Ventilator in der Dachluke (Selbstbauanleitung)

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Re: Ventilator in der Dachluke

Beitragvon Jens_M » 29.06.2004 - 13:35:39

Lieber BLöde (Bordpolizei),<br><br>15 Minuten für den Aufbau der Testumgebung!<br>Dann Testen aller Kombinationen!<br><br>Jens<br><br><br>

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?

Beitragvon Eva » 29.06.2004 - 14:48:28

Hallo Jens, <br><br>"sich selber etwas zu bauen, das praktischen Nutzen hat und enorm viel Geld spart macht auch höllischen Spas. "<br><br>Das glaube ich Dir, ich fummel ja auch gerne an unserem Womo rum und "optimiere" was im Rahmen meiner Möglichkeiten liegt - leider beschränkt sich dieser Rahmen aufgrund mangelnder handwerklicher Fähigkeiten und physikalischer Kenntnisse auf ein Anbringen von Regalbrettchen hier und Utensilientasche dort  :-/. <br>LG  Eva <br>
Urlaub, die schönste Nebensache der Welt
Eva
Mitglied

Beitragvon Jens_M » 29.06.2004 - 15:10:27

[quote author=Eva link=board=WOMO-Technik;num=1087901205;start=30#31 date=06/29/04 um 14:48:28]Hallo Jens, <br><br>...ich fummel ja auch gerne an unserem Womo rum und "optimiere" was im Rahmen meiner Möglichkeiten liegt - leider beschränkt sich dieser Rahmen aufgrund mangelnder handwerklicher Fähigkeiten und physikalischer Kenntnisse auf ein Anbringen von Regalbrettchen hier und Utensilientasche dort  :-/. <br>[/quote]<br><br>eben, aber im Laufe der Zeit möchte man(n) mehr und traut sich dann auch immer noch das Eine oder Andere zusätzlich zu.<br>Die Woming'sche Ventilatorlösung ist aber wirklich so genial einfach, dass damit keiner ein Problem haben sollte.<br>Das vorhandene Mückengitter mit dem Rahmen abnehmen und dieses als "Schnittmuster" verwenden. Löcher (Kurbel und Schrauben) und Konturen 1:1 übernehmen.<br>Die Löcher für die Lüfter anzeichnen (gleichmäßige Abstände) und durchbohren. Lüfter drauf und Befestigungslöcher anzeichnen und bohren --> FERTIG.<br><br>Ist wirklich sehr einfach.<br><br>Aber solange Du gerne NUR an Deinem WoMo rumfummlest ;) gehen Dir ja einige andere Erfahrungen verloren ;)<br>Man (n) oder Frau) könnte auch an anderen Dingen rumfummeln und optimieren :D<br><br>Schönen Gruß<br>Jens<br><br>

Beitragvon wm-user » 29.06.2004 - 16:18:19

[quote author=Jens_M link=board=WOMO-Technik;num=1087901205;start=30#32 date=06/29/04 um 15:10:27]<br><br>Die Woming'sche Ventilatorlösung ist aber wirklich so genial einfach, dass damit keiner ein Problem haben sollte.<br>...<br>...<br> --> FERTIG.<br>[/quote]<br><br>Fliegengitter-Gaze haste vergessen:<br><br>Gaze in etwa Größe der Platte zuschneiden, <br>auf Platten-Oberseite Teppichklebeband (beidseitig) am Rand aufkleben, <br>Gaze drüber legen, andrücken.<br>mit kompletter Platte ein Rahmen einschrauben.<br><br>Strom brauch er auch noch.<br><br>nu isser fertig.<br><br>Woming<br>
wm-user
Mitglied

Beitragvon Jens_M » 29.06.2004 - 16:30:35

[quote author=woming link=board=WOMO-Technik;num=1087901205;start=30#33 date=06/29/04 um 16:18:19]<br><br>Fliegengitter-Gaze haste vergessen...<br><br>[/quote]<br><br>genau. Alternativ läßt sich die Gaze aber auch hervorragend unter die Lüftergitter bringen, so das das ganze System nach oben offen ist und die Gaze jederzeit ausgetauscht werden kann.<br><br>Aber egal wie man es macht, GAZE muss sein.<br><br>Schönen Gruß<br>Jens<br>

Beitragvon Bernie » 29.06.2004 - 21:46:29

Hallo, das sind ja wirklich super Ideen, die ihr da habt.<br><br>Wieviel Licht geht eigentlich durch das Anbringen der "PC-Lüftung" verloren? Wenn man Mini-Hekis oder sonstige Klarglashauben hat spielt das bestimmt eine Rolle.<br>Wie würde sich das wohl verhalten, wenn man Plexiglas nehmen würde? Ich denke, dass man das Ventilatorbrummen (Resonanz) dann "ausschalten" müsste.<br><br>Bernie<br><br><br>
Challenger 192 GA
Bernie
Mitglied

Beitragvon Jens_M » 29.06.2004 - 22:33:28

Hi Bernie,<br><br>na ja, das Licht ist dann weg.<br><br>Aber da die Dachfenster (zumindest bei mir) sowieso nur Milchiggelb sind war da bisher eh nicht so viel mit Licht zu wollen. Im Gegenteil, jetzt bleibt im Sommer auch die Sonne draußen.<br><br>Plexi haben wir hier auch schon diskutiert. Ich denke auch wie Woming (der hatte es sogar probiert) ist einfach zu spröde für die Bearbeitung - zusätzlich zum Resonanzproblem. Außerdem müsste man dann ja auch noch das Innenleben besser verstecken (Schalter, Kabel, Klemmen, usw).<br><br>Gruß<br>Jens<br>

Beitragvon filosof » 06.07.2004 - 00:59:09

Hallo zusammen, <br>als Besitzer meines ersten Womos (seit gestern), habe ich diesen Bericht mit großen Interesse gelesen. <br>Wird sicherlich in meine Kiste kommen. Zum Thema Licht kann ich vielleicht den Einsatz von MAKROLON anregen.<br>Gibt es in div. Stärken, ist glasklar und im Gegensatz zu Plexi bei weitem nicht so spröde. Unter dem Einfluss von Wärme (Heißluftfön) verformbar und sonst bearbeitbar wie Holz.<br>Ihr kennt es aus den Kassenbereichen als Windschutz für die Kassiererinnen.<br>Stücke von 40x40 cm sind auch bezahlbar oder evtl. als Rest zu erhalten. <br>Wer sauber arbeiten (Kabel) will (kann), erhält dadurch die Vorteile seiner Dachluke.<br><br>Danke nochmal für diese Anregung und die Testreihen.<br><br>Grüsse<br>Jürgen<br><br>PS: Schon mal über Modding-Lüfter nachgedacht? Die KLEINEN hätten bestimmt viel Freude damit.
filosof
Mitglied

Beitragvon Jens_M » 06.07.2004 - 12:43:31

[quote author=filosof link=board=WOMO-Technik;num=1087901205;start=30#37 date=07/06/04 um 00:59:09]<br>? Zum Thema Licht kann ich vielleicht den Einsatz von MAKROLON anregen...<br>... PS: Schon mal über Modding-Lüfter nachgedacht? Die KLEINEN hätten bestimmt viel Freude damit.[/quote]<br><br><br>Hallo Jürgen,<br><br>ich habe mir inzwischen den Hartschaum besorgt, den Woming empfohlen hatte. War nicht ganz einfach. Ich hatte im Bauhaus ständig an der falschen Stelle gesucht und es gibt auch in der Baustoffabteilung einen "Hartschaum" der zur Dämmung verwendet wird. Dieser ist aber völlig anders strukturiert und für unsere Zwecke absolut ungeeignet. Lediglich ein Verkäufer konnte nach beratenden Gespräche mit den Kollegen mir mitteilen, dass es bei der "Zuschnittabteilung" in der Ecke einen Ständer gibt, wo dünne farbige Hartschaumplatten zu bekommen sind. Dort bin ich hin, und siehe da, es ist genau das von Woming angekündigte Material. Habe dann eine weiße Platte mit den Abmessungen 50x100x3 genommen, da ich BEIDE Dachfenster entsprechend ausstatten werde. Preis dafür 9,20 Euro. <br>Habe dann noch aus der Elektro-Abteilung zwei Wippschalter für 2,10 Euro/Stück mit genommen.<br>Lüfter sind für ein Fenster vorhanden. Für das zweite Fenster werde ich jetzt noch welche beim Großhandel bestellen.<br><br>Das von Dir beschriebene MAKROLON kenne ich nicht. Grundsätzlich finde ich die Idee auch nicht schlecht, wenn man transparentes Material verwendet. Hat aber auch Nachteile. Das Material darf auf keinen Fall so spröde sein, dass es zu Resonanz neigt. Außerdem müssen alle Einbauteile 1A verarbeitet werden, weil die Optik dabei dann eine sehr große Rolle spielt. Des weiteren ist durch die Dachluke sowieso kein durchsehen, wenn diese nur einen Spalt geöffnet ist. Ich denke also, trotz meiner zunächst anders lautenden Meinung, dass Woming auch hier die richtige Entscheidung getroffen hat.<br>Dennoch würde mich Deine Lösung dann auch interessieren. Vielleicht kannst Du ja mal Dein Ergebnis präsentieren.<br><br>Was um alles in der Welt ist denn ein ?Modding-Lüfter????<br><br>Schönen Gruß<br>Jens<br><br>

