TRUMA Combi4/6: wer kennt auch nervige Temperaturhysterese?

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Re: TRUMA Combi4/6: wer kennt auch nervige Temperaturhysterese?

Beitragvon MichaelN » 03.03.2010 - 09:25:51

Danke Ernest für diese hervorragenden Ausführungen..
Solche Postings liebe ich in Womo-Foren.. :mrgreen: Das ist technisch, knackig und hochinteressant.. Davon kann man lernen.. Deine systematische Herangehensweise und die Erstellugn der Messreihen mit externen Fühlern.. Sehr gut... Hätte von mir sein können.. Da ich ne Alde verbaut habe, stellen sich mir diese Probleme zum Glück nicht mehr.. ( dafür gibts andere :twisted: )
Gruß Michael
MichaelN
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 03.03.2010 - 11:05:04

Hallo Ernest,

danke für den hochinteressanten Bericht. Da bin ich ja froh, dass in meinem Womo noch eine Trumatic C 3402 werkelt, das Vorgängermodell der Combi 4. :wink: Mit der ich übrigens sehr zufrieden bin, auch was die Temperaturhysterese betrifft.

Was den Montageort des Temperaturfühlers betrifft: Früher war dieser ja fest in das Bedienteil eingebaut, ein externer Fühler war nur optional erhältlich. Und da war es ein bei Womoherstellern sehr beliebter Fehler, das Bedienteil - und damit den Fühler - an genau diesen Schrank zu montieren, in dem sich die Heizung befand. Mit dem Ergebnis, dass der Fühler heftig "von hinten" mitgeheizt wurde, wenn die Heizung lief, und sich damit eine viel zu große Temperaturhysterese zeigte.

Ich kann nur spekulieren, aber vermutlich hat Truma genau wegen dieses beliebten Fehlers angefangen, die Montage über der Tür zu empfehlen. Was natürlich gerade aufgrund der Tatsache, dass die Womohersteller hier gerne einen "Wärmevorhang" bauen, nicht viel sinnvoller ist. Das, was Du als "des Rätsels Lösung" bezeichnest, ist also nicht die Lösung, sondern selbst ein Rätsel. :wink: Aus meiner Sicht (als Physiker) gehört der Fühler nämlich an einen Ort, an dem man sich tagsüber relativ häufig aufhält, also z.B. über die Dinette, aber keinesfalls direkt oberhalb eines Heizungsausströmers (wie es über der Tür meist der Fall ist) und auch nicht an eine "von hinten" beheizte Möbelplatte.

Zur Hysterese: Eine (softwareseitige) Hysterese von ±0,5° ist ein hervorragender Wert. Da können selbst moderne Gebäudeheizungsregelungen oft nicht mithalten. Wenn man diesen Wert nicht durch Wahl eines ungünstigen Temperaturfühler-Montageorts (siehe oben) verdirbt, dann ist das völlig OK. Eine noch kleinere Hysterese würde halt tatsächlich zu erheblich häufigeren Ein- und Ausschaltvorgängen führen, und damit nicht nur zu mehr Geräuschbelästigung, sondern auch zu erhöhtem Gasverbrauch und Verschleiß.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Kimbi » 04.03.2010 - 22:50:00

- bedienungsbedingter Totalausfall der C4/C6
Die Modi "Boilerbetrieb" bzw. "Raumluftheizung" sind bei der C4/C6 am Bedienelement ja durch die "Aus"-Stellung des Drehschalter getrennt. Einen direkter Wechsel von z.B. "WW 40° ohne Heizen" auf "Heizen" quittiert die C4/C6 regelmäßig mit einem Totalausfall (u.a.: alle Leuchtanzeigen aus), d.h. nur nach Abtrennen und Wiederanschließen der 12V-Versorgung funktioniert das Gerät wieder!
Warum eigentlich dieser Schwachsinn??
Die Antwort ist so einfach und naheliegend, dass ich auch selber darauf hätte kommen müssen!! :?
Beim "Null-Durchgang" (also der "Aus"-Stellung am Drehregler) wird der Heizungssteuerung kurz die Versorgungsspannung genommen. Damit wird ein "Sicherheits-Problem" erkannt und die Steuerung fährt die Heizung in den (von Vorschriften bedingten) "sicherheitsgerichteten" Zustand, soll heißen: unwiderruflich AUS!
Nur durch einen Reset der Steuerungsplatine der Heizung (also: 12V abziehen und wieder zuschalten) lässt sich dieser Modus beenden!

Hallo,

kann mich mal jemand aufklären wie "Abtrennen und Wiederanschließen der 12V-Versorgung" funktioniert???? :oops:
Grüße - Marianne

Rapido 7066
Kimbi
Mitglied

Beitragvon ernest » 04.03.2010 - 23:17:37

Hallo zusammen,
danke für die mir hier überreichten Blumen! Einige Details noch nachträglich:

MaKaRoNi hat geschrieben:Hi Ernest, Kompliment für deine Hartnäckigkeit, Sachverstand und geschicktes Taktieren gegenüber TRUMA. Martin

Quatsch, ich habe nicht taktiert sondern knallharte und für TRUMA wenig amüsante Texte verschickt! :twisted:
Ich habe schon mit "Sodom und Gomorrha" gedroht! (*) Und das aus einem ganz einfachen Hintergrund:
Bei mir war noch die 2-jährige Garantie wirksam, und innerhalb dieser Frist wollte ich auch eine Lösung erreichen ... :lol:
... oder im Falle einer Pleite der Firma wenigstens als Anspruch gestellt haben!
(Habe ich bei meinem WoMo-Ausbauer seit Anfang an auch so gemacht, er weiß darum (dass ich mir nur sämtliche Rechte sichern möchte, insbesondere im Falle einer Firmen-Nachfolge), und wir beide sind in einem völlig ungetrübten Verhältnis! :!: )

EuraGerhard hat geschrieben:Das, was Du als "des Rätsels Lösung" bezeichnest, ist also nicht die Lösung, sondern selbst ein Rätsel. :wink: Aus meiner Sicht (als Physiker) gehört der Fühler nämlich an einen Ort, an dem man sich tagsüber relativ häufig aufhält, also z.B. über die Dinette, aber keinesfalls direkt oberhalb eines Heizungsausströmers (wie es über der Tür meist der Fall ist) und auch nicht an eine "von hinten" beheizte Möbelplatte.

Genau das ist meine perönliche Meinung, die hier im Thread dargestellte vorwiegende Meinung und die definitive Meinung auch meines Ausbauers!

MaKaRoNi hat geschrieben:In welchem Zeitraum ist denn die von dir eingesetzte Heizung verbaut worden? Das wäre sicherlich für all die anderen unzufriedenen Betreiber interessant zu wissen.

Meine Combi C4 gehörte zu einer der "ersten Chargen", Lieferung seitens TRUMA etwa Dezember 2007 an meinen Ausbauer.
Daher wichtig für alle unter euch mit alsbald ablaufender Gewährleistung:
überprüft eure Combi C4/C6 auf Funktionsstörungen (z.B. "unerklärliche Aussetzer"!) und meldet euch ggfs. umgehend 8) bei TRUMA!

Falls ihr irgendwelche Probleme mit TRUMA zum Thema dieses Threads habt:
bitte detailliert an mich melden per PN, ich werde dann 'mal schauen, ob ich euch mit meinem Namen dort sozusagen als "Silbertablett" weiterhelfen kann ...

Übrigens habe ich natürlich als Abonnent auch Kontakt zur Redaktion der ProMobil aufgenommen und sie von der Problematik unterrichtet. Insbesondere mit der Bitte um einen Hinweis im Heft auf die für die evtl. Betroffenen bald ablaufende Gewährleistung!
Eigentlich dachte ich ja, dass das Blatt auch seine Abonnenten im Visier hätte, aber weit gefehlt!
Als Antwort erhielt ich nur eine rüde, unqualifizierte und inhaltslose Anmerkung nach dem Motto: "Was wollen Sie eigentlich von uns?!?" Danke, keine weiteren Fragen mehr zum Thema "Abonnenten-Freundlichkeit" ...

Mittlerweile befreit von tr(a)umatischen Vorstellungen
Ernest

(*): Die von mir für die Messreihen verfeuerten Gasmengen und meinen Zeitaufwand dazu hat mir TRUMA natürlich nicht in dem von mir geforderten Umfang ersetzt, aber man hat sich immerhin erkenntlich gezeigt!
Zunächst war das Angebot eine kostenlosen Mahlzeit im TRUMA-Servicezentrum bei jedem Besuch dieser Stätte, danach besserte man um auf eine (incl. Anreise) kostenlose Gasdruckprüfung durch den Service-Techniker ...
Meine Anfrage dazu, dass aufgrund der bisher erlebten Qualitätsprobleme mir eine kostenlose Anfahrt des Service-Technikers im Störungsfall und u.ä. mehr viel lieber wäre, wurde mir quittiert mit der (sinngemäßen) Aussage: "Da können wir drüber reden!"
Zuletzt geändert von ernest am 05.03.2010 - 00:07:57, insgesamt 3-mal geändert.
ernest
Mitglied

Beitragvon ernest » 04.03.2010 - 23:36:31

Kimbi hat geschrieben:Hallo, kann mich mal jemand aufklären wie "Abtrennen und Wiederanschließen der 12V-Versorgung" funktioniert???? :oops:

Aber gerne doch, liebe Marianne! Da gibt es (mindestens) drei Möglichkeiten, je nach Installation des Geräts:

(a)
Die Combi C4/C6 hat vom Ausbauer eine eigene Sicherung bekommen:
Sicherung entfernen und nach minimal 2 Sekunden wieder einsetzen! FERTIG!

(b)
Du verschaffst Dir Zugang zum Gerät und ziehst die Abdeckung der Elektrik ab, durch deren Aussparungen das Kabel vom Bedienteil und die beiden Versorgungskabel führen.
Und Du hast gewonnen, wenn Dir weniger als 2 der 3 Schnapphalterungen dabei abbrechen!
Ohne kleinen Tipp des Service-Technikers hätte ich das auch nur mit "Komplettzerstörung" geschafft!
Aber es gibt ja Klebeband ...

Und nun ziehst Du beherzt das rote Kabel vom Steckkontakt ab (und passt dabei auf, dass die blanke Klemme mit nichts anderem Metallischen in Kontakt kommt), und nach minimal 2 Sekunden steckst Du es wieder auf!
Und befestigst danach die Elektrik-Abdeckung nach Umständen ... :lol:

(c)
Falls das Gerät an die Bordbatterie angeschlossen ist:
Einfach die "Plus"-Klemme der Bordbatterie abziehen/abschrauben und nach minimal 2 Sekunden wieder anschließen!
Und hoffen, dass kein anderes Gerät deshalb Amok läuft ...

Noch mehr Möglichkeiten? Sicherlich ... werden wir hören!

Völlig "entspannte" Grüße
Ernest
ernest
Mitglied

Beitragvon Kimbi » 05.03.2010 - 09:19:42

Hallo Ernest,

bisher ist das Problem zwar bei uns noch nicht aufgetreten,
aber ist ja nicht verkehrt, wenn man weiß, wie man es beheben kann.

Bei uns käme wohl nur Möglichkeit A in Betracht, weil es am einfachsten geht.
B ist nicht realisierbar, weil die Heizung unterm Bett ist und damit ausgesprochen schlecht zugänglich.
C ginge zwar, ist aber umständlicher als A.

Danke für die Tipps.
Grüße - Marianne

Rapido 7066
Kimbi
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Installationen