Ticken im Ladegerät

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Beitragvon nitefly » 05.06.2006 - 19:49:14

Hallo,

Also wenn das Relais ständig anzieht und wieder abfällt, hätte ich eher einen Fehler in der Steuerung vermutet.
Das Trennrelais ist ein ziemlicher Otto, und tickt nicht unbedingt zärtlich, sondern gibt ein vernehmliches "Klack" von sich, denn von der Kontaktgröße und Leistung müsste man es schon eher ein Schütz nennen...

Doch was heisst "Ticken" eigentlich? Mit welcher Frequenz tickt es?
Spürt man das auch, wenn man beispielsweise die Hand auf das Ladegerät hält? (Dann könnte es ein Relais sein)
Das Ticken kann aber auch von einem stark erhitzten Kühlkörper kommen, oder von einem defekten Kondensator oder, oder,..

Ich denke mal, duessel ist schon im Urlaub, aber vielleicht erfahren wir ja hinterher, woran es gelegen hat...

Gruß

Nite_Fly
nitefly
Mitglied

Beitragvon duessel » 07.06.2006 - 13:15:32

Nein, duessel ist noch nicht in Urlaub. Aber in ca. 3 Stunden geht es los Richtung Bretagne :D

War am WE noch mal mit dem Womo unterwegs. ladegerät hat keinen Mucks mehr von sich gegeben und lädt offensichtlich auch einwandfrei.

Habe daher beschlossen, die Sache erst einmal zu ignorieren und abzuwarten, was weiter passiert. War vielleicht eine einmalige Sache und hat weiter nichts zu bedeuten.

Einstweilen erst mal vielen Dank für eure Hilfe. Werde mich - wie üblich - mit einem ausführlichen Reisebericht bedanken.

Gruss
duessel
duessel
Mitglied

Beitragvon duessel » 07.06.2006 - 13:35:52

Nein, duessel ist noch nicht in Urlaub. Aber in ca. 3 Stunden geht es los Richtung Bretagne :D

War am WE noch mal mit dem Womo unterwegs. ladegerät hat keinen Mucks mehr von sich gegeben und lädt offensichtlich auch einwandfrei.

Habe daher beschlossen, die Sache erst einmal zu ignorieren und abzuwarten, was weiter passiert. War vielleicht eine einmalige Sache und hat weiter nichts zu bedeuten.

Einstweilen erst mal vielen Dank für eure Hilfe. Werde mich - wie üblich - mit einem ausführlichen Reisebericht bedanken.

Gruss
duessel
duessel
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Installationen