?? ist sowas einfach verwendbar?

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Re: ?? ist sowas einfach verwendbar?

Beitragvon mws » 12.10.2011 - 19:56:13

Hallo,

ich werde mich in Zukunft an derartigen unsachlichen Diskussionen, bei denen nur der Geldbeutel herausgehängt wird, nicht mehr beteiligen, da mir meine Zeit dafür zu schade ist. Falls irgendjemand meinen Rat hören möchte, so kann er mich ja per PN anfragen. :(

Grüße mws
mws
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 12.10.2011 - 23:13:11

also...
nochmals ganz sachlich... der Solarkoffer hat keinen regler, braucht er auch nicht, denn er liefert max 1 A Ladestrom. Diese Angaben sind theoretische Mittagswerte. Realität ist 80%, der Verkäufer gibt 10 AH am Tag an... aber die max theoretische Ausbeute hast Du im Schnitt im Sommer etwa 4h am Tag...
Also etwa 3 Ah am Tag .- vergiss es!
Der tolle 60 W Solarkoffer hat eine Leerlaufspannung von 11,8 V - d.h ohne Stromentnahme...
Bei max. Strom entnahme hat er 9,9V und etwas über 2A, ca. 18 W, wo sind die 60 W geblieben?
Aber was machst Du mit 9,9V - da ist Deine Batterie bereits tot - irreparabel.
selbst die 11,8 V sind bereits so dass die Batterie fast leer ist.
taugt also nicht zum laden der Batterie.
Das mag für viele 12 V geräte grad so gehen, aber nicht fürs Womo -

Beides ist für kleines Geld zu haben aber halt aucgh wirklich rausgeschmissenes Geld.
Das Zeugs im Campingbedarf ist vielfach überzahlz. Holt euch das Zeugs beim solarteur, zumindest die Panels, aber bitte keine 1,5 m² Module, die sind zwar billig (1 €/Wp) aber nicht verwindungssteif.

also spioelt hier nicht die beleidigten, lasst die Chinaware wo sie ist. Kauft was gescheites, kostet klar ein bisschen mehr, es müsen ja nicht wie bei mir gleich ein paar 1000 sein...

ULI :oops:
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon mws » 13.10.2011 - 05:40:33

... die Angaben sind so unsinnig, daß man davon ausgehen kann, daß sie vermutlich ein Mißvertändnis sind. Mein Mißtrauen bez. der Daten hatte ich im ersten Beitrag gezeigt. Es wird kein Hersteller so dumm sein und so etwas in Serie bringen, denn es wäre sein sicheres Ende.

Aus diesem Grunde habe ich vorgeschlagen kaufen, überprüfen ob geeignet (3 A!) und gegebenen Falls zurücksenden! Die angegebene Leistung von 60 Wp wird man in der Praxis nie erreichen, denn 3 A x 13,6 V sind ja nur 40 W.

mws
mws
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 13.10.2011 - 11:22:44

Hallo!

Gwaihir hat geschrieben:Irgendwie kommt es mir so vor, als ob der Geldbeutel bei einigen hier überhaupt keine Rolle spielt.
Von fast Allem was ich besitze, gibt es bessere Versionen - ich musste halt entscheiden ob ich mit dem Kompromiss leben kann.

Es kommt aber auch irgendwann der Punkt, an dem Sparsamkeit in reine Geldverschwendung umschlägt. Zum Beispiel dann, wenn ein Produkt für den Zweck, für den es angeschafft wurde, völlig ungeeignet oder sogar schädlich ist. Und genau das scheint mir hier der Fall zu sein. Vor dieser Geldverschwendung durch Sparsamkeit will ich und wollen andere hier warnen.

Ein anderer Fall von Geldverschwendung durch Sparsamkeit ist es, wenn man ein an sich vielleicht nützliches Produkt aufgrund seiner geringen Qualität so häufig ersetzen muss, dass man auf längere Sicht mit einem teureren, aber dafür langlebigeren Produkt billiger weggekommen wäre. Was habe ich zum Beispiel in meiner Zeltcamperzeit Geld für vermeintlich preiswerte, in Wirklichkeit aber nur billige Taschenlampen verpulvert. Bis ich irgendwann mal tief in die Tasche gegriffen und mir eine Mag-Lite - damals das Beste vom Besten - gekauft habe. Hätte ich das gleich gemacht, ich wäre insgesamt erheblich billiger weggekommen.

mws hat geschrieben:Es wird kein Hersteller so dumm sein und so etwas in Serie bringen, denn es wäre sein sicheres Ende.

Oh doch, solche Hersteller gibt es sogar massenweise. Und die sind nicht dumm, sondern schlau, bzw. gerissen! Irgend ein Produkt billig und massenweise auf den Markt werfen, abkassieren, und dann untertauchen bzw. die Firma pleite gehen lassen, wenn die unzufriedenen Kunden Stunk machen. Das kassierte Geld wird vorher selbstverständlich auf einem Nummernkonto in irgendeinem Steuerparadies deponiert. Und wenige Wochen später wiederholt man das Schema unter neuem (Firmen-)Namen mit einem neuen Produkt. Das Internet ermöglicht es schließlich jeder noch so kleinen Klitsche, sämtliche kaufkräftigen Märkte der Welt zu erreichen.

Und selbst über den Ladentisch werden jede Menge völlig nutzloser Produkte verkauft. Da braucht man noch nicht einmal in einen Esoterikladen zu gehen. :wink:

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Uli_bw » 13.10.2011 - 17:39:39

@Gerhard...
Wo ist der "Gefällt mir" Button?

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon sukki » 14.10.2011 - 15:56:05

Das mit dem Geldbeutel ist gut, vor allem, wenn ich lese, die Schubladen fahren motorisch ein. Ich glaubs ja nicht?!

"Im Urlaub bin ich ständig unterwegs"

Immer unterwegs, es sei denn, ich schaue Fern. Ups.

---

Ich habe auch eine kleine Anlage auf dem Dach (allerdings einen teuren Regler im Auto) und um die beiden Batterien bei Laune zu halten während der längeren Standzeiten reichts alle mal, auch im Winter.

Und im Sommer komme ich damit auch klar, auf dem Campingplatz, ohne Strom aus dem Kabel zu ziehen. Für Licht - kein LED - und Radio reicht das voll und ganz. Sogar auch um Akkus der diversen Kleingeräte (tragbarer Fernseher, Netbook, diverse Mobilteile) zu laden. Natürlich nicht alle gleichzeitig.

Ach so, gar nicht auf die Frage geantwortet: Ich würde sagen, das dreiteilige Teil sollte reichen, wenn man die Ansprüche nicht zu hoch schraubt. Notfalls aus dem Heki stellen.
Womo fahren macht Spaß, aber all inclusive auf den ??? macht bestimmt mehr Spaß?!
womo-blog.de
sukki
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Installationen