Batteriekapazität

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Beitragvon Schwedenopa » 14.11.2006 - 13:12:57

Bingo hat geschrieben:...kann ich denn meine Truma nicht unbeaufsichtigt laufen lassen??
Warum??

Hallo,

in den Truma-Anleitungen für die Trumatic-S-Heizungen steht nichts darüber drin, dass Du sie nicht im Dauerbetrieb oder bei Abwesenheit laufen lassen kannst. Also müsste es eigentlich gehen.

Da die S-Heizungen keinen Thermostat haben, könnte es natürlich sein, dass Du vor dem Weggehen den Leistungsregler zu groß oder zu klein einstellst, und während Deiner Abwesenheit wird es dann zu heiß oder zu kalt.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4794
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Beitragvon hans_kroeger » 14.11.2006 - 14:42:22

hans_kroeger hat geschrieben:Hallo zusammen,
wer möchte kann von mir eine Excel Datei haben (per eMail), mit der man die benötigte Batteriekapazität einfach ermitteln kann.
Zunächst wählt man in einer Tabelle die Geräte aus, die man mitführt (z.B. Lampen, Heizung, TV, Satreceiver, Gas-Kühlschrank usw....), dann schätzt man ab wieviel Stunden diese Geräte jeweils pro Tag eingeschaltet sind (z.B. Heizung im Herbst 4 Stunden, oder im Winter 24 Stunden).
Am Schluss gibt man ein wieviele Tage man autonom sein will, z.B. 2 Tage.
Angezeigt wird dann die benötigte Nennkapazität der Bordbatterie.

Wer das haben möchte schickt eine eMail an
hkroeger(at)t-online.de


...ich sollte hinzu fügen, dass die Excel Datei natürlich auch einen Solargenerator berücksichtigt. Man kann die Wp Leistung des Gnerators eingeben und die Anzahl der Sonnentage wärend des Aufenthaltes. Dann wird der Solarertrag separat berechnet (und angezeigt) und ebenfalls in die Bilanzierung mit einbezogen. Allerdings sind die Solarwerte für Deutschland und den Zeitraum Mai bis August gültig.
Vielleicht nehme ich mir mal die Zeit um auch Früjahr und Herbst mit zu erfassen....
Gruss
Hans
Benutzeravatar
hans_kroeger
Mitglied
 
Beiträge: 240
Registriert: 04.10.2003 - 17:55:47

Vorherige

Zurück zu Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder