Zu den Auswüchsen der Diskussion fällt mir folgendes Zitat ein:
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch Recht haben. ( Robert Frost).
welcome
Moderator: Mods
martin1 hat geschrieben:........werdet Ihr bemerken, dass ich von Anfang an nur reagiert habe, also aus einer defensiven Position heraus und erklärend auf Vorhaltungen - und vor allem inhaltlich und mit Argumenten.
Welcome hat geschrieben:Liebe Leute, jetzt kommt mal wieder "runter".
Die beleidigenden Äußerungen in Richtung Martin1 und die erhobenen Vorwürfe sind völlig unangebracht. Ich kann in seinen Beiträgen weder Überheblichkeit noch Arroganz oder ausgebrachte Beleidigungen erkennen. In der Sache vertritt er eine Auffassung, die nicht jedermann teilen muß. Gut.
Allerdings sind seine Ansichten doch durchaus nachdenkenswert und haben aus meiner Sicht auch zur Bereicherung des Themas beigetragen. Es wird doch wohl noch erlaubt sein, Zweifel zu äußern.
Im Übrigen gibt es keinen Fortschritt ( jetzt sind wir wieder beim Thema , genial nee?) , wenn es keinen Raum für Zweifel gibt, denn dann gibt es auch kein Dazulernen.
In diesem Sinne schönen Abend
welcome
martin1 hat geschrieben:Hallo Peter,
wenn Du schon den Frost-Spruch zitierst, würde ich Dich gerne fragen, was Du in diesem Fall unter Toleranz verstehst.
Heißt das, dass ich meine von Pego abweichende Bewertung und den gesellschaftlichen Bezug, den ich sehe, posten darf?
Als Antwort auf eine Frage, die er aufgeworfen hat?
Vielleicht erinnerst Du Dich - oder kannst es nachlesen - dass mein erster Satz zum Thema war, dass ich Pego viel Spaß damit wünsche, wenn denn das Teil denn nun schon mal an seinem neuen Auto dran ist. Und ich habe nirgendwo Pegos Arbeitsleben angegriffen - als Person hat er meinen uneingeschränkten Respekt und ich gönne ihm und allen den Spaß, den sie mit ihren Teilen und ihren Hobbys haben.
Oder heißt Toleranz in diesem Fall, dass ich gefälligst meine Klappe halten soll, weil ich anderer Ansicht bin, und gefälligst niemand seinen Spaß verderben soll?
Was in der Konsequenz bedeuten würde, dass jeder hier alles posten kann, aber inhaltich nicht hinterfragt werden darf, weil es könnte ja seinen Spaß verderben?
Ach ja, noch was: wenn die Mehrheit - wie Du schreibst - in diesem Forum oder Thread anderer Ansicht ist: muss ich dann in diesem Fall die Klappe halten? Oder darf jemand sagen, dass es möglicherweise vielleicht doch nicht ganz so krud ist? Oder was verstehst Du unter Toleranz?
Gruß, Martin
goldmund46 hat geschrieben:Hallo Gemeinde!
Mich wundert, dass bei dieser seltsamen Diskussion kein Moderator einschreitet! Lasst pego doch die Freude an seinem neuen Fahrzeug..
martin1 hat geschrieben:Im Übrigen: nachdem - hoffentlich - die "Beziehungsebene" geklärt ist, könnten wir ja in der Sache weiter ... Oder geht es darum, genau das zu unterbinden?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder