Solartechnik Womo

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Re: Solartechnik Womo

Beitragvon Wilfried . M » 24.02.2009 - 18:48:17

Hallo liebes Silbervögelchen, :oops:
auch von mir einen herzlichen Gruß zum Beitritt im Forum.
Mögest Du immer Deine Stoßstange sauber halten und nur freundliche Menschen kennenlernen.
Gleichfalls möchte ich Dir sagen, daß Du die 91-igste Frau im Forum bist, welche sich dem schönen Hobby verschrieben hat.
Zu Deiner Frage mit Solar hätte ich auch noch einen Hinweis.
Laß Dich bitte bei der Werkstatt darüber beraten, daß diese einen Regler einbauen könnten, welcher die Aufbaubatterie und Starterbatterie läd.
Ich habe solch ein Ding bei mir verbaut und bin äßerst zufrieden.
Der Regler arbeitet so.
Deine Aufbaubatterie sollte als Vorrangbatterie geschaltet sein und ist diese voll geladen soll der Regler automatisch zur Ladung der Starterbatterie umschalten.
Ich habe ein Produkt von SOLARA verbaut und es ist im Vergleich zu Einzelreglern nur ca 30 € teurer, welches sich aber auszahlt.
Liebe Grüße
Wilfried

Ps.: wir schaffen dieses Jahr noch die Hundert. :!: :!: :!:
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Wilfried . M
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 25.02.2009 - 01:50:04

Hi Silbervogel,

wenn man den Leuten hier im Forum glauben darf ist dieses Buch das Standardwerk über Solar-Anlagen in Reisemobilen.
Auch wenn du die Anlage selbst nicht einbauen solltest, kannst du doch die Kompetenz der evtl beauftragten Firma damit testen.
Ich denke mal, diese knapp 10€ machen dich nicht wirklich ärmer, sind sie doch gut angelegt.

Gruß,
Gwaihir, der die Frauen hier im Forum nie gezählt hat, aber sich 100% sicher ist, dass es mehr als 91 sind ....
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 25.02.2009 - 09:14:59

Hi Silbervogel,

ich weiß nicht, wie alt dein Davis ist.
Aber wenn da noch so etwas wie Dichtigkeitsgarantie drauf ist, würde ich die Solaranlage auf keinen Fall selbst montieren, sondern nur von einem von Karmann authorisierten Betrieb vornehmen lassen.

Die Hersteller reden sich gerne raus, wenn man während der Garantiezeit am Dach herumbohrt.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Installationen