von carlos100 » 31.03.2009 - 22:15:27
Hallo Wyrwal,
Mein Gott, es kann auch der Betätigungsschalter sein oder ein Kabel ist irgendwo zu Bruch gegangen. Schau mal die Sicherung nach!
Wenn es sich um eine Omnistor handelt, so kanst du mal versuchen, den runden Pin vorsichtig einzudrücken (bitte mit einem großen Schraubendreher und den Körper und die Hand weg von der Mechanik). Er befindet sich unter dem Gehäuse und wird vom Tritt beim Einfahren betätigt. Es kann sein, dass hier die Kontakte einfach durch Feuchigkeit verrottet sind. Tut sich nichts, musst du Schrauben. Bei einigen Fahrzeugen gibt es ja eine Anzeige am Amaturenbrett. Wenn hier die rote Lampe leuchtet, dann ist es meist der Pin. Zu etwa 80% war dies die Fehlerhäufigkeit.
Für Laien rate ich mal kurz die Sicherung rausnehmen, zur Sicherheit während der Arbeit. Bitte den Plastikkörper abschrauben. Haust du diesen in der Hand, sitzt unten der runde Pin, etwa 2-3cm lang. Der Pin, der sich durch Druck bewegen läßt hat zwei Fahnenanschlüsse. Den Pin kannst du ausbauen. Einer dieser Fahnen gibt einen Kontakt auf einen runden Messigring. Hier sind die Kontakte nach meiner Erfahrung und mehrfacher Reperaturen bei anderen Womos einfach verrotet bzw. haben eine Patina; da kann kein Strom mehr fließen. Du musst alles mit einem Messer abkraten und mit Kontaktspray usw. einsprühen. Mit einer kleinen Pfeile kannst du den Ring auch bearbeiten, bis das Messing wieder sichtbar wird. Jetzt kannst du 12V anlegen und den Pin eindrücken, der Ringkontakt muss nun ebenfalls Strom haben. Du hast dann Durchgang. Den Pin wieder in das Gehäuse einbauen. Nun kannst du die Sicherung wieder einstecken und probierst dann nochmal den pin einzudrücken. Auch hier größste Vorsicht mit den Finger. Bewegt sich was, direkt den Pin loslassen. Sicherung raus. Gehäuse einbauen. Sicherung rein und normal betätigen über den Schalter. Jetzt müsste der Tritt einfahren.
Auch ja, beim Einbau solltest du darauf achten, dass alles gut abgedichtet ist. Silikon hilft hier wirklich, reichlich die Gehäusekanten damit bestreichen.
Hoffe der Ratschlag konnte dir helfen.
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe