Ladegerät Versorgerbatterie

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Ladegerät Versorgerbatterie

Beitragvon Marsman » 18.11.2008 - 22:13:04

Hallo Ihr!

Ich habe in meinem T4 als Zweitbatterie eine 80A Versorgerbatterie. Diese wird normalerweise per Trennrelais über die Lichtmaschine des Fahrzeugs geladen. Weil ich das nicht so optimal finde, würde ich gerne im Wagen ein Ladegerät installieren. Ich habe mich dazu auf der Website von Reime umgeschaut, kann mich aber für kein Gerät entscheiden. Davon abgesehen hätte ich grundsätzliche Fragen:

- Wie lange dauert normalerweise das Aufladen einer "leeren" Batterie bzw. wie kann ich das berechnen?
- Ist es sinnvoll, die Batterie vor dem Laden zu entladen (natürlich bis zu einer gewissen Grenze) und wird dies vom Ladegerät übernommen?
- Kann ich während des Ladens trotzdem die Batterie nutzen? Ich würde die Batterie auch gerne auf dem Campingplatz per Außensteckdose laden.
- Manche Ladegeräte haben einen Lüfter. Hört man diesen in einem kleine Fahrzeug, wie einem T4?

Ich weiß, das sind schon viele Fragen. Ich würde mich auch schon freuen, wenn mir nur jemand ein Gerät empfehlen würde. Ich war bereits bei VW Nutzfahrzeuge, aber die hatten keine Ahnung. Und bei Reimo kann ich nur bestellen. :roll:

Danke, Titus
Marsman
Mitglied

Re: Ladegerät Versorgerbatterie

Beitragvon schimi » 18.11.2008 - 22:34:08

Hi Titus,

leer ist eine Batterie, wenn du etwa die Hälfte (in deinem Fall 40 A) entnommen hast.
Warum willst du die Batterie vor dem Laden entladen? Du würdest nur die Lebensdauer deiner Batterie verkürzen und das Laden würde länger dauern. Du kannst während des Ladevorgangs auch Strom aus der Batterie entnehmen.
Wenn du ein Ladegerät von 10A einbaust, dauert der Ladevorgang etwa vier Stunden oder eben weniger, wenn die Batterie nicht völlig leer war. Ein leichtes Geräusch wirst du wohl immer hören.
schimi
Mitglied

Beitragvon Marsman » 18.11.2008 - 23:33:06

...ich wollte die Batterie vor dem Laden keinesfalls völlig entladen. Weil die Batterie aber bisher über die Lichtmaschine des Fahrzeugs geladen wurde, befürchte ich einen gewissen Memory-Effekt. Ich habe gelesen, dass eine Versorgerbatterie bei kurzen Ladezyklen nicht mehr die volle Ladung erreicht (80%) und nur durch eine Entladung bis auf die Mindestgrenze und erneuter Ladung mittels IUOU-Ladegerät wieder ihre ursprüngliche Leistungsfähigkeit erreicht.

Gruß, Titus
Marsman
Mitglied

Beitragvon schimi » 18.11.2008 - 23:48:12

Deine Batterie hat keinen Memoryeffekt. Es ist richtig, das deine Lima die Batterie nicht 100% aufladen kann, egal wie lang du fährst, weil sie die Ladespannung eines Batterieladers nicht erreicht.
schimi
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 19.11.2008 - 09:31:06

Hallo Titus!

Marsman hat geschrieben:- Wie lange dauert normalerweise das Aufladen einer "leeren" Batterie bzw. wie kann ich das berechnen?

Das hängt vom Ladestrom ab, den das Ladegerät liefern kann. Als Faustregel sollte ein Ladegerät wenigstens 10% der Nennkapazität in Ampere ausgedrückt liefern. Für Deine 80-Ah-Batterie also mindestens 8 A. Unter der Voraussetzung, dass nicht zu viele andere Verbraucher am Ladegerät nuckeln, lässt sich so die Batterie über Nacht wieder aufladen. Ein höherer Ladestrom schadet nicht, allerdings sind stärkere Ladegeräte auch deutlich teurer.

Marsman hat geschrieben:- Ist es sinnvoll, die Batterie vor dem Laden zu entladen (natürlich bis zu einer gewissen Grenze) und wird dies vom Ladegerät übernommen?

Nein! Bleiakkus haben keinen Memory-Effekt. Ein gezieltes Entladen vor dem Laden nützt daher nichts. Und wenn man es übertreibt, kann es sogar schädlich sein.

Marsman hat geschrieben:- Kann ich während des Ladens trotzdem die Batterie nutzen? Ich würde die Batterie auch gerne auf dem Campingplatz per Außensteckdose laden.

Im Rahmen des vom Ladegerät zur Verfügung gestellten Stromes: Ja! Der Strom für die zusätzlichen Verbraucher wird halt dann vom Ladegerät geliefert und nicht von der Batterie. Die Zeit bis zur Vollladung der Batterie verlängert sich natürlich entsprechend, weshalb es günstig ist, das Ladegerät etwas stärker zu wählen als nach der oben genannten 10%-Regel. In Deinem Falle würde ich ein Gerät mit 10-15 Ampere Ladestrom empfehlen.

Marsman hat geschrieben:- Manche Ladegeräte haben einen Lüfter. Hört man diesen in einem kleine Fahrzeug, wie einem T4?

Bei Geräten in der Leistungsklasse die Du brauchst, ist der Lüfter nahezu unhörbar. Zumindest bei hochwertigen Geräten. Es gibt zwar auch sehr preisgünstige lüfterlose Geräte. Allerdings haben die manchmal noch einen Trafo an Stelle eines Schaltnetzteils (neudeutsch auch "Switch-Mode-Technology" oder "SMT" genannt :wink: ), und die Teile brummen! Und zwar nicht unerheblich. War mit ein Grund, weshalb ich vor einiger Zeit mein serienmäßiges Billig-Ladegerät rausgeschmissen und durch ein Votronic ersetzt habe.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Thomas_E. » 21.11.2008 - 20:34:37

Ladegerätempfehlung: CTEK, Votronik, MT mit moderner Ladekennlinie und bei Gelis zwingend Temperaturkompensation. Leistung eher etwas größer wählen als zu klein. Vielleicht kommt ja irgendwan noch eine zweite Batterie hinzu.

Nachteil der genannten Firmen: eher gehobene Preislasse.

Gruß
Thomas
Thomas_E.
Mitglied

Zurück zu Installationen