Solche Postings liebe ich in Womo-Foren..

Moderator: Mods
- bedienungsbedingter Totalausfall der C4/C6
Die Modi "Boilerbetrieb" bzw. "Raumluftheizung" sind bei der C4/C6 am Bedienelement ja durch die "Aus"-Stellung des Drehschalter getrennt. Einen direkter Wechsel von z.B. "WW 40° ohne Heizen" auf "Heizen" quittiert die C4/C6 regelmäßig mit einem Totalausfall (u.a.: alle Leuchtanzeigen aus), d.h. nur nach Abtrennen und Wiederanschließen der 12V-Versorgung funktioniert das Gerät wieder!
Warum eigentlich dieser Schwachsinn??
Die Antwort ist so einfach und naheliegend, dass ich auch selber darauf hätte kommen müssen!!
Beim "Null-Durchgang" (also der "Aus"-Stellung am Drehregler) wird der Heizungssteuerung kurz die Versorgungsspannung genommen. Damit wird ein "Sicherheits-Problem" erkannt und die Steuerung fährt die Heizung in den (von Vorschriften bedingten) "sicherheitsgerichteten" Zustand, soll heißen: unwiderruflich AUS!
Nur durch einen Reset der Steuerungsplatine der Heizung (also: 12V abziehen und wieder zuschalten) lässt sich dieser Modus beenden!
MaKaRoNi hat geschrieben:Hi Ernest, Kompliment für deine Hartnäckigkeit, Sachverstand und geschicktes Taktieren gegenüber TRUMA. Martin
EuraGerhard hat geschrieben:Das, was Du als "des Rätsels Lösung" bezeichnest, ist also nicht die Lösung, sondern selbst ein Rätsel.Aus meiner Sicht (als Physiker) gehört der Fühler nämlich an einen Ort, an dem man sich tagsüber relativ häufig aufhält, also z.B. über die Dinette, aber keinesfalls direkt oberhalb eines Heizungsausströmers (wie es über der Tür meist der Fall ist) und auch nicht an eine "von hinten" beheizte Möbelplatte.
MaKaRoNi hat geschrieben:In welchem Zeitraum ist denn die von dir eingesetzte Heizung verbaut worden? Das wäre sicherlich für all die anderen unzufriedenen Betreiber interessant zu wissen.
Kimbi hat geschrieben:Hallo, kann mich mal jemand aufklären wie "Abtrennen und Wiederanschließen der 12V-Versorgung" funktioniert????
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder