Ich habe in meinem T4 als Zweitbatterie eine 80A Versorgerbatterie. Diese wird normalerweise per Trennrelais über die Lichtmaschine des Fahrzeugs geladen. Weil ich das nicht so optimal finde, würde ich gerne im Wagen ein Ladegerät installieren. Ich habe mich dazu auf der Website von Reime umgeschaut, kann mich aber für kein Gerät entscheiden. Davon abgesehen hätte ich grundsätzliche Fragen:
- Wie lange dauert normalerweise das Aufladen einer "leeren" Batterie bzw. wie kann ich das berechnen?
- Ist es sinnvoll, die Batterie vor dem Laden zu entladen (natürlich bis zu einer gewissen Grenze) und wird dies vom Ladegerät übernommen?
- Kann ich während des Ladens trotzdem die Batterie nutzen? Ich würde die Batterie auch gerne auf dem Campingplatz per Außensteckdose laden.
- Manche Ladegeräte haben einen Lüfter. Hört man diesen in einem kleine Fahrzeug, wie einem T4?
Ich weiß, das sind schon viele Fragen. Ich würde mich auch schon freuen, wenn mir nur jemand ein Gerät empfehlen würde. Ich war bereits bei VW Nutzfahrzeuge, aber die hatten keine Ahnung. Und bei Reimo kann ich nur bestellen.

Danke, Titus