Kühlschrank: Absorber oder Kompressor?

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Kühlschrank: Absorber oder Kompressor?

Beitragvon Kalle » 30.06.2006 - 15:48:14

Hallo allerseits,

ich beabsichtige mir mein erstes (neues) Reisemobil zu kaufen und habe mich in Prospekten, Katalogen, Internet und Fachliteratur informiert. Ein Thema ist mir jedoch suspekt, und zwar der Kühlschrank.

Eigentlich hatte ich mich für einen Kompressorkühlschrank nebst ausreichender Batteriekapazität sowie Solaranlage entschieden. Die Händler jedoch behaupten unisomo, dass die neuen Absorberkühlschränke durchaus gleichwertig wären und selbst die Gefrierleistung sehr gut ist. Sogar bei Kühlschrankseite nach Süden = pralle Sonne, wäre es heutzutage keine Problem mehr!

Stimmt diese Aussage grundsätzlich, oder warum wollen die Händler scheinbar keine Kompressorkühlschränke verkaufen?

Grüße von Kalle
Kalle
Mitglied

Kalle und die Kühlschränke

Beitragvon Wilfried . M » 30.06.2006 - 16:22:45

Lieber Kalle,

die Aussage der Händler stimmt schon, jedoch zum Betreiben der kleinen Monster beachte bitte.
Einen Absorber kannst Du mit der L-Maschine , auf 12 Volt betreiben, mit Gas im Standbereich und 220 Volt.
Einen Kompressor kannst Du nur mit 12 Volt betreiben, oder mit Anschluß 220 Volt.
Einen Kompressork. und der Zusatz Solar ist zwar gut, jedoch die Ausbeute beim Womo, durch Stellplatzsituation , sehr unterschiedlich.
EinenKompr. und Solar auf einem Boot ist effektiver, da dort der Sonnenwinkel sehr breit gegeben ist und nicht durch Schatten, oder natürliche Hindernisse eingeschränkt ist.
Ich bin der Meinung, daß ein Absorber mit seiner Betriebsvielfalt effektiver ist, denn Deine Kombination, Kompr. und Solar, hinkt, da Du ja auch Strom für andere Sachen brauchst.
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Wilfried . M
Mitglied

Beitragvon Roman » 01.07.2006 - 00:18:27

Hallo Kalle,

was die Kühlleistung anbelangt, sind auch die besten Absorber einem Kompressorkühlschrank immer noch unterlegen.

Die Autarkie ist natürlich ein Thema. Wenn man das REISEmobil als solches betreibt, d.h. alle 3-4 Tage eine Ortsveränderung vornimmt, wirst Du in verbindung mit Solarpaneels keine Probleme bekommen.

Die Frage ist jedoch nicht, ob die Händler keine Kompressormodelle verkaufen wollen. Die können natürlich nur das anpreisen/anbieten, was die Hersteller in die Mobile einbauen. Und da ist nun mal der Absorber immer noch preiswerter.

Kompressormodelle kommen oft in ausgebauten Kastenwagen der höheren Preisklassen zum Einsatz, da diese flexibler zu verbauen sind. Schließlich benötige ich keine Verbindung nach draussen.

Gruß

Roman
Roman
Mitglied

Beitragvon Kalle » 01.07.2006 - 01:01:54

Hallo Wilfried, hallo Roman,

erst einmal danke für die schnellen Antworten.

Den hohen Stromverbrauch beim Kompressorkühlschrank müsste ich mit großzügig dimensionierten Batterien plus Solar und dem Reiseverhalten natürlich Rechnung tragen.

Eigentlich würde ich lieber einen Absorber kaufen, habe aber Zweifel bezüglich der Kühlleistung.

Der Literatur entnehme ich, dass hier ca. 25° unter Außentemperatur runter gekühlt wird. Wenn nun die pralle Sommersonne auf das Reisemobil knallt, wäre sicherlich eine Temperatur von >50° anzunehmen. D.h. mein Bier/Butter würde jetzt ca. 25° warm sein.

Im Fachhandel wurde dies, mit Hinweis auf meine scheinbar veralterte Information, in Frage gestellt. Die Kühlleistung wäre selbst unter o.g. Umständen immer noch locker bei 5-7°, da die Absorber in den letzten Jahren viel besser geworden wären. Auch die Isolierung des Aufbaus würde eine hohe Außentemperatur ausgleichen.

Könnt Ihr diese Thesen, mit Erfahrung aus der Praxis, bestätigen?

