Darf der Kühlschrank am Gas bleiben?

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Re: Darf der Kühlschrank am Gas bleiben?

Beitragvon Pfalzcamper » 15.03.2013 - 21:09:57

Ich habe Gaskuehlung waehrend der Fahrt bisher noch nie vermisst.

Die 12V reichten auch bei Aussentemperaturen ueber 45 Grad voellig aus, um am Abend nach stundenlanger Fahrt ein richtig kuehles Bier zu trinken.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
Mitglied

Beitragvon klausimaus » 16.03.2013 - 10:59:16

Moin !
Dem kann ich nur beipflichten. Die 12-Volt-Schaltung kühlt zwar nicht "weiter hoch", hält aber die mit Gas erreichte Kühltemperatur. Mir persönlich ist die Unsicherheit, mit aufgedrehten Gasflaschen zu fahren, zu hoch und zu riskant.
Gruß Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 16.03.2013 - 11:32:42

Hallo,

wie ich schon sagte:
EuraGerhard hat geschrieben:Ein Wohnmobil ist ein Kraftfahrzeug, und jedes Gasgerät, welches in einem Kraftfahrzeug eingebaut ist, muss so konstruiert sein, dass es prinzipiell auch während der Fahrt betrieben werden kann.

Seekater hat geschrieben:Während der Fahrt "pfeift" die Luft mit +- 80 km/h außen am Wohnmobil entlang. Ein im Inneren des WoMos mit Gas betriebener Kühlschrank braucht Frisch- und Abluft. So (höchst rationell) wie die meisten Kühlschränke in den WoMos eingebaut sind - nämlich nur durch ein Kunstoff-Gitter von der Außenwand getrennt - pfeift da ziemlich viel Fahrtwind an der Rückseite der Kühlschränke entlang.

Für in Wohnmobilen verbaute Kühlschränke bedeutet dies, dass sie durch geeignete technische Maßnahmen vor genau diesen Effekten geschützt sein müssen. Dies kann z.B. - wie bei meinem Kühlschrank - durch ein Windleitblech um die Flamme herum realisiert werden. Kühlschränke ohne solche Schutzmaßnahmen sind für den Einbau in Wohnmobilen nicht zugelassen, sondern lediglich für Caravans.

Und wenn trotz aller Maßnahmen mal die Flamme ausgeblasen wird, nun, dann geht sie halt aus, und die Zündsicherung sperrt anschließend die Gaszufuhr. Ein Sicherheitsrisiko ist das nicht, man hat halt evtl. lauwarmes Bier am Abend.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Scout » 16.03.2013 - 11:46:01

Pfalzcamper hat geschrieben:Ich habe Gaskuehlung waehrend der Fahrt bisher noch nie vermisst.

Die 12V reichten auch bei Aussentemperaturen ueber 45 Grad voellig aus, um am Abend nach stundenlanger Fahrt ein richtig kuehles Bier zu trinken.

Während der Fahrt betreiben wir den Kühlschrank mit 12 V.

In Diskussionen wird immer betont, dass mit Gas der Kühlschrank besser kühlt, was wohl auch zutrifft. So nebenbei erwähnt, er kühlt schneller aber nicht besser.
Unser Kühlschrank muss nur ausreichend kühlen, nicht besser.
Selbst bei 12 V ist mein Bier zu kalt, wenn die Einstellung auf Max steht.

Gruß
Scout
Scout
Mitglied

Beitragvon Pfalzcamper » 16.03.2013 - 11:53:21

@Scout: ist das jetzt etwas anderes als das, was ich schrieb oder warum zitierst Du mich? :D Sicher habe ich etwas uebersehen, oder?

Nebenbei sei noch erwaehnt, dass die Kuehltemperatur beim 12V Betrieb nur dann richtig "leidet", wenn man bei jedem Tankstop und jeder Pipipause die Kuehlschranktuer oeffnet.

Um dem Abhilfe zu schaffen und trotzdem nicht auf kuehle Getraenke waehrend der Fahrt verzichten zu muessen, haben wir uns eine zusaetzliche Kuehlbox zwischen die Vordersitze gestellt und mit extrastarkem Klettband am Teppich befestigt.

Bild
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 16.03.2013 - 12:33:53

Hallo nochmal!

Scout hat geschrieben:In Diskussionen wird immer betont, dass mit Gas der Kühlschrank besser kühlt, was wohl auch zutrifft.

Wie ich schon öfters sagte: Wenn ein einigermaßen moderner Absorberkühlschrank bei 12 Volt deutlich schlechter kühlt als im Gasbetrieb, dann liegt das nicht am Kühlschrank, sondern daran, dass der Wohnmobilhersteller zu dünne Kabel verbaut hat. Ist der Kühlschrank mit (im Verhältnis zur Länge) ausreichend dicken Kabeln angeschlossen und ist auch das Trennrelais ausreichend dimensioniert, dann kühlt er auf 12 Volt praktisch genausogut wie auf Gas.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Scout » 16.03.2013 - 19:51:36

Hallo!
Die Kabel mit zu geringem Querschnitt sind ein Sonderfall.
Bei der elektrischen Beheizung des Kochers ist bei konstanter Spannung die Heizleistung eindeutig.
Bei Gas weniger.
Wenn mit Gas, im vergleich zur elektrischen Heizung, mehr Energie zugeführt wird geht die Kühlung schneller.
Der Kocher treibt dann in der gleichen Zeiteinheit mehr Kältemittel aus. Mehr Kältemittel im Kreislauf schnellere Kühlung. Natürlich bei entsprechendem „Kältebedarf“.

