Moin,
mittlerweile habe ich das vierte neue Ladegerät (Calira) in meinem jetzt fast genau zwei Jahre alten Womo. Immer wieder stellte sich bei den vorherigen Ladegeräten folgender Fehler ein:
Nachdem seitens der Lichtmaschine bzw. seitens 230V nicht mehr geladen wurde, verloschen die beiden grünen Kontrollampen an meinem Calira-Anzeigeboard nicht. Diese beiden grünen Dioden zeigen an, dass geladen wird. Wird nicht mehr geladen, sollen sie aber nach wenigen Minuten erlöschen. Als ich das Womo jetzt vom Händler zurückholte, testete ich dort, ob nach Abstellen des Motors die Ladekontrolleuchten erloschen; das war nach etwa zwanzig Minuten der Fall. Also fuhr ich beruhigt nach Hause.
Dort angekommen, bemerkte ich, dass wieder, auch bei diesem neuen Ladegerät (mit D+ - Erkennung) die Ladekontrolleuchten nicht ausgingen, auch nicht nach Stunden und auch nicht am nächsten Tag. Sie leuchten also weiter still vor sich hin, obwohl definitiv nicht geladen wird. Außerdem schaltet der Kühlschrank nicht automatisch um: Er läuft immer noch auf Stellung 12V, weil ihm das System aufgrund des Fehlers vorgaukelt, es würde noch immer über die Lichtmaschine geladen.
Zweitens: Ich habe, misstrauisch geworden, den Spannungszustand der beiden Aufbaubatterien eine halbe Stunde nach einer 24-Stunden-Volladung über 230V kontrolliert: Magere 13,02Volt. Die Batterien sind vier Wochen alt.
Ich habe den Eindruck, hier läuft etwas sehr schief. Die Werkstatt zeigt sich bemüht, findet aber keinen Fehler.
Wer von den Experten hat hierzu handfesten Rat? Nächste Woche läuft zu allem Überfluss auch noch meine Garantie ab.
Grüße, Bob