Wasser in den Becken läuft nicht ab

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Re: Wasser in den Becken läuft nicht ab

Beitragvon duessel » 07.07.2008 - 12:15:24

Danke für Eure Hilfe, aber wo finde ich diese Entlüftung nur?

Ich fahre einen Knaus Traveller. Der Abwassertank ist unter dem Fahrzeug angebracht.
Von innen ist der nicht zugänglich. Eine Klappe zum Reinigen gibt es auch nicht.

Bin am Wochenende ausgiebig unter meinem Womo rumgekrochen und habe den Abwassertank inspiziert.
Da gibt es ein Rohr, dass in den Tank führt. Offensichtlich der Abfluss der beiden Waschbecken.
Für die Dusche vermute ich noch einen separaten Abfluss, konnte den aber nicht lokalisieren.

Dann gibt es natürlich das Rohr, über welches der Abwassertank entleert wird. Nur eine Entlüftung habe ich nicht gefunden.
Wie soll die denn aussehen?

Die Bedienungsanleitung meines Knaus sagt leider zum Thema Abwassertank gar nichts, ausser dass es den gibt und der 100 Liter fasst.

Gruss
duessel
duessel
Mitglied

Beitragvon Piccolino » 07.07.2008 - 13:11:21

Wenn du die Entlüftung nicht findest.. oder keinen Bock hast, unter das Auto zu kriechen, mach doch einfach den Abwassertank auf... dann hat er Luft...

Ich hatte bei meinem alten - später geklauten - WoMo das Problem auch.. selber verursacht, weil ich aus Versehen Silikonreste in die Leitungen gespült hatte... Druckluftkompressor angesetzt... und frei waren die Leitungen.. und keine Schlauch ist abgeplatzt...
Piccolino
Mitglied

Beitragvon KPR » 07.07.2008 - 13:26:30

Piccolino hat geschrieben:Druckluftkompressor angesetzt... und frei waren die Leitungen.. und keine Schlauch ist abgeplatzt...

da die meisten abwasserleitungen gesteckt sind, könnte diese vorgehensweise zum problem werden. kann funktionieren, oder auch nicht!
wenn´s doch flutscht, dann gehen die dinger meist an den unmöglichsten stellen auseinander.
und wenn´s blöd läuft, ist das rohr nicht vollständig ab, sondern verrichtet mit schleichendem wasserverlust monate/jahre lang unbemerkt sein schadhaftes werk.

Gr KlausP :wink:
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
KPR
Mitglied

Beitragvon MichaelN » 07.07.2008 - 13:31:48

Setz mal einfach einen Nass-Sauger auf die Abflüsse drauf.. Überall den Stopfen rein und dann den Staubsauger einschalten.. Hat den Vorteil, das sich keine Rohre auseinander drücken können und Verbindungen undicht werden.. Wenn die Theorie mit der verstopften Entlüftung stimmen würde, würde das Wasser problemlos Ablaufen, wenn der Ablassschieber geöffnet würde... Hast Du das schon mal getestet ???
Gruß Michael
MichaelN
Mitglied

Beitragvon duessel » 07.07.2008 - 14:43:39

Habe nur einen normalen Staubsauger, aber keinen Naßsauger.

Probiere heute abend mal aus, was passiert, wenn ich bei geöffnetem Ablassschieber Wasser laufen lasse.
Dann wissen wir mehr hinsichtlich der Entlüftungstheorie.

Finde das übrigens ganz toll, wie ihr an meinem Problem teilhabt und mir zu helfen versucht! :D

Gruss
duessel
duessel
Mitglied

Beitragvon duessel » 08.07.2008 - 07:56:23

Also, auch bei geöffnetem Ablassschieber läuft das Wasser in den Becken nicht ab.
Scheint also nicht an der Entlüftung zu lieben.

Vermute daher eine Verstopfung im Abflussrohr.

Gruss
duessel
duessel
Mitglied

Beitragvon campi » 15.07.2008 - 23:23:42

Schon mal den Syfon sauber gemacht?
Irgend wo im Rohrnetz wird ein flaches rundes Ding sein was einen Schraubdeckel hat.
Das ist der Geruchverschluß.
Bei unseren Dethleffs ist der zum Beispiel im hinteren Unterflurstaufach.

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied

Beitragvon duessel » 24.07.2008 - 14:56:16

Die Idee mit dem Geruchsverschluss hatte mein Händler auch.
Kann das Ding aber nirgends finden.

Habe auch diverse Ladungen Kukident in den Abfluss geschüttet, um die Verstopfung zu beseitigen.
Hat nichts geholfen.

Da das Wasser in den Leitungen steht (d.h. ich kann in ein Becken rein schütten, bis die Letung voll ist, dann kommt das Wasser aus dem anderen Becken raus), muss die Verstopfung sehr tief liegen. Ich vermute, in dem Rohrstück (rechter Winkel), wo das Rohr in den Abwassertank geht.

Da ich die Sache alleine nicht in den Griff bekomme, habe ich nun übernächste Woche einen Termin in meiner Werkstatt.

Gruss
duessel
duessel
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Installationen