Leitungen im Küchenschrank und Kühschrank

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Leitungen im Küchenschrank und Kühschrank

Beitragvon -fall3n- » 02.06.2009 - 22:08:59

Hallo Zusammen,

ich bin mittlerweile fündig geworden.

es ist ein ducato mit einem ymeraufbau geworden. bj 87. aber gut in schuss.

nun habe ich 2 fragen:


sind diese 3 ventile für das abwasser? (siehe bilder)

und der kühlschrank funktioniert nicht. weder mit gas, 12v oder 230v. woran kann das liegen? der vorbesitzer hat mir versichert, dieser würde funktionieren, werden den nochmal interviewen.

http://www.bilder-hochladen.net/files/ao48-4-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/ao48-3-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/ao48-2-jpg.html
-fall3n-
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: 30.09.2008 - 09:15:32

Re: Leitungen im Küchenschrank und Kühschrank

Beitragvon wertherderechte » 02.06.2009 - 22:48:56

Hallo Fall3n,

ersteinmal herzlichen Glückwunsch zum 87er Hymer. Habe ich auch und bin sehr zufrieden damit. Ich hab nen Alkoven ... und selbst?

Zu den 5 (!) Ventilen: Ich selbst habe die nicht in meiner Karre gesehen, wo hast Du die denn entdeckt? Die Symbole deuten ja zum Teil auf Wasserleitungen hin. Zum Beispiel das Duschsymbol. Hast Du vielleicht einen Außenduschenanschluss? Lediglich das Ventil ganz unten, das nicht in der Reihe mit den anderen vieren ist, kenne ich. Das ist in der Regel dafür da, den Boiler zu entleeren. Sollte man spätestens dann machen, wenn man frost erwartet und nicht vorhat den Boiler die frostigen Tage über warm zu halten. Geplatzte Boiler sind teuer und außerdem auch eine kleine Sauerei.

Zu Deinem Kühlschrank kann ich Dir nichts sagen. Meiner kühlt ;-)

Lieben Gruß,

wertherderechte
Fährt einen Hymercamp 56.

Werther macht Musik!
wertherderechte
Mitglied
 
Beiträge: 123
Registriert: 17.07.2008 - 10:36:59
Wohnort: Da wo ich gerade bin.

Re: Leitungen im Küchenschrank und Kühschrank

Beitragvon Scout » 02.06.2009 - 23:39:28

Hallo!
Das untere Ventil mit dem Kipphebel ist ein Entwässerungsventil für das Leitungssystem.
Die Ventile darüber sind Gasventile.
Schneeflocke--------Kühlschrank
Ofen-----------------Heizung
Dusche--------------vermutlich Boiler

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Scout
Mitglied
 
Beiträge: 755
Registriert: 22.06.2006 - 08:55:36
Wohnort: Kurpfalz

Re: Leitungen im Küchenschrank und Kühschrank

Beitragvon Gimmund » 03.06.2009 - 00:06:50

Scout hat geschrieben:Die Ventile darüber sind Gasventile.
Schneeflocke--------Kühlschrank
Ofen-----------------Heizung
Dusche--------------vermutlich Boiler


Stimmt!!
Ich hatte einen '92er Camp57, da waren die Gasventile genau so gekennzeichnet, wie Scout es beschrieben/vermutet hat.
Ich kann mir schlecht vorstellen, dass das bei '87er Womos anders war.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Leitungen im Küchenschrank und Kühschrank

Beitragvon Hannibal » 03.06.2009 - 00:23:11

Hallo fall3n

die beschriebenen 3 Hebel sind in waagerechter Stellung geöffnet - und geschlossen sind sie senkrecht angeordnet. Mit dem Kipphebel läßt du vor dem Frost das Wasser raus. Aber auch der kleine hellgraue Schalter bzw. Stift rechts neben dem Kipphebel hat die Funktion: Wasserablassen. Den grauen Stift mußt du drehen/öffnen (mir schmerzen oft die Finger danach, da ich so viel drehen muss) damit das Wasser aus dem Boiler abfließt. Er läßt sich aber nicht ganz rausdrehen. Und nicht vergessen im Frühjahr wieder alles zuzumachen.....
Ich habe einen 93er Hymer, daher kenne ich die Funktionen!
Viel Spaß mit deinem alten Hobel - das ist noch Wertarbeit!!!

Falls dein Kühli nicht mehr kühlt sind evtl. die Heiz-Patronen (oder wie heißen die Dinger?) kaputt (jeweils für Gas, 12 V und 230 V)

Freundlichen Gruß von Hannibal
Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin immer mit dem Besten zufrieden.
Oscar Wilde
Benutzeravatar
Hannibal
Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: 08.09.2002 - 17:29:50
Wohnort: Sauerland

Re: Leitungen im Küchenschrank und Kühschrank

Beitragvon Leser » 03.06.2009 - 00:57:22

Hallo,
wenn der 12V-Masseanschluß an Deinem Kühlschrank auch so aussieht wie die Leitungen, ist das vielleicht schon des Rätsels Lösung, (etwas Oxidation ist schon vorhanden) daß alle drei Heizpatronen hinüber sind wäre schon sehr ungewöhnlich. Kühli ausbauen und 24 Std. auf den Kopf stellen, wiederum 24 Std. warten und dann erst einschalten, hat in vielen Fällen schon geholfen.

