Gelöst!!! Meine Batterie machte einst null!

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Gelöst!!! Meine Batterie machte einst null!

Beitragvon wertherderechte » 11.04.2009 - 07:15:22

Hallo Gemeinde,

jetzt muss ich mal wieder um Hilfe bitten. Absolutes Drama: Meine Aufbaubatterie versorgt keine Verbraucher mehr mit Strom!
    - Dass sie leer ist schließe ich aus. Sie ist relativ neu und war komplett geladen am Stromnetz.

- Die Bordstromversorgung funktioniert bei Landstromanschluss.

- Ob die Batterie bei Landstrom lädt kann ich nicht beurteilen, weil mein Ladegerät keine LED oder so hat. Aber muss nicht der Landstrom auch durch das Ladegerät und die Batterie um bei den Verbrauchern in 12 Volt ankommen?

- Die Anschlüsse habe ich beim Wechsel der Batterie eigenständig gemacht. Diese haben sich nicht gelöst. Das habe ich überprüft.

Woran kann es liegen?

Danke für Eure Hilfe schon mal vorweg,

werther
Zuletzt geändert von wertherderechte am 11.04.2009 - 09:31:53, insgesamt 1-mal geändert.
Fährt einen Hymercamp 56.

Werther macht Musik!
wertherderechte
Mitglied

Re: Arrrgh: Meine Batterie macht null

Beitragvon Lutz_K12 » 11.04.2009 - 08:47:28

Als erstes Batterie-Spannung ohne angeschlossenen Netz-Strom und ohne eingeschaltete Verbraucher messen, sollte bei voll geladener Batterie so um 13 - 13.5 Volt betragen. Messung bei angeschlossenem Netz und eingeschaltetem Ladegerät wiederholen, Spannung muss höher sein. Wenn das alles zutrifft, ist die Ladung über Netz und Ladegerät i.O. Falls nicht, Sicherungsautomaten am Netz-Eingang kontrollieren, eventuell ist er ausgeschaltet?
Lutz
Rimor BLUECAMP Sky 20 Bild
Lutz_K12
Mitglied

Beitragvon wertherderechte » 11.04.2009 - 09:30:51

Hallo Lutz,

den Sicherungsautomaten habe ich gerade überprüft. Daran liegt es nicht. Ein Multimeter habe ich auch nicht...

Aber auf der Suche nach weiteren Sicherungen habe ich die Betriebsanleitung meines alten Hymercamp 57 von 1987 konsultiert. Und die sprach von weiteren Sicherungen unter dem Beifahrersitz. Und dort entdeckte ich beim dritten Hinsehen dann tatsächlich ein einfaches loses Kabel gefunden. Banal, aber okay. Das Problem hat sich erledigt und das Thema kann geschlossen werden.

Lieben Gruß und vielen Dank,

werther
Fährt einen Hymercamp 56.

Werther macht Musik!
wertherderechte
Mitglied

Beitragvon löffl » 19.04.2009 - 09:24:53

hallo,

wertherderechte hat geschrieben:... Ein Multimeter habe ich auch nicht...

prima, dass dein problem erst mal gelöst ist!

trotzdem solltest du den ankauf eines multimeters evtl doch in betracht ziehen.
es muss ja kein superwunderhochleistungs-profigerät sein - ein alltagstaugliches teil kostet so um die 10 taler bei conr*d & co und ist immer wieder mal nützlich.
gewicht und packmaß sind vernachlässigbar ...

gruß löffl
"wenn der klügere immer nachgibt, regieren die dummen die welt."
löffl
Mitglied

Zurück zu Installationen