Hallo Slomo,
Messung:
die gemessene Differenz zwischen den Batteriepolen und dem Wandler Eingang (Plusseite) beträgt unter Last ca. 50mv.
Für 16mm2 und 60A über eine Sicherung dürfte das O.K. sein!
Verkabelung:
Der Minus Anschluss (16 mm2 / 50 cm) hängt direkt an der Batterie, das Pluskabel wird über 40cm 16 mm2 an eine 100A Sicherung geführt. Dort ist dann der Wandler (16 mm2 / 50 cm) angeschlossen.
Meine bisherige Theorie zum Problem Trapez versus Sinus:
[list=]Beide Wandlertypen arbeiten als Schaltwandler => der Eingangsstrom wird Hochfrequent "zerhackt" um mit kleinen Trafos arbeiten zu können.
Der Laststrom MUSS bei jedem Wandler der Ausgangslast folgen, daher wird der Sinuswandler die Batterie "weich" im Sinuslauf belasten, der Trapezwandler (modifizierter Sinus) als "ein / aus" Typ in harten Pulsgruppen.
Zum Wirkungsgrad der beiden Wandler kann ich keine Aussage machen, FraRon gibt für Beide Werte um 90% an, wobei der Trapezwandler als "Schalter" besser sein wird.[/list]
Manfred, kennst Du dich evtl. mit dem Problem des dynamischen Innenwiderstands einer Gel Batterie aus um meinen Ansatz entweder zu bestätigen oder zu widerlegen (FraRon konnte hierzu nichts sagen) ?
Gruß
Bitkiller