Fragende Grüße von Kalle
Kalle
Mitglied

Beitragvon campi » 01.07.2006 - 01:12:07

Wenn Du Dir ein neues Reisemobil kaufen willst ist doch bestimmt
schon ein Kühlschrank eingebaut,oder?
Es wird auch ein Absorber sein.
Wir hatten noch nie Probleme oder zu wenig Kühlleistung mit unsen Absorber.
Ich kann mich aber erinnern das ein Kompressorkühlschrank auch nicht gerade lautlos ist.
Am Tage ist nicht zu hören,aber des Nachts schon.

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied

Beitragvon Frank_2 » 01.07.2006 - 01:18:35

Hallo Kalle,

ich habe seit fast 6 Jahren einen Absorber und noch niemals mangelnde Kühlleistung festgestellt, auch nicht wenn die Sonne direkt auf den Kühlschrank knallt. Zur Sicherheit kannst Du Dir Lüfter über dem Kühlschrank einbauen/lassen damit die angestaute, warme Luft besser abtransportiert wird. Ich habe die Lüfter nicht, ging bis jetzt auch immer so. Auch das Problem, wenn das WOMO schrägt steht soll die Kühlleistung rapide abnehmen, habe ich bei mir noch nicht festgestellt.
Aufgrund der besseren Energiewahl würde ich den Absorber vorziehen.

Gruß

Frank
Frank_2
Mitglied

Beitragvon Roman » 01.07.2006 - 08:55:51

Hallo Kalle,

nochmal, wie oben schon geschrieben wurde, wirst Du gar nicht die Wahl haben, da Dein "Traummobil" mit dem Kühlschrank ausgeliefert wird, den der Hersteller nun mal vorgesehen hat. Es sei denn, Du gehst zu einem Individualausbauer.

Bei unserem alten Alkoven war die Kühlleistung so wie Du geschrieben hast. Eine Flasche Bier war in der Tat im Hochsommer nur im Eisfach halbwegs auf Trinktemperatur zu bekommen.

Nach allem was ich bisher jedoch gehört oder gelesen habe ist das heute nicht mehr so. Die Absorber haben durchaus gute Kühlleistungen.

Die immer wieder erwähnte "Lärmbelästigung" bei Kompressormodellen, ist heute allerdings auch kein Thema mehr.

Also, Du kannst Dich ruhigen Gewissens für das (WOMO-) Modell entscheiden, welches Dir am besten gefällt und brauchst Deine Wahl nicht vom Kühlschrank abhängig zu machen.

Gruß

Roman
Roman
Mitglied

Beitragvon campi » 01.07.2006 - 14:58:06

Roman hat geschrieben:Also, Du kannst Dich ruhigen Gewissens für das (WOMO-) Modell entscheiden, welches Dir am besten gefällt und brauchst Deine Wahl nicht vom Kühlschrank abhängig zu machen.

Gruß
Roman

Das sehe ich auch so.
Wenn Du später umrüsten möchtest,auch kein Problem.
Die Maße sind fast identisch.

Gruss dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied

Beitragvon gelicat » 01.07.2006 - 18:26:02

Hallo Kalle!

Die Aussage von Roman kann ich nur bestätigen. Da Du ein neues Modell kaufen willst ist es unerheblich ob so, oder so.

Ein Freund hat ein altes Womo mit Absorber, und die Butter ist schon ein paare Mal davongelaufen. Jetzt hat er mit einem Lüfter die Situation etwas entschärft.

Wir hatten letzten September ein neues Womo mit Absorber gemietet und waren total zufrieden, egal wie das Fahrzeug stand, egal wie betrieben ob 12 V, Gas oder 22o V - er kühlte perfekt.

Jetzt haben wir einen Kastenwagen mit Kompressor und sind auch total zufrieden. Durch 2 Aufbau-Batterien gibt es auch keine Engpässe in der Stromversorgung und hören können wir ihn nur, wenn wir das Ohr in den Schrank vor dem Kompressor halten.

Also Kalle, such Dir ein schönes Womo aus und viel Spaß dabei.
Viele Grüße

Gelicat

Wer nicht genießt, wird ungenießbar! (K. Wecker)
gelicat
Mitglied

Beitragvon Kalle » 04.07.2006 - 19:04:00

Hallo Gelicat, Dieter, Frank und Roman,

Eure Tipps und Erfahrungen haben mir sehr weitergeholfen. Th@nx dafür!!

