Batteriewechsel Säure-AGM

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Batteriewechsel Säure-AGM

Beitragvon Welcome » 20.12.2009 - 16:38:23

Hallo,

ich habe mir eine neue AGM Batterie zugelegt. Nun muß ich meinen Solarregler ( Solara SR 135 TL ) umstellen. Laut Bedienungsanleitung ist eine Steckbrücke umzustellen. Hierzu muß der Regler geöffnet werden. Nun lese ich, dass der Regler nicht in angeschlossenem Zustand geöffnet werden darf.
Die Batterie wieder abklemmen ist nicht ganz einfach. Dann müßte ich den Beifahrersitz wieder ausbauen. Kann ich gefahrlos die Warnung ignorieren und den Regler auch in angeschlossenen Zustand öffnen und die Steckbrücke umstecken oder kann dann der Regler defekt werden? Wie stelle ich das Ding ansonsten ab?
Vielleicht kann mir jemand helfen.

Danke und Grüße

welcome
Welcome
Mitglied

Re: Batteriewechsel Säure-AGM

Beitragvon Herby » 20.12.2009 - 19:24:07

Hallöchen,
also ich würde das Risiko nicht eingehen und den
Regler im Betrieb umstellen das Risiko die Platine
zu zerstören wäre mir zu groß.
Also sitz ausbauen usw. dann wird auch die Zeit nicht
so lang.
Gruß Herby
Fährt mit Laika Kreos 4009
Herby
Mitglied

Beitragvon wolfgangS » 23.12.2009 - 14:20:34

Schau doch mal wie die Kabel an den Solarregler angeschlossen sind. Unter Umständen ist das ein Vielfachstecker der einfach abgezogen werden kann. :wink:
wolfgangS
Mitglied

Beitragvon carlos100 » 24.12.2009 - 16:31:49

Hi Welcome,
wie ich entnehme, war die Batterie hin. Nun zu deinem Problem, den Solar-Regler kann man doch trennen, sowohl solarzellenseitig als auch zum Ladegerät.

Aber hast du auch das Umfeld bedacht. Da die Lichtmaschine Starterbatterie und Aufbaubatterie mit Strom versorgt, benötigtst du eine IU0U-Ladekennlinie. Bitte beachte, daß AGM Batterien nicht mit herkömmlichen Lichtmaschinen geladen werden sollten, deshalb ist die Nutzung und Benutzung eines Hochleistungs-Ladereglers oder eines Motor zu Batterie Laders (bei gemischtem Betrieb mit Säurebatterien) notwendig. Die AGM Batterien müssen mit einer IU0U-Ladekennlinie geladen werden, sonst sind sie bald hopps.

Viele Grüße
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
carlos100
Mitglied

Zurück zu Installationen