Batterie: AGM 180 Ah oder 240 - wie wichtig sind 60 Ah mehr?

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Re: Batterie: AGM 180 Ah oder 240 - wie wichtig sind 60 Ah m

Beitragvon franz » 12.09.2012 - 18:39:50

Pfalzcamper hat geschrieben:Bei dem beschriebenen Geraet handelt es sich um einen Ladebooster, kurz Booster :wink:


das ist falsch, da ist ein Ladegerät beschrieben und das kann da bleiben wo es ist.

Wenn du was willst bau Solar aufs Dach so >200W
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Re: Batterie: AGM 180 Ah oder 240 - wie wichtig sind 60 Ah m

Beitragvon Pfalzcamper » 12.09.2012 - 18:44:25

franz hat geschrieben:
Pfalzcamper hat geschrieben:Bei dem beschriebenen Geraet handelt es sich um einen Ladebooster, kurz Booster :wink:


das ist falsch, da ist ein Ladegerät beschrieben und das kann da bleiben wo es ist.



Ich lasse mich gerne aufklaeren, aber warum ist es "fuer den mobilen Einsatz im Wohnmobil" gedacht?
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Re: Batterie: AGM 180 Ah oder 240 - wie wichtig sind 60 Ah m

Beitragvon franz » 12.09.2012 - 18:56:15

Pfalzcamper hat geschrieben:
franz hat geschrieben:
Pfalzcamper hat geschrieben:Bei dem beschriebenen Geraet handelt es sich um einen Ladebooster, kurz Booster :wink:


das ist falsch, da ist ein Ladegerät beschrieben und das kann da bleiben wo es ist.



Ich lasse mich gerne aufklaeren, aber warum ist es "fuer den mobilen Einsatz im Wohnmobil" gedacht?


was spielt das für eine Rolle? Versteh ich nicht, willst du jetzt deine eigenen Worte uns im Munde umdrehen?

Ladegeräte gibt es natürlich auch mobil, hat ja fast jeder eines im Womo und ist damit mobil.
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Re: Batterie: AGM 180 Ah oder 240 - wie wichtig sind 60 Ah m

Beitragvon Pfalzcamper » 12.09.2012 - 19:04:45

Nein, ich will nichts umdrehen, sondern wie schon geschrieben belehren lassen. Also etwas lernen.

Warum ist es ein Geraet fuer den mobilen Einsatz, wenn es an eine 230V Versorgung kommen soll?
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Re: Batterie: AGM 180 Ah oder 240 - wie wichtig sind 60 Ah m

Beitragvon abbiamo » 12.09.2012 - 19:09:16

@pfalzcamper, du hast ja oben selbst geschrieben :

Viel Fahrt, wenig Stand = Ladebooster, so hab ichs ja auch verstanden, ladegerät für externe stromzufuhr ( 230 v ) und natürlich auch aus der lima in geringerem maße, booster zum laden aus der lima während der fahrt mit mehr saft.
matthias kann ja auch evtl. dieses 2. ladegerät dazuschalten wenn er genung große batterien hat . ich hab auch ein 22 und ein 16 ah paralell . damit lädt es auch schneller , sollten dann halt auch über 200 ah akkus sein, ansonsten langt auch ein kleineres ladegerät.
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Re: Batterie: AGM 180 Ah oder 240 - wie wichtig sind 60 Ah m

Beitragvon franz » 12.09.2012 - 19:14:28

der Zweck eines Ladegerätes besteht doch darin mit 230V Landstrom den Akku von mobilen Fahrzeugen zu laden.
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Re: Batterie: AGM 180 Ah oder 240 - wie wichtig sind 60 Ah m

Beitragvon abbiamo » 12.09.2012 - 19:20:44

franz hat geschrieben:der Zweck eines Ladegerätes besteht doch darin mit 230V Landstrom den Akku von mobilen Fahrzeugen zu laden.


so weit so gut und das eingebaute ladegerät nimmt auch bei der fahrt strom von der lima in die akkus. der booster kann diesen lima strom eben zusätzlich verstärken.
fazit, man kommt eigentlich, wenn man viel freimobil ist, um solarpanele nicht drumrum. für mich sind sie wichtiger als booster.
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Re: Batterie: AGM 180 Ah oder 240 - wie wichtig sind 60 Ah m

Beitragvon Pfalzcamper » 12.09.2012 - 19:30:02

Also ist es ein stationaeres Ladegeraet?



Wie auch immer - wir haben bisher noch nie die Batterien leer bekommen und laden sie voellig Solarlos ueber den Booster.

Aber mal sehen, wie sich unser Reiseverhalten bzw die Strompreise entwickeln. Vielleicht wollen wir ja auch mal fuer 2 Wochen auf einen CP, der Strom nach KW abrechnet, dann werde ich mir wahrscheinlich erstmals Solar wuenschen :D
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Re: Batterie: AGM 180 Ah oder 240 - wie wichtig sind 60 Ah m

Beitragvon Matthis » 12.09.2012 - 20:48:36

Also ich habe das Geraet bei AW Niemeyer gekauft und damit die Bordbatterie eines kleinen Segelbootes geladen. Kann ich das jetz gewinnbringend weiterverwenden?

