Boiler - Sicherheitsventil - Phänomen

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Re: Boiler - Sicherheitsventil - Phänomen

Beitragvon Schwedenopa » 22.03.2011 - 22:09:29

Hallo!

BertiAsch hat geschrieben:Meine Frage wäre nun, ob es noch weitere, neuere Tips zum neuen stromlosen Sicherheitsventil (Frost-Control) gibt. Ich denke, wenn man die Gewährleistung und Boiler nicht gefärden will, muss man mit dem Ding leben..?

Es gibt als Truma-Originalzubehör ein kleines Heizelement, welches ins Ventil eingesetzt und von der Heizungselektronik angesteuert wird. Dieses sorgt dafür, dass bei laufender Heizung das Ventil auch dann nicht ablässt, wenn die Temperatur am Ventilort unter +3°C sinkt. Somit wird effektiv die gleiche Funktionalität wie beim alten "Elasi" wieder hergestellt.

Und da es sich um ein Original-Trumateil handelt, ist auch die Garantie nicht in Gefahr.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Re: Boiler - Sicherheitsventil - Phänomen

Beitragvon BertiAsch » 23.03.2011 - 14:55:05

Hallo Gerhard,

danke für den Tip zum Heizelement.

Ich habe mal versucht mich schlau zu lesen, bin aber nicht so richtig an Land gekommen. Truma äußert sich auch nicht näher dazu. Ich denke aber,dass wenn das Vetil zugeschlagen hat, es nicht so sehr darauf ankommt, wann man wieder "scharf" schalten kann. Als auf das Heizelement könnte ich wohl verzichten. Man wird wohl häufig den Entschluss fassen müssen, die Heizung über Nacht in Betrieb zu lassen.

Ich werde jetzt erst mal testen, wie sich das im normalen Betrieb macht. Dazu habe ich am Wochenende die Gelegenheit.. Ich bin ja noch guter Hoffnung, da es zu diesem neuen Ventil hier im Forum keine Zuschriften gibt (Hab ich sie übersehen??).

Gruß Berti..
BertiAsch
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Installationen