Wasser in den Becken läuft nicht ab

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Wasser in den Becken läuft nicht ab

Beitragvon duessel » 02.07.2008 - 18:01:28

Hallo zusammen,

habe seit einer Woche das Problem, dass das Wasser in den Becken (sowohl Küche als auch Bad) stehen bleibt und nur noch extrem langsam abläuft.

Können die Leitungen von jetzt auf gleich verstopfen? Oder kann sich da irgendwie eine Luftblase gebildet haben?

Hatte jemand mal ein ähnliches Problem und kann mir einen Tipp geben, was man da wohl machen kann?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruss
duessel
duessel
Mitglied

Re: Wasser in den Becken läuft nicht ab

Beitragvon Herby » 02.07.2008 - 18:27:29

Hallöchen, Da es sich um einen nicht so dicken Schlauch handelt ist es schon möglich das der sich kurzfristig zugesetzt hat
. Vieleicht sollte mann Ihn mal mit Luft durch blasen und den Tank dabei öffnen.
oder halt ebeen etwas Abfluß frei zugeben.
Gruß Herby
Fährt mit Laika Kreos 4009
Herby
Mitglied

Beitragvon Scout » 02.07.2008 - 21:07:35

Hallo!
Bei uns ist auch an allen Abläufen das Wasser schlecht abgelaufen. Ich habe dann die Putzöffnung des Abwassertankes etwas aufgeschraubt, sofort lief das Wasser wieder schneller ab.
Bei mir war dann der Entlüftungsschlauch des Abwassertanks gekickt. Ich habe den Schlauch zurückgebogen, dann lief es wieder normal ab.

Gruß
Wolfgang
Scout
Mitglied

Beitragvon MichaelN » 02.07.2008 - 21:09:16

Das mit der Luft würed ich mit Vorsicht behandeln.. Schnell ist da eiN Schlauch an einer unzugänglichen Stelle abgerutsch.. dann zerlegst Du das halbe Womo..

Nimm Dir lieber einen Plop-Plop oder auch Dümpel genannt.. Wasser in die Schüssel.. Und dann den Plop gefühlvoll gedrückt.. Kennt ihr keinen Plop ??

Hier ist er http://www.mreishaus.de/bilder/duempel.jpg
Gruß Michael
MichaelN
Mitglied

Beitragvon Wilfried . M » 02.07.2008 - 23:14:47

Hallo Duessel,
ich würde auch mit einem Plop arbeiten.
Man muß aber den anderen Ablauf luftdicht verschließen, da sonst der Druck entweicht und die Wirkung verflogen ist.
Nach Deiner Beschreibung ( alle Ausgusse ) liegt der Propfen im letzten Teil, bevor das Grauwasser in den Tank fließt,folglich such Dir den Abfluß heraus, welcher an nächsten zum Tank ist und arbeite dort mit dem Plop.
Der Gebrauch von Druckluft, oder gar einer Spirale würde ich verneinen, da die Abflussrohre nur Steckverbindungen haben und Du damit mehr Schaden anrichten kannst.

Gruß
Wilfried
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Wilfried . M
Mitglied

Beitragvon heulnet » 03.07.2008 - 07:55:01

duessel hat geschrieben:dass das Wasser in den Becken (sowohl Küche als auch Bad) stehen bleibt und nur noch extrem langsam abläuft.

zu 98 % ist die entlüftung deines abwassertankes verstopft ( ich weiss wovon ich rede ). du schaust jetzt mal zu deinem tank und schaust ob da oben ein schlauch abgeht, der die entlüftung sein könnte. wenn du den findest, schraubst du ihn ab und bläst mal kräftig hinein, bis es leicht geht .
dann sind deine probleme beseitigt ( bis zum nächsten mal )

das mit dem plop würde ich erst danach probieren.
wenn nämlich das wasser aus allen abflüssen nicht abfliesst, dann ist da kein schlauch zugesetzt. die abflüsse gehen in der regel alle direkt zum abwassertank und werden unterwegs nicht verbunden. deshalb meine aussage dazu, dass es die entlüftung sein wird und dann kannst du mit dem plop überhaupt nichts ausrichten.
heulnet

Beitragvon duessel » 03.07.2008 - 09:00:51

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure schnellen Antworten. Einfach super!

Ich denke, ich versuche zunächst mal der Empfehlung von heulnet zu folgen.
Hoffe nur, ich finde den Schlauch vom Abwassertank, und das alles ist halbwegs zugänglich.

Werde dann berichten.

Gruss
duessel
duessel
Mitglied

Beitragvon reinoldus » 03.07.2008 - 12:38:07

Hallo duessel,
wenn der Abwassertank leer ist muß er auch bis zur bestimmten höhe auch Wasser aufnehmen,sprich das Wasser aus dem Becken ablaufen.
Und Richtig ist das nicht mehrere Leitungen in den Tank gehen sondern nur eine die anderen sind irgendwo auf dem letzten Stück zusammen gesteckt.
Dort kann natürlich an den Anschlüßen die keinen glatten Übergang haben müßen sich ein Pfropfen gebildet haben.
Wenn möglich (geht bei einigen) die Rohrschelle lösen und die Rohre auseinander ziehen, dann kannst du den Abwassertank aufmachen und in das Rohr was abgezogen wurde mit Luft reinblassen vorsichtig!!!
LG
reinoldus
reinoldus
Mitglied

Beitragvon heulnet » 03.07.2008 - 13:04:20

reinoldus hat geschrieben:Und Richtig ist das nicht mehrere Leitungen in den Tank gehen sondern nur eine die anderen sind irgendwo auf dem letzten Stück zusammen gesteckt.

das ist zumindestens bei einigen herstellern ( HYMER ZB ) schlichtweg FALSCH. 3 ableitungen und alle gehen direkt zum abwassertank

hast du auch in andere fahrzeuge geschaut und das so festgestellt, oder warst du nur in deinem fahrzeug.

PS ich fahre seit 17 jahren womo und hatte bisher 3 fahrzeuge und noch nie war ein abfluss verstopft, sondern es war IMMER die entlüftung vom abwassertank.
aber egal. bei mir läuft es ab und warum streite ich mich hier herum. es könnte ja auch sein ich bin im unrecht und blamiere mich bis auf die knochen.
heulnet

Beitragvon KPR » 03.07.2008 - 14:38:53

heulnet hat geschrieben: könnte ja auch sein ich bin im unrecht und blamiere mich bis auf die knochen.

wieso denn das!!
eigene erfahrungswerte sind genau das was wir hier gerne sehen, und nicht seitenweise theoretisches geschwafel!

ich würde auch auf die abwassertankentlüftung tippen, allerdings würde ich es erstmal mit nem nass/trockensauger versuchen.

tank leeren
saugerschlauch -- schön dicht-- an den abwasserauslass, schieber öffnen, dann alle abläufe -- waschbecken/duschwanne-- mit nem stopfen verschliessen.
wenn die aktion nix gebracht hat, dann kannste dich immer noch unters womo legen.

mit dieser methode, haut´s dir mit sicherheit kein abwasserrohr auseinander!!
gummipumpe, druckluft/wasser, chemie u. was es sonst noch so gibt, kommt in unserem womo mit sicherheit nicht zum einsatz.

Gr Klaus :?
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
KPR
Mitglied

Beitragvon duessel » 06.07.2008 - 18:05:07

So, habe ich an diesem Wochenende auf dem schönen Stellplatz in Gronau (wirklich eine Empfehlung wert!) mal ausführlich meinem Problem gewidmet. Leider ohne Erfolg.

Bin unter das Womo gekrochen und habe auch das Rohr gefunden, das in den Abwassertank geht. Leider keine Chance, das abzubekommen. Scheint irgendwie verklebt zu sein. Da war jedenfalls keine Möglichkeit das Rohr abzuschrauben. Ist so ein 90°-Winkel, und ich vermute, dass da die Verstopfung drin sitzt. Von innen weiss ich auch nicht, wie das zugänglich ist. Befindet sich hinter Schränken / Verkleidungen.

Ein hilfreicher Stellplatznachbar hat mir so eine Druckluftpumpe geliehen, die man auf die Abflüsse aufsetzt. Auf einen Abfluss drauf gesetzt, alle anderen zu gemacht. Ergebnis: es wurde einiges an Dreck nach oben gespült, aber nichts läuft ab. Die Verbindung zwischen dem Spülbecken und dem Becken im Bad scheint frei zu sein. Im Waschbecken läuft das Wasser ab, allerdings nicht in den Abwassertank, sondern ins Spülbecken.

Mit Chemie (Domol Rohrfrei und solche Sachen) möchte ich lieber nicht im Womo hantieren. Da ich selber nicht mehr weiter komme (bin technisch auch nicht so unheimlich begabt), tendiere ich nun dazu, das Womo meinem Händler zur Reparatur zu bringen.

Gruss
duessel
duessel
Mitglied

Beitragvon Scout » 06.07.2008 - 20:06:40

Hast Du die Abwassertankentlüftung kontrolliert?
Scout
Mitglied

Beitragvon duessel » 07.07.2008 - 09:25:58

Ich habe keine Entlüftung gefunden.

Verstehe das auch nicht ganz. Offensichtlich ist die Leitung mit Dreck zugesetzt.
Was bewirkt da die "Entlüftung"`?

Gruss
duessel
duessel
Mitglied

Beitragvon woming » 07.07.2008 - 09:42:21

duessel hat geschrieben:Verstehe das auch nicht ganz. Offensichtlich ist die Leitung mit Dreck zugesetzt.
Was bewirkt da die "Entlüftung"`?

wenn man Wasser einleiten will muss das gleiche Volumen an Luft dafür entweichen.
Wenn die Luft nicht entweichen kann (durch die Entlüftung) kann kein Wasser
nach laufen.

Deswegen auch die Entlüftung checken. Die beginnt meist an einem oberen seitlichen Rand des
Abwassertanks (selten auf den Oberseite)

WomIng
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon Scout » 07.07.2008 - 10:38:26

Hallo duessel!
Ohne Entlüftung läuft absolut nichts, die Luft muss irgendwo heraus.

Dein Tank hat bestimmt eine Reinigungsöffnung.
Wenn die oben liegt und zugänglich ist, öffne den Deckel leicht damit Luft austreten kann. Liegt es an der Entlüftung fließt das Wasser jetzt ab.

Liegt die Reinigungsöffnung unten, entleere den Tank und lasse die Reinigungsöffnung offen. Wenn jetzt das Wasser aus den Waschbecken abfließt, lag es an der Entlüftung.
Ich hatte das gleiche Problem und bin wie beschrieben vorgegangen.

Eine Entlüftung liegt üblicherweise an der Oberseite des Tanks und ein Schlauchstück führt nach unten.
Gruß
Wolfgang
Scout
Mitglied

Nächste

Zurück zu Installationen