Das Eura kommt übrigens von Lehmann in Arnsberg.

PS: Ich freu mich, dass Ihr so rege dabei seid! :P
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Re: Batterie: AGM 180 Ah oder 240 - wie wichtig sind 60 Ah m

Beitragvon franz » 13.09.2012 - 09:55:06

verwenden ja, ob gewinnbringend kann ich so nicht beurteilen.
Im Eura ist doch ein Ladegerät drin, ich denke ein CBE. Schau mal welches.
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Re: Batterie: AGM 180 Ah oder 240 - wie wichtig sind 60 Ah m

Beitragvon Scout » 13.09.2012 - 12:44:22

Hallo Mathis!
Etwas zu unseren Erfahrungen.
In unserem Womo sind seit 2007 zwei AGM Batterien mit je ca. 90Ah verbaut. Wir haben vermutlich einen ähnlichen Verbrauch wie ihr. Der größte Verbraucher dürfte TV sein.
Wir laden nur über die Lichtmaschine. Ich habe allerdings verstärkte Ladekabel von der LIMA zur den Batterien verlegt.
On Tour sind wir fast ständig unterwegs. Wir stehen dann mal 3 Tage in der Prärie und haben noch nie Probleme mit zu wenig Strom gehabt. In diesem Jahre waren wir in Finnland unterwegs. Die Batterien haben dabei über 7 Wochen durchgehend keinen Landstrom geschnuppert.

Bei eurem zu erwartenden Verbrauch sind keine zusätzlichen Maßnahmen erforderlich.
Da ihr eh meistens an Landstrom hängt, seid ihr mit den beiden 90 Ah Batterien gut bestückt.

Gruß
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Re: Batterie: AGM 180 Ah oder 240 - wie wichtig sind 60 Ah m

Beitragvon Matthis » 13.09.2012 - 13:15:49

Hallo Scout, das beruhigt micht, denn so dürfte es bei uns auch laufen: Max 3 Tage ohne Landstrom.

Wozu das dickere Kabel?


@franz: Mittwoch bekomme ich das Womo, dann schaue ich mal nach. Ab wann hilft mir das Ladegerät weiter. Villeicht als Daueranschluss im Winterlager?
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Re: Batterie: AGM 180 Ah oder 240 - wie wichtig sind 60 Ah m

Beitragvon Schwedenopa » 13.09.2012 - 14:20:13

Matthis hat geschrieben:Wozu das dickere Kabel?

Dickere Kabel haben einen geringeren elektrischen (ohmschen) Widerstand, deshalb wird weniger von der knappen Energie, die die Lichtmaschine liefert, nutzlos in den Kabeln verbraten, und es kommt mehr bei der Batterie an. Überdies ist auch die Spannung direkt an den Batteriepolen höher, weshalb man einen höheren Ladestand erreichen kann.

Dennoch sollte man, zumindest wenn man keinen Booster hat, ab und zu mal das Womo an den "Landstrom" hängen und das Bordladegerät einen kompletten Zyklus durchlaufen lassen. Denn ohne Booster schafft die Lima in aller Regel keine hundertprozentige Vollladung der Aufbaubatterie, da vorher bereits die Starterbatterie voll ist und der Regler an der Lima die Spannung herunterfährt.

MfG
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Re: Batterie: AGM 180 Ah oder 240 - wie wichtig sind 60 Ah m

Beitragvon Uli_bw » 13.09.2012 - 23:24:27

Ich würde dem Verkäufer trotz allem die ohren lang ziehen. Wenn Du vorher im Forum gefragt hättest, dann hättest Du ne Menge Kohle sparen können...
Versuch den Kauf rück abzuwickeln! Das war Quatsch!
Booster halte ich auch für Quatsch. Außer vor der Abfahrt in den Urlaub sieht unser Womo normalerweise keine Landstrom. 2x 105AH Nass Bleiakku mit einer Lebensdauer von etwa 6 Jahren zm Preis von 240 €...
75 WP Solar aufm dach mit max 3 A Ladestrom (liegt wahrscheinlich am Regler - egal)
3 Tage autark auch im Winter, wir verbraten in 24 h so um die 45 AH für Heizung und Licht. (Batteriemonitor ist gut und m.E auch wichtig!)
Aber egal was raus kommt - der verkäufer hat Dich böse über den Tisch gezogen....
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Re: Batterie: AGM 180 Ah oder 240 - wie wichtig sind 60 Ah m

Beitragvon Matthis » 14.09.2012 - 16:10:50

Da ich mir vorbehalten will, vielleicht mal eine Klima einzubauen, die ich auch während der Fahrt nutzen kann und ich gelesen habe, dass man dann zumindest 200 Ah benötigt, habe ich beim Verkäufer angerufen und freundlich darauf hingewiesen, dass ich mich nicht streiten möchte, aber doch Wert auf die grossen Batterien lege. Siehe da, werden sofort eingebaut! :D
Die grossen Batterien wären jetzt nur gelb?!?
Werde mir jetzt auf Dauer noch Solar zulegen, und dann muss erst mal gut sein.
Danke für Eure Hilfe. :D :D :D :D
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