Kühlschrank: Absorber oder Kompressor?

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Beitragvon heulnet » 16.07.2006 - 08:58:39

mein traum war immer ein Kompressor kühlschrank im womo, da ich mit der leistung des absorbers nicht zufrieden war ( womo war aus 1994 ). nun habe ich ja einen absorber im neuen womo ( 2004 ) und war und bin erstaunt wie die entwicklung doch weiter gegangen ist ( es hiess früher mal, dass die entwicklung abgeschlossen ist und die teile sich nicht mehr verbessern lassen ). zwischen den beiden von mir benutzten kühlschränken liegen welten.
allerdings habe ich von anfang an das zusatzgebläse eingebaut.
heulnet

Beitragvon Roman » 16.07.2006 - 11:23:14

Hallo Kobold,

geht doch :mrgreen:

Aber nun die Frage. In Deinem Posting schreibst Du zum Schluss, dass Du einen Lüfter eingebaut hast.
Stellt sich mir wiederum die Frage, nachdem Du festgestellt hast, dass die Kühlleistung nicht ausreicht, oder ist diese trotz des Lüfters immer noch nicht ausreichend?

Vielleicht wäre ja mal ein Thread oder eine Umfrage nur zu dem Thema Kühlleistung interessant. Aber nicht derart, dass jeder sein Modell verteidigt oder lobt, sondern wirklich mit auswertbaren Angaben wie z.B.
Kühlschrankmodell, Baujahr, in welchem Womo verbaut, Erfahrungen zur Kühlleistung bei verschiedenen Außentemperaturen.

Gruß

Roman
Roman
Mitglied

Nun auch mal mein senf zu dem thema.

Beitragvon Tommy1961 » 16.07.2006 - 14:33:07

Wir bauen unser womo zur zeit selbst und hatten da noch dringender die frage zu lösen welchen kühli wir einbauen.

Nun haben wir vor 3 jahren mal ein womo gemietet in BRD und es war sehr warm und die getränke auch, trotz neuestem fahrzeug zusatzlüfter und ebenem standplatz.

Dann 2 mal urlaub in usa mit 29 bis 33 fuß mobilen im westen der USA bei bis zu 40 grad draußen. Die teile kühlten wie sau und alles war gut kalt auch ohne lüfter.

Also das letzte jahr auf der messe in düsseldorf mal bei dometic angefragt wieso die teile ind USA besser kühlen als in BRD.

Antwort sehr viel geeire und hinweiß darauf das die USA mobile alle die große dachentlüftung haben und die in BRD fast keiner haben will.

Durch die wäre die luftzirkulation besser als in BRD.
Aber als ich nachfragte ich hätte das gefühl das es wohl noch was anderes sein könnte so wie er rumdruckse, kam ein jein und der hinweiß das es wohl kleine unterschiede gäbe die mit enrgieverbrauch und sicherheit zusammen hingen.

Wir haben uns dann doch für einen kompressor entschieden 145l kühlung und 45l gefrierabteil und nicht bereut eher das gegenteil.

Waren bis vor kurzem in süd frankreich auf nem campplatz bei bis zu 37 grad und null schatten.

Der kühli hat auf stufe 2 von 7 selbst im gefrierfach locker bis -10 grad gehalten, das ganze ohne löcher nach außen und ohne im bett groß gehört zu haben, nur ein leises summen, leiser als der lüfter der beim BRD kühli war.

Also für uns gibt es keine wahl mehr für die zukunft nur noch kompressor.

Gruß Tommy
Tommy1961
Mitglied

Beitragvon Kobold » 17.07.2006 - 10:57:24

Hallo Roman!
Den Lüfter hab ich voriges Jahr eingebaut. Meine Erfahrung damit!
Bis ca 30 - 32 ° bringt der Lüfter schon eine Verbesserung.
Aber wir hatten im Urlaub Juni-Juli dieses Jahres durchweg über 36° . Da war
von dem Zusatzlüfter keine Wirkung spürbar. Muß dazu sagen
daß unsere Standplätze durchweg kaum Schatten hatten. Ich hab mal die Hand in die Strömungsrichtung des unteren Gitters gehalten - das war unangenehm heiß. Sprich der Lüfter hat nur noch
heiße Luft durchgejagt.
Bei meinen Selbstausbau Ford waren wir vor 3 Jahren in Spanien
runter bis kurz vor Gibraltar - Temperaturen um 42° mit meinen
Kompressor keinerlei Probleme. Stufe 5 von 7 Bier immer herrlich kalt.
Gruß Kobold
Der verlorenste aller Tage ist der an dem man nicht gelacht hat.

http://www.supetarska.de
Kobold
Mitglied

Beitragvon Roman » 17.07.2006 - 12:40:59

Kobold hat geschrieben:Hallo Roman!
Den Lüfter hab ich voriges Jahr eingebaut. Meine Erfahrung damit!
Bis ca 30 - 32 ° bringt der Lüfter schon eine Verbesserung.
Aber wir hatten im Urlaub Juni-Juli dieses Jahres durchweg über 36° . Da war
von dem Zusatzlüfter keine Wirkung spürbar. Muß dazu sagen
daß unsere Standplätze durchweg kaum Schatten hatten. Ich hab mal die Hand in die Strömungsrichtung des unteren Gitters gehalten - das war unangenehm heiß. Sprich der Lüfter hat nur noch
heiße Luft durchgejagt.
Bei meinen Selbstausbau Ford waren wir vor 3 Jahren in Spanien
runter bis kurz vor Gibraltar - Temperaturen um 42° mit meinen
Kompressor keinerlei Probleme. Stufe 5 von 7 Bier immer herrlich kalt.
Gruß Kobold

So soll es ja auch sein :wink:

Also kann man festhalten, dass, zumindest in Extremsituationen die Absorberfraktion trotz massiver Werbeanstrengungen noch nicht mit der Kompressorfraktion gleichgezogen hat.

Ich habe ja, wie geschrieben, im Grunde genommen die gleichen Erfahrungen gemacht, nur dass mein Absorber von 1993 war.

Ich denke, dass bei Temperaturen über 36° auch der Einbauort keine große Rolle mehr spielt.

Gruß

Roman
Roman
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 17.07.2006 - 13:20:16

Hallo,

als langjähriger Womo- und Hausbootmieter habe ich ausreichend Gelegenheit gehabt, die verschiedenen Generationen von Absorberkühlschränken durchzutesten. Und es ist tatsächlich richtig, dass es in den letzten Jahren hier erhebliche Fortschritte gegeben hat. Der in meinem jetzigen (eigenen) Womo eingebaute Electrolux-Absorber der 6er-Serie (jetzt Dometic) übertrifft alle Absorberkühlschränke, die ich bisher kennengelernt habe. Laut Dometic-Angaben soll übrigens die derzeit aktuelle 7er-Serie nochmals verbessert worden sein, aber dass konnte ich bislang nicht testen.

Auch bei Außentemperaturen von 35-38 °C hat unser Kühlschrank bisher immer die ca. 8 °C im Kühlbereich und die -12 °C im Gefrierfach halten können. Und das bei allen drei Betriebsarten und ohne Zusatzlüfter.

Wenn also heutzutage in einem neuen Womo bei normalen mitteleuropäischen Sommertemperaturen der Absorber nicht richtig kühlt, dann kann ich mir eigentlich nur drei mögliche Ursachen vorstellen:
1. Der Womo-Hersteller einen alten Kühlschrank verbaut
2. Beim Einbau des Kühlschranks wurde geschlampt (z.B. falsch positionierte Lüftungsgitter, Wärmeableitblech "vergessen" etc.)
3. Der Kühlschrank ist defekt.

Wobei "defekt" sich nicht unbedingt auf das Kühlaggregat selbst beziehen muss. Auch z.B. eine löchrige Gummidichtung an der Tür kann zu einem dramatischen Kühlleistungsverlust führen.

Dennoch ist und bleibt - aus rein physikalischen Gründen - ein Kompressorkühlschrank immer noch deutlich effizienter als der beste Absorber. Wer es sich also leisten kann, auf die Vorteile des Absorbers (sprich Möglichkeit des Gasbetriebs und völlige Geräuschlosigkeit) zu verzichten, der sollte sich ernsthaft die Installation eines Kompressorkühlschranks überlegen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Absorber + kompressor

Beitragvon Thomas_E. » 26.07.2006 - 19:14:23

Hallo zusammen,

Beide Varianten haben vor- und Nachteile. Daher hab ich mich für eine Kombination von beidem entschieden... natürlich die teuerste Lösung.

Habe einen 103l Absorber (serienteil, modifiziert mit Lüfter) Dometic Bj. 2003 plus eine 40 l Kompressorkühlbox von Kissmann die bis -18 Grad kühlt. Stromaufnahme 3,5 Amp bei Laufzeiten zw. 30 u. 80% je nach Außentemp. Im Sommer sind immer beide im Betrieb. Im Winter bleibt die Box zu Hause.

Stromprobleme hab ich im Sommer nicht (2x75 Wp Solar + 160 Ah Gel) incl Sat, Fernseher, DVD, 5.1 Surround. Im Winter gehts schon unter minimalistischen Bedingungen nicht mehr länger als 3 Tage ohne externe Stromzufuhr, da allein die Heizung ständig ca. 3 Amp zieht und die Solarzellen maximal als Dachverzierung fungieren, weswegen beim nächsten Mal die Solaranlage einer Brennstoffzelle weichen wird.

Gruß
Thomas
Thomas_E.
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 26.07.2006 - 23:11:24

Hi All,

die Kombination von Thomas_E. habe ich auch, Absorberkühlschrank und Kompressor-Tiefkühlbox - für mich die optimale Ausstattung.

Ich muss allerdings sagen, dass ich die Box nicht als Tiefkühltruhe nutze, sondern eben nur auf 4° runter kühle, Gefriergut kommt in das Eisfach des Absorbers - reicht für 2 Leute allemal, man kauft ja auch vor Ort noch ein.

Frostiger Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Installationen