Gruß
Scout
Scout
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 16.03.2013 - 20:54:58

Scout hat geschrieben:Die Kabel mit zu geringem Querschnitt sind ein Sonderfall.
Bei der elektrischen Beheizung des Kochers ist bei konstanter Spannung die Heizleistung eindeutig.

Allerdings wohl ein relativ häufig auftretender Sonderfall.

Die im Datenblatt für 12 Volt spezifizierte Heizleistung bringt der Kocher nur dann, wenn auch tatsächlich 12 Volt anliegen. Sind es nur 11 Volt, weil 1 Volt schon im Kabel abfällt, dann ist die Leistung schon fast 10% zu klein. Und dass pro Kabelstrang 0,5 Volt abfallen, das geht ziemlich schnell, insbesondere wenn der Kühlschrank im Fahrzeugheck verbaut ist.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon VY73 » 16.03.2013 - 22:57:30

Ich errechne 16 % verminderte Wärmeleistung (die Spannungsdifferenz geht mit ihrem Quadrat ein).
Wie sich das auf die Kühlleistung auswirkt, weiß ich nicht. Muss nicht proportional sein. Andererseits liegt die Versorgungsspannung bei laufendem Motor deutlich über 12 V (hoffentlich).

vy73
VY73
Mitglied

Beitragvon Seekater » 17.03.2013 - 16:46:26

EuraGerhard hat geschrieben:
Seekater hat geschrieben:Während der Fahrt "pfeift" die Luft mit +- 80 km/h außen am Wohnmobil entlang. Ein im Inneren des WoMos mit Gas betriebener Kühlschrank braucht Frisch- und Abluft. So (höchst rationell) wie die meisten Kühlschränke in den WoMos eingebaut sind - nämlich nur durch ein Kunstoff-Gitter von der Außenwand getrennt - pfeift da ziemlich viel Fahrtwind an der Rückseite der Kühlschränke entlang.

Für in Wohnmobilen verbaute Kühlschränke bedeutet dies, dass sie durch geeignete technische Maßnahmen vor genau diesen Effekten geschützt sein müssen. Dies kann z.B. - wie bei meinem Kühlschrank - durch ein Windleitblech um die Flamme herum realisiert werden. Kühlschränke ohne solche Schutzmaßnahmen sind für den Einbau in Wohnmobilen nicht zugelassen, sondern lediglich für Caravans.

Und wenn trotz aller Maßnahmen mal die Flamme ausgeblasen wird, nun, dann geht sie halt aus, und die Zündsicherung sperrt anschließend die Gaszufuhr. Ein Sicherheitsrisiko ist das nicht, man hat halt evtl. lauwarmes Bier am Abend.

Lieber Gerhard,
natürlich sind Kühlschränke, die in WoMos eingebaut sind, mit den von Dir geschilderten Schutzvorrichtungen versehen. Doch das reicht nicht für einen sinnvollen Betrieb, von dem ich sprach.

Beim Überholen von z.B. Bussen oder LKWs treten während der Fahrt erhebliche und abrupte Luftdruckschwankungen auf. Davor schützt ein Luftleitblech nicht. Atmosphärischen Brenner sind gegen abrupte Druckschwankungen relativ empfindlich.

Auch ist ein bloßes "Sperren" der Gaszufuhr mit anschließend lauwarmen Kühlschrankinhalt je nach Kühlschrankmodell nicht immer die Konsequenz. Ein AES-Kühlschrank beispielsweise startet danach automatisch wieder. Einige Modelle machen dies bis zu dreimal in Folge (so kein Startversuch erfolgreich war) - neuere AES-Modelle starten sogar nach einer längeren Pause erneut dreimal. Es ist somit ohne weiteres denkbar, daß ein moderner Kühlschrank auf längerer Fahrt, je nach Fahrtgebiet (Küste, Brücken, LKWs) durch die Druckschwankungen häufiger erlöscht und häufiger wieder angeht. Ich habe einmal - unfreiwillig, weil ich vergessen hatte das Gas abzudrehen - im Rückspiegel das Display vom Kühlschrank bis zum nächsten Autobahnparkplatz beobachten können: Der Kühlschrank hatte in der relativ kurzen Zeit etwa 10 mal erfolgreiche Startvorgänge produziert und war genauso häufig durch die abrupten Druckschwankungen auf der Autobahn wieder erloschen.
Dies ist - solange die eingebauten Sicherheitseinrichtungen im Kühlschrank alle funktionieren - kein Sicherheitsrisiko, sondern ich halte dies lediglich - mit den mir bekannten Einbauarten und Kühlschranktypen - für einen wenig sinnvoller Weg.

Schöne Grüße
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon Spock » 16.08.2013 - 11:14:05

Hallo,

auch wenn der Thread schon älter ist gebe ich mal meine Erfahrung dazu:

12V während er Fahrt taugt im Sommer nicht so gut. Aus diesem Grund bin ich selber eine Zeit lang mit dem KS auf Gas gefahren. Letzendlich betreibe ich den KS nun aber während der Fahrt nur noch mittels Konverter mit 220V. Den Konverter kann ich aus praktischen Gründen einfach auf das gesamte 220V-Bordnetz schalten. Zusätzlich habe ich am oberen äußeren Lüftungsgitter einen 120mm Silent-Lüfter für PCs freischwingend eingebaut (kostet ca. 10€), der die warme Luft nach außen drückt (ca. 1,3 Kubikmeter/h) und auch Nachts unhörbar ist. Damit wird der Kühlschrank schon zu kalt (Butter steinhart), wenn zu hoch geregelt und das Eis im Kühlfach schmilzt auch nicht wenn man direkt in der Sonne steht.

Für den Kühlschrankbetrieb reicht da schon der billigste sinusähnliche Konverter mit 300-400W für unter 100€!

Gruß
Manfred
Spock
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Installationen