Druckwasserpumpe

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Druckwasserpumpe

Beitragvon paddel » 10.11.2009 - 14:05:37

Hallo,
in unserem Chaussson Flash02 ist eine Druckwasserpumpe
installiert die besonders Nachts ziemlich laut ist.
Über Vorschläge wie ich die Pumpe leiser bekomme
bin ich dankbar.
Gruß Manni
Unterwegs mit Chausson Flash 02
Es ist überall schön, man muß es nur seh`n.
paddel
Mitglied

Re: Druckwasserpumpe

Beitragvon werni » 10.11.2009 - 14:09:30

Ein Druckausgleichsgefäss oder Druckhaltebehälter kann da sicher abhilfe schaffen :D
Gruss
Werner

Fährt Adria S 660 SL - Multijet 160
Automatisiertes Getriebe / 160 Pferde
10.5L/100km
werni
Mitglied

Beitragvon tomtom » 10.11.2009 - 14:49:00

Werni, das, was man hört, ist der Motor der Surflow-Druckpumpe. Man sollte als erstes überprüfen, ob alle Leitungen definitiv dicht sind, denn wenn nicht, läuft die DWP auch nachts, um den Wasserdruck aufrecht zu erhalten.
Mein grundsätzlicher Tip: Pumpe ausbauen und dann wieder mit dicken Moosgummi-Ringen unter den Befestigung-Füßen wieder einbauen (gibt es in jedem Baumarkt).
TT
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon Scout » 10.11.2009 - 14:58:27

Hallo!
Das liegt meistens an der Montageart.
Wenn die Pumpe starr mit dem Untergrund verschraubt ist, wird das Geräusch gut übertragen. Dann hilft eine Befestigungsart mit Schwingungsdämpfern.

Beispiel:http://www.ib-z.de/frames/gummipuffer/

Ein Druckausgleichsgefäß ändert nichts am Geräusch. Die Pumpe springt nur seltener an.

Gruß
Wolfgang
Scout
Mitglied

Beitragvon ksw » 10.11.2009 - 20:06:05

Hallo Paddel,
ein Druckspeicher hinter der Pumpe speichert Wasser für die Nacht (Toilette), also kannst Du die Pumpe dann abends ausschalten und erst morgens wieder einschalten. So ist Ruhe...
Grüße
ksw
ksw
Mitglied

Beitragvon campi » 10.11.2009 - 23:49:46

Scout hat geschrieben:Hallo!
Das liegt meistens an der Montageart.
Wenn die Pumpe starr mit dem Untergrund verschraubt ist, wird das Geräusch gut übertragen. Dann hilft eine Befestigungsart mit Schwingungsdämpfern.

Beispiel:http://www.ib-z.de/frames/gummipuffer/

Ein Druckausgleichsgefäß ändert nichts am Geräusch. Die Pumpe springt nur seltener an.

Gruß
Wolfgang

Die Schwingungsdämpfer bringen garnichts bei der Druckpumpe.

Die Pumpe lose auf Schaumstoff legen,das wirkt Wunder.
Weg kann sie nicht,die wird durch die Schläuche festgehalten.

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied

Beitragvon Scout » 10.11.2009 - 23:57:39

Hallo!
ksw hat geschrieben: ein Druckspeicher hinter der Pumpe speichert Wasser für die Nacht (Toilette), also kannst Du die Pumpe dann abends ausschalten und erst morgens wieder einschalten. So ist Ruhe...

So ist es nicht.

Wie der Name Druckspeicher sagt: Der Behälter speichert Druck. Dadurch kommt die Pumpe in Grenzbereichen der Wasserförderung nicht ins flattern, bzw. die Pumpe muss nicht so häufig schalten.
Hier ist das etwas genauer beschrieben.
http://camping-wiki.kwherzog.de/Wasserversorgung_im_WoMo_und_WoWa

@ paddel
Ich möchte noch etwas ergänzen.
Es gibt Womos da bestehen die Wasserleitungen nicht aus Schläuchen, sonder aus Kunststoffrohren. Dies sind starre Verbindungen, die Körperschall übertragen. Die Pumpe sollte über ein elastisches Element mit den Rohren verbunden sein.

