von Jens_M » 06.07.2004 - 12:43:31
[quote author=filosof link=board=WOMO-Technik;num=1087901205;start=30#37 date=07/06/04 um 00:59:09]<br>? Zum Thema Licht kann ich vielleicht den Einsatz von MAKROLON anregen...<br>... PS: Schon mal über Modding-Lüfter nachgedacht? Die KLEINEN hätten bestimmt viel Freude damit.[/quote]<br><br><br>Hallo Jürgen,<br><br>ich habe mir inzwischen den Hartschaum besorgt, den Woming empfohlen hatte. War nicht ganz einfach. Ich hatte im Bauhaus ständig an der falschen Stelle gesucht und es gibt auch in der Baustoffabteilung einen "Hartschaum" der zur Dämmung verwendet wird. Dieser ist aber völlig anders strukturiert und für unsere Zwecke absolut ungeeignet. Lediglich ein Verkäufer konnte nach beratenden Gespräche mit den Kollegen mir mitteilen, dass es bei der "Zuschnittabteilung" in der Ecke einen Ständer gibt, wo dünne farbige Hartschaumplatten zu bekommen sind. Dort bin ich hin, und siehe da, es ist genau das von Woming angekündigte Material. Habe dann eine weiße Platte mit den Abmessungen 50x100x3 genommen, da ich BEIDE Dachfenster entsprechend ausstatten werde. Preis dafür 9,20 Euro. <br>Habe dann noch aus der Elektro-Abteilung zwei Wippschalter für 2,10 Euro/Stück mit genommen.<br>Lüfter sind für ein Fenster vorhanden. Für das zweite Fenster werde ich jetzt noch welche beim Großhandel bestellen.<br><br>Das von Dir beschriebene MAKROLON kenne ich nicht. Grundsätzlich finde ich die Idee auch nicht schlecht, wenn man transparentes Material verwendet. Hat aber auch Nachteile. Das Material darf auf keinen Fall so spröde sein, dass es zu Resonanz neigt. Außerdem müssen alle Einbauteile 1A verarbeitet werden, weil die Optik dabei dann eine sehr große Rolle spielt. Des weiteren ist durch die Dachluke sowieso kein durchsehen, wenn diese nur einen Spalt geöffnet ist. Ich denke also, trotz meiner zunächst anders lautenden Meinung, dass Woming auch hier die richtige Entscheidung getroffen hat.<br>Dennoch würde mich Deine Lösung dann auch interessieren. Vielleicht kannst Du ja mal Dein Ergebnis präsentieren.<br><br>Was um alles in der Welt ist denn ein ?Modding-Lüfter????<br><br>Schönen Gruß<br>Jens<br><br>