einfache Aussendusche installiert

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

einfache Aussendusche installiert

Beitragvon heulnet » 21.10.2008 - 08:41:16

im hymereignerforum habe ich mal meine neue aussendusche vorgestellt.
vielleicht ist das auch etwas für den einen oder anderen hier.
selbstverständlich lasse ich euch auch gerne an meiner genialität teilhaben. :D :D :D :D :D ( dieser satz ist ausdrücklich als spass zu sehen )
Bild

Bild

Bild

angeschraubt wird der brauseschlauch mit einem reduzierstück welches ein innengewinde hat ( für das gewinde am arm der armatur, da wo sonst der perlator aufgeschraubt ist ) und ein aussengewinde für den brauseschlauch.
viel spass
heulnet

Re: einfache Aussendusche installiert

Beitragvon Schwedenopa » 21.10.2008 - 09:37:20

Hallo heulnet,

geniale Idee! :D

Ich glaube, das bastle ich mir auch so zurecht.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon klausimaus » 21.10.2008 - 10:02:38

Hallo Heulnet !
Einfach Klasse. Sowas ähnliches hatte ich mir auch schon ausgedacht. Bis jetzt ist es so, dass ich einen eigentlich für Wasserablauf vorgesehenen einfachen Kunststoffschlauch auf den Duschschlauch der Nasszelle stecke - passt zufällig - und dann das ganze, wie du, aus dem Fenster (der Nasszelle) nach draußen führe. Mich würde noch mal die Halterung für die Brause,die am unteren Fensterrand ist, interessieren. Sieht wie Selbstbau aus, kannste mal ein Detail zeigen ?
Ansonsten Grüße an den Main, auch an deine Frau.
Gruß Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Beitragvon heulnet » 21.10.2008 - 12:54:48

klausimaus hat geschrieben: Mich würde noch mal die Halterung für die Brause,die am unteren Fensterrand ist, interessieren. Sieht wie Selbstbau aus, kannste mal ein Detail zeigen ?

das ist ein VA blech, welches so gebastelt ist, dass es genau über den rahmen des fensters passt. daran ist aus dem baumarkt eine aufhängung für den brauseschlauch geschraubt und an dem ist die brause eingehängt. da gibt es ein zwischenstück, welches zwischen schlauch und brause montiert wird mit einer öse, die genau zur aufhängung passt.
findest du in jedem baumarkt.

grüsse zurück

an den innenseiten des bleches sind polsterungen geklebt, damit am womo nichts zerkratzt wird.
heulnet

Beitragvon klausimaus » 21.10.2008 - 15:56:56

Ja, super, danke, dann werde ich meine Lösung mal in diesem Sinne verfeinern.
Gruß Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 21.10.2008 - 17:46:12

Was mich an der "genialen" Lösung stört...
Spülbecken nicht mehr nutzbar, Küche wohl auch nicht mehr so toll nutzbar. (Dies mag bei nur 2 Leuten nicht das Problem sein...)
Temperatureinstellung?
Pfütze auf der "Sonnenseite" des Fahrzeugs, Tisch Stühle und Eingangstür... korrigiert mich wenn es nicht so sein sollte...

Natürlich - trotz der Kritik - eine genial einfache Sache.
Muss man auch erst mal drauf kommen!

Ich hab schon öfters dran gedacht einfach einen Hahn (äh Mischbatterie) unten im doppelten Boden zu installieren und durch eine Serviceklappe den Schlauch nach außen zu führen...
Leider war ich bisher zu faul - die Kinder brauchen es eigentlich nicht mehr so dringend. Meine größte Angst war bisher, dass ich beim Bremsen die Mischbatterie öffne (irgendwas was verrutscht) und ich dann die Soße im Keller hab...
Beim alten Womo hatte ich eine orginal Außendusche - leider ist das Teil nicht isoliert gewesen, so dass ich es immmer abgeklemmt hatte wenn wir im Winter unterwegs waren.

Grüße ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon heulnet » 22.10.2008 - 09:02:17

Uli_bw hat geschrieben:Spülbecken nicht mehr nutzbar, Küche wohl auch nicht mehr so toll nutzbar. (Dies mag bei nur 2 Leuten nicht das Problem sein...)
Temperatureinstellung?
Pfütze auf der "Sonnenseite" des Fahrzeugs, Tisch Stühle und Eingangstür... korrigiert mich wenn es nicht so sein sollte...

wir haben noch nie gleichzeitig geduscht und geschirr gespült :D . ein nachteil meiner konstruktion ist allerdings der, dass der 2. mensch im auto dem 1.menschen ( das ist der der gerade duschen möchte ) die mischbatterie bedienen muss, weil der 1. mensch nicht so lange arme hat. :D
dann ist diese konstruktion auch nicht dafür gedacht nun mitten auf einem SP die dusche anzuwerfen und damit den eigenen platz unter wasser zu stellen.
diese behelfsdusche ist ein hilfsmittel und ersetzt keinesfalls professionelle duschen.
heulnet

Beitragvon Tomott » 25.10.2008 - 18:05:41

Hallo heulnet,

besorg Dir doch so ein Ventil HIER.
Spart den zweiten Menschen, bzw. stellt Ihn für sinnvollere Aufgaben (Rücken einseifen ) frei. :D
Freundliche Grüße
Thomas
Bild
Tomott
Mitglied

Beitragvon heulnet » 25.10.2008 - 18:20:31

danke für den tipp. ich hatte das teil schon im auge. leider gibt es da aber folgende aussage dazu " Der Duschstopper ist nicht geeignet für Niederdruckanlagen ".
deshalb habe ich das auch noch nicht probiert.

gruss und dank
Zuletzt geändert von heulnet am 26.10.2008 - 12:01:52, insgesamt 1-mal geändert.
heulnet

Beitragvon Schwedenopa » 25.10.2008 - 18:27:49

heulnet hat geschrieben:leider gibt es da aber folgende aussage dazu " Der Duschstopper ist nicht geeignet für Niederdruckanlagen ".

Hallo Heulnet,

diesen Satz kannst Du im Womo getrost ignorieren. :D

Er bezieht sich auf Niederdruck-Warmwasserbereiter im Haushalt. Wenn man hier nach dem Warmwasserbereiter einen Duschstopper montiert, dann liegt sofort der volle Druck der Wasserleitung auf dem Warmwasserbereiter, und das darf nicht sein. Im Womo hingegen kann nicht mehr Druck anliegen, als die Wasserpumpe aufbauen kann, also kein Problem.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon heulnet » 25.10.2008 - 18:53:13

danke für aufklärung. werde mich dann wohl mal danach umschauen.
gruss
heulnet

Zurück zu Installationen