Stromversorgung

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Stromversorgung

Beitragvon drive-instructor » 03.05.2009 - 18:27:21

Hallo Leute,

bin ganz neu in der Womofraktion und würde mein Fahrzeug gern was Strom angeht autark machen! Sind 6 Personen, davon 4 Kids!!

LG

Uwe
drive-instructor
Mitglied

Re: Stromversorgung

Beitragvon klausimaus » 03.05.2009 - 19:18:34

Hi Uwe !
Da fällt mir pauschal ein: 2 große Aufbaubatterien, ausreichend Solarpaneel aufs Dach, evtl. Generator. Die Technikspezies können dazu sicherlich detailliertere Angaben machen. Magst du noch ein wenig über euch erzählen ?
Gruß Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Beitragvon drive-instructor » 03.05.2009 - 19:35:59

Hallo, danke für die Antwort!!! Erzählen immer gerne von unserer crazy-family. Wir sind so eine richtige Patchworkfamilie und haben in Richtung WOMO gar keine Ahnung, aber gleich nen WOMO von über 8 Mtr. Länge gekauft. Obwohl, gar keine Ahnung ist gelogen, wir haben ein Wochenende im Winter im Hamburg mit einem geliehenen Womo verbracht. Das klingt doch schon fast wie ein Profi. Und als so alles kalt im Womo war, waren wir froh, Nachbar-Womos zu haben :P . Wir sind so sehr gespannt. Und hoffen, wir kommen da schnell mit allem klar. Oh je oh je, aber freu freu freu.... lg Freundin Helena von Uwe, weil der och net mit Forum klar kommt :P :P :P :P
drive-instructor
Mitglied

Beitragvon balgieaner » 03.05.2009 - 19:46:05

Hallo ihr zwei ;-),
willkommen hier im Forum.
Ich kann Klausimaus nur Recht geben.
Wir haben zwei Aufbaubatterien und ein Solarpanel von 100 Watt Leistung auf dem Dach.
Im Sommer meistens kein Problem, doch ein paar Wolken oder regentage und es wird eng.
Denke auch ein nicht zu unterschätzender Aspekt ist die beleuchtung im WoMo.
In der Regel hat so ein Leuchtmittel etwa 10 Watt Leistung, bei so einem großen WoMo hast du bestimmt einiges an an
Beleuchtung und ruck zuck sind 40 - 50 - 60 oder mehr Watt weg.
Eine gute Alternative sind da LEDs. Wir haben komplett umgestellt und verbrauchen wenn wir alle 10 Lampen
gleichzeitig einschalten würden keine 100 Watt mehr sonder knapp unter 10 Watt !!!
Da kann man auch mal due Aussenbeleuchtung die brennen lassen ;-)
Wir standen jetzt gerade von Donnerstag bis Heute im Harz auf einem Stellplatz.
Strom haben wir nicht genutzt, meistens gegen mittag waren die Batterien wieder voll.
TV schauen von 19 Uhr bis spät nachts kein Problem ;-)

Wir haben im übrigen auch mal mit null Erfahrung angefangen ;-)

Viel Spaß hier
Viele Grüße
Christiane und Axel aus Balge.
Oskar, Lea und Quiny

WOMO :
Frankia I 700 FD
Reisebericht Südschweden 2013
Diashow England 2014
Diashow Normandie 2015
Diashow Schweden 2015
balgieaner
Mitglied

Beitragvon drive-instructor » 03.05.2009 - 19:58:19

immer herzlichen dank für jeden tipp. also wir werden dann wohl auf solar umrüsten. die mini-monster wollen sich ja dann auch mit x-box etc. beschäftigen. Dafür schafft man sich ja anscheind so nen ding an :-). Wir werden es lieben oder hassen, aber ich glaube eher lieben, weil wir unserem leben doch mehr erkundung und erlebnis bieten können und den kindern hoffentlich auch. unser erstes we wird in zwei wochen in cuxhaven sein. habt ihr auch erfahrungen mit einem hund und womo? wir haben so einen bestussten und wissen nicht so genau, ob wir ihn eher außen vor lassen sollen.
drive-instructor
Mitglied

Beitragvon Lacky » 03.05.2009 - 20:12:29

Hi und willkommen Uwe.
Ich würde es mal mit genügend Batteriekapazität versuchen (160Ah) oder mehr,
evt. muss die Lichtmaschine und/oder Ladegerät erneuert werden (mit mehr Leistung)
damit auch die Batt. voll geladen werden.
Die Leuchtmittel wie bereits beschrieben auf LED umstellen, ist auch kein Fehler,
müssen ja nicht gleich alle Lampen sein, nur die die auch tatsächlich verwendet werden,
die LED Leuchtmittel sind relativ teuer (ca. 20EUR).
So ausgestattet halten wir 5-7 Tage aus, aber nach 2-3 Tage geht es eh weiter.

Ich weiß nicht ob ihr auch TV im Womo schaut, dann einen TFT Flachbildschirm
verwenden. braucht einiges weniger als ein Röhrengerät.
Wenn das alles nicht reicht kann immer noch Solar oder Gerator verwendet werden.
Ladekapazität brauchst du auf jedenfall, zumindest bei Solar.
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Beitragvon drive-instructor » 03.05.2009 - 20:22:29

Hallo, vielen Dank. Hast Du auch Kinder dabei? Seit Ihr zufrieden mit der Wahl, WOMO Urlaub zu machen?
drive-instructor
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 03.05.2009 - 20:32:02

drive-instructor hat geschrieben:Hallo, vielen Dank. Hast Du auch Kinder dabei? Seit Ihr zufrieden mit der Wahl, WOMO Urlaub zu machen?

Hi drive-inspector,

wenn Lacky mit dem Womo-Urlaub sooooo unzufrieden wäre, wäre er nicht seit fast 6 Jahren Mitglied in diesem Forum und hätte wahrscheinlich auch nicht über 700 Beiträge geschrieben.

Es wäre für uns hier hilfreich, wenn du uns mal sagen würdest, welche Ausstattung du eigentlich hast.
8m-Womo sagt nur mal gar nichts, das könnte ja auch ein ehemaliger Möbeltransporter mit "Jaffa"-Einrichtung sein.
Bei deinem Ausgangsbeitrag dachte ich zuerst an ausgebauten Kasten ohne jeglichen Komfort.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon MaKaRoNi » 04.05.2009 - 09:44:48

Hi Uwe,

um strommäßig autark zu sein gibt es mehrere Möglichkeiten:
1) unabdingbar und Grundvoraussetzung für alle anderen Maßnahmen: Battariekapazität um die 200Ah
2) zusätzliche Solarpanels: bringen nur dann was, wenn der Stromverbrauch sowieso niedrig ist, nämlich bei halbwegs direkter Sonnenstrahlung. Kann im Sommer helfen, aber im Winter ist der Beitrag gering
3) externer Stromgenerator: unbeliebt, weil laut, stinkt, schwer, teuer.
4) Anpassung des Verbrauchs: stundenlanges Wasserlaufenlassen, Halogenstrahlerbrennenlassen, Fernsehen etc. läßt die Kapazitäten nun mal schneller schrumpfen als angepaßtes Verbrauchsverhalten und verbrauchsoptimierte Technik (die bereits erwähnten LED-Leuchtmittel sind da extrem hilfreich).

Wir (2 Erw. + 2 Kinder, 7m-Alkoven) haben ca. 180Ah Batteriekapazität und sonst nichts. Alle Halogenstrahler auf LED-Birnen umgerüstet. Damit geht uns auf jeden Fall zuerst das Wasser aus (100l für Körperpflege, Kochen und Spülen reichen für max. 2-3 Tage). Strom reicht auch im Winter bei zusätzlichem TV- und Heizungslüfterbetrieb für locker 5 Tage. Wir können das Womo zu Hause in der urlaubsfreien Zeit an der Steckdosen aufladen, das hilt natürlich sehr. Statt zusätzlicher und anfälliger Technikaufrüstung zahle ich lieber bei Bedarf mal 10 Euro für einen Stellplatz mit Strom- und Wasserversorgung und bin dann wieder unterwegs.

Gruß
Martin
MaKaRoNi =MartinKatrinRomyNiklas aus Sulz a.N. (Süddeutschland)
MaKaRoNi
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 04.05.2009 - 17:24:19

2 E + 2 Ju im 7 m Womo auch Wintercamping...
Also 100 Ah Batterie ist zu wenig.
Aber rüste jetzt nicht vorschnelle eine nach, außer die Erste ist wirklich noch nagelneu... (unterschiedliches Altern ist ungut für die Lebensdauer)
Ich kenn jetzt euer Womo nicht, aber bei uns ist es so, dass wir dann abends zusammen spielen - kein TV - klar braucht die Beleuchtung auch Strom...
Auf der Fahrt Laptop zum DVD kucken.
Zusätzliche 12V Steckdose unter der Dinette für 12 auf 20V
Spannungswandler zum Laden von Akkus etc (150 w)

Wir brauchen im Winter ca. 40 - 50 Ah pro Tag - da wird dann auch nicht groß Strom gespart.
Im Sommer trotz Schatten keine Probleme.
Im Sommer haben wir bei 3- 4 Tagen aneinem Platz und auch wenig fahren nicht wirklich Probleme bekommen. Aber da brauchst Du auch nicht viel Strom.

Das Solarpanel hab ich hauptsächlich drauf, dass ich immer eine volle Batterie habe wenn wir abfahren.
Brauchen tu ich es nicht wirklich...
Vielleicht investierst Du besser woanders...

Ich seh ein deztliches Problem in der Kühlschrankkapazität - vor allem wenn ihr in den Süden fahrt.
Vielleicht kauft Ihr euch noch eine Kompressorkühlbox. (Bitte hier dann aber den Strobverbrauch mitberücksichtigen...)
Dann wäre Solar wirklich sinnvoll.

Beim Einbau von größeren Batterien berücksichtigen, welche Leistung die LIMA bringt.

Gr5üße ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon Cluster-Karl » 04.05.2009 - 18:36:07

Thema Solar: bringt nur im Sommer einen nennenswerten Beitrag, Vorteil: Batterien sind immer voll geladen, was eine Lichtmaschine normalerweise nicht bringt (daher die Empfehlung einmal/Monat an 240V)
Jetzt über Ostern in der Sonne war das 110 W Solarpanel ausreichend für Kompressorkühlschrank und gelegentlichen Schlepptop Einsatz.

Thema LED:ich habe bei http://www.ledlager.de ca. 6,90 je LED bezahlt (als Ersatz für die 10 W Steck-Halos), die haben eine Leistungsaufnahme von 1 W und sind sowohl im Licht als auch in der Helligkeit nahezu ebenbürtig.
Cluster-Karl
Mitglied

Beitragvon carlos100 » 04.05.2009 - 20:36:04

Hi drive-instructor,

vorab, hatten wir dieses Thema schon öfters, vielleicht geben ältere Themen über >Suchen< weitere Auskünfte. Grundsätzlich gibt es 4 Möglichkeiten Autark zu werden:

1.Stromerzeuger (Honda 2kw; ist der Beste und liefert sinusförmigen Strom), der liefert ausreichend Strom für den Stand –Kosten ca. 1200,-Euro bei ebay-

2. Solarzellen (240Watt). Dies bedeutet, aber die Investition in zwei Aufbau-Batterien á 100Ah –Kosten ca. 300 Euro (Solar-Batterien von Moll). Laß die Finger von den Gel-Batterien, es gibt bessere, die AGM-Batterie (AGM ist die Abkürzung für absorbed glass mat), aber die Kosten auch schon das Doppelte 700,-Euro. Ist also eine Frage der Kosten! Und ggf. brauchst du auch ein neues Ladegerät, du willst ja auch die zwei Batterien über 220V aufladen und die Starterbatterie kann auch noch aufgeladen werden. Ein entsprechendes Ladegerät kostet ca. 500,- Euro. Die Solargeschichte kostet dir auch um die 1.500,-2.000 Euro (je nach Angebot). Also ein Umbau auf Solar kostet dir mit neuem Ladegerät um die 2.800,-Euro nebst anderem Material.

Meine Solarzellen (240 Watt pumpen meine beiden Batterien á 100 Amp. jetzt schon total voll). Bezüglich der Aufladung wird von einigen hier viel Quatsch geredet, ich hatte bisher noch nie Probleme mit der Solaraufladung und leeren Batterien. Auch im Wintersport bringen die Solarzellen bei entsprechender Witterung noch Strom.

3. Willst du nun aus den beiden Aufbaubatterien auch noch 220V für irgendwelche Geräte haben, dann ist noch ein sinusförmiger Wechselrichter notwendig; ca. 450 Euro. Die notwendigen Kabel musst du auch noch legen.

