Dometic Pilzlüfter

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Dometic Pilzlüfter

Beitragvon Womomaus » 30.06.2009 - 10:55:09

Hat jemand on Euch vielleicht den Dometic GY 20 Pilzlüfter? Ist einer ohne Motor, der sich selbst entlüftet (so ein Sog-Prinzip). Muss man den zwingend auf dem Dach einbauen oder wäre das technisch auch in der Seitenwand möglich? Die von Dometic sagen, der muss waagerecht eingebaut sein, aber dem Mitarbeiter am Telefon musste ich erst mal erklären, was ein Pilzlüfter ist :? ...Wir haben oben nur noch wenige cm Platz wegen Carport...
Vielleicht liesst ja jemand mit, dem das Funktionsprinzip dieser Lüfter was sagt. Geht das auch vertikal?
Womomaus
Womomaus
Mitglied

Re: Dometic Pilzlüfter

Beitragvon wertherderechte » 30.06.2009 - 11:55:03

Hallo Womomaus,

ich kenne Pilzlüfter nur vom Segeln und da werden sie grundsätzlich waagerecht oder annähernd waagerecht verbaut. Das Funktionsprinzip von mir dadurch bekannten Pilzlüftern ist ja auch nur die nach oben steigende wärmere Luft, die sich dann mit hinabfallender Kaltluft von draußen (funktioniert dann auch nur wirklich gut, wenn es draußen wenigstens ein paar grad Kälter ist als drinnen) austauscht. Dieses Funktionsprinzip kann in der Seitenwand logischerweise nicht so gut klappen.

Gruß,
werther
Fährt einen Hymercamp 56.

Werther macht Musik!
wertherderechte
Mitglied

Re: Dometic Pilzlüfter

Beitragvon Willy » 07.07.2009 - 19:52:42

Hallo Womomaus,

aus 2 Gründen würde ich den Lüfter nur auf dem Dach einbauen:
Der Lüfter funktioniert dadurch, dass die Luft im Lüfter durch eine Art Kamineffekt nach oben steigt. In der Waagerechten kann das nicht funktionieren.
Außerdem kann es Dir passieren, dass in den waagerecht eingebauten Lüfter von außen Wasser eintritt.
Und ich kann mir auch nicht gut vorstellen, dass so eine Konstruktion gut aussieht.

Übrigens, wenn Du bei Boots- oder Yachtzubehör schaust, dort findest Du vielleicht Pilzlüfter mit geringerer Höhe, z.B. sowas wie hier.

Gruß,
Willy
schon gelesen?: Abenteuer Reisemobil
Willy
Mitglied

Zurück zu Installationen