Einparkhilfe, Parkassistent

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Re: Einparkhilfe, Parkassistent

Beitragvon Welcome » 06.05.2010 - 15:34:14

Zu den Auswüchsen der Diskussion fällt mir folgendes Zitat ein:

Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch Recht haben. ( Robert Frost).

welcome
Welcome
Mitglied

Beitragvon martin1 » 06.05.2010 - 15:54:58

Hallo Pego,
da Du mich "anmaßend und diffamierend" findest: ich habe Dir nichts unterstellt, da ich Dich nicht kenne. Ich habe nur gesagt, welche zwei mögliche Motive für Deine "Begeisterungen" für die Firma, die Du wiederholt mit Namen nennst und für Technik generell ich für möglich halte - und Anhänglichkeit an seine geleistete Arbeit ist davon nicht das schlechteste. Deine Arbeit als Betriebsrat will ich ausdrücklich würdigen - falls Du der Meinung sein solltest, dass Respekt in meinen Ausführungen zu kurz gekommen sein sollte.

Anderen wütenden Anwürfen will ich nur entgegnen: falls Ihr das noch mal in Ruhe lesen mögt - braucht ja keiner - werdet Ihr bemerken, dass ich von Anfang an nur reagiert habe, also aus einer defensiven Position heraus und erklärend auf Vorhaltungen - und vor allem inhaltlich und mit Argumenten. Was kann und soll ich dabei positiv darstellen? Und ich denke, dass ich auch anderen gegenüber es nicht habe an Respekt fehlen lassen - was ich bei den Vorwürfen mir gegenüber nicht immer so empfinde. Noch mal: vielleicht sind es ja doch die Argumente, die Wut erzeugen und es ist schon merkwürdig, das man meinen Argumenten fast nur Entwertungen entgegensetzt.
Wobei ich nicht bestreite, dass der Inhalt als solcher provokativ ist - ist es verboten, unser Handeln zu hinterfragen?
Gruß, Martin
martin1
Mitglied

Beitragvon Wilfried . M » 06.05.2010 - 16:28:18

Hallo Martin,
schon wieder Thema verfehlt und der Inhalt Deines letzten Postng strotzt nur so von Eilelkeit (wenn nicht von Überheblichkeit ). Ich frage Dich ernsthaft, was Du in diesem Forum suchst ?
Bitte verfasse doch Deine Postings in einem verständlichem Deutsch, und nicht so gespickt mit angelernten Fremdwörtern.
Nur zur Klarstellung , ich habe auch Hochschulabschluß, jedoch so würde ich nicht an eine Lösung gehen.
Ach,... in Deiner Darlegung bist Du wirklich über das Ziel des normalen hinweg gegangen und Unterstellungen ausgesprochen..

Für mich gibt es nur noch eine Handlungsweise bei Deinen Postings......... weiterblättern. :idea:
Gruß
Wilfried
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Wilfried . M
Mitglied

Beitragvon Welcome » 06.05.2010 - 17:13:57

Liebe Leute, jetzt kommt mal wieder "runter".

Die beleidigenden Äußerungen in Richtung Martin1 und die erhobenen Vorwürfe sind völlig unangebracht. Ich kann in seinen Beiträgen weder Überheblichkeit noch Arroganz oder ausgebrachte Beleidigungen erkennen. In der Sache vertritt er eine Auffassung, die nicht jedermann teilen muß. Gut.
Allerdings sind seine Ansichten doch durchaus nachdenkenswert und haben aus meiner Sicht auch zur Bereicherung des Themas beigetragen. Es wird doch wohl noch erlaubt sein, Zweifel zu äußern.
Im Übrigen gibt es keinen Fortschritt ( jetzt sind wir wieder beim Thema , genial nee? :idea: ) , wenn es keinen Raum für Zweifel gibt, denn dann gibt es auch kein Dazulernen.
In diesem Sinne schönen Abend

welcome
Welcome
Mitglied

Beitragvon PRIVATIER » 06.05.2010 - 18:38:56

martin1 hat geschrieben:........werdet Ihr bemerken, dass ich von Anfang an nur reagiert habe, also aus einer defensiven Position heraus und erklärend auf Vorhaltungen - und vor allem inhaltlich und mit Argumenten.

Moin Martin1
Bevor ich mich totlache:; also ich glaube: Irgend etwas verwechselst Du da.
Sei nicht bös`, aber wenn Du konsequent und ehrlich zu Dir selbst wärst, würdest Du Dir doch den "Luxus" eines WoMos gar nicht leisten.
Gud gohn Privatier
Zuletzt geändert von PRIVATIER am 07.05.2010 - 14:13:05, insgesamt 1-mal geändert.
PRIVATIER
Mitglied

Beitragvon Freetec 598 » 06.05.2010 - 19:37:01

Welcome hat geschrieben:Liebe Leute, jetzt kommt mal wieder "runter".

Die beleidigenden Äußerungen in Richtung Martin1 und die erhobenen Vorwürfe sind völlig unangebracht. Ich kann in seinen Beiträgen weder Überheblichkeit noch Arroganz oder ausgebrachte Beleidigungen erkennen. In der Sache vertritt er eine Auffassung, die nicht jedermann teilen muß. Gut.
Allerdings sind seine Ansichten doch durchaus nachdenkenswert und haben aus meiner Sicht auch zur Bereicherung des Themas beigetragen. Es wird doch wohl noch erlaubt sein, Zweifel zu äußern.
Im Übrigen gibt es keinen Fortschritt ( jetzt sind wir wieder beim Thema , genial nee? :idea: ) , wenn es keinen Raum für Zweifel gibt, denn dann gibt es auch kein Dazulernen.
In diesem Sinne schönen Abend

welcome

Hallo welcome,

niemand hindert Dich daran, in das gleiche Horn zu stoßen wie Martin.
Dann mußt Du aber auch andere Meinungen zu dem Thema akzeptieren und nicht von völlig unangebrachten Vorwürfen reden.
Pego wollte doch nur von einem Zubehörteil seines neuen PKW berichten, mit dem er viel Spaß und deshalb begeistert hier berichtet hat und Martin 1 ist dann mit seiner, in meinen Augen, kruden und hier völlig deplazierten Weltanschaung gekommen.
Seine Ansichten mögen für Dich nachdenkenswert sein, offenbar für die Mehrheit hier im Forum aber nicht.
Was seine Ausführungen mit und in einem WOMO-Forum zu tun haben, erschließt sich offenbar nur Dir.
Trifft der von Dir erwähnte Spruch von Robert Frost wohl auf Dich zu und es fällt Dir schwer, dies zuzugeben?
In diesem Sinne:
Leben und leben lassen.

lg
peter
Freetec 598

Beitragvon buttercake » 06.05.2010 - 19:41:23

Hallo allerseits,

ich habe diesen Thread mit Interesse verfolgt und kann nicht erkennen, warum man(n?) sich derart hochschaukeln kann. Verzeiht mir mein vielleicht schlichtes (Frauen)denken, aber als neutraler Mod (nicht Neutrum) möchte ich Euch eindringlich bitten, und jetzt zitiere ich gern welcome, "kommt mal wieder runter"!
Diskutiert ruhig weiter kontrovers, aber haltet eine Grenze ein. Bitte! Es kann nicht angehen, dass sich hier der Themenstarter für sein Arbeitsleben rechtfertigen muss! Und ich möchte jetzt auch nicht lesen, dass das alles nicht so gemeint war - die Wahrnehmungen von Individuen sind nun einmal sehr unterschiedlich: dort, wo der eine lediglich seine Meinung vertreten sieht, fühlt sich der andere schon verletzt.
Also nochmals meine Bitte: diskutiert kontrovers, überlegt vorher mal, ob's einen verletzen könnte und bleibt bitte vor allen Dingen sachlich! Vielen Dank!

Modsende Grüße

Anette
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im Hymer B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
buttercake
Mitglied

Beitragvon martin1 » 06.05.2010 - 20:54:38

Hallo Peter,
wenn Du schon den Frost-Spruch zitierst, würde ich Dich gerne fragen, was Du in diesem Fall unter Toleranz verstehst.

Heißt das, dass ich meine von Pego abweichende Bewertung und den gesellschaftlichen Bezug, den ich sehe, posten darf?
Als Antwort auf eine Frage, die er aufgeworfen hat?