Gruß Leser
Jeder so, -wie er mag!
Leser
Mitglied
 
Beiträge: 80
Registriert: 25.02.2007 - 13:28:04
Wohnort: Aachen

Re: Leitungen im Küchenschrank und Kühschrank

Beitragvon BadHunter » 03.06.2009 - 07:11:40

So wie die beiden oberen Gashähne stehen sind die jedenfalls geschlossen, das obere ist für den Kühlschrank, und so kann er natürlich zumindest nicht über Gas laufen... Wenn kein Gas ankommt...

Gruß, Jens
Womo Concorde 620 XS, 142.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.
BadHunter
Mitglied
 
Beiträge: 485
Registriert: 21.08.2006 - 11:05:56
Wohnort: Sereetz b. Lübeck

Re: Leitungen im Küchenschrank und Kühschrank

Beitragvon Schwedenopa » 03.06.2009 - 08:24:23

Hallo!

Leser hat geschrieben:wenn der 12V-Masseanschluß an Deinem Kühlschrank auch so aussieht wie die Leitungen, ist das vielleicht schon des Rätsels Lösung, (etwas Oxidation ist schon vorhanden) daß alle drei Heizpatronen hinüber sind wäre schon sehr ungewöhnlich.

Es kann natürlich auch sein, dass das Kühlmittel ausgetreten ist. Dann geht gar nichts mehr, egal in welcher Betriebsart. Falls der Kühlschrank genau so alt ist wie das Womo, würde mich das nicht wundern.

Sollte das der Fall sein, dann hilft nur Reparatur durch den Werkskundendienst, falls noch rentabel. Oder ein Austausch.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4847
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Leitungen im Küchenschrank und Kühschrank

Beitragvon -fall3n- » 03.06.2009 - 09:51:33

super. danke schonmal für die antworten!

ich werde heute mal probieren, den kühlschrank über gas zu betreiben, diesmal mit geöffneten ventil :D

falls das nicht funktioniert, werde ich ihn mal ausbauen oder eine fachwerkstatt in der nähe aufsuchen...

@wertherderechte: ich habe auch einen alkoven.

grüße nik
-fall3n-
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: 30.09.2008 - 09:15:32

Re: Leitungen im Küchenschrank und Kühschrank

Beitragvon Scout » 03.06.2009 - 11:07:28

Hallo!

der kühlschrank funktioniert nicht. weder mit gas, 12v oder 230v

Hast Du die Sicherungen schon mal überprüft?

..werde ich ihn mal ausbauen..

Es soll Womos geben, da ist die Türe schmäler als der Kühli breit ist.
Prüfe zuerst wo Du ihn aus deinen Womo herausbringen kannst.

Vorschlag:
Ich würde das Gerät erst mal mit Gas starten und kontrollieren ob es zündet und eine Flamme vorhanden ist. Dazu braucht man 2 Personen. Eine Person die Innen den Zündvorgang durchführt. Die zweite Person muss gleichzeitig außen kontrollieren, ob ein Zündfunke erzeugt wird und eine Flamme entsteht.
Wenn man das von Innen kontrollieren kann, nur eine Person.

Entsteht keine Flamme, mit einem Feuerzeug das Gas zünden, während durch drücken des Knopfes das Gasventil offen ist. Wenn die Gasarmatur in Ordnung und Gas vorhanden ist, muss eine Flamme entstehen.

Wenn eine Flamme entsteht den Brenner und Abgasrohr reinigen und dann das Flammenbild kontrollieren. Anschließend mit Gas betreiben und prüfen ob der Kühli kalt wird.
Entsteht Kälte ist das Kühlaggregat funktionstüchtig.
Entsteht keine Kälte, wird dir die Werkstatt vermutlich für 75€ erklären, dass Du einen neuen Kühli brauchst.

Wenn Du die Möglichkeit siehst dies selbst zu prüfen stelle ich hier eine bebilderte Anleitung ein.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Scout
Mitglied
 
Beiträge: 755
Registriert: 22.06.2006 - 08:55:36
Wohnort: Kurpfalz

Re: Leitungen im Küchenschrank und Kühschrank

Beitragvon ksw » 08.06.2009 - 14:45:33

Hallo fall3n,

bei der Oxidation an den Gasleitungen (sichtbar auf den Fotos) solltest Du vielleicht überlegen, diese Leitungen zu erneuern. Das ist bei einem 1987 Fahrzeug in 2009 schon sinnvoll. Das ist gar nicht so teuer wie man denken mag- beruhigt aber. Checke auch mal die flexiblen Schläuche (Gaskasten / Tank) , die sollten nicht älter als 5 Jahre sein, die Druckminderer nicht älter als 10 Jahre.
Cheerio
ksw
ksw
Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: 21.06.2005 - 12:31:53
Wohnort: Nähe Köln

Re: Leitungen im Küchenschrank und Kühschrank

Beitragvon Matthias_T4 » 11.06.2009 - 07:48:00

ohne dem Themensteller Angst machen zu wollen, aber so wie die Metallteile oxidiert sind, auch die Schrauben etc. würde ich eh ich was anderes mache erst mal schauen, ob das Holz im Aufbau noch Holz ist. Das sieht mir alles nicht so richtig gut aus, auch wenn es Bj. 87 ist. Stichwort Wasserschaden

Gruß

Mat.
Matthias_T4
Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: 06.05.2009 - 09:21:32


Zurück zu Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder