Thetford C200 - Füllstandanzeige

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Thetford C200 - Füllstandanzeige

Beitragvon Moeffel » 30.08.2008 - 19:27:37

Die Füllstandanzeige tut bei unserem Womo nicht mehr, will heißen daß wenn der Topf voll ist, das rote Lämplein nicht mehr brennen will. Klar, man sieht auch so, daß ein gewisser Füllungsgrad erreicht ist, aber ich hätte halt gern dass das Lämpchen wieder tut.
Nun hab ich mir das angeguckt und mir den Kopf drüber zerbrochen, wie das Ding den Füllstand mißt und dann leuchtet - erfolglos :mrgreen: .
Was könnte kaputt sein? Die Leuchtdiode? Einzeln austauschbar - oder nur mit gesamten Bedienelement? Oder kann da auch was anderes kaputt / verdreckt sein?

Gruß vom Möffel
Moeffel
Mitglied

Re: Thetford C200 - Füllstandanzeige

Beitragvon leni » 31.08.2008 - 22:34:28

hallo moeffel,
genau weiß ich es auch nicht; aber in der kassette selbst gibt es einen art schwimmer, der den kontakt zur lampe herstellt; der schwimmer kann sich beim kräftigen "schütteln" aushängen; mich interessiert ebenfalls eine gute reparaturmöglichkeit, denn meine lampe ist leider auch ohne funktion...
lg
leni
leni
Mitglied

Beitragvon Wilfried . M » 31.08.2008 - 23:14:22

Hallo Moeffel und Leni,
ich glaube da müsst Ihr in den Topf greifen und das bewegliche Teil ( Schwimmer ) von Sch.....
befreien.
Das ist der erste Schritt. Den zweiten Schritt, wenn der erste nicht greift, dann muss die kleine Lampe ersetzt
werden.
Greifen beide Varianten nicht ist bestimmt das Bedienteil defekt.
Gruß
Wilfried
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Wilfried . M
Mitglied

Beitragvon bosko » 01.09.2008 - 11:04:55

Moin,
am Schwimmer, der sich in der Kassette befindet, ist ein kleiner Magnet der induktiv durch das Gehäuse einen Reedkontakt schließt. Fällt der Magnet raus, so wie bei mir, ist nix mehr mit Anzeige.
Gruß Bosko
Bin enttäuscht: auch vorm Phoenix schmeckt gelber Schnee nicht nach Zitrone!
A8000 BMRSL auf Daily MJ 2016 70C21 7,49t 17,5L/100Km
bosko
Mitglied

Beitragvon leni » 01.09.2008 - 13:16:51

hallo wilfried, hallo bosko,
dann werde ich wohl mit "spitzen fingern" auf magnetsuche gehen... :wink:
danke für die hinweise.
lg
leni
leni
Mitglied

Beitragvon Moeffel » 01.09.2008 - 21:23:35

ebenfalls dankeschön. Werd mich auch mal auf die Suche begeben.
Moeffel
Mitglied

Beitragvon vland » 01.09.2008 - 21:44:43

leni hat geschrieben:hallo moeffel,
genau weiß ich es auch nicht; aber in der kassette selbst gibt es einen art schwimmer, der den kontakt zur lampe herstellt; der schwimmer kann sich beim kräftigen "schütteln" aushängen; mich interessiert ebenfalls eine gute reparaturmöglichkeit, denn meine lampe ist leider auch ohne funktion...
lg
leni

...sicher? ich habe keinen schwimmer drin, dafür einen kapazitiven sensor, der von aussen auf füllstand reagiert, ohne "innere" helferchen, weil, bei dem ganzen "kladderadatsch" wird nie ein schwimmer mehr oben schwimmen... :wink:
Sunlight Glücksmobil T66
vland
Mitglied

Beitragvon vland » 09.09.2008 - 22:54:20

...bin schon etwas erstaunt, dass hier keiner drauf reagiert...

gruß, volker
Sunlight Glücksmobil T66
vland
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 10.09.2008 - 08:55:56

vland hat geschrieben:...bin schon etwas erstaunt, dass hier keiner drauf reagiert...

Komme ja schon... :wink:

Was hast Du denn für einen Lokus eingebaut? Kann ja sein dass die neuesten Modelle tatsächlich kapazitive Sensoren haben.

Aber die Kassette der C200, um die es hier geht, hat definitiv einen Schwimmer. Der fährt zwar nicht die ganze Höhe der Kassette auf und ab, sondern er klappt nach oben um, wenn ein bestimmter Füllstand überschritten wird. In dem Schwimmer sitzt ein Magnet, und dieser wird durch das Umklappen in die Nähe eines außerhalb der Kassette sitzenden Reed-Relais gebracht und löst dieses aus.

Und übrigens: Je dichter der "Kladderadatsch", desto mehr Auftrieb... :wink:

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon KPR » 10.09.2008 - 09:11:09

Moeffel hat geschrieben:Die Füllstandanzeige tut bei unserem Womo nicht mehr, will heißen daß wenn der Topf voll ist, das rote Lämplein nicht mehr brennen will. Gruß vom Möffel

geh doch erst mal den weg des geringsten widerstandes.
als erstes die LED checken --einfacher geht´s nimmer--
wenn´s die tut, dann kannste immer noch in die sch..... greifen

Gr Klaus :wink:
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
KPR
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 10.09.2008 - 09:11:20

Ich denke nach einer gründlichen Reinigung und einweichen mit reichlich Wasser und etwas Reiniger ist alles wieder ok.
So war es bei uns jedenfalls immer. ("Paaapaaa - Ihhhh - das Klo ist voll - da leuchtet aber nichts!")

Grüße ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon vland » 11.09.2008 - 22:07:50

EuraGerhard hat geschrieben:
vland hat geschrieben:...bin schon etwas erstaunt, dass hier keiner drauf reagiert...

Und übrigens: Je dichter der "Kladderadatsch", desto mehr Auftrieb... :wink:

MfG
Gerhard

...ähm das glaube ich nicht, da der "kladderadatsch" immer unten schwimmt ;-)...ich habe meine kassette schon (so weit es ging) auseinandergenommen...da ist definitiv kein schwimmer drin!

gruß, volker
Sunlight Glücksmobil T66
vland
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 12.09.2008 - 08:34:27

vland hat geschrieben:ich habe meine kassette schon (so weit es ging) auseinandergenommen...da ist definitiv kein schwimmer drin!

Hallo Volker,

dann noch mal, rein interessehalber: Was ist das denn für eine Toilette?

Bei der C200 ist jedenfalls definitiv ein Schwimmer drin. Ich habe die nämlich auch, und bei uns war der auch schon mal ausgehängt. Zum Glück noch innerhalb der Gewährleistungsfrist, da musste sich der Händler damit beschäftigen... :twisted:

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Moeffel » 12.09.2008 - 16:31:03

Wie checkt man denn die LED?

Auf Schwimmer-Suche war ich noch nicht... bin hierzu nicht ganz so motiviert das es noch lang ist bis zum nächsten Urlaub...
Moeffel
Mitglied

Beitragvon Markomanne » 15.06.2010 - 17:07:33

Die Funktion des Lämpchens kann man sehr einfach mit Hilfe eines Magneten prüfen. C200 herausziehen und Magnet in die Nähe des Reed-Kontaktes halten. Im WC muss einer das Lämpchen beobachten.

Der Magnet ist am Schwimmer eigentlich unverlierbar angebracht, er ist dort durch eine Nase in einer Aufnahme gesichert. Der Schwimmer hängt an einem etwa würfelgroßen Halter, der in eine Tasche oben im Bereich der Decke der C200 eingeknöpft ist. Gegen ein Herausfallen aus der Tasche ist der Halter durch einen Rastvorsprung in der Tasche, die in einen Schlitz am Halter eingreift, gesichert. Die Achsstummel am Schwimmer und die Haltelaschen an dem Halter sind bruchgefährdet. Am Schwimmer ist seitlich eine Lasche angebracht, die im abgesenkten Zustand des Schwimmers auf einem Vorsprung im C200-Tank aufliegt. Damit soll verhindert werden, dass der Schwimmer in die falsche Richtung (nach hinten) schwenkt. Der Schwenkbereich des Schwimmers ist dadurch auf etwa 30° beschränkt.

Wenn einer sagt, sein Schwimmer habe keinen Magneten, dann hat er vermutlich den ganzen Schwimmer verloren. Durch zu heftiges Schwenken beim Reinigen der C200 nach dem Entleeren kann es vorkommen, dass der Schwimmer an dem Vorsprung vorbei gelangt und in die falsche Richtung schwenkt. Das Zurückschwenken - man muss mit der Hand in den Tank greifen, ggf nach Abbau von Schieber und Dichtung, je nach Handgröße, - muss äußerst vorsichtig geschehen, damit man die Achsstummel am Schwimmer nicht abbricht.

Schwimmer und H alter gibt es als komplette Einheit als Ersatzteil zu kaufen. Ist der Schwimmer verloren gegangen, muss man vor dem Eibau des Ersatzteils prüfen, ob der Halter noch in der Tasche sitzt. Sehen kann man nichts, man muss alles abfühlen. Was man abfühlen muss, sieht man am besten, wenn man das Ersatzteil vor sich hat. Der Schwimmer ist asymmetrisch aufgebaut, der Magnet gehört zur Wandseite der C200. Beim Einbau den Schwimmer in Richtung Decke halten, damit er oberhalb des erwähnten Vorsprungs liegt.
Markomanne
Mitglied

Nächste

Zurück zu Installationen