Gasversorgung Wann und WIE?

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Re: Gasversorgung Wann und WIE?

Beitragvon dooley » 22.06.2011 - 09:36:11

habe schonmal nach der Fahrt vergessen, von 12 V auf Gas umzuschalten

@ BadHunter
sorry, da verstehe ich grad was nicht :oops:
hat ein Concorde denn keine "Automatik" Stellung am Kühlischalter?

@ All
Gibt es einen besonderen Grund jedesmal umzuschalten? Versteh ich da was nicht?
Wir lassen auf "Automatik" stehen, das hat bisher immer gut geklappt und nie ist etwas aufgetaut usw.

lg
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
dooley
Mitglied

Beitragvon Roadrunner » 22.06.2011 - 09:44:53

dooley hat geschrieben:Gibt es einen besonderen Grund jedesmal umzuschalten? Versteh ich da was nicht?

Jau - wenn man keine Automatik hat :mrgreen:
Freiheit für die Ukraine
Roadrunner
Moderator

Beitragvon dooley » 22.06.2011 - 11:00:40

Aha 8)

Alle Klarheiten beseitigt, roadrunner :wink:

lg nach Bayern!
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
dooley
Mitglied

Beitragvon tommes » 22.06.2011 - 11:52:05

franz_99 hat geschrieben:ich schalte meinen Kühli einige h bevor ich losfahre auf Gas ein und wenn ich wieder zuhause und ausgeräumt habe wieder aus.

+1 - genau so machen wir es auch.
Laika Kreos 4009
tommes
Mitglied

Beitragvon tomtom » 22.06.2011 - 12:55:20

Nur mal so am Rande: wir haben mit dem Vorgängermobil von 2008 bis einschließlich 2010 (Saisonkennzeichen 3 bis 10) 1,5 11KG-Pullen verbraucht. Allerdings nutzen wir den Boiler nie, während die Heizung schon genutz wird zB. im März. Aber es ist eben so: Verbrauch ist Abhängig von den Benutzergewohnheiten!!!
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon Dirk » 22.06.2011 - 22:05:29

Hi Marcilonix,
ich hatte letzten Oktober ein Miet Mobiel, da war die 12V Funktion vom Küli kaputt. Ich hatte auch große Sorgen,
reichen den die 2 Gasflaschen ?
War alles kein Problem, die erste Flasche hat 10 Tage bei permanenten Küli Betrieb + ab und zu Heizung in der Nacht ( Oktober
in Spanien ) ausgereicht. 230V hatten wir in der Zeit nie.
Gruß Dirk
Sunlight A68
Dirk
Mitglied

Beitragvon carlos100 » 24.06.2011 - 01:28:11

Hi Marcilonix,
zu der Anwendung ist einiges gesagt worden, was so zu vertreten ist. Nur mit 230Volt auf einen Stellplatz oder CP, dann die Frage stellen, ob dies zu teuer ist, halte ich für etwas gewagt. Den Euro für 2000Watt sollte man doch haben. Naja, jeder wie er will.

Grundsätzlich dürfen Womos ab Baujahr 2006 auch während der Fahrt den Kühli mit Gas befeuern. Darunter ist dies verboten. Diese Regel gilt auch in Frankreich. Nachrüstungen wie mit DuoControll und Crash bei Fahrzeugen unter Baujahr 2006 ist dies ebenfalls verboten, obwohl dies die neuste Technik ist. Frag mich nicht warum!!!!!

Viel Grüße
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
carlos100
Mitglied

Beitragvon Bernhard 2 » 24.06.2011 - 08:22:25

Nach meinen Feststellungen, kühlt der Kühlschrank mit Gas besser als mit 12 Volt.
Der Gasverbrauch ist sehr gering, dagegen der Stromverbrauch sehr hoch.
Wenn man auf einem Campingplatz den Strom nach Verbrauch zahlen muss, dann
sollte man den Kühlschrank mit Gas betreiben. Die Verbrauchskosten für den Kühl-
schrank könnten dann höher ausfallen als die Kosten für Gasverbrauch.

Gruß Bernhard
Bernhard 2
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 24.06.2011 - 08:59:25

Hallo!

carlos100 hat geschrieben:Grundsätzlich dürfen Womos ab Baujahr 2006 auch während der Fahrt den Kühli mit Gas befeuern.

Nein! Erstens ist es nicht Baujahr, sondern Jahr der Erstzulassung. Zweitens ist es nicht 2006, sondern 2007. Und drittens dürfen alle Wohnmobile, die vor, nicht ab, dem 01.01.2007 erstzugelassen sind, den Kühlschrank auch während der Fahrt mit Gas betreiben. Ausgenommen in Frankreich.

Wohnmobile mit Erstzulassung ab 2007 dürfen hingegen nur noch dann die Gasflaschen während der Fahrt offenhalten, wenn eine entsprechende Crash-Sicherung (SecuMotion oder das Nachfolgemodell DuoControl CS oder MonoControl CS) verbaut ist. Dann aber EU-weit, also auch in Frankreich.

Richtig ist allerdings, dass wenn man ein Wohnmobil mit Erstzulassung vor 2007 mit Crash-Sicherung nachrüstet, man in Frankreich immer noch nicht mit geöffneten Gasflaschen fahren darf.

Bernhard 2 hat geschrieben:Der Gasverbrauch ist sehr gering, dagegen der Stromverbrauch sehr hoch.
Wenn man auf einem Campingplatz den Strom nach Verbrauch zahlen muss, dann
sollte man den Kühlschrank mit Gas betreiben. Die Verbrauchskosten für den Kühl-
schrank könnten dann höher ausfallen als die Kosten für Gasverbrauch.

Könnten, müssen aber nicht. Sowohl der Gas- als auch der Stromverbrauch auf 230V sind in der Betriebsanleitung des Kühlschrankes genannt. Wenn man schon so pfennigfuchserisch sein will, dann kann man darüber und mit den bekannten Kosten pro Gasfüllung bzw. kWh auf dem Campingplatz ausrechnen, was günstiger kommt.

Ich spare mir diese Rechnereien: Wenn ich auf längerer Tour außerhalb Deutschlands oder der Niederlande bin, ich also nicht einfach an jeder zweiten Straßenecke eine Gasflasche getauscht bekomme, dann gehe ich mit dem Gas möglichst sparsam um und nehme daher auch mal einen höheren Strompreis auf einem Camping- oder Stellplatz in Kauf. Bei einem Wochenendaufenthalt auf einem Stellplatz in Deutschland mache ich mir allerdings meist nicht die Mühe, den Strom überhaupt anzuschließen. Es sei denn er ist im Platzpreis inbegriffen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Vorherige

Zurück zu Installationen