Karmann Missouri Abwassertank

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Karmann Missouri Abwassertank

Beitragvon steffel » 07.08.2008 - 12:22:11

Hallo,

wir hatten letztens ein Fußbad im Karmann. Wir waren weggegangen, hatten die Pumpe angelassen, und hatten ein Leck im Wasserverteiler für Warmwasser. Wir hatten alles aufgewischt. Nach dem Vorfall zeigte der Tankanzeiger für den Abwassertank an, dass dieser voll ist, obwohl ich alles abgelassen hatte. Als wir nach dem Schaden nach Hause fuhren, tropfte es im Bereich des Abwassertanks herunter, woher, konnte ich nicht feststellen. Die ganze Sache ist 4 Wochen her und inzwischen steht der Anzeiger auf 3/4, obwohl der Tank leer ist. Gestern bin ich mit dem Womo gefahren und es gab wieder eine kleine Pfütze (durch die Bewegung des Fahrzeugs). Während der Fahrt ist dann wohl nichts weiter ausgelaufen, denn die Straße war trocken. Meine Frage an euch, insbesondere, wenn es hier noch jemanden mit einem Karmann Missouri 600 H gibt: Kann es sein, dass hier noch irgendwo Wasser steht (ggf. AUF dem Abwassertank, denn der ist ja unterflur angebracht)?

Gruß
Stephan
steffel
Mitglied

Re: Karmann Missouri Abwassertank

Beitragvon klausimaus » 07.08.2008 - 16:59:39

Hi Steffel !
Hast du das Teil nicht erst gekauft? Ich meine, das Womo. Hin zum Händler. Meiner Meinung nach gilt bei Händlern ein halbes Jahr die Beweislastumkehr, dass er praktisch beweisen muss, dass der Wasserverteiler n i c h t defekt war.
Ansonsten: Wasser über, unter oder wo auch immer beim Abwassertank: Gib bloß keine Ruhe, bis alles raus ist und du sicher sein kannst, dass keine Schäden - Fäulnis - bleiben.
Hinsichtlich meiner Darstellung über die Pflicht des Händlers bin ich nicht ganz sicher, vielleicht kennt sich jemand besser damit aus?
Gruß Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Beitragvon steffel » 07.08.2008 - 17:24:24

Hallo Klausimaus,

gekauft im Februar und schon etliche Fahrten gemacht (summasumarum > 30 Tage; der nächste große Urlaub steht schon kurz bevor). Da war der Wasserverteiler definitiv noch i.o. Ist halt Verschleißteil, da aus Plastik. Hab jetzt wieder eines aus Plastik eingebaut, werde aber demnächst eins aus Messing einbauen.

Wenn da noch Wasser ist, weiß ich wirklich nicht, wo es sein soll. Der Wagen hat ja keinen Doppelboden :( .

Will jetzt keine Geschichte mit dem Händler aufmachen, mir geht es eigentlich nur darum festzustellen, wo evtl. noch Wasser sein kann, weil es ja gestern nach der Abfahrt noch mal eine kleine Pfütze gab. Vielleicht war das aber auch der Monsunregen in diesem Sommer :wink:

Gruß
Stephan
steffel
Mitglied

Beitragvon leni » 07.08.2008 - 23:23:19

hallo steffel,
restwasser im abwassertank ist eine kleine karmann-eigenheit;
produktionsbedingt bleiben trotz oeffnung des ablassventils rund 10 liter grauwasser im tank; wenn du dann dein fahrzeug bewegst, schwappen reste des wassers raus...; ganz leer wirst du den karmann-tank nie bekommen :wink:
lg
leni
leni
Mitglied

Zurück zu Installationen