Einbruch und Gasangriff

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Beitragvon Schwedenopa » 18.07.2006 - 15:16:10

Hallo Polly,

das ist ja echt übel. Ich kenne das Gefühl, nach einem Raub so quasi "nackt" dazustehen, ganz gut: Uns ist auch schon mal, als wir noch mit PKW und Zelt unterwegs waren, am hellichten Tage das komplette Auto ausgeplündert worden. Lediglich mein Handy (das ich ausgerechnet auf der Mittelkonsole vergessen hatte!) war noch da, so dass wir blitzschnell sämtliche Scheck- und Kreditkarten sperren lassen konnten. Allerdings waren wir gerade erst eine Stunde vorher in den Urlaub gestartet, so dass wir noch gut wieder nach Hause fahren konnten. Der kürzeste Urlaub meines Lebens. :cry:

Zwar gehöre ich (auch weiterhin) zu den erklärten Skeptikern bezüglich der Betäubungswirksamkeit irgendwelcher Gase unter realen Bedingungen, aber dies bezieht sich wie gesagt ausschließlich auf die Wirksamkeit und nicht auf den möglichen Einsatz von Gas. Auch Diebe sind nicht immun gegen Dummheit und Aberglaube.

In Deinem Fall könnte es sich - wenn wirklich ein Gas eingesetzt wurde - beispielsweise um Diethylether gehandelt haben. Der ist deutlich schwerer als Luft und kann durchaus bereits bei niedrigen Konzentrationen die beschriebenen Symptome verursachen. Außerdem ist er leicht und billig erhältlich, wenn man weiß wo. Betäuben tut er allerdings erst bei extrem hohen Konzentrationen, die selbst im relativ kleinen Volumen eines T4 praktisch nicht erreichbar sind. Zumindest nicht bei Einleitung von außen. Ihr hättet also wohl auch ohne Gaseinsatz den Überfall verschlafen.

Ich muss zugeben, dass ich nicht viel von Hunden verstehe. Dennoch glaube ich, dass es mehr am Charakter oder der Erziehung Deines Hundes liegt, dass er nicht rechtzeitig Alarm geschlagen hat als an Gas.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon kati3 » 18.07.2006 - 16:41:08

Hi Polly,

bisher war ich auch immer sehr skeptisch, wenn ich von Gasüberfällen gehört habe. Aber euch ist es ja passiert.

Was ich nicht verstehe ist, dass der Hund nicht angeschlagen hat.
Vorhin bin ich an einem Auto vorbeigegangen (Abstand 1 Meter) und sofort bellte ein Hund wie verrückt. Die Einbrecher müssen ja, um Gas einzuleiten, ganz dicht ans Womo ran, würde da euer Hund nicht bellen? Und bis das Gas wirkt, dauert es ja auch noch einen Moment.

Kann es nicht sein, dass ihr vorher irgendwas ins Essen oder Trinken bekommen habt, oder irgendwas anderes? Das mit dem Essen und Trinken ist mir schon bei anderen Berichten mal in den Kopf gekommen.

Mein Chef wurde in Berlin überfallen, dem hatte man KO-Tropfen
heimlich ins Trinken getan. Das hat er auch erst hinterher erfahren.
viele Grüße aus dem Norden
kati3
Mitglied

Beitragvon starfinder » 18.07.2006 - 19:24:40

Hallo zusammen,
habe mir erstmal einen T4 angeschaut und mir sind dabei folgende Punkte nicht klar
1. Wie kommt das Gas ins Innere (Tür war nicht gesichert und Einbrecher ist schneller drin und auch wieder raus als man denkt),
2. Wenn der Einbrecher dann ins Innere geht warum hat er nix abbekommen (Gasmaske?)
3. War dann am nächsten Morgen das Gas noch zu riechen?
Nicht das irgendjemand das falsch versteht das ich zweifel.
Gruss Reiner
starfinder
Mitglied

Gasalarm im Womo

Beitragvon woki » 18.07.2006 - 21:38:48

Hallo zusammen,

bei sovielen Beiträgen möchte ich auch was los werden.

Wir haben einen Gasalarm. Doch ich Zweifel an der Wirksamkeit. Um ihn zu testen, habe ich Feuerzeuggas unter den Sensor gehalten. Ergebnis: Das Ding piepst wie ein Mäuschen.

Zehn Zentimeter weiter der gleiche Versuch: Ergebnis: Stumm wie ein Fisch.

Fazit: Die Konzentration machts. In einem Womo mittlerer Größe müßte schon einiges an Betäubungsgas versprüht werden, bis so ein Ding anschlägt.

Unser Schutz heist Vorsicht. Kein Stellplatz an befahrenen Straßen, keiner in merkwürdigen Wohngebieten oder in der Nähe von Diskos und Jugendtreffs. Wenn wir uns ansehen und einer von uns fühlt sich unwohl - weiterfahren. Wir standen schon inmitten von Einzelhaussiedlungen, an Friedhöfen (= ruhige Nachbarn), an Sportplätzen - je nach Tageszeit und Wochentag auch schön ruhig, oder ganz allein frei in der Pampa auf 2800 m hohen Pässen oder auf einem Waldparkplatz weit ab jeder Menschenseele.

Zusätzlich igeln wir uns ein. Ein stabiles Stahlseil quer im Fahrerhaus sichert die Türen. Ein Zusatzschloss die Aufbautüre. Das kostet Zeit beim aufbrechen und macht Lärm. Beides ist der Feind der Diebe. Unsere Wertsachen sind in einem Safe gut versteckt an einer auch für uns unzugänglichen Stelle. Ist zwar unpraktisch aber sicher. Auch dafür braucht der Dieb Zeit und Werkzeug. Außerdem signalisieren wir nach draußen: Hey, Dieb, hier mußt Du echt arbeiten, um was zu holen. Wenn er's trotzdem schafft, wird der arme Kerl enttäuscht sein. Er muss suchen und das halbe Mobil auseinanderrreißen und findet schließlich kaum Bargeld. Bargeld führen wir nicht - oder nur in geringem Maße mit. Und wenn, dann ebenfalls gut verteilt im Womo und diversen Taschen.

Viel größer ist die Gefahr einem Trickdieb in die Hände zu fallen. Und da kenne ich jemanden, dem das passiert ist. Ehrlich.

Gruß an alle
Woki
Alles was Spaß macht - Hauptsache unser Womo ist dabei.
woki
Mitglied

Beitragvon Kerli » 18.07.2006 - 22:17:12

Hallo,

für "Zweifler" von Polly's Geschichte,
würde folgendes sicherlich einen Sinn ergeben:
;-)

Am 16.07.06, also vor 2 Tagen erst, meldet sich Polly hier im Forum an.

Polly's erster Beitrag gleich dieser "Gas-Überfall" !

Hier und da "sofortige Anteilnahme" dann aber auch leichte "Bedenken".......

Na.......

Ein Schelm wer jetzt "Böses" dabei denkt !
;-)

Aber wie schon geschrieben, das ergibt eigentlich nur Sinn für echte "Zweifler" !

Mit besten Grüßen von der Waterkant

Kerli
:mrgreen:

PS. Ich kaufe mir trotzdem keines dieser sogenannten "Narkosegas-Warngeräte" oder so.......
Kerli
Mitglied

Beitragvon FrankS » 19.07.2006 - 08:43:47

Hallo Kerli,
ich gestatte mir, dein Beitrag ist für mich etwas unter der Gürtellinie. Pollys Beitrag nehm ich als einen Indiz, der bei mir noch lange kein endgültiger Beweis ist. Aber jeden nur wegen Anmeldedatum und Beitragshäufigkeit zu diskriminieren ist auch nicht besonders sinnvoll. Natürlich passt so ein Beitrag den vielen Zweiflern nicht in den Kram. Er kann auch durchaus gefälscht sein, so ist halt das Internet.
Fakt schein bisher zu sein, bei LKW-Fahrern zum Klau der Ladung wurde diese Methode schon angewendet mit erheblichen gesundheitlichen Schäden für diese Fahrer. Warum soll sich die Szene der kleinen Gauner für einige hundert oder tausend Euro dieser Methode nicht bedienen? Ich hab einen direkt Bertroffenen des Carjacking mit Pistole an den Schläfen in Südfrankreich. Hätte ich bis jetzt auch nicht für möglich gehalten.
Warum schlägt der Hund nicht an? Ich hab einen und an manchen Standplätzen schlägt er bis zu 5 oder mehr mal an (in Nordirland schlichen etliche Hunde um uns herum, weil meine läufig war - ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen). Aber wenn ich sehr müde bin, dann reagiere ich auch nicht auf jedes WUFFF.
Natürlich reagiert dieses Messgerät nur auf entsprechende Gaskonzentrationen - logisch, auf was denn sonst. Und wenn diese nicht vorhanden sind - na dann eben nicht. Ich hab das ganze mit einen geöffneten Spiriturflasche gemacht. Hat einige Minuten gedauert, aber der Warner reagierte. Falls das Ganze sich als "Ente" erweist kann ich ja immer noch die Anschaffung mit Warnung vor Gasleckschäden im Womo begründen.
Und die Vorstellung man müsse unbedingt in tiefe Narkose fallen - das ist für mich fachlicher Unfug. Es genügt, wenn ihr im Bettchen liegen bleibt und denkt, das war ein Traum - bis zum kommenden Morgen!
Fazit - es gibt keinen Beweis, das es nicht angewendet werden könnte. Fakt ist, bei LKW-Fahrern wurde es angewendet. Inidzien zeigen an, es könnte auch bei Womos angewendet werden. Technisch realisierbar - eindeutig ja.
(Achso, ich vertreibe keine Gaswarngeräte, aber ich glaube auch an das Schlechte im Menschen)

Tschüß FrankS

PS: Hallo Kerli, sei nicht böse, aber nur Friese und viele Beiträge sind kein absoluter Beweis für die Richtigkeit deiner Postings (bin kein Friese, aber die Aussage trifft auch für meine Postings zu). Der gesunde Menschenverstand sollte gerade im Internet hellwach sein.
FrankS
Mitglied

Beitragvon RaiWo » 19.07.2006 - 09:25:08

[quote="Kerli"]Hallo,

für "Zweifler" von Polly's Geschichte,
würde folgendes sicherlich einen Sinn ergeben:
;-)

Am 16.07.06, also vor 2 Tagen erst, meldet sich Polly hier im Forum an.

Polly's erster Beitrag gleich dieser "Gas-Überfall" !

Hier und da "sofortige Anteilnahme" dann aber auch leichte "Bedenken".......

Na.......

Ein Schelm wer jetzt "Böses" dabei denkt !
;-)

" oder so.....

Hai!

Hättest du geschwiegen, dann wärest du eion Weiser geblieben.....

Ich kenne Polly und ihre Familie persönlich und habe keinen Zweifel an der Geschichte!

In dieser Gegend, wenn mich nicht sogar alles täuscht auf dem selben Platz, sind entweder im letzten oder vorletzten Jahr ca. 5 Mobile ausgeraubt worden.

Ich frage mich immer wieder, was haben die, die diese Übefälle anzweifeln eigentlich für Interesse, diese Art der Überfälle anzuzweifeln?

Auch ein Schelm......???

Vor zwei Jahren traf ich in Südfrankreich ein anderes Ehepaar. Da erzählte die Ehefrau auch von einem versuchten Überfall mittels Gas und die war auch glaubhaft.

Also, nicht immer alles anzweifeln!
In diesem Sinne
Wolf
RaiWo
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 19.07.2006 - 11:29:30

RaiWo hat geschrieben:Ich frage mich immer wieder, was haben die, die diese Übefälle anzweifeln eigentlich für Interesse, diese Art der Überfälle anzuzweifeln?

Hallo,

niemand zweifelt hier daran, dass Überfälle stattfinden. Ich schon gar nicht, denn ich habe schon einen Überfall(versuch) selbst erlebt. Ohne Gas.

Ich zweifle auch keineswegs an Pollys Geschichte, wie ich bereits geschrieben habe.

Ich zweifle auch keinesfalls an der nötigen Blödheit auf Seiten der Gangster, irgendwelches Gas einzusetzen, obwohl es nichts nützt.

Ich zweifle allerdings nach wie vor an irgend einer betäubenden (oder auch nur "schlafvertiefenden") Wirkung des eingesetzen Gases.

Anders ausgedrückt: Sämtliche vermeintlichen oder echten Gasüberfälle wären ohne Gas genauso abgelaufen. Man darf einfach nicht unterschätzen, wie tief viele Leute schlafen. Wenn meine beiden Damen beispielsweise schlafen, dann könnte ich vermutlich im Womo Chinaböller loslassen, ohne sie aufzuwecken. Und ich bezweifle sehr, dass eine der beiden von dem lächerlichen Gepiepse eines handelsüblichen Gasalarms wach würde. Noch dazu, wo er gar nicht losgehen würde, wenn die Ganoven einfach so einsteigen. Also wenn schon Alarm, dann erstens eine "klassische" Alarmanlage, die auf den Einbruch selbst reagiert und die zweitens so viel Krach macht, dass die Toten auf dem Friedhof im nächsten Dorf geweckt werden.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon oldman » 19.07.2006 - 11:56:08

Hallo,

nach nunmehr 16 Jahren mit einem Mobil sind wir, Gott sei Dank, noch nicht überfallen worden.

Südfrankreich bzw. die Strecke nach Spanien haben wir bisher gemieden.

Bei unserem letzten Urlaub erzählte uns ein Paar, dass sie in den letzten 12 Monaten drei mal ausgeraubt wurden.

Fahrzeug: VW-Bus
Ort: Garmisch und am Gardasee. Immer nach Einkäufen vor dem Geschäft / Supermarkt.
Ihre Sachen (auch die Bekleidung) hatten sie in Taschen ordentlich zum Mitnehmen im Fahrzeug deutlich sichtbar verstaut.
Sie fragten uns, woran es liegen könnte, dass sie immer wieder überfallen werden.

Ich denke, dass erklärt sich von selbst.

Gruß vom Nikolaus
oldman
Mitglied

Beitragvon kati3 » 19.07.2006 - 15:35:37

Was heißt anzweifeln, wann will sich doch nur informieren, um evt.
vorbeugen zu können.

Und da dieses Thema überall und immer wieder angsprochen wird,
denke ich, dass viele davor auch Angst haben und sich gerne schützen wollen.

Wenn ich eure Beiträge so lese, dann hat ein Gaswarner fast
gar keinen Sinn im Bezug auf Überfälle. Also kann ich mir diese
Ausgabe schenken.

Unsere Türen vorn sind gesichert. Die Aufbautür allerdings nur
mit so einem kleinen Verdrehteil.

Wir fahren mit 2 Kindern, da macht man sich halt Gedanken.

Aber wenn man nicht weiß wogegen man sich schützen soll, wie
soll man sich dann schützen??? Es wäre doch interressant zu
erfahren, wie Polly sich jetzt schützt? Oder ob sie feststellen
konnten, wie das Gas ins Womo gekommen ist.
viele Grüße aus dem Norden
kati3
Mitglied

Beitragvon FrankS » 19.07.2006 - 16:42:09

Hallo kati,
du mußt dir deine eigene Meinung bilden. Ein Feuerwehrmann würde wahrscheinlich einen Rauchmelder vorziehen, ein Schlosser Schlösser und ein Anesthesist (oder Chemiker) einen Gaswarner.Tja, was macht der, der nichts von den Dreien ist? Polly scheint sich jetzt für einen Gaswarner zu interessieren.

hallo gerhardt,
also ich bin schon durch dieses häßliche Gepiepse munter geworden. Brennspiritusflasche im Schrank nicht richtig zugeschraubt. Warum glaubst du eigentlich, es müssen Unmengen Gas zum Einsatz kommen? Bei 5 doppelten Wiskys zweifelt dieses wahrscheinlich keiner an (bei meiner Frau reichen 2-3 um sie ihre Reaktionsfähigkeit erheblich einzuschränken), und das ist keine Unmenge.

Allgemein, ein Gaswarner ist genausogut wie Schlösser, wie Rauchmelder u.a. . Es erhöht etwas die Sicherheit, aber es schafft keine 100% Sicherheit. Euer Ermessenspielraum wird dadurch nicht kleiner. Vorteil eines geknackten Schlosses, man sieht es unweigerlich und das ist das heimtückische an Betäubungsgasen.

Tschüß FrankS
FrankS
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 19.07.2006 - 17:40:42

FrankS hat geschrieben:Bei 5 doppelten Wiskys zweifelt dieses wahrscheinlich keiner an (bei meiner Frau reichen 2-3 um sie ihre Reaktionsfähigkeit erheblich einzuschränken), und das ist keine Unmenge.

Hallo Frank,

5 doppelte Whisky enthalten ca. 80 Milliliter reinen Alkohol, der über den Magen direkt und vollständig in die Blutbahn gelangt. Schüttest Du aber die 5 Doppelten in einen Kochtopf, erhitzt sie und versuchst, den Alkohol durch Inhalieren, sprich Einatmen, aufzunehmen, so wirst Du keinerlei Wirkung verspüren, auch nach dem das edle Gesöff völlig verdunstet ist. Das liegt einfach daran, dass über die Atmung nur ein sehr kleiner Teil des in der Atemluft enthaltenen Alkoholdampfs aufgenommen wird.

Das Gleiche gilt auch für Betäubungsgase. Du musst also in der Atemluft eine ziemlich hohe Konzentration erzeugen, um eine kleine Menge in den Körper zu bringen. Noch dazu sind ausnahmslos alle Betäubungsgase schwerer als Luft. Wenn Du sie also von außen einleitest, sammeln sie sich erst mal am Boden des Womos an. Bis der Gasspiegel einen auf einem normal hohen Bett Schlafenden überhaupt erreicht, müsstest Du schon etliche hundert Liter Gas (entsprechend einigen Litern flüssigen Betäubungsmittels) einleiten. Um auch einen Alkovenschläfer zu erwischen, müssen es dann schon einige tausend Liter sein.

FrankS hat geschrieben:Allgemein, ein Gaswarner ist genausogut wie Schlösser, wie Rauchmelder u.a.

Nein, das ist er nicht! Er lässt sich nämlich viel zu leicht austricksen. Schlicht und einfach durch Verzicht auf Gas beim Einbruch.

Deswegen gibt es aus meiner Sicht ganz klare Prioritäten, was die Sicherung von Wohnmobilen gegen nächtliche Überfälle auf das bewohnte Mobil betrifft:

Erstens: Mechanische Absicherung der Fahrerhaustüren. Am besten von außen gut sichtbar. Und zwar so, dass die Sicherung auch nach Herausnehmen bzw. Einschlagen eines Fensters nicht ohne weiteres geöffnet werden kann. Z.B. mit dem WOMO-Knackerschreck.
In den allermeisten Fällen kommen die Einbrecher nämlich über das Fahrerhaus.

Zweitens: Mechanische Absicherung der Aufbautür. Ebenfalls am besten von außen gut sichtbar. Sollte allerdings von innen leicht und ohne Schlüssel zu öffnen sein.

Drittens: Mechanische Sicherung großer, leicht erreichbarer Klappfenster.

Viertens: Elektronische Einbruchssicherung (Türkontakte etc.) mit richtig lautstarker Sirene und/oder großer, vor allem aber gut ausgebildeter Hund.

Fünftens: Wer sich dann immer noch nicht sicher genug fühlt, sollte vielleicht wirklich über einen Gaswarner nachdenken. Den dann aber am besten mit der Alarmanlage aus 4. koppeln.
Damit auch die Nachbarschaft davon erfährt, wenn ihr vor dem Schlafengehen zu viele Bohnen gegessen habt... :wink:

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Womokiste » 19.07.2006 - 19:11:54

EuraGerhard hat geschrieben:Fünftens: Wer sich dann immer noch nicht sicher genug fühlt, sollte vielleicht wirklich über einen Gaswarner nachdenken. Den dann aber am besten mit der Alarmanlage aus 4. koppeln.....
MfG
Gerhard

Sorry Gerhard, nix für ungut, aber wer sich dann noch nicht sicher fühlt, sollte besser zu Hause bleiben.

Ich verfolge die jährlich aufkommenden Diskussionen zu diesem Thema auch schon länger. Und daraus ergibt sich "einfach", dass es keinen komplettern Schutz gibt.
Also, was soll ich raten ? Jeder sollte sich aus den Erfahrungen, die hier geschildert werden, das heraus suchen, was seiner Meinung nach am "besten" ist und womit er sich am sichersten fühlt.

Vorischt ist die Mutter der Pozellankiste.......

in diesem Sinne grüßt Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Beitragvon Tschiebie » 19.07.2006 - 19:58:17

Hi,
Also ich habe mir schon vor Jahren eine SoproAlarm eingebaut , grund war ein Überfall mit Gas in Frankreich , mir direkt ist es zwar nicht passiert , jedoch den Leuten die direkt vor mir gestanden haben , alles weg sogar sein Handy sodass er uns bitten musste zu Telefonieren um alles Sperren zu können . Nach der Unterhaltung mit diesen Leuten war mir klar das war kein normaler Einbruch , er hat auf seinem Portmonai geschlafen und beide hatten nix aber auch gar nix bemerkt . Zur Diskussion ueber die Menge an Gas kann ich nur Lachen , hier gehen immer alle davon aus das mann einen wachen Menschen Flach legen will , jedoch ist es doch so das mann die Leute Tiefer Schlafen lassen will und dazu braucht es lange nicht die Mengen , Theoretisch wenn auch gefährlich könnte mann Co Gas einleiten billig leicht zu besorgen ec.
Uns ist toi toi toi noch nix passiert , das schreib ich aber unserem Hund zugute der Leicht Anschlägt und schon Knurrt wenn nur jemand näher als einen Meter ans Mobil kommt .
Ich sag immer Vorsicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut!
Also baut euch einen Alarm ein , damit die Nachbarn wenigsten helfen können wenns mal soweit ist oder schafft euch einen Hund an . ;-)
mfg
Tschiebie
Mitglied

Beitragvon Kerli » 19.07.2006 - 21:08:29

FrankS hat geschrieben:
Hallo Kerli,
ich gestatte mir, dein Beitrag ist für mich etwas unter der Gürtellinie.....

.......sei nicht böse, aber nur Friese und viele Beiträge sind kein absoluter Beweis für die Richtigkeit deiner Postings

Hallo FrankS,

auch und gerade bei diesen Temperaturen, immer etwas locker bleiben !
8)

Mein Posting begleiteten auch einige "Smilies".........haste die übersehen ?

Ich und böse ?
Ha, ein waschechter Friese doch nicht !!!
Auch wenn ich aus deiner Sicht "nur" Friese bin..........
;-)

Noch etwas:
Wieviele Beiträge ist absolut unwichtig.......und "beweisen" will und muss ich hier sicherlich niemanden etwas !

Na dann, auch weiterhin schöne und erholsame Womo-Tage- und Nächte.

Mit besten Grüßen vom Jadebusen
( nur Nordsee ! )

Kerli
:mrgreen:
Kerli
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Installationen