bestimmten Reiseländern schwierig bis unmöglich, insbesondere wenn man Campingplätz meidet. Aber auch europäische V&E Stationen sind nicht immer geeignet. Also bin ich bei der Kassettentoilette geblieben und habe eine Ersatzkassette an Bord. Für meine Reiseart doch die bessere Lösung.
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
MobilLoewe
Mitglied

Beitragvon JoeD » 03.04.2016 - 20:50:43

Auf dem momentanen Campingplatz steht gerade ein großer RMB mit Zerhacker. Angeblich soll am 'Ende' "Frischwasser" rauskommen.
Das Ferkel hat demnach auch den Schlauch in die Grauwasserentsorgung von seinem Pitch gehängt. Die Nachbarn waren entsetzt über den Gestank - natürlich tagsüber.

Da gab es doch mal eine Entwicklung von HRZ? Scheint sich aber wohl nicht durchgesetzt zu haben.
Ich habe das mal auf der Messe gesehen. Sauteuer das Pülverchen, das zugesetzt werden muss.
In Frankreich kostet das einen Appel und Ei, nennt sich eparcil und wurde für die 3-Kammer-Systeme von vielen Häusern benötigt (ich nutze es auch ab und zu im Womo)
Gruß
JoeD
Mitglied

Beitragvon wernerg1958 » 06.04.2016 - 16:52:54

Wir brauche da keinen Hehl draus zu machen, daß es auch unter Reisemobilisten Schweine gibt. Also ich habe bei meiner Recherche eine Fa. Adolph gefunden die dieses System in WoMos einbaut.
Die Entsorgung ist bei weitem nicht so Problematisch wie es aussieht. An jeder Entsorgungseinrichtung die man mit dem WoMo anfahren kann, kann man seinen Schlauch reinhängen und abpumpen,
auch in den Kanal ( nur nicht in Regenwasserabläufe dann s.o ) auch nicht ins Grauwasser. Das System von Adolph stammt aus der Schifffahrt ( Yacht und so ). Einbau ca 3000€ ein Womo kostet jenachdem
zw. 40-60TSD und mehr also das ist mir das Wert. Wenn man jetzt an verschiedenen Stellplätzen oder CP`s die man anfährt saubere Sanitärräume vorfindet reicht der Fäkaltank unter Umständen bis man wieder zu Hause ist. Also im besten Sinne "keine Scheißurlaub":-))
wernerg1958
Mitglied

Beitragvon wernerg1958 » 06.04.2016 - 16:59:20

Kurz noch zu dem Mittelchen, daß aus "Wasser Wein macht " :-) das sind Bakterien die dann das "Wasser" zersetzen, und man muß damit sehr vorsichtig umgehen !! GESUNDHEITSGEFAHR!! also das möcht ich nicht. Es ist aber tatsächlich jedenfalls die Herstellerangabe, daß man die Brühe dann ins Grauwasser ablassen kann - darf? Ein weiter Grund für das System von Adolph wie gerade beschrieben man braucht keine Chemie und schon garkeine gesundheitsschädlichen Bakterien. Der Umwelt zu liebe.
wernerg1958
Mitglied

Beitragvon MobilLoewe » 06.04.2016 - 17:16:39

wernerg1958 hat geschrieben:... Einbau ca 3000€ ein Womo kostet jenachdem zw. 40-60TSD und mehr also das ist mir das Wert. ...

Kann man so sehen, aber... Wie groß ist der Fäkaltank, wie hoch ist der Wasser- und Stromverbrauch und was wiegt die gesamte Anlage mit leerem Tank? In der von Dir genannten Preisklasse sind es in der Regel 3,5 bis 3,8 t Mobile, da könnte es mit der restlichen Zuladung verdammt knapp werden, wenn dann noch der volle Fäkaltank geschleppt wird. Oder liege ich da falsch?

Übrigens, meine Frau und ich gehen trotz Kassette (mit Röllekes, SOG und ohne Chemie) so gut wie nie auf fremde Toiletten. Aber jeder so wie er mag... :mrgreen:

MobilLoewe
Mitglied

Beitragvon braun999 » 06.04.2016 - 19:05:07

@wernerg1958
Du hast doch erst vor 2-3 Monaten in einem anderen Forum Dich nach dem Fäkalientank erkundigt.
Warum bist Du nicht weiter gekommen?

@MobilLoewe
Du urteilst deshalb logischerweise negativ, weil Du KEINE praktisch Erfahrung mit dem Fäkalientank hast. Ich habe den
Tank nachträglich einbauen lassen. Mit dem Schlauch konnte ich Fäkalien- und Grauwasser
noch in jeder Entsorgungsstelle in ganz (!) Europa ablassen, auch in kleinen CP's, auch in D. Mein Womo hat 4,5 to und daher habe ich kein Gewichtsproblem wegen dem Fäkalientank, auch nicht wegen meinen 200 Liter Frischwasser.
Der Zerhacker ist übrigens in der Praxis NICHT nötig. Eine Pumpe (ca 100 €) reicht aus, da diese die Fäkalien ohnehin 'zerwirbelt'. Der Wasserverbrauch ist übrigens gleich wie beim Kasettensystem. Abraten tue ich von Systemen aus dem Yachtbereich, da dort der Wasserverbrauch üblicherweise kein Thema ist. Am besten lässte man sich den Fäkalientank durch einen geschickten Handwerker einbauen; Womo-Händler/Werkstätte sind dagegen unerfahren, habe ich feststellen müssen.
PS: Chemikalien benötigt der Fäkalientank nicht. Sofern man den Schlauch beim Ablassen möglichst tief in den Ablauf der Entsorgungsstelle streckt, vermeidet man unangemehme Gerüche weitestgehend.
Rolf
braun999
Mitglied

Beitragvon MobilLoewe » 06.04.2016 - 21:24:23

Rolf, es stimmt schon, ich habe keine eigenen Erfahrungen mit so einem System. Kenne aber Kollegen, die solche Anlagen nutzen. Für mich ist das Gerödel mit dem Schlauch nicht restlos überzeugend. Einen Schlauch zum Grauwasserentsorgen benutze ich nie. Übrigens, ich bin auch mal in Ländern unterwegs, wo V&E Stationen eine Seltenheit sind. Da ist die Kassette schnell mal auf einer Toilette entsorgt. Aber wenn Du keine Gewichtsprobleme hast und damit zurecht kommst, dann ist ja alles gut.

MobilLoewe
Mitglied

Beitragvon wernerg1958 » 07.04.2016 - 14:09:25

@braun999,
stimmt nicht ganz ich bin schon weitergekommen, aber ich habe noch nicht viele eigentlich keine Infos über Erfahrungen von anderen bekommen.
Da ist z.B. die Fa: Adolph die solche Systeme verbaut, aber ich habe noch nichts aus der Praxix von anderen außer Adolph selbst darüber gehört.
Du schreibst nun den Zerhacker braucht man nicht, und kannst Du Umbauer etc. nennen die das System vom dem Du sprichst einbauen?
Das Gewicht ist nicht das Problem, das WoMo das wir kaufen werden wird genug Nutzlast behalten. ( wir sind lediglich 2 Personen ) auch wollen wir kein Hubbett
uns reichen möglichst niederige Einzelbetten. Ein Auflastung ist da auch noch möglich da es in jedem Fall Luftfederung bekommt.
Nun denn ist halt ehr exotisch unser WC-Vorhaben. Aber es wird so kommen.
wernerg1958
Mitglied

Beitragvon RaiWo » 07.04.2016 - 16:32:40

Guude!
Wir haben jetzt seit 5 Jahren Vakuumtoilete mit Zerhacker und 150-l Festtank.Entsorgt wird an jeder V+E Anlage, denn wo Grauwasser reinkommt kommt auch Schwarzwasser rein.
Für den Notfall habe ich aber auch einen Rolltank, den ich wie eine Kassette entleeren kann.
Möchtge kein anderes System mehr.
Gewichtsprobleme habe ich auch keine, dyaher könnte der Tank sogar noch etwas grösser sein.
CU
Wolf
RaiWo
Mitglied

Beitragvon wernerg1958 » 09.04.2016 - 09:48:02

Hallo RaiWo,
das ist mal ne interessante Aussage, wo Grauwasser reinkommt kommt auch Schwarzwasser rein, klar ist wie zu Hause geht alles in den selben Kanal und dann zur Kläranlage, soweit so richtig.
Jetzt kommt die Frage: Es gibt Heute ja schon viele CP mit Wasser und Abwasser am Stellplatz, ist das ablassen des Schwarzwasser da auch erlaubt, oder sagen die Betreiber hier nur für Grauwasser.
Noch ne Frage. Du schreibst, Du hast das schon 5 Jahre war das in deinem Mobil ab Werk so oder wurde das nachgerüstet, wenn ja von welcher Firma?
Für deine Infos wäre ich sehr dankbar
Schönes Wochenende
wernerg1958
Mitglied

