Batterie ?? laden aber wie

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Beitragvon Hackebaer » 27.02.2007 - 08:23:12

hans_kroeger hat geschrieben:was wolltest Du eigentlich mit dieser Messung zeigen?

...dass das Geschreibe von "irritierten" Kennlinien unnötige Panikmache ist und tatsächlich im praktischen Einsatz so gut wie KEINE Auswirkungen auf die Lebensdauer und Leistungsfähigkeit der Batterie hat :!:

Gruß
Manfred
Hackebaer
Mitglied

Beitragvon abo » 27.02.2007 - 09:20:18

hallo

nebenbei bemerkt frage ich mich allerdings wie sehr die erfahrung mit einem professionellem 120ampere ladegerät um - ich schätze mal 1400 bis 1700 euro (?) - eine aussagekraft für übliche womo ausrüstungen hat

lg
g
abo

Beitragvon Hackebaer » 27.02.2007 - 10:59:47

Hallo abo,

das ist einfach zu beantworten:

Es spielt überhaupt keine Rolle, was für ein Ladegerät ich(!!) benutze :!:
Das war nur ein kleiner Abschweif auf unterschiedliche Arbeitsweisen von IUoU-Ladegeräten...
Wichtig ist nur die Erkenntnis, dass ein IUoU-Ladegerät sich nicht groß daran stören wird, was du während seines Betriebes (Durchlaufen der entsprechenden Ladezyklen) an zusätzlichen Verbrauchern ein- und ausschaltest, wenn die abgenommene Leistung nicht höher als die Ausgangsleistung des Ladegerätes ist. Es duchläuft seinen Ladezyklus und verbleibt dann in einem Zustand mit abgesenkter Spannung und zwar solange, bis entweder die Stromentnahme so groß ist, dass die Ladekapazität des Laders nicht ausreicht und dementsprechend Kapazität aus der Batterie entnommen werden muß oder weil es halt programmgesteuert automatisch in einen anderen Zyklus umschaltet.

Aussagen wie:"Dann geht die Ladekurve den Bach runter" suggerieren ja, es wäre schädlich für die Batterie und man sollte dies tunlichst vermeiden. Tatsächlich sind es aber mehr oder weniger theoretische Überlegungen, denn ein Schaden tritt nur in mehr oder weniger konstruierten Fällen auf. In der Praxis kann man diese Fälle aber vernachlässigen.

Und für den unbedarften Leser bleibt die Erkenntnis: Solange ich nicht mehr Strom im Fahrzeug abnehme als das Ladegerät maximal an Strom liefern kann, darf die Ladekurve ruhig den Bach runter gehen. Die Batterie wird trotzdem voll und nicht überladen. Eigentlich ganz einfach-man muß es nur glauben... :shock:

Gruß
Manfred
Hackebaer
Mitglied

Beitragvon hans_kroeger » 27.02.2007 - 19:40:17

Hackebaer hat geschrieben:
hans_kroeger hat geschrieben:was wolltest Du eigentlich mit dieser Messung zeigen?

...dass das Geschreibe von "irritierten" Kennlinien unnötige Panikmache ist und tatsächlich im praktischen Einsatz so gut wie KEINE Auswirkungen auf die Lebensdauer und Leistungsfähigkeit der Batterie hat :!:

Gruß
Manfred

sorry lieber Manfred, aber ich habe nicht versucht Panikmache zu betreiben.

1. meine Aussage war schlicht und einfach, dass gängige Netzladegerät mit IUoU Kennline durch eingeschaltete Lasten irritiert werden. Das ist Fakt.
Diese zum Teil erheblichen Mängel der "einfacheren" Ladegeräte in der Serienausstattung haben dazu geführt, dass Ladekennlinien mit "adaptive charging" eingeführt wurden. Dein Victron MultiPlus ist so ein Gerät. Das ändert trotzdem nichts an meiner obigen Aussage.

2. in welchem Masse diese Irritation stattfindet und welche Auswirkungen das auf die Batterielebenserwartung hat ist so unterschiedlich wie die Ausrüstung und Gewohnheiten der unterschiedlichen Benutzer. Deshalb hatte ich einen meiner Beiträge abgeschlossen mit der Anmerkung:
Das Thema liese sich hier beliebeig fortsetzen.....

3. es ist mir natürlich nicht entgangen, daß Du mit Deinem 120 Ampere Ladegerät wenig Beeinflussung der Lade-Kennlinie durch übliche Lasten von einigen Ampere befürchten mußt.
(Siehe hierzu auch meinen Testvorschlag an Dich mit 50 A Laststrom.....)
Es gibt aber kaum jemanden der ein Ladegerät mit 120 A im Womo betreibt.
Ich wende mich mehr an Otto Normalverbraucher der fragt, warum hält meine Bordbaterie nur so kurze Zeit....

Hier vielleicht noch das Fazit für den Normalverbraucher, der müde ist obige Rechthaberdiskussionen zu verfolgen:

FAZIT: es ist von Vorteil, wenn das Netzladegerät einen möglichst hohen Ladestrom liefert, um die Beeinflussung der Ladekennlinie durch eingeschaltete Verbraucher möglichst gering zu halten.
Der maximal zulässige Ladestrom wird allerdings durch die Kapazität der Batterie begrenzt. Üblicherweise sollte man den 30% Wert der Kapazität nicht überschreiten, also 30 A Ladestrom für eine 100 Ah Batterie.
Von dieser 30% Regel sind AGM Batterien ausgenommen. Diese verkraften in der Regel sehr viel höhere Ladeströme, was sie auch mit einer höheren Lebenserwartung quittieren.

In diesem Sinne grüsse ich Dich ganz ohne Panik
Hans
Zuletzt geändert von hans_kroeger am 27.02.2007 - 20:03:57, insgesamt 1-mal geändert.
hans_kroeger
Mitglied

Beitragvon hans_kroeger » 27.02.2007 - 19:48:47

Hackebaer hat geschrieben:Und für den unbedarften Leser bleibt die Erkenntnis: Solange ich nicht mehr Strom im Fahrzeug abnehme als das Ladegerät maximal an Strom liefern kann, darf die Ladekurve ruhig den Bach runter gehen. Die Batterie wird trotzdem voll und nicht überladen. Eigentlich ganz einfach-man muß es nur glauben...

in Deinem Beispiel wird sie natürlich eher unterladen.....

Gruss
Hans
hans_kroeger
Mitglied

Beitragvon hans_kroeger » 27.02.2007 - 20:05:27

gelöscht
Zuletzt geändert von hans_kroeger am 27.02.2007 - 20:29:04, insgesamt 1-mal geändert.
hans_kroeger
Mitglied

Beitragvon pluto » 27.02.2007 - 20:13:51

Das mit einem Ladegerät ist nun geklärt wie sieht es aber
. Was passiert wenn man mit 220 Volt Ladeautomat die Batterie auflädt und die Solaranlage gleichzeitig ladet. Ladet die Batterie optimal ?
....

a.
das kommt drauf an wie das geschalten ist

ist das netzgerät parallel zum solarpanel angeklemmt (keine ahnung ob das panel das mag) dann lädt der solarregler die batterie trotzdem ideal

ist das netzgeräet parallel zum solarladeregler angeklemmt, dann kommt nur müll raus denk ich
der solarregler will seine kennlinie fahren und das netzgerät auch. das kann net klappen
.....

der obigen Aussage ???
parallel ist doch parallel oder habe ich die Aussage falsch verstanden

gruß
salve pluto
pluto
Mitglied

Beitragvon Hackebaer » 27.02.2007 - 20:21:58

Hallo Hans,

1. die "Panikmache" bezog sich nicht auf dich, denn du hast ja nur "abo" korrigiert...
2. Mein Ladegerät steht eigentlich überhaupt nicht zur Diskussion...
Mein Fahrzeug mit seiner elektrischen Ausrüstung ist auch kein Vergleichsmaßstab und soll es auch gar nicht sein
3. "Ladekurve irritieren" hört sich recht technisch "hochtrabend" an und "den Bach runter gehen" wiederum dramatisch. Beides ist im Zusammenhang mit dem Laden einer Batterie durch ein IuoU-Ladegerät aber eine völlig überzogene Ausdrucksweise.
4. In meinem Beispiel hängt die Batterie über mehrere(!!) Tage mit 13,8V am Ladegerät. Wenn du sie dann noch als "unterladen" bezeichnen willst - von mir aus... Ich glaube aber eher, dass sie nach dieser so langen Zeit keinen Strom mehr aufnehmen wird bzw. nur noch in vernachlässigbaren Größenordnungen, auch wenn du dann wieder eine höhere Spannung anlegen solltest.

