mj hat geschrieben:Hallo Mario,
welche Batterien hast Du den drin?
Dann schaue ich mir gerne mal das Datenblatt an, da ich wahrscheinlich vor dem Winter neue Batterien einbaue.
Die hier aber schau Dir bitte auch deren andere Modelle an, die haben alles was das Herz begehrt.
Auch andere Hersteller haben inzwischen Zwitter-Batterien, was für Eure Einsatzbedingen das richtige ist, liegt ganz an Euren Nutzungsgewohnheiten und Platzverhältnissen. Lasst Euch vom Fachhandel beraten und nicht im Baumarkt, da wo ich meine dann kaufe, wissen die nicht mal was sie alles so bestellen könnten, aber ich weiß was ich will, und die machen mir einen sehr guten Preis
Ich stelle nur immer wieder fest, es werden die teuersten und anspruchsvollsten Batterien gekauft, die sind ja auch nicht schlecht, aber diese werden dann durch falsches Laden oder unsachgemäßen Einsatz frühzeitig zerstört.
Es hört sich immer so Klasse an wenn dann von Kennlinie und Temperaturkompensation gesprochen wird, wer damit Bescheid weiß zerstört auch keine, die Wirklichkeit sieht aber anders aus.
Die wenigsten kaufen doch wirklich die teuren Ladegeräte (wer sie hat hat keine Fühler angeschlossen) die vorhandene Ladetechnik und das Wissen über die richtige Behandlung des verwendeten Batterietyps, sind meistens sehr Mangelhaft, und ne ausgekochte Gel oder Fließ ist definitiv Schrott, da hilft nichts mehr.
Und wenn die teure tiefenentladen wird, ist sie genau so hinüber, dauert nur etwas länger.
Dann wird von den Teuren weniger Kapazität gekauft, aber in Verbindung mit Wechselrichtern Wunder abverlangt.