Elektrische Eingangsstufe fährt nicht mehr ein, sie ist blo

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Elektrische Eingangsstufe fährt nicht mehr ein, sie ist blo

Beitragvon Wyrwal » 31.03.2009 - 16:06:34

[b]Hilfe, die elektrische Eingangsstufe fährt nicht mehr ein, wer kann mir helfen?
Wyrwal
Mitglied

Re: Elektrische Eingangsstufe fährt nicht mehr ein, sie ist blo

Beitragvon Eva » 31.03.2009 - 16:22:34

Hallo Wyrwal,
ich hatte sowas auch schon mal. Hänge Dich mal kurz an den Strom, dann geht sie evtl. wenigstens wieder reinzufahren, so war es bei damals unserem Granduca jedenfalls.
Dann musst Du mal durchchecken lassen, woran es liegt (evtl. Sicherung?)
Grüße aus Wiesbaden
Eva
Urlaub, die schönste Nebensache der Welt
Eva
Mitglied

Beitragvon MaKaRoNi » 31.03.2009 - 17:38:48

Hallo Wyrwal,

eine kleine Vorstellung bei deinem ersten Auftritt wäre wie schon oft bei ähnlicher Gelegenheit angemerkt nicht verkehrt. Wir sind hier kein Chat-Room, wo man mal kurz und kommentarlos seine Befindlichkeiten reinschmeißt. Meine unmaßgebliche Meinung.

Aber zurück zu deinem Anliegen. Ich rede jetzt allerdings wie der Blinde von der Farbe, weil ich noch nie eine elektrische Trittstufe hatte (entweder unkaputtbar solide und mechanisch oder wie jetzt Trittstufe im Innenraum). Aber folgende Fragen/Anregungen:
1) Versucht der Motor denn wenigstens, die Stufe einzufahren? Das könnte sie irgendwie mechanisch verklemmt sein.
2) Gab es schon frühere Anzeichen auf eine Störung (Stichpunkt Wackelkontakt)?
3) Verfolge mal die Leitungen von der Stufe weg, vielleicht gibt es da einen Schalter (Positionsgeber, damit die Stufe bei Motorstart automatisch einfährt), eine Steckverbindung o.ä., die im Spritzwasserbereich liegt und dementspreched korrodiert sein könnte
4) Vielleicht kannst du den Schalter im Eingangsbereich mal aus dem Rahmen ziehen und schauen, ob die Kabel noch dranhängen (evtl. vorher Stromverbindung am Hauptschalter im Anzeigepanel unterbrechen)
5) Gaz einfach: Längere Standzeit = kein Saft mehr in der Batterie?
6) Sicherung wie schon erwähnt, aber wo die sitzt, weiß ich nicht
7) mal unverbindlich beim Händler anrufen, vielleicht hat der ja eine 99%-Vorahnung

Eingefahrener Gruß
Martin
MaKaRoNi =MartinKatrinRomyNiklas aus Sulz a.N. (Süddeutschland)
MaKaRoNi
Mitglied

Beitragvon Pego » 31.03.2009 - 19:04:40

Um welches Fahrzeug handelt es sich denn überhaupt ? - Leider kann ich persönlich mit solchen Angaben nichts anfangen. Die italienischen Eintrittsstufen von Granduca bis Laika, sind eigentlich elektromechanisch unkaputtbar, es sei denn sie wurden jahrelang nicht gepflegt und gefettet.

Omnistor bietet diverse Eintrittsstufen an wovon einige auch elektrisch eingeklappt werden. Bei denen hängt öfters mal das Schaltrelaise : " Mit leichten tickern an demselben stellt sich nicht selten die Funktion dann wieder her ! "

P.S: Daher kam für mich NUR die manuelle Ausführung von Omnistor in Frage...und immer öfter beweist es sich auch warum! :D

Bild
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Pego
Mitglied

Beitragvon carlos100 » 31.03.2009 - 22:15:27

Hallo Wyrwal,

Mein Gott, es kann auch der Betätigungsschalter sein oder ein Kabel ist irgendwo zu Bruch gegangen. Schau mal die Sicherung nach!

Wenn es sich um eine Omnistor handelt, so kanst du mal versuchen, den runden Pin vorsichtig einzudrücken (bitte mit einem großen Schraubendreher und den Körper und die Hand weg von der Mechanik). Er befindet sich unter dem Gehäuse und wird vom Tritt beim Einfahren betätigt. Es kann sein, dass hier die Kontakte einfach durch Feuchigkeit verrottet sind. Tut sich nichts, musst du Schrauben. Bei einigen Fahrzeugen gibt es ja eine Anzeige am Amaturenbrett. Wenn hier die rote Lampe leuchtet, dann ist es meist der Pin. Zu etwa 80% war dies die Fehlerhäufigkeit.

