Solaranlage

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Re: Solaranlage

Beitragvon Tourist » 03.05.2011 - 15:56:27

Hallo Tschernomyrdin,

mit den Fotos vom Alkoven-Staufach dauert´s noch, ich muss die erst verkleinern.

Der Sinus WR ist von Waeco, das Modell aber nicht mehr aktuell. Verbesserter Nachfolger:
http://waeco.com/at/5690_858.php Eingebaut an der Badaußenwand vorne, direkt hinter dem Fahrersitz (kurze 12V Leitung). Dort steht auch meine "Reservebatterie". Alle Steckdosen, bis auf die in der Küche, laufen ausschließlich über den Wechselrichter - dadurch entfällt die Umschaltproblematik.
Kabelkanal im Karmann ist umlaufend der Bereich hinter dem runden Aluprofil an den Hängeschrankunterseiten.

Strangsperre hat mein Colorado keine mehr (eingespart). Einfach mal die Heizung voll aufdrehen und probieren, in welcher Stellung warme Luft rauspustet.
Auch an der Decke hab ich nur eine Rundleuchte: Chromring, Kunststoff-Abdeckung. Wenn eine Leuchstoff- röhre drin ist, braucht die eh nur relativ wenig Strom. Bei mir nur die Billigversion mit 21 Watt Blinker-Birne, Milchglasabdeckung würde zuviel teures LED-Licht kosten -> bei mir außer Betrieb.
Zur Tischbeleuchtung hab ich eine Hängeleuchte gebaut, die in der Höhe verstellbar ist. Die Einbau-Spots (genauso wie bei Dir mit senkrechten Einbauleuchten kombiniert) blenden auch mit LED-Einsatz und sind für alle Tätigkeiten am Tisch (Essen, Lesen, Plaudern, Arbeiten...) eigentlich unbrauchbar.

Zur Ladedauer hab ich keine genauen Betriebszeiten, es reicht (bei mir) einfach. Ich denke, in einigen Stunden(?) Fahrt ist die Batterie wieder so voll, dass es für einige Tage Stillstand reicht.

Zum Schnellladen von Akkus für div. Geräte nehm ich einen Lader mit wahlweise 12V-Anschluss / 230 V Netzteil. Ladedauer 2 - 3 Stunden. Für die vielen anderen Akkus (Netbook, Kamera, Handys,...) nutze ich dann den Spannungswandler (eigentlich nur dafür, außer bei Bastelarbeiten - wenn kein Netzstecker in der Nähe ist).

Weiter viel Spaß beim Schrauben und Reisen
Tourist
Tourist
Mitglied

Beitragvon Tourist » 03.05.2011 - 19:30:54

Hallo Tschernomyrdin,

da ich zu blöd bin, hier im Forum Bilder hochzuladen, kriegst Du sie einfach per Email!

Grüße
Tourist
Tourist
Mitglied

Beitragvon Tschernomyrdin » 04.05.2011 - 07:18:21

Moin.

Ich mach mal hier weiter...

viewtopic.php?f=9&t=14622&p=133445#p133445

Gruss...der Mike
Tschernomyrdin
Mitglied