von MaKaRoNi » 01.02.2010 - 14:38:01
Hi Fred,
wie bereits in diesem Forum bereits mehrfach erwähnt, sollten parallel geschaltete Batterien grundsätzlich gleichen Alters, Typs und Kapazitäts sein. Du hast erwähnt, daß dein Womo ca. 1,5 Jahre alt ist und das gilt wohl auch für deine Batterie. Die ist damit natürlich noch nicht hinüber, aber eben auch nicht mehr neu. Du kannst eine neue Batterie also dazu parallel zuschalten, aber es könnte zu Entladungen von der neuen zur bisherigen Batterie kommen. Aber immer noch besser (=höhere Kapazität in Ah) als heute. Oder du legst dir die bisherige Batterie als Reserve in den Keller (regelmäßig laden nicht vergessen) und besorgst dir eine größere. Deren Abmessungen entnimmst du den Datenblättern/Beschreibungen der Anbieter.
Aber wie gesagt, bei Typ (Bleisäure/Gel/AGM), Hersteller und Kapazität keine Kompromisse, du mußt also die gleiche Batterie nachkaufen. Diese hat natürlich gewisse Abmessungen. Da die Erstbatterie unter dem Beifahrersitz paßt, liegt die Vermutung nahe, daß die gleiche Batterie auch unter die Fahrersitzkonsole passen sollte, wenn der Platz nicht anderweitig belegt ist (Schublade, Ladegerät oder so). Das kann ich dir natürlich nicht sagen. Genausowenig, wie groß eine Batterie denn für diesen einbauort sein darf. Da hilft nur: selber nachmessen (könnte bedeuten, daß der Fahrersitz dafür raus muß = Konsole abschrauben).
Generell kann man die Zweitbatterie überall im Womo unterbringen, ein trockener, ebener und frostsicherer Platz ist natürlich von Vorteil. Die Verbindungskabel der Erst- und Zweitbatterie muß je nach Entfernung natürlich entsprechend aufwändig verlegt werden, zumal nur ordentliche Querschnitte (ich sag mal nicht unter 6mm²) Verwendung finden dürfen, da sowohl beim Laden als auch Entladen ordentliche Ströme zusammen kommen. Daher sollten die beiden Akkus möglichst nahe beieinander montiert werden können. Wenn beide Batterien an einen neuen Ort installiert werden, dann wird der Aufwand beliebig groß, da ja auch die Zuleitungen, Sicherungen etc. umverlegt werden müssen, inkl. evtl. die vom Ladegerät auch noch.
Mein Rat daher: entweder die Zweitbatterie gleichen Typs, Alters und Hersteller passt in die Fahrersitzkonsole und die Kabel lassen sich stolperfrei verlegen oder du suchst nach der größtmöglichen Einzelbatterie, die an den bisherigen Einbauort reinpasst. Wenn's nicht größer geht, dann laß dir von deinem Händler mal ein paar Lösungen vorschlagen, vielleicht haben die ja sowas schon mal gemacht. Beliebte Einbauorte sind auch z.B. Sitztruhen.
Und dann noch (wie immer an dieser Stelle): Verbrauch runter, am effektivsten mit LEDs statt der meistens verwendeten Halogenfunzeln. Forte mal hier im Forum nach, da gibt es massenhafte Vorschläge. Oder PN an mich.
Vollkapazitativer Gruß
Martin
MaKaRoNi =MartinKatrinRomyNiklas aus Sulz a.N. (Süddeutschland)