von FrankS » 25.01.2007 - 09:41:42
hallo dirk,
nimms nicht so tragisch, der rauhe womofahrerton ist halt so. Und, obwohl mein womo drei Jahre alt wird, ich weiß auch noch nicht alles (ich versuche immer etwas mehr auszubauen und freue mich beim einbauen, wenn kein teil übrig bleibt). aber die brauchst an diese stelle auch nicht allzuoft ran, meistens am ende einer ausfahrt. auch kann ich deine auffassung bestätigen, das dieser unterdruck nicht alles aus den leitungen beseitig. wie ich schon mal erwähnt habe, mache ich das mit einem umschaltbaren staubsauger und da kommt immer noch was raus (und zwar aus dem heizkessel truma, den abwasserleitungen bzw. abwassertank und den trinkwassertank). das hängt auch davon ab, wie das womo steht, auch das durch die gegend fahren beseitigt nicht alles trinkwasser aus den leitungen. also bei frost würde ich da immer etwas vorsichtiger sein. nun muß aber auch nicht die ganze leitung frei sein. bin der auffassung, das das restwasser nur nicht bei frost die leitungen sprengt bzw. die verbindungen undicht werden. aber nicht nur frost ist ein problem, auch abgestandenes wassser bezüglich der keimbildung. an die leitungen kommt zwar kein licht ran, was schon mal die vermehrungsrate der kleinen zellchen reduziert, aber ich hoffe dieses noch etwas weiter zu reduzieren durch kolloidales silber. nun kann man wieder eine diskussion über silber anfangen, aber ich persönlich bin der auffassung, jede abgepackte wurst ist bezüglich der inhaltsstoffe schädlicher in diesem lande als die zugabe dieses silbers.
ich überlasse das aber jedem selbst.
viel spass beim womofahren und denke daran, auch die alten hasen haben mal angefangen.
tschüß FrankS