Dauerärger mit Batterieladung

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Dauerärger mit Batterieladung

Beitragvon Bob » 30.05.2008 - 21:30:53

Moin,

mittlerweile habe ich das vierte neue Ladegerät (Calira) in meinem jetzt fast genau zwei Jahre alten Womo. Immer wieder stellte sich bei den vorherigen Ladegeräten folgender Fehler ein:

Nachdem seitens der Lichtmaschine bzw. seitens 230V nicht mehr geladen wurde, verloschen die beiden grünen Kontrollampen an meinem Calira-Anzeigeboard nicht. Diese beiden grünen Dioden zeigen an, dass geladen wird. Wird nicht mehr geladen, sollen sie aber nach wenigen Minuten erlöschen. Als ich das Womo jetzt vom Händler zurückholte, testete ich dort, ob nach Abstellen des Motors die Ladekontrolleuchten erloschen; das war nach etwa zwanzig Minuten der Fall. Also fuhr ich beruhigt nach Hause.

Dort angekommen, bemerkte ich, dass wieder, auch bei diesem neuen Ladegerät (mit D+ - Erkennung) die Ladekontrolleuchten nicht ausgingen, auch nicht nach Stunden und auch nicht am nächsten Tag. Sie leuchten also weiter still vor sich hin, obwohl definitiv nicht geladen wird. Außerdem schaltet der Kühlschrank nicht automatisch um: Er läuft immer noch auf Stellung 12V, weil ihm das System aufgrund des Fehlers vorgaukelt, es würde noch immer über die Lichtmaschine geladen.

Zweitens: Ich habe, misstrauisch geworden, den Spannungszustand der beiden Aufbaubatterien eine halbe Stunde nach einer 24-Stunden-Volladung über 230V kontrolliert: Magere 13,02Volt. Die Batterien sind vier Wochen alt.

Ich habe den Eindruck, hier läuft etwas sehr schief. Die Werkstatt zeigt sich bemüht, findet aber keinen Fehler.

Wer von den Experten hat hierzu handfesten Rat? Nächste Woche läuft zu allem Überfluss auch noch meine Garantie ab.

Grüße, Bob
Bob
Mitglied

Re: Dauerärger mit Batterieladung

Beitragvon Ikaruso » 30.05.2008 - 22:05:45

Was für Batterien ? Gasende oder wartungsfreie ?
Nicht jedes Ladegerät harmoniert mit diesen beiden Batterietypen gleichermassen !!
Ikaruso
Mitglied

Beitragvon Wilfried . M » 30.05.2008 - 23:30:16

Der Tip von Ikaruso ist gut.
erkunde doch mal am Ladegerät ob da ein Umschalter von Säure auf Gel vorhanden ist und schalte diesen auf die Art Deiner Batterie.
Gruß
Wilfried
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Wilfried . M
Mitglied

Beitragvon Bob » 30.05.2008 - 23:45:32

Danke euch beiden. Aber der Typ ist am Lader korrekt eingestellt und war auch jeweils bei den Vorgänger-Ladegeräten korrekt eingestellt. Hieran kann's also nicht liegen.
Einmal ist von der Werkstatt ein falsches Ladegerät (ohne automatische D+ - Erkennung) eingebaut gewesen, da trat dieser Fehler mit dem Nichterlöschen der Ladeleuchten natürlich auch dauerhaft auf. Was mich beim neuesten Ladegerät wundert: Einmal, vor Abfahrt vom Händler nach Hause, sind die Ladekontrolleuchten nach dem Abstellen des Motors korrekt erloschen und auch der Kühlschrank schaltete korrekt automatisch um. Das war's aber auch schon; jetzt ist der alte Fehler wieder da. Der Meister sagte etwas von "Renault-Basisfahrzeug-Problem" mit der automatischen D+ - Erkennung, die er sich "holen" müsse (was er aber natürlich gemacht habe) - bei Fiat sei diese automatisch im Zusammenspiel mit der Lichtmaschine gegeben.

Grüße, Bob
Bob
Mitglied

Beitragvon Ikaruso » 31.05.2008 - 00:08:02

Ich hatte ein Ladegerät für Säurebatterien im Fahrzeug und mir wurden dann zwei Gelbatterien eingebaut.
Nach einem halben Jahr begannen ähnliche Probleme, die erst dann aufhörten, als ich die Gelbatterien ausbaute und wieder Säurebatterien einbaute. Vorher musste ich mein Ladegerät zweimal in Reparatur einschicken, da dies ständig falsche Informationen lieferte.

Wenn solche Probleme losgehen, vergeht einem die Freude am Mobil !! :?
Ikaruso
Mitglied

Beitragvon Wilfried . M » 31.05.2008 - 00:34:19

Bob, überleg mal.
Kann es am Alter der Batterie liegen ?
Bei den alten Batterien, welche in Teer eingegossen waren konnte man jede einzelne Zelle prüfen, jedoch jetzt...... :mrgreen:
Gruß
Wilfried
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Wilfried . M
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 31.05.2008 - 01:20:35

Hi Wilfried,

was denkst du denn , wie alt die Batterien sein können, wenn das gesamte Fzg nächste Woche 2 Jahre alt wird :?: :?: :?:

Rätselnder Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon MartinK » 31.05.2008 - 09:52:19

Hi,

Er schrieb doch oben schon das die Batterien vier Wochen alt sind.

Gruß Martin
MartinK
Mitglied

Beitragvon Hackebaer » 31.05.2008 - 09:58:17

Hallo Bob,

ist denn schon das Trennrelais bzw. ESV-Zentrale(elektrische Stromversorgungszentrale) überprüft worden?

Für mich klingt das Ganze so, als würde hier Relais nicht richtig schalten!

Übrigens: Bei 13,02V (ohne weitere Stromzufuhr vom Ladegerät) sind die Batterien randvoll!!!

Gruß
Manfred
Hackebaer
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 31.05.2008 - 10:03:08

MartinK hat geschrieben:Hi,

Er schrieb doch oben schon das die Batterien vier Wochen alt sind.

Gruß Martin

Uups,
wer lesen kann, ist klar im Vorteil :oops:

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 31.05.2008 - 10:32:38

Hallo Bob,

ganz offensichtlich liegt hier kein Problem mit dem Ladegerät, sondern mit dem Trennrelais vor. Das Trennrelais, welches eigentlich vom D+ Signal der Lichtmaschine gesteuert werden sollte, scheint nicht immer abzufallen, wenn der Motor abgestellt wird. Und das es bei Außenstromanschluss überhaupt einschaltet, ist schon mal ein Fehler für sich. Normalerweise sollte es nur bei laufendem Motor einschalten, und dann auch sofort wieder abfallen, wenn der Motor abgeschaltet wird, und nicht erst nach 20 Minuten!

Jetzt kann es natürlich sein, dass Ladegerät, Trennrelais, und womöglich auch die übrige Bordelektronik, sich ein gemeinsames Gehäuse teilen, dann spricht man von einem Elektroblock. Dass allerdings vier solcher Elektroblöcke hintereinander den gleichen Fehler aufweisen, ist extrem unwahrscheinlich. Ich vermute daher eher, dass beim "Holen" des D+ Signals ein Fehler gemacht wurde. Dafür spricht auch, dass der Kühlschrank nicht umschaltet.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Hackebaer » 31.05.2008 - 10:59:32

EuraGerhard hat geschrieben:Und das es bei Außenstromanschluss überhaupt einschaltet, ist schon mal ein Fehler für sich. Normalerweise sollte es nur bei laufendem Motor einschalten, ...

Hallo Gerhard,

wir sind ja grundsätzlich zum selben Ergebnis gekommen - aber...

es kann durchaus sein, dass die Schaltung bei anliegendem Aussenstrom Starter- und Aufbaubatterie(n) zusammenschaltet, wenn die Aufbaubatterie(n) eine entsprechend hohe Spannung aufweisen. Bei neueren EVZ passiert dieses Zusammenschalten oftmals, wenn an der Aufbaubatterie 13,8V anliegen. Getrennt wird, wenn die Spannung unter 13,2V fällt.

Nur auf das Trennrelais bezogen ist deine Aussage richtig, aber wie schon geschrieben, neuere EVZ haben meistens mehr als ein Schaltrelais verbaut... :wink:

Gruß
Manfred
Hackebaer
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 31.05.2008 - 11:08:01

Hackebaer hat geschrieben:es kann durchaus sein, dass die Schaltung bei anliegendem Aussenstrom Starter- und Aufbaubatterie(n) zusammenschaltet, wenn die Aufbaubatterie(n) eine entsprechend hohe Spannung aufweisen. Bei neueren EVZ passiert dieses Zusammenschalten oftmals, wenn an der Aufbaubatterie 13,8V anliegen.

Gut, dass kann schon sein. Aber keinesfalls sollte dann der Kühlschrank auf 12 Volt laufen.

Es sei denn ... Vielleicht liegt ja da der Fehler: Womöglich "holt" sich die EVZ das D+ Signal an der Starterbatterie mit einer Schaltung, die bei Überschreiten eines bestimmten Spannungswertes das Signal "simuliert". Wenn jetzt die EVZ bei voller Aufbaubatterie die beiden Batterien zusammenschaltet, "denkt" die D+ Simulationsschaltung, dass die Lima läuft, und schaltet jetzt auch diese(s) Trennrelais, dass eigentlich nur während der Fahrt aktiv sein sollte. Eine Art unfreiwillige Selbsthaltung...

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon a13rondo » 31.05.2008 - 15:59:33

Hallo Bob @ all,
soweit ich mir aus dem Geschriebenen einen Reim machen kann, hast Du kein Batterie- oder gar Ladegeräteprobleme (4 Stück sind nicht hintereinander kaputt, schon gar nicht von einem der beiden (neben Schaudt" Platzhirsche" der Firma Calira !!). Auch das eine (oder die, lassen wir es offen) 12V-Trennrelais zwischen Kfz- und Aufbaubatterie isoliert betrachtet ist es nicht.
Nein, ich vermute, Du hast eine "grundlegende (womöglich nachträglich fehlerhaft eingebaute) "Verschaltung" an der gesamten Anlage (mit gesamte Anlage meine ich Anlage 12V Kfz bei Motor läuft, die Aufbau-12 V-Anlage (im Stand) sowie 230 V Wechsel (im Stand).

Die wesentlichsten Infos, die auf die Fehler hindeuten, hast Du meineserachtens am Anfang bleich zu Beginn geschrieben (die beiden ??) grünen Dioden am Calira-Ladegeräte-Kontrollpanel (gehen nicht aus). Und mehrfach ahst Du von Zeitverzögerungen geschrieben, nach denen die aus gingen. Nein, wie euraGerhard schon geschrieben hat, die gehen, die müssen sofort ausgehen (bei 220V-Ladung in dem Momment, in dem Du den Kabelstecker aus der Steckdose ziehst. Da ist also schon mal etwas ganz gravierend faul zumal, wenn diese Dioden nicht aaus gehen, wenn Motor aus und kein 220V-Anschluss oder irgendwie undefiniert Zeitverzögert.
Auch eine Zeitverzögerung ist hier völlig ungewöhnlich und zeigt auf eine gravierende Verschaltung - ggf- auch durch Kabelseelenberührungen (und wenn einer eine Schraube durch einen Kablebaum "gejagt" hat bei nachträglichen Einbauten).

Und dass Du da zwei grüne Dioden hast, ist ungewöhnlich. Normalerweise wird bei Calira nur die 220V-Ladung per grüner Diode am Kontrollpanel angezeigt. Die Lichtmaschinen-12V-Ladung (bei Motor läuft) wird normalerweise überhaupt nicht per Diode angezeigt - macht ja auch keinen Sinn, weil der., der diese Ladung veranlasst hat (durch Motorstart), in der Regel auf dem Fahrersitz sitzt und damit weit von dem Aufbaukontrollpanel.

Aber hier solltest Du Deine Fehlersuche beginnen. Die Steuerspule des Trennrelais liegt normalerweise an Kfz-Relais-Bordnetz Klemme 15 (schaltet den Arbeitsstrom von Klemme 30 Batteriedirektanschluss durch) und sollte, wenn der Motor abgestellt ist, keine Spannung mehr aufweisen (weil die Lichtmaschine wird vom Motor nicht gedreht, steht also, produziert also keine Spannung und folglich kann an klemme 15 keine Spannung sein und damit muss Kfz-Batterie und Aufbaubatterie getrennt sein. Uuuuuund, wenn dies von der/einer zweiten Diode überwacht/angezeigt wird/würde, müsste auch hier just genau in dem Momment, wo Du den Motor abstellst, diese Diode aus gehen.

Bin auch nur interessierter Laie, aber ich hoffe, ich konnte Dir irgendwie nützen
Grüsse
a13rondo
Mitglied

Beitragvon MartinK » 31.05.2008 - 17:55:23

Hi,

Das ist doch alles rumstochern in blauem Dunst. Vielleicht ist das was anderes Defekt, vielleicht ist die B+ Leitung am Calira an der
falschen Batterie, ...
Welches Gerät (Typen Bezeichnung) ist denn überhaupt verbaut? Die Caliras sind doch recht gut dokumentiert, eventuell lässt sich dann
mehr sagen.

Gruß Martin
MartinK
Mitglied

Nächste

Zurück zu Installationen