pluto hat geschrieben:Hab ichs richtig kapiert/verstanden?
Beim Anschluß eines Spannungswandler(220V auf 12Vl) regeln die ..regler oberhalb der+/-13,6 Volt, die Batterien werden dann zu 100% aufgeladen.
Pluto,
es tut mir leid, aber so einfache Antworten gibt es bei dem Thema Batterieladung nicht.
Trotzdem ein Versuch:
Wir müseen unterscheiden:
- Gelegenheitsladung (opportunistic charging für Googlesuche)
- Volladung
Gelegenheitsladung
-------------------------
Angenommen Du hast zusätzlich zur Lima eine Solaranlage und ein Netzladegerät, die miteinander verträglich sind (siehe mein Negativbeispiel im vorherigen Posting).
Wann immer eines oder mehrerer dieser Ladegeräte Strom in die Batterie liefert ist das prinzipiell gut so für die Batterie, solange sie dabei nicht überladen wird.
Überladen werden Batterien, wenn man der 100% voll geladenen Batterie weiter Strom zuführt.
a. Es ist aber ohne Amperemeter oder Batteriecomputer nicht einfach zu erkennen, wann eine Batterie voll ist.
b. Überladung wird Dir aber kaum passieren wenn Du unterwegs bist ohne Steckdose.
Volladung
------------
Alle Bleibatterien, aber insbesondere Gel und AGM Batterien, erreichen im Zyklenbetrieb eine hohe Lebensdauer nur dann, wenn sie regelmäßig mit der richtigen Kennlinie voll geladen werden, unabhängig von Gelegenheitsladungen.
Insbesondere benötigen
a. Gel-Batterien eine lange Hauptladephase mit Ladezeiten: Phase IU bzw. IU1 mind. 12 Std., Umschaltpunkt für U2-Phase nach 12-16 Std.
(siehe http://www.exide-automotive.de/produkte ... adetechnik) und
b. AGM-Batterien hohe Ladespannungen und Ladeströme.
Inzwischen sind fast alle Ladegeräte einstellbar auf GEL, AGM oder Säure, aber leider ist in der Mehrzahl der Ladegeräte nicht das drinnen was drauf steht.
Es wird sehr viel Schrott und Halbwahrheiten verkauft!!
Fazit: Jedenfalls ist es in aller Regel von Vorteil wenn Du so oft wie möglich Gelegenheitsladungen durchführst, und zusätzlich immer mal wieder eine Volladung mit abgeschalteten Verbrauchern, immer vorausgesetzt ein passendes Ladegerät.
(Bitte frage jetzt nicht, wie erkenne ich ob mein Ladegerät zu meiner Batterie passt).
Vielleicht erklärt das, warum ich mit meinem Buch zu diesem Thema wohl nie fertig werde.
Gruss
Hans