Aufbaubatterien , welche sind die besseren?

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Beitragvon Santana63 » 16.04.2007 - 18:02:59

mj hat geschrieben:Hallo Mario,

welche Batterien hast Du den drin?

Dann schaue ich mir gerne mal das Datenblatt an, da ich wahrscheinlich vor dem Winter neue Batterien einbaue.

Die hier aber schau Dir bitte auch deren andere Modelle an, die haben alles was das Herz begehrt.
Auch andere Hersteller haben inzwischen Zwitter-Batterien, was für Eure Einsatzbedingen das richtige ist, liegt ganz an Euren Nutzungsgewohnheiten und Platzverhältnissen. Lasst Euch vom Fachhandel beraten und nicht im Baumarkt, da wo ich meine dann kaufe, wissen die nicht mal was sie alles so bestellen könnten, aber ich weiß was ich will, und die machen mir einen sehr guten Preis
Ich stelle nur immer wieder fest, es werden die teuersten und anspruchsvollsten Batterien gekauft, die sind ja auch nicht schlecht, aber diese werden dann durch falsches Laden oder unsachgemäßen Einsatz frühzeitig zerstört.
Es hört sich immer so Klasse an wenn dann von Kennlinie und Temperaturkompensation gesprochen wird, wer damit Bescheid weiß zerstört auch keine, die Wirklichkeit sieht aber anders aus.
Die wenigsten kaufen doch wirklich die teuren Ladegeräte (wer sie hat hat keine Fühler angeschlossen) die vorhandene Ladetechnik und das Wissen über die richtige Behandlung des verwendeten Batterietyps, sind meistens sehr Mangelhaft, und ne ausgekochte Gel oder Fließ ist definitiv Schrott, da hilft nichts mehr.
Und wenn die teure tiefenentladen wird, ist sie genau so hinüber, dauert nur etwas länger.
Dann wird von den Teuren weniger Kapazität gekauft, aber in Verbindung mit Wechselrichtern Wunder abverlangt.
Gruß Mario
Santana63
Mitglied

Beitragvon Santana63 » 16.04.2007 - 18:44:42

Hallo hans_kroeger

Ich rate hier niemanden zu Irgendwas, das hat einfach den Grund das hier Niemand seine Verbrauchsgewohnheiten detailliert preisgibt, und selten selber weiß was er an Ladetechnik hat.

Zu den Fragen ganz kurz:
Der Link war doch von Dir gesetzt, also nehme ich auch darauf Bezug.
Selbst Billigbaumarkt Akkus haben meist den Anschluß, der Kunde muß den Stöpsel und den Schlauch nur mitnehmen.

Noch mal zur Langzeitstromentnahme, welcher Womo-Fahrer hat die Bitte heute noch??? bei den meisten ist eh nach 3-5 Tagen stehen Feierabend.

Das Du mit Batterie-Technik keine Probleme hast ist mir durchaus bekannt und klar, aber ich halte nichts von allgemeinen Ratschlägen,
wenn Du speziell Leuten hilfst, Beispiel Georg, ist das ja Klasse.

Was ich mache steht hier eigentlich nicht zur Debatte, nur so viel, ich habe damit auch keine Sorgen.
Die Preise die Du da angibst stimmen für normale Endkunden sicher, ich habe aber andere, Berufsbedingt.

Achso, unterstellen tue ich Dir gar nichts, ich habe nur darauf hingewiesen das es eben auch andere Batterien gibt, wer die für seine Einsatzzwecke will muß selber entscheiden, und eben das auch viele Hersteller inzwischen normale Starterbatt. mit dickeren Platten anbieten, weil sich das Nutzungsverhalten auch in PKWs geändert hat.
Gruß Mario
Santana63
Mitglied

Beitragvon hans_kroeger » 16.04.2007 - 19:08:54

Hallo Mario,

Du verwendest eine BUFFALO BULL SHD Batterie. Das ist eine Batterie mit Negativgitter aus Kalziumlegierung und Positivgitter aus Antimonlegierung. Es ist eine wartungsarme Starterbatterie für Nutzfahrzeuge mit eingeschränkter Zyklentauglichkeit.

Diese Batterie mit z.B. 120 Ah kostet für Otto Normalverbraucher etwa 200,- Euro
http://www.yachtbatterie.de/batterien/s ... nass.shtml

Warum sollte ein Wohnmobilist so viel Geld dafür ausgeben
wenn er eine zyklenfeste Moll Solar Batterie bekommt mit 140 Ah für etwa den gleichen Preis ?

Ich verstehe absolut nicht worauf Du hinauswillst!

Du schreibst: Noch mal zur Langzeitstromentnahme, welcher Womo-Fahrer hat die Bitte heute noch??? bei den meisten ist eh nach 3-5 Tagen stehen Feierabend.

Sorry, aber Du bist offensichtlich nicht vom Fach! 3 bis 5 Tage ist Langzeitstromentnahme! Zum Unterschied dazu werden Traktionsbatterien normal in 2 bis 8 Stunden entladen, und danach wieder geladen. Deshalb auch die Kapazitätsangaben in C5 und C10.
100 stündige Entladung ist Langzeitentladung, mit noch geringerem Strom gefährdet man die Batterie! DEshalb gibt es keinen Hersteller der z.B. eine 200 stündige Kapazität definiert!!

Gruss
Hans
hans_kroeger
Mitglied

Beitragvon Santana63 » 16.04.2007 - 21:04:55

Sorry, auf so was habe ich jetzt auch noch gewartet :D
Zuletzt geändert von Santana63 am 27.03.2008 - 16:58:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Mario
Santana63
Mitglied

Beitragvon hans_kroeger » 18.04.2007 - 11:11:32

Blondi hat geschrieben:.............
Wo schreibe ich das ich eine Batterie benutze?
......................

.....Das was Du zB. bei Starterbatterien als Nachteil deklarierst, ist für mich ein deutlicher Vorteil, wenn Batterie tot dann tot, kommen neue rein und ich habe meine volle Leistung.
Ich möchte mich nicht mit halbtoten Batterien rum ärgern, nur weil der Hersteller meint, das die auch noch drei Jahre länger mit vielleicht 50% Leistung dahinvegetieren können........

Hallo Blondi,
......dazu fällt mich nichts mehr ein......

Aber die Starterbattnutzer sind ja, wie Du so schön anmerkst nicht vom Fach, weil sie sich eigene Gedanken machen, und für Ihre Bedürfnisse eine eigene Lösung haben, eben nicht Deiner Meinung sind. :D
Sorry, etwas Ironie kann ich mir bisweilen nicht verkneifen.

das ist nicht Ironie, das ist ein Schmarren....
Ich hatte geschrieben, dass Du nicht vom Fach bist!

Gruss
Hans
hans_kroeger
Mitglied

Beitragvon kintzi » 18.04.2007 - 12:50:37

Blondi, lass es endlich genug sein !! Richi
kintzi
Mitglied

Beitragvon mj » 18.04.2007 - 13:34:42

kintzi hat geschrieben:Blondi, lass es endlich genug sein !! Richi

Dem kann ich mich nur anschliessen.

Zumal Hans wirklich fundierte Kenntnisse hat und hier auch schon vielen mit Rat und Tat zur Seite gestanden hat.

Bis jetzt kommt von Blondi doch nur gemeckere! :evil:
mj
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Installationen