Für Laien rate ich mal kurz die Sicherung rausnehmen, zur Sicherheit während der Arbeit. Bitte den Plastikkörper abschrauben. Haust du diesen in der Hand, sitzt unten der runde Pin, etwa 2-3cm lang. Der Pin, der sich durch Druck bewegen läßt hat zwei Fahnenanschlüsse. Den Pin kannst du ausbauen. Einer dieser Fahnen gibt einen Kontakt auf einen runden Messigring. Hier sind die Kontakte nach meiner Erfahrung und mehrfacher Reperaturen bei anderen Womos einfach verrotet bzw. haben eine Patina; da kann kein Strom mehr fließen. Du musst alles mit einem Messer abkraten und mit Kontaktspray usw. einsprühen. Mit einer kleinen Pfeile kannst du den Ring auch bearbeiten, bis das Messing wieder sichtbar wird. Jetzt kannst du 12V anlegen und den Pin eindrücken, der Ringkontakt muss nun ebenfalls Strom haben. Du hast dann Durchgang. Den Pin wieder in das Gehäuse einbauen. Nun kannst du die Sicherung wieder einstecken und probierst dann nochmal den pin einzudrücken. Auch hier größste Vorsicht mit den Finger. Bewegt sich was, direkt den Pin loslassen. Sicherung raus. Gehäuse einbauen. Sicherung rein und normal betätigen über den Schalter. Jetzt müsste der Tritt einfahren.

Auch ja, beim Einbau solltest du darauf achten, dass alles gut abgedichtet ist. Silikon hilft hier wirklich, reichlich die Gehäusekanten damit bestreichen.

Hoffe der Ratschlag konnte dir helfen.
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
carlos100
Mitglied

Beitragvon Pego » 01.04.2009 - 09:59:42

Letztendlich kann es alles mögliche sein...! Genauso ist es !

Was @carlos100 beschreibt ist der Reparaturvorgang bei der Omnistorstufe. Hat er prima beschrieben und sollte eventuell sogar abgespeichert werden für weitere ähnliche Pannen mit der Stufe.

Bei den italienischen Fahrzeugen werden die allermeisten elektrischen Stufen mit einem Spindelantrieb bewegt! Ist dieser verdreckt oder auch verottet durch Feuchtigkeit, erhöht sich die Stromaufnahme und die Sicherung fliegt raus...! In dem Fall ist vorheriges säubern mit anschliessendem fetten notwendig, dann Sicherung ersetzen und testen.

Bei beiden Modellen ist es wichtig beim testen seine Finger von den Antriebsgestängen fern zu halten. Dies gilt insbesondere für die elektrische Omnistorstufe, diese fährt nicht langsam ein, sondern klappt in sekundenschnelle zu ! :shock:

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei...! :D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Pego
Mitglied

Beitragvon Wyrwal » 04.04.2009 - 19:12:12

Danke für die Tipps. Ich werde nach Ostern den Rep.-Versuch machen und danach berichten.
Wyrwal
Mitglied

Beitragvon eportmann » 22.04.2009 - 23:03:59

Tja, das war denn der kurze Besuch im Forum, Ostern um, Problem anscheinend gelöst und tschüss. Nicht dass ich es nicht verstehe, aber ich schätze das nicht. Solche Profiteure helfen dem Forum nicht.
Gruss

Ernst
eportmann
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 22.04.2009 - 23:23:21

Tja Ernst,

ob uns das gefällt oder nicht - aber auch für diese Klientel sind Foren da. Oder wurden sie für dafür vielleicht sogar geschaffen?

Wie dem auch sei, wir können es nicht ändern und bevor jemand nur blabla von sich gibt, dann ist es mir schon lieber, wenn er/sie nach der Beantwortung einer Frage wieder in der Versenkung verschwindet.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Wyrwal » 25.04.2009 - 16:06:16

Es war die elektrische Steuerung, zwei Relais waren kaputt und der Endschalter funktioniert nur teilweise.
Ist inzwischen repariert und die Stufe funktioniert wieder. Rep.-Kosten hielten sich in Grenzen ca. € 120,--.
Nochmals danke für eure Tipps.
F. Wyrwal
Wyrwal
Mitglied

Zurück zu Installationen