Moppel / Stromerzeuger

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Re: Moppel / Stromerzeuger

Beitragvon abbiamo » 15.05.2011 - 10:18:25

hi, war ein paar tage an der weser und traf dort einen mitarbeiter von waeco. das thema war, u.a. generator mit oder oder inverter / converter.
der kollege sagte mir es gäbe einen hinweis seiner firma, dass lediglich elektrische zahnbürsten und kaffeemaschienen einen reinen sinus ( inverter )benötigen, alles andere, auch pc usw. können problemlos mit einem vernünftigen converter ohne schaden bestrieben werden.

kommt mir zwar komisch vor, wer weiss es besser ?
abbiamo
abbiamo
Mitglied

Beitragvon Matthias_T4 » 18.05.2011 - 19:41:26

abbiamo hat geschrieben:hi, war ein paar tage an der weser und traf dort einen mitarbeiter von waeco. das thema war, u.a. generator mit oder oder inverter / converter.
der kollege sagte mir es gäbe einen hinweis seiner firma, dass lediglich elektrische zahnbürsten und kaffeemaschienen einen reinen sinus ( inverter )benötigen, alles andere, auch pc usw. können problemlos mit einem vernünftigen converter ohne schaden bestrieben werden.

abbiamo

Insbesondere bei eklektrischen Zahnbürsten, die ja gewöhnlich einen Akku haben der lediglich geladen werden muss, und (normalen) Kaffeemaschinen, die nur eine Heizung haben und sogar mit Gleichstrom arbeiten sollten, kann ich das nicht glauben... . Evtl. hat sich da jemand einen Spaß mit Dir erlaubt.
Matthias_T4
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 18.05.2011 - 21:40:43

Hallo!

Matthias_T4 hat geschrieben:Insbesondere bei eklektrischen Zahnbürsten, die ja gewöhnlich einen Akku haben der lediglich geladen werden muss ...

Gerade bei den elektrischen Zahnbürsten stimmt es tatsächlich! Diese werden nämlich induktiv, also kontaktlos geladen. Zu Kaffeemaschinen kann ich nichts sagen, als eingefleischter Teetrinker benutze ich so etwas nicht.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon franz » 19.05.2011 - 09:36:37

franz
Mitglied

Beitragvon abbiamo » 19.05.2011 - 10:01:51

scheint also an der auskunft von waeco doch was dran zu sein ?
abbiamo
abbiamo
Mitglied

Beitragvon Robinson43 » 19.05.2011 - 12:28:34

EuraGerhard hat geschrieben:Gerade bei den elektrischen Zahnbürsten stimmt es tatsächlich! Diese werden nämlich induktiv, also kontaktlos geladen.

Ich lade seit 1999 meine elektrische Zahnbürste von Braun auch mit dem Trapezwechselrichter. Außer einem leicht "schnurrenden" Geräusch, habe ich keine Probleme festgestellt. Geht einwandfrei...

LG Peter
Robinson43
Mitglied

Beitragvon woming » 20.05.2011 - 03:35:14

abbiamo hat geschrieben:... inverter / converter.

kaffeemaschinen stellen eine fast reine Ohmsche Last dar. Denen ist ein Trapez-Signal am egalsten.
Man könnte die auch mit Rechteck-Signal füttern. Außer evtl HiTech-Machinen mit "Bordcomputer".
Aber wahrscheinlich gehen die auch.

Mir war noch kein Gerät begegnet, dass nicht mit Trapez-Strom lief.

WomIng
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 20.05.2011 - 08:29:20

woming hat geschrieben:kaffeemaschinen stellen eine fast reine Ohmsche Last dar. Denen ist ein Trapez-Signal am egalsten.

Das gilt sicher für die alten "Sprotz-Röchel"-Filterkaffeemaschinen. Die haben kein Problem damit. Die modernen Maschinen sind allerdings vollgestopft mit Elektronik. Aber wie gesagt, ich weiß es nicht, ich bin Teetrinker, mir reicht der Wasserkessel auf dem Gaskocher. :wink:

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Vorherige

Zurück zu Installationen