4. 1600 Brennstoffzelle Kosten heute ca. 3200 Euro. Würde die aber heute nicht mehr kaufen, weil die Solaranlage mir ausreichend Strom liefert. Nur dies wusste ich damals noch nicht so genau. Eine Investition in Solar bringt mehr als die in die Brennstoffzelle. Die Brennstoffzelle liefert nur 0,4 Amp pro h, da haben die Solarzellen bereits die beiden Batterien vollgehauen.

Der einfachste Weg scheint die Stromerzeugung über Honda zu sein. Nur das Gerät ist etwas laut und du brauchst Sprit. Das Gerät abgestellt in einer Klappe riecht dann auch etwas nach Sprit.

Grundsätzlich sollten alle Leuchten auf LED umgestellt werden. Ein Einsatz kostet etwa 8,-Euro und der Verbrauch liegt bei nur 1 Amp. Statt bisher 8-12 Amp. pro Leuchte.

Wenn es dir etwas bringt, kann ich dir mein System erklären und beschreiben. Ich habe alles unter einem Dach, was ich auch hier aufführte und noch eine 1600 Brennstoff-Zelle!
Zuletzt geändert von carlos100 am 12.05.2009 - 15:53:22, insgesamt 1-mal geändert.
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
carlos100
Mitglied

Beitragvon J.Theilen » 04.05.2009 - 20:52:01

Willkommen in der Wohnmobilfamilie!

Unser Weg bezüglich der notwendigen Energieversorgung in Stichworten:
1. Händlerempfehlung ein zweites Akku a 85 Ah parallel zur Aufbaubatterie = 170 Ah; das haben wir vor 4 Jahren gemacht
2. Wir stehen max 4-5Tage frei; kein Problem, da wir keine Dauerfernsehgucker sind
3. Nach 4-5Tagen gehts auf einen (Camping)Platz um die Klamotten zu waschen/trocknen - somit haben wir auch Power zum Nachladen!
4. Im Winter gehts ohnehin auf Campingplätze, für den Transit sind 170 Ah mehr als reichlich...
5. Bis jetzt haben wir noch keine Notwendigkeit gesehen die kostenintensiven SOLAR-Panels zu kaufen..

Tip: Kauft Euch ein zweites gleich großes Akku und baut es parallel zur Aufbaubatterie ein bzw lasst es machen. Sammelt Eure Erfahrung mit dieser Ausstattung und analysiert Euer Reiseverhalten. dann könnt ihr immer noch entscheiden, ob ihr das Geld für SOLAR-Technik etc. in die Handnehmen wollt.

Ein sofortiges brutales Aufrüsten halte ich gerade für Anfänger für absolut überzogen! Das Geld könnt ihr mit Sicherheit besser für andere Dinge ausgeben.

Gruß
Jürgen
Unterwegs mit einem Dethleffs A6771-2
Lasst mir eine Markisenbreite und alles ist gut...
J.Theilen
Mitglied

Beitragvon pluspetit » 04.05.2009 - 21:02:49

Hi Ihr 6!

wir sind auch zu sechst und haben ähnliche Probleme wie ihr. Auch unsere Kids entwickeln sich von Jahr zu Jahr zu größeren Stromverbrauchern, Handy, Nintendo, MP3 Player, Fernshere etc etc.
Zunächst haben wir die Batteriekapazität verdoppelt auf 180 Ah. das bringt aber nur dann etwas, wenn mann die auch wieder voll bekommt. Dann haben wir die Ladetechnik mit einem B2B ladegerät für schnellere Aufladung während der Fahrt aufgerüstet. Zuletzt nun ein 130 W Solarpanel. Von dessen Leistung sind wir sehr enttäuscht, mehr als 15 AH haben wir noch nie am Tag nachgeladen. (Erfahrungen seit April 09) Wenn es im Sommer nicht mehr wird, schmeißen wir das Panel wieder vom Dach und sparen und die 25 kg. wenn Du willst kannst Du unsere Erfahrungen unter www. womofamilie.de , dort unter Zubehör nachlesen.

LG

pluspetit
Besucht uns unter: http://www.womofamilie.de
pluspetit
Mitglied

Beitragvon leerotor » 14.05.2009 - 17:42:16

Hallo
hier gibts scheinbar auch viele meinungen ob solar generator oder was auch immer..
bei google mal agtar als stichwort eingeben hier findet man auch eine recht solide info zu dem ganzen thema
leerotor
Mitglied

Nächste

Zurück zu Installationen