Batterie für EURA Profila 660 HB

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Batterie für EURA Profila 660 HB

Beitragvon fred081273 » 01.02.2010 - 14:02:14

Hallo zusammen,

ich habe einen gebrauchten EURA Profila 660 HB gekauft. Das Fahrzeug ist 1,5 Jahre alt. Ich wollte eigentlich eine zweite Batterie einbauen lassen.
Habe heute mit Eura telefoniert: Die 80Ah Gel-Batterie sitzt unter dem Beifahrersitz. Eine zusätzliche müsste in die Garage. Da aber beide zusammen sitzen sollten, wäre das ein größerer Umbau.....
Habt Ihr einen Tipp, was man machen kann? Eine Batterie mit mehr Leistung? Was passt denn maximal unter den Sitz mit welcher maximalen Leistung?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße,
Fred
Fred
unterwegs mit 3 Frauen in einem Eura Profila 660HB, BJ 2008
fred081273
Mitglied

Re: Batterie für EURA Profila 660 HB

Beitragvon MaKaRoNi » 01.02.2010 - 14:38:01

Hi Fred,
wie bereits in diesem Forum bereits mehrfach erwähnt, sollten parallel geschaltete Batterien grundsätzlich gleichen Alters, Typs und Kapazitäts sein. Du hast erwähnt, daß dein Womo ca. 1,5 Jahre alt ist und das gilt wohl auch für deine Batterie. Die ist damit natürlich noch nicht hinüber, aber eben auch nicht mehr neu. Du kannst eine neue Batterie also dazu parallel zuschalten, aber es könnte zu Entladungen von der neuen zur bisherigen Batterie kommen. Aber immer noch besser (=höhere Kapazität in Ah) als heute. Oder du legst dir die bisherige Batterie als Reserve in den Keller (regelmäßig laden nicht vergessen) und besorgst dir eine größere. Deren Abmessungen entnimmst du den Datenblättern/Beschreibungen der Anbieter.

Aber wie gesagt, bei Typ (Bleisäure/Gel/AGM), Hersteller und Kapazität keine Kompromisse, du mußt also die gleiche Batterie nachkaufen. Diese hat natürlich gewisse Abmessungen. Da die Erstbatterie unter dem Beifahrersitz paßt, liegt die Vermutung nahe, daß die gleiche Batterie auch unter die Fahrersitzkonsole passen sollte, wenn der Platz nicht anderweitig belegt ist (Schublade, Ladegerät oder so). Das kann ich dir natürlich nicht sagen. Genausowenig, wie groß eine Batterie denn für diesen einbauort sein darf. Da hilft nur: selber nachmessen (könnte bedeuten, daß der Fahrersitz dafür raus muß = Konsole abschrauben).

Generell kann man die Zweitbatterie überall im Womo unterbringen, ein trockener, ebener und frostsicherer Platz ist natürlich von Vorteil. Die Verbindungskabel der Erst- und Zweitbatterie muß je nach Entfernung natürlich entsprechend aufwändig verlegt werden, zumal nur ordentliche Querschnitte (ich sag mal nicht unter 6mm²) Verwendung finden dürfen, da sowohl beim Laden als auch Entladen ordentliche Ströme zusammen kommen. Daher sollten die beiden Akkus möglichst nahe beieinander montiert werden können. Wenn beide Batterien an einen neuen Ort installiert werden, dann wird der Aufwand beliebig groß, da ja auch die Zuleitungen, Sicherungen etc. umverlegt werden müssen, inkl. evtl. die vom Ladegerät auch noch.

Mein Rat daher: entweder die Zweitbatterie gleichen Typs, Alters und Hersteller passt in die Fahrersitzkonsole und die Kabel lassen sich stolperfrei verlegen oder du suchst nach der größtmöglichen Einzelbatterie, die an den bisherigen Einbauort reinpasst. Wenn's nicht größer geht, dann laß dir von deinem Händler mal ein paar Lösungen vorschlagen, vielleicht haben die ja sowas schon mal gemacht. Beliebte Einbauorte sind auch z.B. Sitztruhen.

Und dann noch (wie immer an dieser Stelle): Verbrauch runter, am effektivsten mit LEDs statt der meistens verwendeten Halogenfunzeln. Forte mal hier im Forum nach, da gibt es massenhafte Vorschläge. Oder PN an mich.

Vollkapazitativer Gruß
Martin
MaKaRoNi =MartinKatrinRomyNiklas aus Sulz a.N. (Süddeutschland)
MaKaRoNi
Mitglied

Beitragvon Lacky » 01.02.2010 - 15:10:44

Hallo Fred.

Ich habe bei meinem Eura Profila 675VB (Ford, BJ 2008) unter dem
drehbaren Beifahrersitz eine zweite Batterie gleich einbauen lassen
als ich das Womo bestellt hatte (jetzt2x80Ah).
Beide Batterien passen wunderbar unter den Sitz,
und wenn ich deinen Grundriss anschaue ist es bei der ja ähnlich,
versteh nicht warum das nicht gehen soll???
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Beitragvon fred081273 » 01.02.2010 - 16:18:09

Hallo Ihr beiden,

vielen Dank für die ausführlichen Infos!
Kann ich denn die zweite Batterie, sofern sie neben die erste passt, ans gleiche Ladegerät hängen?
Laut Eura benötige ich ein zweites Ladegerät?!?

Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich die benötige. Ich möchte die ganz normalen Verbraucher betreiben, inkl. Kühlschrank und fahre jeden Tag mindestens 1-2 Stunden. Reicht das, um die Batterie wieder aufzuladen?
Weiterhin möchte ich mir einen 1000W Wechselrichter einbauen, um einen Fön, Notebook und diverse Ladegeräte, später mal LCD-TV, betreiben zu können.

Einen Campingplatz steuern wir normalerweise nur ein bis maximal zweimal pro Woche an, um zu waschen und 220 zu zapfen.

LG,
Fred
Fred
fred081273
Mitglied

Beitragvon jever » 02.02.2010 - 00:27:01

Hallo,

Ich habe keinen Wechselrichter und keinen Fön, ich betreibe alles mit 12V, :D auch diverse Ladegeräte und den LCD-TV.

Gruß
jever
Mitglied

Beitragvon MaKaRoNi » 02.02.2010 - 10:20:19

Hi Fred,
je mehr Batteriekapazität du hast, desto länger dauert es natürlich, mit dem vorhandenen Ladegerät die Akkus vollzuladen. Daher empfiehlt man auch gleich die Aufrüstung auf ein stärkeres Ladegerät, technisch notwendig ist das aber nicht. Ich habe auch 2x90Ah-Akkus an einem 16A-Ladegerät hängen. Da ich z.B. zu Hause direkt am Haus prinzipiell endlos aufladen kann, reicht mir das auch. Auch ich bleibe eigentlich nie lange an einem Ort stehen. 1-2 Stunden Fahrtzeit wird deine Akkus aber nicht vollständig aufladen, denn auch die Starterbatterie benötigt ja ein "refill".

Wechselrichter mit den entsprechenden Verbraucher ziehen natürlich die Akkus im Zeitraffer leer. Ich bin immer eine Verfechter der Theorie, den Verbrauch dem Angebot anzupassen. Mit zwei Akkus, "normalem" Ladegerät, kleineren Fahrten zwischendurch und alle paar Tage Stell- oder Campingplatz sollte der übliche Verbrauch von Wasserpumpe (1h/d), Licht (5h/d) und TV (2h/d) ohne weitere Hilfmittel abgedeckt sein. Zusätzliche Verbraucher wie Kühlschrank (auf Gas laufen lassen), Lichtbedarf (auf LED umstellen), Fön/Kaffeemaschine/Laptop benötigen häufigeren und längeren Ladestrom. Dabei würde ich die Gebühren eines SP immer einer Solaranlage und/oder Benzinmoppel vorziehen, außer es zieht dich in Gegenden, wo es keinen Strom gibt (4 Wochen einsamer Fjord in Nordnorwegen).

Daher mein Rat: erstmal alles ausprobieren, Verbraucher reduzieren, bei Bedarf nachrüsten oder das ein oder andere mal öfters auf einen SP/CP.

Gruß
Martin
MaKaRoNi =MartinKatrinRomyNiklas aus Sulz a.N. (Süddeutschland)
MaKaRoNi
Mitglied

Beitragvon Lacky » 02.02.2010 - 10:49:18

Hi, Fred, da gebe ich Makaroni recht.

Ich lade meine 2x80Ah mit einem 15A Netzteil auf, und steht immer eingesteckt vor dem Haus.

Im Urlaub stehen wir meistens 2-4 Tage, dann geht es weiter (ca. 1-2 Stunden fahrt).
Bis jetzt ist uns der Dampf noch nie ausgegangen, selbst wenn die
Jungs TV kucken.

Wenn Du auf jeden Fall (wie Du schreibst) am nächsten Tag, weiterfährst
müsste 1 Batterie reichen.

Aber erfahrungsgemäß bleibt man auch mal länger wenn man wo ist,
wo es besonders Toll ist (das wirst Du auch noch erleben),
dann wäre eine zweite Batterie angebracht.
Man ist halt damit flexibler und muss nicht unbedingt weiterfahren
blos weil die Batterie zu Ende geht obwohl man noch gar keine Lust dazu hat.

Solar ist bestimmt gut aber für uns im Moment zu teuer und zu schwer.
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Beitragvon fred081273 » 01.03.2010 - 21:21:52

Guten Abend zusammen,

so, nun habe ich festgestellt, dass die vorhandene Batterie "platt" ist....also muss eine neue her. Momentan ist eine Deta G80 Gel-Batterie verbaut.
Ich würde die nun gegen eine stärkere Batterie austauschen. Kann ich das ohne Probleme machen oder gibt es hier etwas zu beachten.
Ich hätte gerne eine AGM, z.B. MT-AGM-Batterie 110 Ah. Kann ich die problemlos an dem vorhandenen Ladegerät betreiben? Spricht was gegen AGM und für Gel?

VIELEN LIEBEN DANK!

Lg,
Fred
Fred
fred081273
Mitglied

Beitragvon globi » 02.03.2010 - 00:16:47

hallo,
wir haben auch einen profila, 675 vb.
gekauft im alter von 1,5 jahren mit ganz wenig km. auf der ersten fahrt machte sich bereits früh die schwache batterie bemerkbar. trotz mehrstündiger fahrt war sie nach wenigen stunden heizungsbetrieb leer. also schnell eine neue besorgen. wir sind in meran zu obi rein und haben eine 56ah bosch autobatterie für 49 euro mitgenommen. die habe ich jetzt, knapp zwei jahre später, noch drin. dank umrüstung auf led (1/10 stromverbrauch) und verzicht auf irgendwelche sperenzchen, wenn wir nicht an 220v angeschlossen sind, haben wir bisher überhaupt keine probleme gehabt. nach ein bis zwei stunden fahrt ist der akku wieder voll und auch ein bisschen tv gucken ist kein problem. wechselrichter mit fön, kaffeemaschine usw geht natürlich nicht lange...

grüße

peter n
globi
Mitglied

Beitragvon Steirabua » 03.03.2010 - 20:00:57

fred081273 hat geschrieben:so, nun habe ich festgestellt, dass die vorhandene Batterie "platt" ist....also muss eine neue her.

Hallo Fred.
Wie hast Du denn festgestellt, dass die 1,5 Jahre alte Batterie 'platt' ist? Durch messen, Säuredichte überprüfen, ...?
Ich bin nämlich vor der Entscheidung: Neukauf der Batterien oder nicht? und möchte sicher sein, dass die jetzt verbauten Batterien tatsächlich hinüber sind.

LG
Dieter
Steirabua
Mitglied

Beitragvon fred081273 » 03.03.2010 - 21:15:11

Hallo Dieter,

hm, ganz einfach. Hab das WoMo für 3 Tage ans Netz gehängt und danach dann die Lampen eingeschaltet. 3 Lampen und 2 Stunden später.....kein Strom mehr....

Viele Grüße,
Fred
Fred
fred081273
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 04.03.2010 - 10:08:35

Also wenn die Batterie platt ist dann raus damit.
Setze 2 Nassbatterien ein.
Die sind billiger. Vermutlich wird es sich nicht rechnen hier die teuren Gelbatterien zu kaufen. Das Ladegerät mit 15 A ist natürlich schwach. Aber wenn Du nicht grad nur Stundenweise am Strom hängst werden auch 2 x 100 AH voll.
Nach einer rel. kurzen Zeit gehen die Ladeströme eh ziemlich runter.

Ich hab eine gute günstige Adresse für Batterien. Keine wirtschaftlichen Interessen oder verwandschaftliche Verbindungen.

Grüße ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon fred081273 » 04.03.2010 - 10:24:08

Moin, moin,

habe mich entschieden und für 185€ inkl. Versand eine Exide G80 bestellt. Sollte die Kapazität nicht ausreichen, kommt ne zweit unter den Fahrersitz :-)

LG,
Fred
Fred
fred081273
Mitglied

Zurück zu Installationen