Hackebaer hat geschrieben:hans_kroeger hat geschrieben:was wolltest Du eigentlich mit dieser Messung zeigen?
...dass das Geschreibe von "irritierten" Kennlinien unnötige Panikmache ist und tatsächlich im praktischen Einsatz so gut wie KEINE Auswirkungen auf die Lebensdauer und Leistungsfähigkeit der Batterie hat
Gruß
Manfred
sorry lieber Manfred, aber ich habe nicht versucht Panikmache zu betreiben.
1. meine Aussage war schlicht und einfach, dass gängige Netzladegerät mit IUoU Kennline durch eingeschaltete Lasten irritiert werden. Das ist Fakt.
Diese zum Teil erheblichen Mängel der "einfacheren" Ladegeräte in der Serienausstattung haben dazu geführt, dass Ladekennlinien mit "adaptive charging" eingeführt wurden. Dein Victron MultiPlus ist so ein Gerät. Das ändert trotzdem nichts an meiner obigen Aussage.
2. in welchem Masse diese Irritation stattfindet und welche Auswirkungen das auf die Batterielebenserwartung hat ist so unterschiedlich wie die Ausrüstung und Gewohnheiten der unterschiedlichen Benutzer. Deshalb hatte ich einen meiner Beiträge abgeschlossen mit der Anmerkung:
Das Thema liese sich hier beliebeig fortsetzen.....
3. es ist mir natürlich nicht entgangen, daß Du mit Deinem 120 Ampere Ladegerät wenig Beeinflussung der Lade-Kennlinie durch übliche Lasten von einigen Ampere befürchten mußt.
(Siehe hierzu auch meinen Testvorschlag an Dich mit 50 A Laststrom.....)
Es gibt aber kaum jemanden der ein Ladegerät mit 120 A im Womo betreibt.
Ich wende mich mehr an Otto Normalverbraucher der fragt, warum hält meine Bordbaterie nur so kurze Zeit....
Hier vielleicht noch das Fazit für den Normalverbraucher, der müde ist obige Rechthaberdiskussionen zu verfolgen:
FAZIT: es ist von Vorteil, wenn das Netzladegerät einen möglichst hohen Ladestrom liefert, um die Beeinflussung der Ladekennlinie durch eingeschaltete Verbraucher möglichst gering zu halten.
Der maximal zulässige Ladestrom wird allerdings durch die Kapazität der Batterie begrenzt. Üblicherweise sollte man den 30% Wert der Kapazität nicht überschreiten, also 30 A Ladestrom für eine 100 Ah Batterie.
Von dieser 30% Regel sind AGM Batterien ausgenommen. Diese verkraften in der Regel sehr viel höhere Ladeströme, was sie auch mit einer höheren Lebenserwartung quittieren.
In diesem Sinne grüsse ich Dich ganz ohne Panik
Hans