Beitragvon RaiWo » 09.04.2016 - 19:10:12

Hallo wernerg1958
War bei uns ab Werk.
Ich habe seit 1998 keinen CP oder Stellplatz erlebt, der getrennte Entsorgung für Schwarz/Grauwasser angeboten hatte.
Verbote habe ich nur gesehen für Toiletten mit chemischen Zusätzen. Also auch die hier bekannten.
Grund war meistens, dass die Fäkalien nicht in ein Klärwerk geleitet worden sind, sondern nach alter Väter Sitte auf den Acker/die Weide.
Plätze mit Abwasser am Platz kenne ich eigentlich nur zwei. Dort habe ich dann auch das 'Schwarzwasser entsorgt.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass durch Vakuum und Zerhacker nur noch Brühe/Jauche aus dem Tank kommt.
Also keine 'Brocken.
CU
Wolf
RaiWo
Mitglied

Beitragvon wernerg1958 » 10.04.2016 - 10:03:46

@RaiWo

Danke , für die Info sicher ist die Chemie auch ein kleiner Grund warum ich einen Zerhacker plus Tank haben will, da kann man die "Brühe" an jedem Kanalschacht ablassen, der zur Kläranlage geht,
aber nicht in den Regenwasserkanal!
Ich bin jetzt schon überzeugt, daß dies die richtige Wahl ist, Casette kommt definitiv nicht in Frage. Was ich jetzt halt nur noch wissen muß welches WoMo wir wollen und daß es an diesem auch einzubauen geht. Aber das bekommen wir auch noch hin. Wir haben Zeit und nehmen sie uns auch. Immer wieder Recherchieren Fragen usw. dann wird das richtige WoMo schon gefunden und der Reisespass kann beginnen.
wernerg1958
Mitglied

Beitragvon braun999 » 13.04.2016 - 20:23:50

@wernerg1958
Aus meiner eigenen Erfahrung mit festeingebauten Fäkalientanks in zwei meiner Womo's
während etwa 18 Jahren Reisen:

WELCHER EINBAUER?
Mein Einbauer darf ich Dir leider nicht nennen. Er sei ohnehin überlastet, beschied er mir erst kürzlich wieder. Es war übrigens die Werkstatt, wo ich mein neues Womo kaufte.
Doch ich bin ziemlich überzeugt, dass Du dennoch den Festtank eingebaut bekommen kannst,entweder bei einem WomoHändler bzw seiner Werkstatt oder durch einen womo-erfahrenen Handwerker. Das Einbauen an und für sich betrachte ich nicht als Kunststück. Viel wichtiger ist, VORGÄNGIG herauszufinden, wie und wo alles eingebaut werden könnte und dies hängt wiederum und in erster Linie von der Bauweise Deines Wohnmobils ab. Denn DU musst dem Einbauer zuerst erklären, wie+wo eingebaut werden soll; er wird dann vielleicht Verbesserungen usw dazu vorschlagen. So habe ich dies damals mit meinem Einbauer gehandhabt.
Dienlich könnte sein, dass Du bei anderen Womo's deren Festtank-Anlage selber besichtigen, erklären lässt und ihre Erfahrungen hörst.

DIE KOSTEN
hängen natürlich davon ab, was+wie eingebaut werden soll. Würde ich in meinem Fahrzeug nochmals den Fäkalientank einbauen lassen wollen, würden 1'000 € locker reichen.

DAS GEWICHT
Mein Fäkalientank ist aus Plastik. Er wiegt leer schätzungsweise kaum 15 kg inkl. Zubehör, Befestigungmaterial und AblassSchlauch. Eine leere Kasette (ca 18 L) dagegen wiegt ca 2,7 kg. Wer zwei Kassetten mitführt hat somit ca 5 kg Leergewicht.

ZERHACKER
Einen Zerhacker habe ich nicht und war auch an meinem früheren Womo nicht nötig. Daher kann es auch keinen Strom kosten für den nicht vorhandenen Zerhacker.

WASSER
Mein Wasserverbrauch ist 100-%ig identisch mit dem herkömlichen Kassettensystem. Mit anderen Worten: Wir verbrauchen keinen einzigen Liter Wasser zusätzlich.

PUMPE
Unser Händler hat mir eine solche (ca 100 €) eingebaut, obwohl ich auch heute noch der Meinung bin, sie sei überflüssig. Der Stromaufwand beim Ablassen des Tankinhaltes ist so unbedeutend und ohnehin gratis, dass ich noch nie auf die Idee kam, ihn zu messen.

STAURAUM-VERLUST
Mein Fäkalientank ist im Zwischenboden . Er nimmt nur wenig Stauraum in Anspruch, da wir davon eigentlich mehr als genug haben. Der Ablass-Schlauch benötigt keinen Stauraum, da er in einem nicht anderweitig nutzbaren Hohlraum steckt und dennoch innert etwa fünf Sekunden betriebsbereit ist.

Rolf
braun999
Mitglied

Nächste

Zurück zu Installationen