Einbruch und Gasangriff

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Beitragvon FrankS » 21.04.2006 - 11:36:11

Hallo Pego,
ich geb ja zu, eine ellenlange und immer wieder gleiche Diskussion. Aber dein Hinweis durch Ignoranz das ganze zu beenden ist auch leichtsinnig. Glaubt es - oder glaubt es nicht! Fakt ist, technisch durchaus ohne Probleme realisierbar. Fakt ist auch, unsere z.B. osteuropäische Zunft der Reichtumsumverteilungsbranche ist hochintelligent und professionell, das sind keine dummen Laien, auch wenn sie den ganzen Bankautomaten mit einem LKW aus der Wand reißen. Und ein Womo mit 100 000 Euro Wert und mehr ist durchaus ein lohnendes Ziel. Wieso glauben eigentlich Millionen an einem Herrn im Himmel - dafür habe ich bisher noch nicht die Spur eines Beweises gehört.
Ich glaube halt infolge der technischen Machbarkeit an eine gewisse Wahrscheinlichkeit. Wer das nicht tut - auch in Ordnung. Man sollte nur Neulinge auf diese eventuelle Problematik hinweisen.
Achso - wie kommt das Gas ins Womo. Also ich habe ein Womo und die, die meinen, sie müssen ein Womo beschädigen um das Gas ins Womo zu leiten, müssen kein Womo haben. Schaut auch doch mal eure Fenster und Türen an. Genauso wie ich mit einem Schraubenzieher mir Eintritt in jedes Womo verschaffe (natürlich mit den entsprechenden Zerstörungen), schaffe ich einen Spalt in jede Womotür oder einen Durchgang zwischen Fenster und Gummidichtung.
Und wegen der Selbstdarstellung - mit einem Anästhesisten an meiner Seite, also da kann nun wirklich nichts schief gehen. Man könnte ja mal beim nächsten Womotreffen einen praktischen ...... . Bin halt nur Chemiker, wir scheinen etwas beruflich vorgeprägt zu sein.

Tschüß FrankS
FrankS
Mitglied

Beitragvon Bernhard » 21.04.2006 - 17:10:53

Is schon schade, was manche hier in einen einfache Info hineininterpretieren :oops:

Ich möcht einfach nur sachlich informieren. Dazu darf der Hinweis gehören, dass ich professionell betäube und es daher schaffe, jeden schnell und sicher in einen angenehmen Dämmerzustand zu bringen. Weiterhin darf ich beruhigen, dass Vollnakosen so sichern sind, dass das Narkosrisiko mit 1:100 . 000 heute niedriger ist, als die Wahrscheinlichkeit in seinem Leben im Straßenverkehr zu sterben (1:4000) oder an einem plötzlichen Herztod (1:3).
Es stirbt deshalb keiner im Womo, weil nur ein ganz leichter Zusatzschlaf nötig ist (ich operiere ja nicht beim Einbruch) und dafür reichen Konzentrationen von 0,2 % von hier nicht zu nennenden Substanzen. Ich möchte einfach nur informieren: es ist mit Sicherheit möglich!
Herzliche Grüße aus Hamm. (ist so korrekt gegrüßt? :D )
Bernhard
Bernhard
Mitglied

Beitragvon murmelbaer » 21.04.2006 - 18:04:03

Hallo Bernhard,

auch ich bin froh, daß sich hier mal ein fachmann äußert. Danke ! :) :!: :)
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
murmelbaer
Mitglied

Beitragvon Chartist » 21.04.2006 - 18:55:26

Hallo,
murmelbaer schreibt:
auch ich bin froh, daß sich hier mal ein fachmann äußert. Danke !

Ich kann mich dem nur anschliessen.

Gruss vom Chartis
Womo-Urlaub, Fliegenfischen und Skilaufen sind das Größte. Unterwegs mit Knaus Sporttraveller 505
Chartist
Mitglied

Beitragvon Shakira » 21.04.2006 - 22:39:18

... allerdings ist trotz aller kontroversen Meinungen immer noch eins klar, bis jetzt gibt es keinen wirklich nachgewiesenen Fall (immer nur Vermutungen bzw ich kenne jemanden der jemanden kennt). Sicherlich ist es theoretisch möglich eine Womobesatzung einzuschläfern, nur bei mir und den meisten Hundbesitzern ist es doch so, meiner knurrt schon wenn nur jemand in die Nähe kommt, macht sich jemand an der Kiste zu schaffen wird das knurren schon recht bedrohlich (andere bellen) und dann bin ich wach und bekomme die Geräusche selbst mit und kann reagieren.

Man sollte auch nicht außer acht lassen, das der ganze Aufwand mit dem Narkosegas doch recht erheblich und riskant ist und eigentlich nicht wirklich rentabel. Oder will hier wirklich jemand behaupten das die organisierte Kriminalität mit Narkosegasüberfallen auf Womos einen neuen Geschäftszweig eröffnet hat ? Letztendlich sind Überfälle auf Womos immer durch Kleinkriminelle ausgeführt worden und hier gilt a) Gelegenheit macht Diebe und b) 3xR (rein, rum, raus) - alles andere ist reine Panikmache
Shakira

Beitragvon Roman » 21.04.2006 - 23:30:24

Hallo,

diese Diskussion kann man noch ins Endlose führen. Wie in vielen anderen Foren übrigens auch.

Selbst wenn es wirklich Gasüberfälle gibt, sind diese im Promillebereich anzusiedeln. Da zumindest bin ich mir wirklich sicher.

Daher sollte man in solchen Beiträgen vielmehr die Energie darauf verwenden, welche Maßnahmen man ergreifen kann um sich vor "normalen" Überfällen zu schützen.

Da wir selbst nach über 10 Jahren Opfer eines Überfalls wurden, kann ich nur empfehlen, sich eine Alarmanlage einzubauen, oder das Fahrzeug gleich mit einer solchen zu ordern.

Beinahe hätten wir unseren neuen ohne dieses Zubehör bestellt.
Doch schon im ersten Urlaub hat sich die Investition (leider) bezahlt gemacht.

Ich jedenfalls würde das Geld für ein wirklich hochwertiges und somit funktionierendes Gaswarngerät, lieber in eine gute Alarmanlage, sowie in zusätzliche Schlösser für Fahrerhaus- und Aufbautüren investieren.
Denn wieviele warten (sofern sie tippen) noch immer auf den Sechser im Lotto? Ich glaube ein Gasüberfall ist noch unwahrscheinlicher wie der Sechser.

Gruß

Roman
Roman
Mitglied

Beitragvon Bingo » 22.04.2006 - 08:33:01

Hallo alle zusammen!

Irgendwie dachte ich, ich hätte diesen Thread in die Quasselecke gestellt und nicht unter Technik... :?: Nu, sei´s drum.

Bin etwas überascht WAS hier für eine rege Diskussion losgetreten wurde. .. und habe diese bislang mit Interesse verfolgt.

Tatsächlich scheint es aber niemanden zu geben, der einen solchen Angriff "Live" und am eigenen Leibe miterlebt hat....

Dass es rein theoretisch (und praktisch) möglich ist, eine Womo Besatzung "einzuschläfern", habe ich mittlerweile auch in Erfahrung gebracht. Zudem muß man ja - wie Bernhard schon sagte- keine Vollnarkose erreichen, -ein vertieferter Schlaf würde bereits ausreichen.

Allerdings macht mir das Thema von daher jetzt doch relativ wenig Sorgen, als dass mein Womo ja nun wirklich nicht "nach viel" ausschaut ,
-da überwiegt gaaanz klar der ideelle Wert!!!!

Denke nicht, dass ein Täter den ganzen Aufwand betreiben würde, um ein 20 Jahre altes Womo auszurauben, denn er wird kaum irgendwelche Reichtümer darin vermuten. (Womit er übrigens recht hätte).

Als ich früher mit Vw- bus in Spanien war, wurde mir 3x in 4 Wochen eine Türe aufgebrochen, sodass die Schlösser kaputt waren.
Meine Reaktion: Ich habe die Türen offengelassen, einen Zettel geschrieben auf dem stand: "liebe Diebe, drinnen gibts keine Papiere, -nur schutzige Wäsche und ein paar Lebensmittel- bitte nachgucken, die Türe ist offen.." (natürlich auf spanisch).

Ab dem Moment hatte ich keinen Ärger mehr mit Einbrüchen.

So cool bin ich aber mittlerweile wohl nicht mehr :lol: , - werde wohl eher diverse Zusatzschlösser besorgen....

Allen einen Einbruchfreien Urlaub...

Bingo
Bingo
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 22.04.2006 - 09:22:23

Hallo Bernhard!