Vielleicht erinnerst Du Dich - oder kannst es nachlesen - dass mein erster Satz zum Thema war, dass ich Pego viel Spaß damit wünsche, wenn denn das Teil nun schon mal an seinem neuen Auto dran ist. Und ich habe nirgendwo Pegos Arbeitsleben angegriffen - als Person hat er meinen uneingeschränkten Respekt und ich gönne ihm und allen den Spaß, den sie mit ihren Teilen und ihren Hobbys haben.

Oder heißt Toleranz in diesem Fall, dass ich gefälligst meine Klappe halten soll, weil ich anderer Ansicht bin, und gefälligst niemand seinen Spaß verderben soll?
Was in der Konsequenz bedeuten würde, dass jeder hier alles posten kann, aber inhaltich nicht hinterfragt werden darf, weil es könnte ja seinen Spaß verderben?

Ach ja, noch was: wenn die Mehrheit - wie Du schreibst - in diesem Forum oder Thread anderer Ansicht ist: muss ich dann in diesem Fall die Klappe halten? Oder darf jemand sagen, dass es möglicherweise vielleicht doch nicht ganz so krud ist? Oder was verstehst Du unter Toleranz?

Gruß, Martin
Zuletzt geändert von martin1 am 06.05.2010 - 21:51:32, insgesamt 1-mal geändert.
martin1
Mitglied

Beitragvon Freetec 598 » 06.05.2010 - 21:50:54

martin1 hat geschrieben:Hallo Peter,
wenn Du schon den Frost-Spruch zitierst, würde ich Dich gerne fragen, was Du in diesem Fall unter Toleranz verstehst.

Heißt das, dass ich meine von Pego abweichende Bewertung und den gesellschaftlichen Bezug, den ich sehe, posten darf?
Als Antwort auf eine Frage, die er aufgeworfen hat?

Vielleicht erinnerst Du Dich - oder kannst es nachlesen - dass mein erster Satz zum Thema war, dass ich Pego viel Spaß damit wünsche, wenn denn das Teil denn nun schon mal an seinem neuen Auto dran ist. Und ich habe nirgendwo Pegos Arbeitsleben angegriffen - als Person hat er meinen uneingeschränkten Respekt und ich gönne ihm und allen den Spaß, den sie mit ihren Teilen und ihren Hobbys haben.

Oder heißt Toleranz in diesem Fall, dass ich gefälligst meine Klappe halten soll, weil ich anderer Ansicht bin, und gefälligst niemand seinen Spaß verderben soll?
Was in der Konsequenz bedeuten würde, dass jeder hier alles posten kann, aber inhaltich nicht hinterfragt werden darf, weil es könnte ja seinen Spaß verderben?

Ach ja, noch was: wenn die Mehrheit - wie Du schreibst - in diesem Forum oder Thread anderer Ansicht ist: muss ich dann in diesem Fall die Klappe halten? Oder darf jemand sagen, dass es möglicherweise vielleicht doch nicht ganz so krud ist? Oder was verstehst Du unter Toleranz?

Gruß, Martin

Hallo Martin,

Unter anderem verstehe ich unter Toleranz: leben und leben lassen!!! Und nicht jemand etwas madig machen müssen,machen wollen mit absurden Gedankengängen, die nichts mit dem Thema zu tun haben.
Im Nachgang zu Deinem "ersten Satz" war alles weitere, das Du geschrieben hast, das genaue Gegenteil des ersten Satzes.
Aus jedem Deiner überhaupt nicht zum Tema passenden Worte sprach das genaue Gegenteil von dem, was Du pego gewünscht hast.
Was gibt es denn da zu hinterfragen, wenn sich jemand über irgendeine sinnvolle und erfreuliche Erwerbung freut und dies hier kund tut?
Wenn Du z.B. ein älteres oder behindertes Familienmitglied hättest, welches aus welchen Gründen auch immer, sich mit so einer Einrichtung das Autofahren deutlich erleichtern könnte und Dein Nachbar macht es Dir madig, was denkst Du dann?
Würdest Du ernsthaft das Fahrzeug verkaufen und den Erlös irgendwelchen armen Menschenkindern in Afrika spenden? Wohl kaum.
Keineswegs und keines Falls mußt Du hier die Klappe halten, aber es muß schon erlaubt sein, über solche Äußerungen, wie hier von Dir vorgebracht, bildlich den Kopf zu schütteln.
Genauso kannst und darfst Du auch über mich und meine Sicht der Dinge den Kopf schütteln.
Es bleibt Dir unbenommen.
Ein letzter Satz sei mir an dieser Stelle noch erlaubt:
Ich kenne eine Frau, die hat mit mitte Vierzig nach einem schweren PKW-Unfall eine halbseitige Lähmung erlitten.
Jeder der hier Schreibenden kann sich vorstellen, wie mühsam es ist, mit nur einer Hand und einem Fuß Auto zu fahren und wie groß die Erleichterung sein muß für so einen Menschen, wenn plötzlich das eigene Auto selber einparkt!
Ich bleibe dabei:
Ich freue mich mit jedem Menschen, der sich über etwas freut.
Geteilte Freude ist doppelte Freude.
Gott gebe Allen,
die mich kennen,
zehn mal mehr,
als sie mir gönnen!
So, und nun füge ich mich dem berechtigten Wunsch von Anette und werde zu diesem Thema nichts mehr schreiben.
Noch einen schönen Abend und
lg
peter
Freetec 598

Beitragvon goldmund46 » 06.05.2010 - 22:34:51

Hallo Gemeinde!

Mich wundert, dass bei dieser seltsamen Diskussion kein Moderator einschreitet! Lasst pego doch die Freude an seinem neuen Fahrzeug..
goldmund46

Beitragvon martin1 » 06.05.2010 - 22:38:58

Hallo Peter, hallo Forum,

weiß nicht, ob es Dir auffällt, dass ein großer Teil Deiner Aussagen über "meines" nicht nur Bewertungen, sondern Entwertungen sind, die Du aber als Tatsachen darstellst ("absurd", "krud", abseits vom Thema u.a.).

Und ich habe Anette nicht so verstanden, dass wir nicht weiter diskutieren sollten. Und ich habe auch nicht den Wunsch, über Dich den Kopf zu schütteln ... vielleicht könnten wir sogar bald irgendwann unsere inhaltichen Bewertungen ganz einfach austauschen, ohne dass wir das jeweils Gesagte entwerten müssen ...

Allerdings frage ich mich, ob jemand, der so bewegungs-eingeschränkt ist,wie Du ihn schilderst, wirklich verkehrstüchtig ist - was wenn im normalen Verkehr eine solche Bewegung erforderlich ist? Das haben aber andere zu entscheiden. Jedenfalls ist diese Einparkhilfe nicht Sonderzubehor oder für Behinderte, sondern wird hier generell als Fortschritt vorgestellt ...

Und meine Frage ist nach wie vor - um beim Küchenbeispiel zu bleiben: braucht es Einbauküchen für 20.000 EUR oder 50.000 EUR, mit allem elektronischen Schnick-Schnack, oder konnten unsere Großmütter auch schon etwas Anständiges auf den Tisch stellen, ohne sich dabei ín der Küche umzubringen?
Das Beispiel auf Kfz und Womo übersetzt ... müssen wir wirklich alles mitmachen und die Spirale als Kosumenten so immer weiter treiben - immer besser, immer teurer - oder geht es eventuell auch die eine oder andere Nummer kleiner - ohne dass wir daran leiden?

Oder ist das alles vielleicht sogar nur eine Frage der Einstellung? Ich brauche keine Auflastung, weil meine 2,8 t ausreichen, und ich brauche auch nur 8,5 l / 100 km. Und es geht sogar für 2 Erwachsene und 2 Kinder, wenn man ein Zelt mitnimmt - Ruckzuck aufgestellt. Letzten Sommer in Italien! Mit jüngeren Kindern, und mit viel Spaß.

Aber genau das wollte ich eigentlich hier gar nicht propagieren, weil das in der Verantwortung jedes Einzelnen steht, und jeder seine Gründe hat. Und weil jeder mit dem Seinen seinen Spaß haben soll - oft nach einem anstrengenden Arbeitsleben.

Nur frage ich mich, warum mein Womo vor 20 Jahren für einen Architekten mit Frau und zwei Kindern ausgereicht hat. Und warum ein erfolgreicher Rechtsanwalt mit seiner Frau, die ich kenne, nach der "Pensionierung" vor 15 Jahren in einem solchen Womo zusammen glücklich sein konnten ...

Und ein sicherheitsrelevantes Feature - sorry, schon wieder ein Fremdwort - ein Zubehör wie ABS. das Menschenleben retten kann, ist ja wohl etwas anders zu bewerten als eine Einparkhilfe.

Und was Deine guten Wünsche für die anderen betrifft, Peter: da bin ich ganz bei Dir!

Gruß, Martin
Zuletzt geändert von martin1 am 06.05.2010 - 23:06:40, insgesamt 2-mal geändert.
martin1
Mitglied

Beitragvon Womokiste » 06.05.2010 - 22:39:54

goldmund46 hat geschrieben:Hallo Gemeinde!

Mich wundert, dass bei dieser seltsamen Diskussion kein Moderator einschreitet! Lasst pego doch die Freude an seinem neuen Fahrzeug..

..... Scroll mein ein paar Beiträge zurück ...
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Beitragvon goldmund46 » 07.05.2010 - 08:32:40

Hallo Anette,

mit "Einschreiten" habe ich nicht Deinen "erhobenen Zeigefinger" gemeint sondern Verwarnungen oder gar Sperren! Dieses Forum bietet die Möglichkeit zum Austausch von Erfahrungen und Meinungen. Dabei gilt grundsätzlich, dass es auch unterschiedliche Standpunkte geben darf (wenn nicht sogar muss).

Persönliche Angriffe und/oder Beleidigungen (nur weil jemand einen anderen Standpunkt hat als ich) gehören nicht hierher!
goldmund46

Beitragvon martin1 » 07.05.2010 - 09:10:38

Hallo Goldmund,

Du hast zwar nicht mich angesprochen, aber vielleicht können wir an der Stelle ja doch etwas klären.

falls Du mich meinst: Du wirst an keiner Stelle irgend etwas finden, wo ich jemanden persönlich angegriffen oder beleidigt habe. Ich habe immer in und an der Sache diskutiert. Ich hoffe (auch für Dich), dass Du den Unterschied erkennst, und dass Du Widerspruch in der Sache nicht als Angriff und eine - meinetwegen mir gegenüber auch harte - Auseinandersetzung in der Sache nicht als Beleidigung empfindest.

Falls Du die Beitragenden meinst, die mir widersprechen: ich finde Einiges daran beleidigend (übrigens an dieser Stelle: nicht Pego. Er hat wirklich meinen Respekt. Auch wenn er nicht an allen Stellen inhaltlich so ganz fair argumentiert hat, aber das gehört vielleicht zur Auseineinandersetzung dazu).
Man muss nur mal auf die Adjektive achten. Aber ich denke, dass ich das ab kann. Ich weiß, dass man Emotionen weckt, wenn Denkgewohnheiten hinterfragt werden - und bei manchen auch Wut auslöst. Wenn man über diesen Punkt hinweg kommt, und klar wird, dass niemand persönlich gemeint ist, kann der eigentliche Prozeß der Auseinandersetzung weitergehen.

Diejenigen, die Fragen oder Widerspruch als persönlicnen Angriff empfinden, werde ich sowieso nicht erreichen. Aber die brauchen die Diskussion auch nicht weiter zu verfolgen.

Im Übrigen: nachdem - hoffentlich - die "Beziehungsebene" geklärt ist, könnten wir ja in der Sache weiter ... Oder geht es darum, genau das zu unterbinden?

Gruß, Martin
martin1
Mitglied

Beitragvon buttercake » 07.05.2010 - 09:39:09

martin1 hat geschrieben:Im Übrigen: nachdem - hoffentlich - die "Beziehungsebene" geklärt ist, könnten wir ja in der Sache weiter ... Oder geht es darum, genau das zu unterbinden?

... da eben gerade nicht gewollt ist, eine sachliche Diskussion zu unterbinden, auch wenn sie sehr kontrovers geführt sein kann, finde ich, ist das obige ein guter Abschluss bzw. Neuanfang!
Manchmal scheint der "erhobene Zeigefinger" wohl doch zu reichen! Mir ist das auf jeden Fall viel lieber, als die Verwarn- oder gar Rausschmeißerkeule schwingen zu müssen! Lieber Goldmund und alle anderen, seid Euch sicher, das kann ich allerdings auch! Wer jetzt zwischen meinen Zeilen eine Verwarnung herauslesen möchte, den werde ich davon bestimmt nicht abhalten!

In diesem Sinne moderierende, aber vor allen Dingen herzliche Grüße

Anette
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im Hymer B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
buttercake
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Installationen