Beitragvon filosof » 06.07.2004 - 13:58:29

Hallo Jens,<br>Makrolon ist sehr unspröde (ist das jetzt ein neues Wort?). Soll heißen, dass das Mat. nicht plötzlich in tausend Teile zerbricht, sondern es verbiegt sich und beginnt (ganz spät) an den belasteten Kanten zu reißen. Und wie gesagt mit Wärme ist es ohne Probs verformbar.<br><br>Ob das Mat. den Resonanztest besteht kann ich natürlich nicht sagen, das wäre eine erneute Testreihe.<br><br>Moddinglüfter sind die Lüfter mit den bunten LEDs, sollte eigentlich nur einer kleiner Scherz sein.<br><br>Vieleicht kannst du jetzt die Lampen zur Womobeleuchtung hernehmen, die gerade bei dir angegangen sind. ;-)<br><br>Grüsse<br>Jürgen<br><br>Ich frage mich oft, besteht ein Widerspruch zwischen Humor und Womofahren.
filosof
Mitglied

Beitragvon jukian » 14.07.2004 - 13:58:44

Ich habe mir jetzt eine Dachentlüftung mit Plexi (kann auch Makrolon sein, lag halt noch so rum) gebaut, 4 Stück 8 cm 12 V PC Lüfter (von oben auf jedem Lüfter Fliegengaze aufgeklebt) , jeweils 2 in Reihe geschaltet damit es nicht so laut ist, und alle pusten nach draußen.<br>Geräuschmäßig kein Problem, hört man kaum und der Vorteil ist, daß man praktisch keinen Lichtverlust hat. Ich hoffe, das sich das Ganze denn ab nächster Woche in Kroatien bewährt...
jukian

Beitragvon Jens_M » 14.07.2004 - 15:11:57

[quote author=jukian link=board=WOMO-Technik;num=1087901205;start=30#40 date=07/14/04 um 13:58:44]Ich habe mir jetzt eine Dachentlüftung mit Plexi (kann auch Makrolon sein, lag halt noch so rum) gebaut, 4 Stück 8 cm 12 V PC Lüfter (von oben auf jedem Lüfter Fliegengaze aufgeklebt) , jeweils 2 in Reihe geschaltet damit es nicht so laut ist, und alle pusten nach draußen.<br>Geräuschmäßig kein Problem, hört man kaum und der Vorteil ist, daß man praktisch keinen Lichtverlust hat. Ich hoffe, das sich das Ganze denn ab nächster Woche in Kroatien bewährt...[/quote]<br><br>Hallo, das hört sich ja gut an.<br>Ich habe gerade noch 4 Lüfter für die Heckluke bestellt, bevor es bei mir ans Eingemachte geht. Habe die Hartschaumplatte zwar jetzt hier stehen, trotzdem würde ich gerne mal sehen, wie das in Plexi aus sieht. Könntest Du mal ein Foto zur Verfügung stellen oder mir zu mailen?<br>Wenn die Lüfter nicht in Reihe sind, sondern parallel, machen die dann bei 12V zu viel Lärm? Oder warum hast Du die Reihenschaltung gewählt?<br>Wir hatten hier ja den Verdacht, dass das Plexi zur Resonanz neigt und damit die Geräuschkulisse zunehmen könnte.<br>Konnte das Plexi ohne Risse zu bekommen verarbeitet werden?<br><br>Schönen Gruß<br>Jens<br>

Beitragvon jukian » 15.07.2004 - 09:13:50

das Plexi ließ sich ganz gut mit der Stichsäge bearbeiten, gab keine Risse. Die Lüfter parallel mit 12 V betrieben war mir persönlich zu laut, daher wie gesagt, jeweils 2 in Reihe geschaltet. Ich finde die Geräuschkulisse absolut akzeptabel und würde daher jederzeit wieder Plexi nehmen. Mit dem Foto muß ich mal sehen, ob ich da vor dem Urlaub noch zu komme, wenn ja stelle ich es ein oder maile es.
jukian

Beitragvon wm-user » 15.07.2004 - 09:23:30

[quote author=jukian link=board=WOMO-Technik;num=1087901205;start=30#42 date=07/15/04 um 09:13:50]Die Lüfter parallel mit 12 V betrieben war mir persönlich zu laut, daher wie gesagt, jeweils 2 in Reihe geschaltet. <br>[/quote]<br><br>einen zusätzlichen Schalter benötigst Du ohnehin für die<br>Quirle.<br>Wenn Du einen mit 2-mal UM (mittelstellung AUS) nimmst,<br>kannst Du für forcierte kurzzeitige Lüftung alle parallel<br>betreiben, für den Normalbetrieb die Dinger in Reihe Schalten.<br><br>Woming<br>
wm-user
Mitglied

Beitragvon filosof » 15.07.2004 - 14:13:50

Hallo,<br>kommt ja wieder "Leben" rein.<br>Warum nehmt ihr eigentlich kein Poti? <br>Bin schwer am Überlegen zwei Lüfter mit Poti einzubauen.<br>Kann mir einer von euch sagen, wie die Daten des Potis für 2 bzw. 4 Lüfter sein müssten.<br><br>Grüsse<br>Jürgen
filosof
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Installationen