Trumatic C 4002 oder C 6002?

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Trumatic C 4002 oder C 6002?

Beitragvon ichich » 11.04.2006 - 11:45:35

Hallo, zusammen!

Wenn man gegen Aufpreis die Wahl hat zwischen der Trumatic C 4002 und C 6002, welche würdet Ihr nehmen?
Stößt man beim Wintercamping an die Leistungsgrenze der C 4002?
Lohnt der finanzielle Mehraufwand?
Ist die C 6002 überdimensioniert für ein 6m-WOMO? :?: :?: :?:

Welche Heizung habt Ihr und wie sind Eure Erfahrungen?

Freue mich auf Eure Postings! :D

Gruß aus Bonn
ichich
:)
Zuletzt geändert von ichich am 11.04.2006 - 13:56:00, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Lacky » 11.04.2006 - 13:04:29

Hi.
Ich würde Dir die C6002 empfehlen.
Ich hatte früher ein 6m Hymer-Womo mit einer C3002 Heizung.

Beim Wintercamping konnten wir gerade mal auf 18 Grad aufheizen.
Ich ging am nächsten Tag gleich in einen Baumarkt und kaufte
einen Heizlüfter, sonst hätten wir wieder nach Hause fahren müssen.
(Laut Truma sollte eigentlich die C3002 Heizung reichen, angeblich
waren die Heizstränge falsch verlegt).

Jetzt hab ich ein 7m Womo und eine C6002 Heizung, und es wird richtig schön warm.

Lieber eine Stufe höher gehen, die gesparten Euros, bringen nichts wenn Du im Winter im Womo frierst.
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
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Aufbauart mitentscheidend...

Beitragvon Jofu » 11.04.2006 - 13:16:00

Also viele Hersteller bauen von Hause aus bereits die 6002er ein. Die kleineren sieht man nur bei kleineren Modellen und dann vor allem bei Teilintegrierten (TI). Bei Alkovenmodellen eher die 6002er...klar muss ja noch was oben ankommen.
Falls ihr hauptsächlich im Sommer oder den Übergangszeiten Urlaub macht und ein kleineres TI Modell ins Auge fasst, dürfte das kleinere Modell genügen. Ich würde aber eher zur grösseren 6002er greifen.
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Beitragvon oldman » 11.04.2006 - 13:17:17

Hallo zusammen,

die Hersteller versuchen immer mehr den Grundpreis zu senken und bitte dann Zubehör gegen Aufpreis an.
So bei Motor 2,3 oder 2,8, oder wie hier bei der Heizung.

Natürlich ist eine höhere Heizleistung besser. Insbesonders wenn auch noch die Wassertanks beheizt werden müssen.

Gruß Nikolaus
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Beitragvon Gast_p » 11.04.2006 - 13:19:15

Ich bin der Meinung, die Heizung kann nie groß genug sein. Ein Überdimensionieren gibt es nicht, dann wird sie eben auf klein geschaltet und dann benötigt sie auch nicht viel mehr wie die kleine Heizung. Nur du hast bei der 6002 Reserven.

Gruß Friedhelm
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Beitragvon campi » 11.04.2006 - 13:20:51

Nimm die C6002
Wir haben die C3002 in einen 6 Meter WoMo.
Wir fahren zwar nicht im Winter,im Sommer und den Übergangszeiten reicht sie.
Aber im Winter hätte ich Bedenken.
Wenn ich im Winter mal im Womo was machen will und die Heizung einschalte
dauert es ewig bis es einigermaßen mäßig warm wird.
Das gleiche WoMo wird jetzt serienmäßig mit der C6002 geliefert.

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
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Beitragvon Bingo » 11.04.2006 - 13:26:37

@jofu
Die Wärme wird oben ankommen,-egal ob Alkoven oder nicht - das hat Wärme bzw warme Luft so an sich...:wink:

Das Problem ist eher (zumindest bei mir) der Fuß(boden)bereich....

In meinem Womo wirds oben im Alkoven eher zu warm, unten lässt es sich bei Aussentemps von -5 Grad Celsius gerade noch gemütlich aushalten, wenn man warme Hausschuhe trägt, eine Strickjacke und die Heizung ziemlich hochdreht (Truma Vent 3er Reihe bei Womolänge von grad mal 5,5m)

Würde also, wenn man Wintercampen will, sicherheitshalber die leistungsstärkere wählen, oder - was sagen die wahren Experten dazu???

Grüßle
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Beitragvon Uli_bw » 11.04.2006 - 13:46:52

Wie hoch ist der Mehrpreis?
Wir haben mit unserem Womo auch bei -18°C noch nie gefroren - allerdings doppelter Boden und C6002 Heizung.
Die hat nach oben aber immer noch Reserve, die läuft nur im unteren Level.
Bei einem TI oder VI würde ich eher zur größeren Heizung tendieren, als bei einem Alkoven!
Große schlecht isolierte Fensterflächen...

mfg

ULI
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Beitragvon ichich » 11.04.2006 - 14:21:26

Hallo, zusammen!

Danke für Eure Einschätzungen! :D

Ich bin sowieso eher ein Vertreter der Fraktion "Ganz oder garnicht". Und Eure Ausführungen unterstützen mich darin.
Und ich denke, die Euronen sind da gut angelegt.
Ich weiß es nicht mehr genau, aber es waren ca. 300 EUR Mehrpreis...

So dauert es zwar noch mal länger, bis das eigene WOMO vor der Türe steht :cry: , aber auf potentielles Frieren im Winter habe ich keine Lust. - Obwohl: Ich koche wahrscheinlich vor Wut :twisted: , wenn ich mit der kleineren Heizung friere und dann wird's ja auch warm... :wink: :lol:

Gruß aus Bonn
ichich
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Beitragvon Jofu » 11.04.2006 - 17:09:03

Bingo hat geschrieben:@jofu
Die Wärme wird oben ankommen,-egal ob Alkoven oder nicht - das hat Wärme bzw warme Luft so an sich...:wink:

Klar rein physikalisch dürfte das stimmen, aber warum bieten denn fast alle Hersteller eine zusätzliche Warmluft-Belüftung des Alkoven an?
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Beitragvon Jofu » 11.04.2006 - 17:10:57

Uli_bw hat geschrieben:Bei einem TI oder VI würde ich eher zur größeren Heizung tendieren, als bei einem Alkoven!
Große schlecht isolierte Fensterflächen...


Beim VI verstehe ich das, aber beim TI? Der hat ja auch noch Luft über dem Fahrerhaus und mehr Fensterfläche als ein Alkoven? O.K. vielleicht wenn es ein moderner designter seiner Spezies ist...z.B. der Bürstner MegaVan
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Beitragvon Bingo » 11.04.2006 - 20:12:09

@Jofu

Oh,jeh....... :oops:
Das mit den feinen (oder groben) Bauunterschieden zwischen Ti bzw Vi - keine Ahnung!
Muß ehrlich gestehen: habe mich schon länger gefragt, was VI und TI voneinander unterscheidet....
Kann daher unmöglich über Heizungsleistungen in Vi bzw Ti im Detail fachsimpeln.
:wink:

Bei Alkovenmodellen eher die 6002er...klar muss ja noch was oben ankommen.


Wollte ja nur mal an die Physik erinnern. :roll:
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Beitragvon Schwedenopa » 11.04.2006 - 21:07:55

Hallo,

in meinem 6-Meter-Alkoven heizt eine C 3402, also der sogar noch etwas schwächere Vorläufer der 4002. Die reicht auch bei -20 °C Außentemperatur für gemütliche +20° innen. Habe allerdings auch einen Doppelboden. Und es gibt schlechter isolierte Womos.

Dennoch würde ich, wenn ich es mir aussuchen könnte, die 6002 nehmen. Die kann das ausgekühlte Womo halt viel schneller aufheizen. Evtl sogar mit der EL-Option, das spart Gas, wenn man Stromanschluss hat.

@Bingo:

Wichtigster Unterschied zwischen TI und VI ist, dass bei TI noch das Standard-Fahrerhaus des Fahrgestells vorne drauf sitzt. Das hat zwar Vorteile bei Schäden, da überall erhältliche Standard-Transporterersatzteile verwendet werden können, z.B. bei Steinschlag auf der Windschutzscheibe. Aber es ist eben von Haus aus schlecht wärmeisoliert. Beim VI kann der Womo-Hersteller hier wesentlich besser isolieren.

Oder könnte zumindest, denn meines Wissens nach gibt es z.B. Isolier-Seitenfenster im Fahrerhaus in mittleren Preisklassen ausschließlich bei Eura.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
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Beitragvon Bingo » 12.04.2006 - 08:01:34

@Eura Gerhard

AAAAhhhh, das "integriert" bezieht sich auf das Fahrerhaus.....ich dachte immer es geht da um die Betten :lol: .

So lernt man eben nie aus,-das finde ich toll am Leben - daher studiere ich auch noch so spät..

Schöne Grüße!
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Beitragvon mj » 12.04.2006 - 08:08:45

Es kommt wohl auch auf Dein Kälteempfinden an.

Aber ich würde Dir die 6002 empfehlen. Dann hast Du Reserven, und wenn Du die Leistung nicht ganz brauchst, dann drehst Du das Thermostat eben etwas runter.

Wir haben in unserem Womo (7.20m) die 6002 und die lassen wir oft am Anfang oder nach einem Spaziergang im Schnee kurze Zeit auf grösster Stufe laufen. Dann ist es schnell mucklig Warm. Dann wird das Thermostat auf 3.5-4.5 zurückgestellt.
mj
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