Starterbatterie leer

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Starterbatterie leer

Beitragvon Wollrud » 28.12.2009 - 21:04:34

Hallo

Seit unseren letzten Tour vor einer Woche nach Trier, steht unser Knaus Van Ti Multijet 160 in der Scheune.
Heute wollte ich ihn starten und die Batterie war leer.
Der Wagen ist 2 Jahre alt.
Wie kann man die Batterie testen ob sie defekt ist ?.

Leider habe direkt nach dem Abstellen nicht kontroliert, ob sie wirklich voll war.

Hatte ja bei der Tour probleme (Calira LG 616- DS/IU) mit den Ladegerät für den Aufbau, kann es damit zusammen hängen?.
Wie kann man versteckte Verbraucher aufspüren?. Was kann man messen ?.
Habt ihr eine Vermutung oder ähliche Erfahrungen.

gruß Wolli
Wer schneller fährt, bleibt länger jung oder wie war das mit Rela... nach Einstein
Wollrud
Mitglied
 
Beiträge: 63
Registriert: 28.12.2007 - 13:42:40
Wohnort: Nettetal

Re: Starterbatterie leer

Beitragvon mobbell » 28.12.2009 - 21:47:34

Aus meiner Kenntnis hat die Calira nichts mit Deiner Starterbatterie zu tun, denn zwischen den beiden Batterien ( Starter und Wohnraum ) liegt ein Trennrelais.
Du solltest, falls es eine Säurebatterie ist, die Dichte messen ( jede Zelle , allein daran kannste schon sehn, welche Zelle eventuell nen Schaden hat ), zum anderen den Flüssigkeitsstand in der Batterie ( ggf. auffüllen ) und dann mit langsamer Ladung die Batterie versuchen aufladen.
Kann es sein, dass Deine Ladeanzeige der Lichtmaschcine außerhalb deiner Betrachtung lag und du die Batteire leergefahren hast, weil keine Ladung während der Fahrt erfolgte? Ein Dieselmotor läuft auch, sofern er in Betrieb ist, auch ohne Batterie und du merkst nicht, dass die Spannung den Bach hinuter geht ( nachts würdest du es merken ).
Prüfe mal deine Ladespannung an der Lichtmaschine, sollte 14,2 V betragen.
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume
Benutzeravatar
mobbell
Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: 21.01.2007 - 22:18:37
Wohnort: in einem schönen Örtchen in Bayern

Re: Starterbatterie leer

Beitragvon waldtoni1 » 29.12.2009 - 11:16:25

Hallo Wollrud,

vor einigen Jahren, als wir unser erstes WOMO gekauft haben, hatten wir das gleiche Problem. Nach 1 Woche war die Starterbatterie leer.
Ich habe dann mal gemessen , es flossen dauend ca. 300mA Strom.
Das sind in 7 Tagen ca. 50Ah.
Die Verbraucher waren bei mir: Uhr , Radio stand by, Alarmanlage,Zentralverriegelung.(vor allem Alarmanlage)
Nachdem ich alles,ausser der Zentralverriegelung, an die Aufbaubatterie
angeschlossen hatte , flossen noch ca. 20mA. das ist o.k.
Die Strom-Messung ist einfach, wenn du ein Multimeter mit Strommessbereich hast. Einfach den Minuspol der Batterie abziehen und das Multimeter zwischen Minuspol und Auto-Masse anschliessen.

Gruss
waldtoni
waldtoni1
Mitglied
 
Beiträge: 44
Registriert: 23.01.2006 - 13:54:55

Re: Starterbatterie leer

Beitragvon ksw » 29.12.2009 - 13:38:16

Hallo,
der einfachste Test ist wohl, die Starterbatterie auszubauen und mit einem Ladegerät über Nacht aufladen, dann zum Boschdienst und testen lassen...Die können ganz genau sagen, ob es eine neue wird oder nicht... ADAC sagt, dass 35% aller Autopannen wegen defekter Starterbatterie passieren.
Vielleicht prüfst Du danach mal mit einem genauen Messgerät wie die Spannungen an den beiden Batterien sind (Aufbau/Starter-, wenn wieder eingebaut nach ein paar Stunden) an den Polen. Wenn die sich nicht wirklich unterscheiden, sagen wir beide bei 12,8 oder 12,6 oder 12,4 liegen, dann sind die Batterien miteinander verbunden, obwohl sie das nur beim Laden durch Solarregler oder Lima sein sollten.
Viel Glück
ksw
ksw
Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: 21.06.2005 - 12:31:53
Wohnort: Nähe Köln

Re: Starterbatterie leer

Beitragvon K.Peter » 29.12.2009 - 15:47:12

Falls die Zentralverriegelung an die Starterbatterie
angeschlossen wurde,empfehle ich diese auf die
Wohnraumbatterie umzuklemmen.§00milliampere
sind einfach zuviel Verlust.

Peter
VW California 128kw ( Back to the Roots)
Benutzeravatar
K.Peter
Mitglied
 
Beiträge: 382
Registriert: 15.03.2006 - 20:33:20
Wohnort: Bochum

Re: Starterbatterie leer

Beitragvon herb33029 » 30.12.2009 - 03:40:07

Hallo wollrud,

also 2 Jahre sollte die Batterie schon halten. Falls es keine wartungsfreie ist, also Du die Stöpsel oben noch aufdrehen kannst, sollte man den Flüssigkeitsstand mal kontrollieren und ggf. mit dest. Wasser (Norma, ist billiger) bis zu Markierung auffüllen.
Bisher hat es doch mit dieser Batterie auch geklappt, vielleicht ist irgend etwas an geblieben und hat die Batterie leergesaugt.
Lade sie doch einfach mal. Entweder mit einem normalen Ladegerät, dann unbedingt den Minuspol vorher abklemmen, oder mit einem guten Gerät z.B. Cetex (geht auch über den Zigarettenanzünder zu laden) ohne Spannungsspitzen welche die Elektronik beschädigen können. Gibt es u.a. bei http://www.conrad.de

Gruß und GUTEN RUTSCH
herb
herb33029
Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: 07.03.2008 - 21:16:09
Wohnort: Nürnberg

Re: Starterbatterie leer

Beitragvon MaKaRoNi » 11.01.2010 - 16:36:44

Hi Wolli,

wie ist die Geschichte denn nun ausgegangen? Hast du die Starterbatterie nochmal aufgeladen bekommen? War sie defekt? Hast du "heimliche" Verbraucher entdeckt? Dieselt der Diesel wieder?

Nachfragender Gruß
Martin
MaKaRoNi =MartinKatrinRomyNiklas aus Sulz a.N. (Süddeutschland)
Benutzeravatar
MaKaRoNi
Mitglied
 
Beiträge: 433
Registriert: 30.08.2008 - 17:08:02
Wohnort: Sulz a.N.

Re: Starterbatterie leer

Beitragvon mobbell » 11.01.2010 - 22:34:26

Würde mich auch interessieren, wie es ausging oder was die Ursache war.
Lass mal lesen von Dir.
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume
Benutzeravatar
mobbell
Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: 21.01.2007 - 22:18:37
Wohnort: in einem schönen Örtchen in Bayern


Zurück zu Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron