Thruma-Boiler im Winterbetrieb

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Thruma-Boiler im Winterbetrieb

Beitragvon rena13 » 10.02.2009 - 12:19:44

Also...... das lässt mich jetzt nicht mehr los.

Wir haben uns schon lange gewundert, wieso die Pumpe immer so elend lange nachpumpt und wieso aus dem Warmwasserhahn immer Luft rauskommt.........

Die Erklärung von Euch hat mich nun überzeugt. Es war der Boiler, bzw. das Sicherheitsventil.

Nun aber die nächste Frage: und was kann ich dagegen tun????

Also - wir tanken Wasser, fahren los. Das Womo ist kalt bis ar.....kalt.
Es wärmt sich mit der Führerhausheizung auf. Aber bestimmt nicht so sehr, dass der Boiler mitgewärmt wird.

Wir kommen irgendwo an, lassen den Boiler füllen durch die Pumpe. Logischerweise aber läuft das Wasser doch dann gleich wieder aus dem Boiler raus?! Oder sehe ich da was falsch?? Die Heizung kann ich doch erst anschalten, wenn der Boiler voll ist :?: :?:

Wie macht Ihr das denn im Winter??

Sorry, dass ich hier poste........ gehört mittlerweile sicherlich nicht mehr in diesen thread.
@ die Mods: bitte verschieben nach Gas?? oder Technik?? oder wohin auch immer.........

Und um Rat bitte ich alle, die ne Lösung bzw. Erklärung dafür haben.

LG Rena
Zuletzt geändert von rena13 am 10.02.2009 - 12:37:24, insgesamt 1-mal geändert.
LG Rena
rena13
Mitglied

Re: Ein Neuer!!!

Beitragvon tomtom » 10.02.2009 - 12:30:36

Also, versuchen wir es mal. Alles zuvor gesagte ist aus meiner Sicht richtig und dient ua. dem Schutz des Boilers. Allerdings haben die neuen Ventile die angesprochene unangenehme Art, bereits bei 7° alles rauszuschmeißen.
Problemabhilfe 1: die Truma bei offenstehender inneren Klappe auch während der Fahrt so auf 2 bis 3 mitlaufen. UNBEDINGT vorher in der Betriebsanleitung nachlesen, denn die meisten Ks gehen bei Fahrt kapott.
Problemabhilfe 2: zumindest während der Fahrt den "Wäscheklammer-Trick" machen: den Pinörgel, der oben aus dem Ventil rauskommt hochziehen und eine Wäscheklammer dran. Dan kann das Verntil nicht mehr aufgehen. Wichtig: sofort nach Ankunft am Domizil Truma voll hochfahren und innere Serviceklappe aufmachen. Nach erreichter angenehmer Wohnrautemp. Wäscheklammer entfernen.
Grüße
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Re: Ein Neuer!!!

Beitragvon Lacky » 10.02.2009 - 12:47:42

rena13 hat geschrieben:Also...... das lässt mich jetzt nicht mehr los.

Wir haben uns schon lange gewundert, wieso die Pumpe immer so elend lange nachpumpt und wieso aus dem Warmwasserhahn immer Luft rauskommt.........

Die Erklärung von Euch hat mich nun überzeugt. Es war der Boiler, bzw. das Sicherheitsventil.

Nun aber die nächste Frage: und was kann ich dagegen tun????

Es wärmt sich mit der Führerhausheizung auf. Aber bestimmt nicht so sehr, dass der Boiler mitgewärmt wird.

Wir kommen irgendwo an, lassen den Boiler füllen durch die Pumpe. Logischerweise aber läuft das Wasser doch dann gleich wieder aus dem Boiler raus?! Oder sehe ich da was falsch?? Die Heizung kann ich doch erst anschalten, wenn der Boiler voll ist :?: :?:

Wie macht Ihr das denn im Winter??

Sorry, dass ich hier poste........ gehört mittlerweile sicherlich nicht mehr in diesen thread.
@ die Mods: bitte verschieben nach Gas?? oder Technik?? oder wohin auch immer.........

Und um Rat bitte ich alle, die ne Lösung bzw. Erklärung dafür haben.

LG Rena

Hi Rena.

Da hast Du recht, der Tread gehört hier bestimmt nicht mehr her.
Trotzdem danke ich allen die mir (uns) zum neuen Womo gratuliert haben, (soll diese Woche noch kommen; freu !!!)

Zu Deiner Frage,
schalt die Heizung an und warte 5min. dann ist der Boiler warm, dann kannst Du den Auslöseknopf am Ventil
wieder hochziehen bis es einrastet, und Wasser einfüllen.

Sollte während der Fahrt das Ventil auslösen (wie bei meinem alten Womo durch Fahrwind)
dann den Auslöseknopf vom Ventil mit einem Draht (oder Wäscheklammer) nach oben binden, damit es mechanisch blockiert ist.
Jedoch sollte man die Blockierung unbedingt wieder lösen wenn man am Ziel ist.

Während der Fahrt die Druckpumpe ausschalten, damit nicht das ganze Wasser davon geht (sondern nur das im Boiler)
falls das Ventil trotzdem auslösen sollte.
Übrigens mach ich das immer auch im Sommer, man weiß nie wann irgendwo was undicht wird.
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Re: Thruma-Boiler im Winterbetrieb

Beitragvon Gimmund » 10.02.2009 - 12:51:13

Hi Rena,

Deine Überschrift ging beim Teilen doch verloren.
Ich hoffe ich hatte das noch so einigermaßen richtig in Erinnerung.

Und verschoben ist der Beitrag nun auch.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Scout » 10.02.2009 - 13:27:35

Hallo!

Also - ich schalte die Heizung ein, stelle die Schlauchverbindung vom Wasserhahn zu Womo her und schließe sämtliche Entleerungslöcher an Tank und Leitungen.
Dann lasse das Wasser einige Zeit ins freie laufen und stecke dann den Rüssel in den Stutzen. In der Zwischenzeit ist der Raum um den Boiler warm, dass ich das Sicherheitsventil schließen kann.
Dann öffne ich die Wasserhähne im Womo und befülle die Kaltwasser-, Warmwasserschläuche und Boiler bis keine Luft mehr kommt.
Fertig!

Gruß
Wolfgand
Scout
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 10.02.2009 - 14:11:41

Hallo Rena!

rena13 hat geschrieben:Die Heizung kann ich doch erst anschalten, wenn der Boiler voll ist :?: :?:

Zumindest die Trumatic-C und die Nachfolgemodelle "Combi" können und dürfen auch eingeschaltet werden, wenn der Boiler leer ist. Kein Problem, das steht auch in der Betriebsanleitung ausdrücklich so drin.

Und sobald die Heizung erst mal läuft, kann man auch das Ventil schließen.

rena13 hat geschrieben:Wie macht Ihr das denn im Winter??

Da wir prinzipiell mit vollem Wassertank losfahren, so: Je nach Außentemperatur wird 12-24 Stunden vor der Abreise die Heizung eingeschaltet. Wenn das Womo-Innere einigermaßen erträgliche Temperatur erreicht hat, wird die Wasseranlage befüllt. Und falls es draußen zu kalt sein sollte, dann bleibt die Gasheizung während der Fahrt an.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon hansP » 10.02.2009 - 15:45:22

Hallo,
ich denke da sind einige verfahren bei den Womo gleich und einige sehr unterschiedlich....
Bei meinem ein Bürstner t604 und bj.2000; ich kann das wasser in den tankfüllen und dann ist der tank voll und fertig. Da läuft nur wasser raus wenn ich die Heizung/Boiler fülle und dann die heizung ausschalte bzw. das wintersicherheitsventil auslöst oder ich wasser in die schläuche pumpe und das entleerungsventil2 ohne temperarturschutz von hand öffne. Dann tritt der effekt auf, dass die austrittsstelle/schlauchende unter dem wasserniveau im tank ist und leer läuft wegen der schwerkraft.
Wenn ich bei kälte das wasser behalten will und den boiler voll habe, muss ich die heizung einschalten.
Ich kann meine Truma ohne wasser betreiben lt. anleitung.
So weit so gut.
Ich habe zur Luft aus dem warmwasser folgende entdeckung gemacht: wenn ich im winter heize tritt das oft auf. Natürlich wird beim heizen die heizung und der boiler heiß vielleicht auch sehr heiß; dabei kocht das wasser in den Boiler und es bilden sich luftpolster ... ich weis das und das stört mich nicht unbedingt ....ein wenig warm wasser gezapft und schon ist der boiler kühler....
Noch ein nachtrag; ich habe eine tauchpumpe.
gruss hans
hansP
Mitglied

Beitragvon Malu » 10.02.2009 - 18:59:52

Hallo,

ich habe die Truma 6002, die kann ich auch ohne Wasser im Boiler anschmeissen. Das heisst im Winter nach Standzeit: erst heizen, danach Wasser auffüllen, so gibt es keine Probleme.

Gruss, Malu
Leben und leben lassen - ich bin schliesslich zum Vergnügen hier!
Eura Contura 692HB
Malu
Mitglied

Beitragvon BadHunter » 10.02.2009 - 19:22:57

Malu hat geschrieben:Hallo,

ich habe die Truma 6002, die kann ich auch ohne Wasser im Boiler anschmeissen. Das heisst im Winter nach Standzeit: erst heizen, danach Wasser auffüllen, so gibt es keine Probleme.

Gruss, Malu

Genauso machen wir es auch, haben noch den Vorgänger, die C 6000. Wir fahren auch im Winter alle 2 - 3 Wochen mal übers Wochenende raus, da wird am Tag vorher die Heizung angeschmissen und wenns etwas warm ist das Wasser aufgefüllt.

Gruß, Jens
Womo Concorde 620 XS, 142.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.
BadHunter
Mitglied

Beitragvon rena13 » 10.02.2009 - 21:41:23

Die Truma kann ich auch ohne den Boiler anschmeissen. Dann wirds auch schön warm im Womo... aber der Boiler?? Wird der auch warm genug?? Und während der Fahrt geht unsere Truma immer aus. Das geht garnicht.

Und dann hab ich noch ne blond-doofe Frage........... der Pinökel (??)...... ist das das Sicherheitsventil, also der gelbe Hebel, den man hin- und herkippen kann (also Stellung E oder Stellung D), den den wir normalerweise benutzen, um den Boiler leer zu bekommen ????

Und wenn das der ist, wo bitte bringt Ihr wann eine Wäscheklammer an??? Hat nicht jemand ein Foto von sowas???

Menschenskinder, ich komm mir so was von blöde vor.............. :oops: :oops: :oops:

Trotzdem: Ihr seid klasse!! Danke für Eure Hilfestellung!

LG Rena
LG Rena
rena13
Mitglied

Beitragvon Scout » 10.02.2009 - 23:05:56

Hallo Rena!

ist das das Sicherheitsventil, also der gelbe Hebel, den man hin- und herkippen kann

Dies Teil ist nicht das Sicherheitsventil. Es ist ein Entleerungsventil.
Das Sicherheitsventil sieht so aus.

Bild

Was für einen Heizungstyp ist bei dir eingebaut?
Vielleicht denken wir falsch.

Gruß
Wolfgang
Scout
Mitglied

Beitragvon ernest » 11.02.2009 - 00:19:05

Hallo Rena, hallo Gemeinde,

ich hatte auch anfänglich solch ein "Sicherheitsventil" drin. So ein Schmarrn! Ging mit "Sicherheit" immer zum falschen Zeitpunkt auf ... :cry: :
Bei mir hier hat es im Winter selten deutliche Minusgrade, d.h. die Temperatur ist kein Grund für Frostgefahr im Boiler!
Ich habe mir daraufhin statt des Bimetall-Teils einen Handschieber einbauen lassen (meine damit verbundene Selbstverantwortung ab diesem Zeitpunkt hat sich der Hersteller von mir schriftlich bestätigen lassen!), und jetzt bin ich rundum zufrieden!
Je nach Situation/Außentemperatur läuft meine Combi4 mit "Wasser im Bauch" oder ich lasse ggfs. den Boiler ab, wenn ich nicht heizen will.

Warme Grüße
Ernest
ernest
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 11.02.2009 - 10:29:04

Hallo Rena!

rena13 hat geschrieben:Die Truma kann ich auch ohne den Boiler anschmeissen. Dann wirds auch schön warm im Womo... aber der Boiler?? Wird der auch warm genug?? Und während der Fahrt geht unsere Truma immer aus. Das geht garnicht.

Sind Boiler und Heizung bei Dir separate Geräte? Und falls ja, gib mir bitte mal die Typenbezeichnungen.?

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon rena13 » 11.02.2009 - 15:36:29

Ja, es sind separate Geräte.
Am WE sind wir am Womo (es steht ein paar Kilometer von hier entfernt).
Dann poste ich hier die genaue Typenbezeichnung sowohl von Heizung als auch von Boiler.
Sind aber in jedem Fall beides Truma-Geräte.

Lieben Dank an Euch alle!!
LG Rena
LG Rena
rena13
Mitglied

Beitragvon Scout » 12.02.2009 - 12:00:05

Hallo Rena!
Bei den vorgegangenen Antworten war ich der Meinung, dass Du ein solch kombiniertes System hast, also Heizung und Boiler ein Gerät.

Dein System hat kein Sicherheitsventil, sondern nur das Entleerungsventil mit dem Kipphebel. Die Pumpe läuft so lange, weil sie den Boiler füllt und dabei die Luft verdrängt. Das ist ganz normal.

Wir kommen irgendwo an, lassen den Boiler füllen durch die Pumpe. Logischerweise aber läuft das Wasser doch dann gleich wieder aus dem Boiler raus?! Oder sehe ich da was falsch?? Die Heizung kann ich doch erst anschalten, wenn der Boiler voll ist.

Da dein System kein Sicherheitsventil hat, kann das Wasser bei niederen Temperaturen nicht herauslaufen.
Wäre das Entleerungsventil offen, würde das Wasser vor dem Boiler ins freie laufen.
Dieses Ventil sitzt nämlich in der Befüllleitung des Boilers. Normalerweise am tiefsten Punkt.

Die Truma kann ich auch ohne den Boiler anschmeissen. Dann wirds auch schön warm im Womo... aber der Boiler?? Wird der auch warm genug?? .

Wenn Heizung und Boiler getrennt sind, wird der Boiler bei Heizungsbetrieb nicht erwärmt. Den muss man getrennt einschalten. Nur bei kombinierten Systemen wird immer beides heiß. Da haben Boiler und Heizung den gleichen Brenner.

Und während der Fahrt geht unsere Truma immer aus. .

Bei Boilern oder Heizungen die einen Kamin über Dach haben liest man dies öfters. Hierzu gibt es Aufsätze, die das Problem mildern sollen.
Wenn es sich um einen Wandkamin handelt muss ich passen.

Abschließen würde ich sagen, dass sich dein Boiler normal verhalt. Außer mit dem erlöschen der Flamme. Auch die Art und Weise wie Du befüllst ist in Ordnung.

Du brauchst bei niedrigen Temperaturen den Boiler auch nicht am Anfang füllen. Das ist dann erforderlich, wenn dieses Sicherheitsventil vorhanden und nicht blockiert ist. Das macht bei einer Temperatur unter 5°C oder 7°C auf, dann läuft das Wasser weg.

Gruß
Wolfgang

Korrektur:
Du brauchst bei niedrigen Temperaturen den Boiler auch nicht am Anfang füllen. Das ist dann erforderlich, wenn dieses Sicherheitsventil vorhanden und nicht blockiert ist. Das macht bei einer Temperatur unter 5°C oder 7°C auf, dann läuft das Wasser weg.

Der Boiler muss nicht gefüllt werden, lediglich die Temperatur muss größer als 7°C sein, damit das Sicherheitsventil geschlossen bleibt.
Scout
Mitglied

Nächste

Zurück zu Installationen