Habe mich jetzt mal hier im Forum durch viele Diskussionen und Hinweise zum Thema Wasseraufbereitung gelesen und muss feststellen, das man letztendlich zum Ziel kommt. Wenn auch auf Umwegen. Empfehlenswert ist es auch, alles zu lesen und nicht dem erstbesten Tipp zu vertrauen. Dies gilt nicht nur für das Thema "Wasseraufbereitung", sondern für alle Themen rund ums Womo.
Hilfreich wären deshalb insbesondere im Bereich Technik Analysen des Forums zu jedem wichtigen Themenbereich wie beispielsweise Gas, Strom oder eben Wasser, damit nicht jedes neue Mitglied - so wie ich - alle möglichen Diskussionen lesen muss. Ich würde mich gern dazu bereit erklären - mit Zustimmung der Mods natürlich - dies irgendwo zusammenzufassen und auch zu aktualisieren. Bleibt natürlich jedem frei, meinen Zusammenfassungen nicht zu vertrauen, und sich trotzdem lieber auf den mühsamen eigenen Weg zu machen.
Aber nun zu meinem Ergebnis bezgl. der Wasseraufbereitung. Das ist ziemlich einfach. Es genügt der Link:
http://www.multiman.de , und jeder ist bestens informiert. Der Wasser-Peter stellt auf seiner Homepage alle nötigen Infos für die Tankreinigung und Desinfektion sowie auch für die Fahrzeugpflege und -Reinigung zur Verfügung. Natürlich möchte er für diese Leistung auch gern etwas verkaufen und bietet die dazu nötigen Mittelchen in seinem Shop zu vernünftigen Preisen an. Ich bin davon überzeugt, dass man diesem Angebot vertrauen kann.
Einzig und allein ein kleiner Tipp von mir als Ergänzung: Für die Befüllung des Frischwassertanks verwendet nicht die üblichen Gartenschläuche, sondern bedient euch bei Shops für den Gartenteich- und Aquarium-Bedarf mit einem dunklen PVC-Flexschlauch (Beispiel:
http://www.poolpowershop.de/Schwimmbad/Fittinge-Rohr-Zubehoer/Rohr-Zubehoer/Flex-Rohr-PVC-d-50-mm-p-lfdm-d-50-mm.html), der aufgrund seiner glatten Oberfläche kaum bis keine Ablagerungen zulässt und zudem viel schneller trocknet als ein Gummischlauch. 3m sollten genügen, weshalb die Sache mit ca. € 5,00 - 6,00 pro m nicht zu teuer wird. Das Flexrohr läßt sich zudem auch mit Gardena-Anschlüssen verbinden, wenn der Innendurchmesser stimmt oder mit einem Einfülltrichter koppeln oder verkleben, was ebenfalls einen problemloses Nachfüllen ohne die Berührung mit vorhandenen Anschlüssen oder Schläuchen ermöglicht.
Viele Grüße @ Otra

Unterwegs mit Hymer B 654, Bj. Juni 05