Die heutigen, neuen Absorberkühlschränke müssen besser sein als im "Allgemeines Wohnmobil Handbuch" beschrieben. Ich werde Euren Rat befolgen und den Absorber im Reisemobil belassen. Ist mir ehrlich gesagt auch am liebsten so, da auch günstiger.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald von

Kalle
Kalle
Mitglied

Beitragvon Kobold » 15.07.2006 - 16:42:03

Hallo!
Bin gestern nach 3 Wochen von Tisno-Murter bzw. Orebic zurückgekommen. Temperaturen so ca 36 bis 39 ° im Schatten.
Von Kühlung konnte man bei meinen WoMo Kühlschrank nicht mehr
sprechen. Die Butter war in einen Übergangszustand von fester
zu flüssiger Form. Wiklich gekühlte Getränke gabs nicht mehr.
Einzige Möglichkeit -Die Getränke am Abend in das Gefrierfach legen
-4 1.5 ltr Flaschen. Dann waren sie am morgen aber auch nicht mehr als sehr gut gekühlt. Am 3ten Tag wurde mir das zu bunt.
Ich holte meinen kleinen Kompressorkühlschrank heraus,den ich eigentlich nur zur Notreserve dabei hatte- Gab 4
1,5 ltr Flaschen-Cola und 4 0,5 ltr Flaschen Bier hinein. Höchste Kühlstufe eingestellt. Meine Frau
lachte mich aus. Ergebniss nach 6 Std. Cola war am oberen Ende schon leicht angefroren-Eisbildung-Bier war so eiskalt daß es ein unsagbarer Genuß war es zu trinken. :mrgreen:
PS in meinen WoMo Kühlschrank hab ich einen Lüfter eingebaut.
Gruß Kobold
Der verlorenste aller Tage ist der an dem man nicht gelacht hat.

http://www.supetarska.de
Kobold
Mitglied

Beitragvon K.Peter » 15.07.2006 - 16:51:56

Hallo
Meine Erfahrungen sind ,das der beste Absorber,das sind wohl
die neueren, etwa bis zu 20 Grad herunterkühlen können. Mit
einem guten Lüfter läst sich eventuell noch ein paar Grade mehr
herausholen. Wenn man im Kühlschrank noch 12-15 Grad Innen-
temperatur akzeptiert, wird bei einer Außentemperatur von
über 35 Grad die Grenze eines Absorbers erreicht. Dann hilft
nur noch der Kompressor.
Ich bin eher ein Fan für den Norden oder im Mai nach Süden,
da reicht mein Absorber allemal

Grüße Peter
VW California 128kw ( Back to the Roots)
K.Peter
Mitglied

Beitragvon Roman » 15.07.2006 - 18:49:50

@Kobold und Peter,

euere Erfahrungen, decken sich mit meinen. Nur unser Absorberkühlschrank war Baujahr 1993. Da Ihr weder schreibt, wie alt Euere Mobile sind noch diese Daten aus den "Profilen" hervorgehen nützen diese Aussagen heute nicht viel.

Nach allem was man auf den Stellplätzen so hört, kann man die "20° - Regel" bei den modernen Absorbern nicht mehr anwenden.
Diese kühlen offensichtlich besser. Daher sollte man bei Aussagen über die Kühlleistung fairerweise das Alter des Kühlschranks dazu schreiben.

Trotzdem, würde ich meinen Kompressor auch nicht mehr hergeben :mrgreen:

Gruß

Roman
Roman
Mitglied

Beitragvon horst1 » 16.07.2006 - 00:25:17

Hallo WOMO Freunde, zu diesem Thema kann ich auch berichten.
Habe einen neuen Kühli eingebaut mit besserer Leistung laut Hersteller. Dazu noch einen Lüfter. Bei 32 Grad kam kaum noch Leistung an und die Temperatur stieg im Kühli an. Darauf hin habe ich um das Lüftergehäuse alles dicht gemacht so das alle Luft durch den Lüfter musste. Ergebnis: Durch die Zwangsführung aller warmen Luftströme nur durch den Lüfter konnte er keine andere Luft von Aussen und, eben nur durch die untere Öffnung an den den Kühlrippen vorbei ziehen. Was da im nu an warmer Luft heraus kam war enorm und die Kühlleistung wurde sofort besser. Nun muss der Lüfter immer laufen was auch Gas spart weil sonst die Kühlung der Rippen nicht mehr vorhanden ist.
Gruß Horst
horst1
Mitglied

Beitragvon Kobold » 16.07.2006 - 08:07:18

Hallo Roman!
Mein WoMo-Kühlschrank ist Baujahr 2004!
Gruß Kobold
Der verlorenste aller Tage ist der an dem man nicht gelacht hat.

http://www.supetarska.de
Kobold
Mitglied

Nächste

Zurück zu Installationen