Gruß
Wolfgang
Scout
Mitglied

Beitragvon paddel » 11.11.2009 - 14:03:51

Hallo,
ich habe die Pumpe von der Außenwand abgeschraubt, und mit Schaumstoff
umgeben. Sie liegt jetzt auf dem Schaumstoff und ist jetzt viel leiser.
Die Gummipuffer waren meiner Meinung nach auch sehr hart.
Gruß Manni
paddel
Mitglied

Beitragvon ksw » 11.11.2009 - 15:07:57

@Scout,
der Druckspeicher besteht aus zwei Teilen, die durch eine Membran getrennt sind. In den einen Teil kommt Druckluft/ist Druckluft und der andere Teil ist hinter der Wasserpumpe in die Wasserleitung eingefügt. Läuft jetzt also die Pumpe, erzeugt sie einen Druck in der Wasserleitung und Wasser wird in den Druckspeicher gepumpt, bis die beiden Teile des Druckspeichers denselben Druck haben. Auf der einen Seite ist dann Wasser unter Druck und auf der durch die Membran getrennte Seite ist dann zusammengepresste Luft. Da Luft komprimierbar, Wasser hingegen nicht komprimierbar ist, lädt die Pumpe also ein bis zwei Liter Wasser in den Druckspeicher. Wird die Pumpe nun ausgeschaltet, kann kein Wasser zurück in den Tank (Pumpe ist Einbahnstrasse wegen Ventil) und es stehen etwa 1 bis 2 Liter Wasser unter Druck zur Verfügung, ohne dass die Pumpe laufen muß.
Abends aufgeladen steht das Wasser auch für die Toilettenspülung ohne eingeschaltete Pumpe zur Verfügung. Also kein Pumpenlärm nachts, auch wenn jemand Wasser nutzt.
Grüße
ksw
ksw
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 11.11.2009 - 15:55:14

Hallo,

die physikalischen Erklärungen von ksw sind völlig richtig. Allerdings ist mir im Wohnmobilbereich noch nie ein Ausgleichsgefäß mit 2 Liter Inhalt begegnet. Wenn's hochkommt, dann passt in so ein Teil ein Viertelliter Wasser rein, mehr nicht. Um sich damit nachts ohne Pumpenbetrieb die Hände zu waschen, reicht das in der Regel nicht.

Und die Billigvariante, z.B. von Fiamma, hat noch nicht einmal eine Membran, muss also aufrecht stehend montiert werden, damit das eindringende Wasser das Luftvolumen im Gefäß "einsperren" kann. "Edlere" Versionen, z.B. Original-Shurflo, haben dagegen eine Membran und können daher auch liegend montiert werden. Auch haben die Membranmodelle ein Ventil, über das man mit einer Luftpumpe den Druck im Gefäß auf den Wiedereinschaltdruck der jeweiligen Wasserpumpe einstellen kann.

Allerdings sollte man eine Druckwasserpumpe über Nacht (ebenso wie beim Verlassen des Womo) sowieso immer abschalten! Das hat nicht nur den Vorteil, dass die Pumpe nachts nicht spontan anspringt und nervt. Vielmehr schützt Abschalten auch davor, dass die Pumpe das Womo mit dem kompletten Inhalt des Frischwassertanks flutet, sollte mal irgendwo im System ein Leck auftreten.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Wilfried . M » 11.11.2009 - 21:13:07

Hallo Paddel,
das Versetzen der Pumpe, oder bessere Unterlage ist keine Lösung.
So wie Du das schilderst / Betrieb bei Nacht ) ist in Deiner Leitung ein Druckabfall und wenn es nur ein tropfender Wasserhahn ist.
Tomtom hat schon richtig geschrieben

Ich hatte dieses, Dein Problem, im Boot gehabt und hernach in der Bilg etwas Wasser gefunden.
Ergo, ein Schlauchanschluß tropfte und demzufolge nicht dicht.
Wenn Du das Problem nicht in den Griff bekommst, beobachte die Stellen im Womo, wo die Schläuche verlaufen
Das Gute bei Druckwassrer ist, daß nicht sofort bei Öffnung des Wasserhahns der Strom fließt. Der Nachteil, die Dinger können bei ungenügender Beobachtung sehr ärgerlich sein.
Bei Saugwasserpumpen kommt eben der Strom sofort nach Öffnung des Wasserhahns, doch von der Druckstärke steht eine solche dem Druckwassersystem nicht nach.
Gruß
Wilfried
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Wilfried . M
Mitglied

Beitragvon paddel » 12.11.2009 - 10:59:06

Hallo Wilfried,
es ging mir hauptsächlich um den Gebrauch der Pumpe in der Nacht.
Da ich zu der älteren Generation gehöre die auch Nachts mal die
Toilette benutzt. Das mit dem Druckspeicher werde ich mir mal
überlegen. Vielen Dank für alle Infos.
Gruß Manni
paddel
Mitglied

Beitragvon Wilfried . M » 12.11.2009 - 11:58:37

Hallo Paddel,
meinst Du den Druckaspeicher in Dir, oder im Wassersystem Deines Momo. :oops: :oops: :oops: .
Aber Scherz bei Seite.
Auch ich bin über " mit 66 fängt das Leben erst an ", nur damit habe ich noch keine Sorgen.
Paddel, wenn Du Dich um einen Ausgleichsbehälter ( Druckkompensator ) kümmern willst, dann bitte kaufen einen mit über 2 Liter Fassungsvermögen.
Durch das größere Volumen wird die Ein. und Ausschaltseit der Pumpe verlängert.
Diese Dinger bekommst Du im Marine katalogen, wie AWN,Compass( teuer ) und Schenker, was mir gerade einfällt.
Zur Unterlage der Pumpe: Diese muß schon vibrationsfrei befestigt werden, da sonst nicht der volle Druckaufbau gegeben ist.
Leiser als eine Kontaktschaltpumpe bekommst Du diese aber nicht.
Wenn Du umrüsten willst, dann gibt es Aufsätze für die Inspektionsluken, wo die Kontaktpumpe durchgeführt werden kann.
Vorschlag : kauf aber bitte keine Pumpe unter 19 Liter Förderung.
Ich wünsche gutes Gelingen
Gruß
Wilfried
Grüße aus dem Norden
Wilfried . M
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 12.11.2009 - 14:26:45

Hallo!

Wilfried . M hat geschrieben:Vorschlag : kauf aber bitte keine Pumpe unter 19 Liter Förderung.

Wenn es schon eine so großkalibrige Pumpe sein soll, dann würde ich empfehlen, gleich eine elektronisch geregelte Pumpe zu nehmen, z.B. die "SmartSensor" von Shurflo. Die passt die Drehzahl und damit die Fördermenge automatisch und stufenlos an die "Nachfrage" an und hält dabei den Wasserdruck stets konstant. Überdies ist sie extrem leise.

Und mit so einer elektronisch geregelten Pumpe braucht man auch keinerlei Ausgleichsgefäße mehr.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Wilfried . M » 12.11.2009 - 17:42:05

Hallo Gerhard,
da hast Du Recht, nur Shufflo läßt sich die Dinger auch gut bezahlen.
Eins ist aber auch da wichtig, die Wasserführung muß auch da vollkommen dicht sein und die Schläuche als Druckschläuche geeignet sein, da diese unter ständigenn Druck von mind. 3 Bar sind.
Gruß
Wilfried
Grüße aus dem Norden
Wilfried . M
Mitglied

Zurück zu Installationen