Bernhard hat geschrieben:IWeiterhin darf ich beruhigen, dass Vollnakosen so sichern sind, dass das Narkosrisiko mit 1:100 . 000 heute niedriger ist, als die Wahrscheinlichkeit in seinem Leben im Straßenverkehr zu sterben (1:4000) oder an einem plötzlichen Herztod (1:3).

Das ist sicher richtig. Aber eben unter der Voraussetzung, das die Narkose von einem professionellen Anästhesisten wie Dir eingeleitet und ständig überwacht wird. Ein hergelaufener Dieb kriegt das vermutlich nicht so gut hin.

Bernhard hat geschrieben:Es stirbt deshalb keiner im Womo, weil nur ein ganz leichter Zusatzschlaf nötig ist (ich operiere ja nicht beim Einbruch) und dafür reichen Konzentrationen von 0,2 % von hier nicht zu nennenden Substanzen.

Auch richtig. Ich weiß auch von welchen Substanzen Du sprichst. Allerdings müsstest Du, selbst um nur diese 0.2 % zu erreichen, schon in ein durchschnittlich großes Womo wie meines knapp 60 Liter Gas einleiten. Und selbst dann reicht es nur, wenn das Womo absolut dicht ist und Du eine gleichmäßige Verteilung des Gases erreichen kannst.

Vor allem Letzteres ist praktisch unmöglich, da die bewussten Substanzen ausnahmslos ein erheblich höheres spezifisches Gewicht haben als Luft, sich also ein starkes Konzentrationsgefälle einstellt. Anders ausgedrückt: Noch bevor im Alkoven die 0.2% erreicht werden, kriegen Personen, die z.B auf der umgebauten Dinette schlafen, vermutlich eine tödliche Überdosis ab. :(

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Polly » 16.07.2006 - 14:15:57

Bernhard hat geschrieben:Auch auf die Gefahr, dass ich mich hier wiederhole möchte ich hier auf eins hinweisen: Eine Person in einem Womo mit Narkosegasen zu betäuben wäre für mich - als Anästhesist - eine der leichtesten Übungen. Ich weiß auch, dass es bis jetzt wohl kaum einen Beweiß gibt, dass es passiert ist. Aber möglich ist es ohne Probleme. Ich würde Euch das gerne mal zeigen. Aber das darf man ja nicht, da es so viele Nachahmer geben könnte. Bei mir ist daher ein Warngerät eingebaut.

Betäubenden gruß aus Hamm

Bernhard

Hallo Bernhard,

da wir gerade - vor einer Woche in Frankreich an der Ardeche - die unangenehme Erfahrung gemacht haben, durch Gas betäubt und dann ausgeraubt zu werden, interessiert uns jetzt: Welches Warngerät empfiehlst du denn?
Immerhin liest man ja so Verschiedenes: Demnach sollen viele Gaswarngeräte nur "anschlagen", wenn es sich um ein brennbares Gas handelt. Bei der Verwendung nicht brennbarer Gase ist der zu erwartende Schutz dann ja maximal psychologischer Natur... was uns nach diesem Vorfall nicht mehr reicht.

Übrigens: Auch wir hatten bislang immer geglaubt, die Geschichten über Gasüberfälle gehörten ins Reich der Märchen und Fabeln. Mit einem großen Hund unterwegs, waren wir stets davon überzeugt, dass uns dieser rechtzeitig - bevor die Diebe sich dem Fahrzeug genähert haben - warne und den Überfall so zu vereiteln wüsste. Irrtum, leider!!! Dem Hund ging es am "Morgen danach" fast noch schlechter als uns. Dicke rote Augen, Benommenheit und Probleme mit der Atmung. Und wir standen da, Bargeld, Papiere, Ausweise, Check- und Kreditkarten, Kamera-Ausrüstung etc. - alles weg!!!

CU Polly
Polly
Mitglied

Beitragvon starfinder » 16.07.2006 - 19:08:55

Hallo zusammen, hallo Polly,
unangenehm sowas :( Konnte man denn bei Euch feststellen um was es sich für ein Gas handelte? Wie ist derjenige in euer Womo gekommen?

Gruss Reiner
starfinder
Mitglied

Beitragvon Polly » 16.07.2006 - 20:27:25

Hallo Rainer,

nein, um welches Gas es sich gehandelt hat, wurde nicht festgestellt. Der Grund: Wenn du morgens um 6.45 Uhr wach wirst, und feststellst, dass du praktisch keinen Cent mehr hast, alle Kreditkarten, Wertgegenstände etc. fehlen und der Tank nur noch 1/4-tel voll ist, steht die Frage nach der Gassorte an zweiter oder dritter Stelle. Wir jedenfalls haben uns erst mal darum gekümmert, dass alle Kredit- und EC-Karten sowie das Handy gesperrt wurden. Danach haben wir Anzeige bei der Polizei erstattet und auf den Kurierdienst des ADAC, der uns Bargeld gebracht hat, gewartet. Anschließend sind wir sofort Richtung Heimat aufgebrochen (200 Euro helfen zwar weiter, reichen aber nicht unbegrenzt).

Seit diesem Vorfall ist mir übrigens auch vollkommen klar, warum derartige Fälle nicht dokumentiert sind: Der Polizei haben wir zwar berichtet, was passiert ist, die haben das mit nur mäßigem Interesse zur Kenntnis genommen. Zudem hätten wir, um einen Arzt in Frankreich aufsuchen zu können, Geld gebraucht. Der Kurier des ADAC traf erst nach 13 Uhr ein und da waren die Symptome bereits kaum noch zu sehen. Unsere Tochter, die im oberen Bereich unseres VW T4 schläft, hatte übrigens die geringsten Beschwerden. Unser Hund - er schläft auf dem Boden - war am stärksten betroffen. Das spricht klar dafür, dass es sich um ein schweres Gas gehandelt hat.

Wie wir zukünftig mit solchen Situationen umgehen, wissen wir noch nicht. Wir waren auf dem offiziellen "Aire de Camping-Car" in Vallon Pont d'Arc. Wie wir inzwischen wissen, bieten auch die teuren Campingplätze keinen zuverlässigen Schutz...

Warum fragst du, ist dir auch schon mal sowas passiert?

CU Polly
Polly
Mitglied

Beitragvon starfinder » 16.07.2006 - 20:58:01

nein bisher zum Glück nicht. Ist ja der Horror das mitzuerleben. Also überlege ich mir doch ernsthaft einen Gaswarner einzubauen. Mein Womo sichere ich nachts auch auf CP's mit Kette vorne bzw. zusätzlichem Schloss an der Aufbautür und Alarmanlage.
Gruss Reiner
starfinder
Mitglied

Beitragvon Polly » 16.07.2006 - 21:21:53

Hallo Reiner,

eine Alarmanlage werden wir uns für unseren Bus - nachdem unser Hund so kläglich versagt hat:( - wohl auch gönnen.

Bislang haben wir uns darauf verlassen, alle Fenster und Türen verschlossen zu halten. Sicher werden wir zukünftig die vorderen Türen mit einer zusätzlichen Sicherung versehen. Wír haben zwar auch schon eine Idee, wie wir die Schiebetür zusätzlich sichern können... Nur was passiert, wenn wir mal - aus welchen Gründen auch immer (Feuer oder sonstiges) - dringend und vor allem schnell den Bus verlassen müssen und nicht können, weil wir uns so erfolgreich eingesperrt haben? Wie zeitaufwändig darf das denn dann sein???

Also, Fragen über Fragen...

CU Polly
Polly
Mitglied

Beitragvon starfinder » 16.07.2006 - 21:40:19

gegen alle Wiedrigkeiten die passieren könnten kann man sich nicht sichern vielleicht aber sollte man egal wo man ist ein bisschen Vorsicht gelten lassen. An der Aufbautür ist nur ein Schloss das geöffnet werden muss wenn wir uns im Aufbau befinden. Wie lange z.B. ein Womo Feuer standhält möchte ich garnicht wissen denn dann macht man sich nur irre.
Gruss Reiner
starfinder
Mitglied

Beitragvon woming » 16.07.2006 - 22:00:10

Polly hat geschrieben:eine Alarmanlage werden wir uns für unseren Bus - nachdem unser Hund so kläglich versagt hat:( - wohl auch gönnen....
Also, Fragen über Fragen...

wirklich dumme Sache das :cry:

Problem mit dem Gassensor ist, dass ja erst ein genügend hoher
Gasanteil in der Luft sein muss, bevor der Alarm schlägt.

Hoffentlich ist man dann nicht schon soweit weggetreten, dass man
ohnehin nicht mehr reagieren kann ?!

Auch ist mir nicht klar, wie die plündern konnten ohne selber Opfer
des Gases zu werden. Brauchte man dann nicht zumindest Gasmasken?

konntet Ihr feststellen, wo/wie das Gas eingeführt wurde?

Grüße

Woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Installationen