Stromversorgung über 12-Volt-Steckdose im neuen Ducato

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Stromversorgung über 12-Volt-Steckdose im neuen Ducato

Beitragvon Eva » 24.04.2009 - 08:40:15

Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem mit den 12-Volt-Steckdosen im neuen Ducato Multijet 100 :( . Diese Steckdosen werden von der Starterbatterie versorgt (lieber wäre es mir, wenn sie an der Aufbaubatterie hingen). Laut meiner Bedienungsanleitung, geben sie Strom, wenn der Zündschlüssel in der Position (ich glaube es heußt MAR) ist, dann glüht er nicht vor, die Stromversorgung ist jedoch eingeschaltet. Nicht so bei mir.... Ich wollte gestern einen Kompressor dranhängen, aber es tat sich nichts, auch nicht mit dem Navisystem (was aber während der Fahrt Strom bekommt). Auch das Autoradio läuft nicht, bei dieser Zündschlüsselposition. In meiner Bedienungsanleitung habe ich dann gelesen, dass es einen Hauptschalter gibt, mit dem man die Stromversorgung über die Starterbatterie unterbrechen, oder anschalten kann. Mit der Abbildung konnte ich aber nichts anfangen, habe diesen Schalter nicht gefunden :oops: .
Wer kann mir helfen?
Ratlose Grüße
Eva
Urlaub, die schönste Nebensache der Welt
Eva
Mitglied

Re: Stromversorgung über 12-Volt-Steckdose im neuen Ducato

Beitragvon Herby » 25.04.2009 - 18:22:39

Hallo Eva,
möglicherweise sitzt der Trennschalter in nähe des Ladegeräts im Aufbau
ist bei uns so er ist rot und sieht asus wie ein großer schlüßel
Gruß Herby
Fährt mit Laika Kreos 4009
Herby
Mitglied

Beitragvon Cluster-Karl » 26.04.2009 - 11:32:00

Nebenbemerkung zum Thema Kompressor:
Bei meinem Sprinter zieht der Kompressor (der zum Pannenset gehörende) soviel Strom, dass lediglich eine Steckdose in der Schalttafel dafür ausreichend abgesichert ist (25A), also vorher checken. Die restlichen sind mit 15A abgesichert.
Cluster-Karl
Mitglied

Beitragvon reinoldus » 26.04.2009 - 12:16:13

Hallo Eva,
das ist bei meinen Multijet 2,3Ltr ebenfalls so die Steckdosen und Radio gehen nur bei voll eingeschalteter Zündung und wenn der Motor läuft.
Einen Kompressor kannst du nur über die Steckdose betreiben wo bei mir 180 angegeben sind, die andere Belegung ist von der Sicherung zu gering.
Von einem Trennschalter ist mir nichts bekannt der damit zusammen hängt.
Bei mir habe ich einen Trennschalter (Natoknochen) der nur den Aufbau abschaltet.
Eine gute Zeit
reinoldus
reinoldus
Mitglied

Beitragvon Eva » 27.04.2009 - 10:21:29

Vielen Dank für Eure Antworten!
so einen roten "Knochen" habe ich auch, damit kann aber nur der Strom im Aufbau abgeschaltet werden.
Die beiden Steckdosen für 12 V hängen bei mir an der Starterbatterie.
@reinoldus
woran sieht man denn, welche der Steckdosen die "Stärkere ist? Das mit der Sicherung kann natürlich sein - aber wo finde ich die Sicherungen für die Steckdosen? :oops: Ich nehme an, das ist bei meinem Multijet ähnlich wie bei Deinem. Es kann natürlich sein, dass die Sicherung rausgeflogen ist, ich hatte den Kompressor einmal kurz laufen, dann ging nichts mehr und ich habe den Kompressor zurückgeschickt, weil ich dachte, er ist defekt. Der neue Kompressor, der im Austausch geschickt wurde, lief von Anfang an nicht. Allerdings läuft auch sonst nichts mehr, bei ausgeschaltetem Motor, was auf eine kaputte Sicherung schließen lässt. Da ist noch was: Auf dem Stecker meines Kompressors steht 250V das habe ich garnicht kapiert, da das Ding dochmit 12V läuft (Physik war noch nie meine Stärke :( ). Läuft denn dann der Kompressor überhaupt, wenn ich neue Sicherungen drinhabe?? In den Bewertungen kam der ganz gut weg und ist wohl auch ohne Probleme über die Autobatterien gelaufen.
Viele Grüße
Eva
Eva
Mitglied

Beitragvon reinoldus » 28.04.2009 - 17:06:14

Hallo Eva,
ist bei meinem die links und steht auf dem Stopfen zum verschließen drauf, ist nicht die rechte zur Beifahrerseite.
Die Sicherungen sollten links unten sein?? war zumindest beim Vorgängermodell so neben dem Lenkrad..
Ansonsten kann das auch die Sicherung an der Batterie sein die liegt im Boden unter der Fahrerseite dort hatte ich eine 30 Amp Sicherung defekt so das einige teile der Beleuchtung nicht mehr gingen.
Wenn auf deinem Kompressor 250V steht geht er auch nur mit Strom aus der Steckdose hat halt ein Kabel mit Zwei Dornen wie normales Kabel.
Vielleicht meinst du 250W dann sollte ein Stecker dabei sein der in den Zigarettenanzünder passt,und lässt sich damit betreiben.
Ansonsten mal zum freundlichen Bosch oder Fiat Händler vorbei fahren dort wird dir geholfen,manchmal sogar kostenlos.
Alles gute eine gute Zeit,
reinoldus
reinoldus
Mitglied

Beitragvon Eva » 29.04.2009 - 09:48:55

Hallo Rainoldus,
vielen Dank für die Info! Ich nehme an, es stand doch 250w auf dem Stecker, denn der ist definitv ein Stecker für eine 12v-Buchse :oops:
So wie Du es beschrieben hast, scheint es die Sicherung an der Batterie zu sein, denn das Autoradio läuft nicht mehr wenn der Motor aus ist und das Navi wird dann auch nicht mit Strom aus der Batterie versorgt (bim Fahren blinkt immer eine kl. Leuchte am Navi).
Also ich schaue mal, ob ich die sicherung selbst finde, ansonsten fahre ich zur Fiat-Werkstatt.
Vielebn Dank und lieben Gruß
Eva
Eva
Mitglied

Beitragvon reinoldus » 29.04.2009 - 16:47:51

Hallo Eva,
da hast du was Mist verstanden.
Wenn der Motor aus ist und auch die Zündung liegt kein Strom mehr an den Dosen an.
Die Steckdosen sind so geschaltet das sie nur Strom bei angeschalteter Zündung haben also auch wenn der Motor läuft.(Aus Sicherheitsgründen)
Wenn du auf den Dosen Dauerstrom haben möchtest müssen sie anders angeklemmt werden.
Wenn Frau/Mann das nicht kann bleibt nur Werkstatt.
Schöne Maifeiertage alles gute eine gute Zeit
reinoldus
reinoldus
Mitglied

Beitragvon Eva » 30.04.2009 - 09:32:27

Hallo Rainoldus,
sorry, dass ich nochmal nerve, aber der Dialog mit Dir hilft mir wirklich weiter und ich verstehe (so langsam :roll: ) immer mehr.
Lt. Bedienungsanleitung gibt es 3 Stellungen für den Schlüssel im Zündschloss: 1. MAR (glaube wenigstens dass es so heißt): Die Elektrik über Autobatterie wird aktiviert, d.h. dann kann ich das Autoradio laufen lassen (das stellt sich zwar nach 20 min. selbst ab, kann dann aber wieder angeschaltet werden) und dann sollte auch Strom auf den 12V-Buchsen sein. 2. Die Schlüsselstellung zum Vorglühen: Alle Armaturlämpchen gehen an und aus dieser Position wir dann in der 3. Position gestartet.
Und eben in der 1. (MAR-)Position ging früher z.B. das Radio. Jetzt aber nicht mehr :( . Das legt doch den Schluss nahe, dass die Sicherung an der Batterie hin ist, oder?
Jetzt noch 'ne Frage: Habe gestern geguckt - bei meinen Buchsen ist es wie bei Dir: Auf der linken Buchse steht auf dem Deckel 180W. Wenn jetzt aber mein Kompressor auf dem Stecker 250W stehen hat - geht der Kompressor dann überhaupt, oder eben nur kurz und es haut mir die Sicherung raus?? Wenn dem so ist, dann muss ich auch den 2. Kompressor zurückschicken :(
Auch Dir ein schönes Maiwochenende und liebe Grüße
Eva
Eva
Mitglied

Zurück zu Installationen