Stromversorgung

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Stromversorgung

Beitragvon drive-instructor » 03.05.2009 - 18:27:21

Hallo Leute,

bin ganz neu in der Womofraktion und würde mein Fahrzeug gern was Strom angeht autark machen! Sind 6 Personen, davon 4 Kids!!

LG

Uwe
drive-instructor
Mitglied

Re: Stromversorgung

Beitragvon klausimaus » 03.05.2009 - 19:18:34

Hi Uwe !
Da fällt mir pauschal ein: 2 große Aufbaubatterien, ausreichend Solarpaneel aufs Dach, evtl. Generator. Die Technikspezies können dazu sicherlich detailliertere Angaben machen. Magst du noch ein wenig über euch erzählen ?
Gruß Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Beitragvon drive-instructor » 03.05.2009 - 19:35:59

Hallo, danke für die Antwort!!! Erzählen immer gerne von unserer crazy-family. Wir sind so eine richtige Patchworkfamilie und haben in Richtung WOMO gar keine Ahnung, aber gleich nen WOMO von über 8 Mtr. Länge gekauft. Obwohl, gar keine Ahnung ist gelogen, wir haben ein Wochenende im Winter im Hamburg mit einem geliehenen Womo verbracht. Das klingt doch schon fast wie ein Profi. Und als so alles kalt im Womo war, waren wir froh, Nachbar-Womos zu haben :P . Wir sind so sehr gespannt. Und hoffen, wir kommen da schnell mit allem klar. Oh je oh je, aber freu freu freu.... lg Freundin Helena von Uwe, weil der och net mit Forum klar kommt :P :P :P :P
drive-instructor
Mitglied

Beitragvon balgieaner » 03.05.2009 - 19:46:05

Hallo ihr zwei ;-),
willkommen hier im Forum.
Ich kann Klausimaus nur Recht geben.
Wir haben zwei Aufbaubatterien und ein Solarpanel von 100 Watt Leistung auf dem Dach.
Im Sommer meistens kein Problem, doch ein paar Wolken oder regentage und es wird eng.
Denke auch ein nicht zu unterschätzender Aspekt ist die beleuchtung im WoMo.
In der Regel hat so ein Leuchtmittel etwa 10 Watt Leistung, bei so einem großen WoMo hast du bestimmt einiges an an
Beleuchtung und ruck zuck sind 40 - 50 - 60 oder mehr Watt weg.