Im übrigen hat dieser Thread dem einen oder anderen vielleicht weitere Einblicke in die Technik des Batterieladens gegeben. Und er hat neue Dinge gelernt, die er bisher nicht wußte... :wink:

Gruß
Manfred
Hackebaer
Mitglied

Beitragvon hans_kroeger » 27.02.2007 - 20:27:04

pluto hat geschrieben:Das mit einem Ladegerät ist nun geklärt wie sieht es aber
. Was passiert wenn man mit 220 Volt Ladeautomat die Batterie auflädt und die Solaranlage gleichzeitig ladet. Ladet die Batterie optimal ?
....

a.
das kommt drauf an wie das geschalten ist

ist das netzgerät parallel zum solarpanel angeklemmt (keine ahnung ob das panel das mag) dann lädt der solarregler die batterie trotzdem ideal

ist das netzgeräet parallel zum solarladeregler angeklemmt, dann kommt nur müll raus denk ich
der solarregler will seine kennlinie fahren und das netzgerät auch. das kann net klappen
.....

der obigen Aussage ???
parallel ist doch parallel oder habe ich die Aussage falsch verstanden

gruß

Servus Pluto,

jein, auch hier gilt die Aussage, dass die Ladegeräte (Solarladeregler und Netzladegeräte) sich gegenseitig beeinflussen können.

Um Dich zu trösten, ich habe einen Laderegler und ein Netzladegerät (und machmal eine Brennstoffzelle) alle direkt an meine Bordbatterie angeschlossen.

Da gibt es wenig Probleme, mit Ausnahmen.
Über die Ausnahmen werde ich noch berichten, wenn ich mehr Zeit habe.

Gruss
Hans
hans_kroeger
Mitglied

Beitragvon abo » 27.02.2007 - 20:33:29

hallo

paralell ist schon paralell, aber WO willst du das ladegerät paralell anschliessen?

willst du es paralell zum solarpanel anschliessen?
dann liefert des ladegerät UND das solarpanel enerergie in den solarregler. dem ist das recht und er lädt die batterie. mit, ohne kennlinie, wie auch immer, je nach modell und type

willst du das ladegerät aber nicht apralell zu deinem panel anschliessen sondern paralell an die batterie (also "nach" dem solarregler), dann versuchen ZWEI quellen energie an die batterie zu liefern. einerseits der solarregler mit dem aus dem panel eingespeisten strom und andererseits das ladegerät.

ob sich die beiden energiequellen dabei gegenseitig beeinflussen ist strittig. ich behaupte ja, die beeinflussen sich...

lg
g
abo

Beitragvon pluto » 27.02.2007 - 20:46:59

abo
ob sich die beiden energiequellen dabei gegenseitig beeinflussen ist strittig. ich behaupte ja, die beeinflussen sich...

hans_kroeger
jein, auch hier gilt die Aussage, dass die Ladegeräte (Solarladeregler und Netzladegeräte) sich gegenseitig beeinflussen können.

Wie ich die klaren Aussagen liebe :wink:
salve pluto
pluto
Mitglied

Beitragvon Hackebaer » 27.02.2007 - 20:49:54

abo hat geschrieben:willst du es paralell zum solarpanel anschliessen?
dann liefert des ladegerät UND das solarpanel enerergie in den solarregler. dem ist das recht und er lädt die batterie. mit, ohne kennlinie, wie auch immer, je nach modell und type

Klar, das macht Sinn und ein normaler Solarregler freut sich so über z.B. 15A/14V zusätzlich am Eingang, dass er seine Arbeit vor Freude unverzüglich einstellen wird :evil:

Gruß
Manfred
Hackebaer
Mitglied

Beitragvon MartinK » 27.02.2007 - 21:12:07

Hi,

Wenn das Ladegerät keinen extra Eingang für Solarstrom hat,
dann kommen Ladegerät und Solarregler parallel an die Batterie.

Gruß
Martin
MartinK
Mitglied

Beitragvon MartinK » 27.02.2007 - 21:14:31

Hackebaer hat geschrieben:
abo hat geschrieben:willst du es paralell zum solarpanel anschliessen?

Klar, das macht Sinn und ein normaler Solarregler freut sich so über z.B. 15A/14V zusätzlich am Eingang, dass er seine Arbeit vor Freude unverzüglich einstellen wird :evil:

Gruß
Manfred

Der Solarregler wird wahrscheinlich hoffnungslos überlastet. Wenn
nicht, dann hauts möglicherweise das Ladegerät um wenn der
Solarregler dicht macht, und wenn das auch nicht passiert, dann
freuen sich die Solarzellen über den Rückstrom. 8)

An den Solareingang eines Solarreglers darf nix anderes als die
Solarzelle ran!

Gruß
Martin
MartinK
Mitglied

Beitragvon abo » 27.02.2007 - 21:17:34

hallo

ich sag ja auch das es wenig sinn macht
hab ich ja ganz am anfang des threats schon ausführlich geschrieben
ungefähr 40 postings weiter oben
wollte ich nur nicht nochmal wiederholen