Kühlschrank fällt im Gasbetrieb alle 2 bis 3 Tage aus

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Kühlschrank fällt im Gasbetrieb alle 2 bis 3 Tage aus

Beitragvon ganzentspannt » 22.02.2010 - 22:22:25

Hallo,
im letzten Spätsommer fing der Kühlschrank in unserem VW Karmann (Bj 99) an ab und zu,d.h alle 2 bis drei Tage, in den unterschiedlichsten Situationen im Gasbetrieb ( mit min. 11kg Gas in der Flasche) auszufallen, wobei man einen Ausfall nicht durch gezielte Wiederholung der Umstände nachvollziehen konnte. Z.B. nach 12 V Betrieb sprang er automatisch auf Gasbetrieb um, um dann z.B nach dem fünften Kühlzyklus auf Störung zu gehen. Zwei bis dreimaliges "Zünden" durch Betätigen der dafür vorgesehenen Taste ließ ihn dann wieder mehrere 12V / Gasbetrieb Zyklen problemlos überstehen um dann 2 Tage später mitten in der Mittagswärme auszufallen. Im selben Zeitraum wurde auch beobachtet, dass eine Flamme des zweiflammigen Herdes kleiner wurde. Hier hat eine eigene und eine professionelle Reinigung des "Gastopfes" leider keine nennenswerte Verbesserung gebracht.

Meine Fragen an die erfahrenen Forumteilnehmer sind:
- Hängen beide Probleme zusammen?
- Mein Womo Profi Rät zum Kauf eines Herdes! (Daher habe ich ihn wegen des Kühlschranks nicht gefragt!)Wie kann ich Neukauf vom Herd vermeiden?

Vielen Dank für die Antworten schon im voraus

Ganzentspannt
ganzentspannt
Mitglied

Re: Kühlschrank fällt im Gasbetrieb alle 2 bis 3 Tage aus

Beitragvon MaKaRoNi » 23.02.2010 - 09:11:09

Hi ganzentspannt,

also:
- Reinigung ist ja für dein Problem schon mal die erste Maßnahme.
- Ich würde auch den Brenner auf der Rückseite des Kühlschranks (i.d.R. durch das untere Außenbelüftungsgitter erreichbar) mit Druckluft reinigen (ist hier im Forum ausführlich bebildert beschrieben worden, bitte Suchfunktion benutzen).
- Dann kannst du mal messen, wieviele der >12V denn tatsächlich noch am Kühlschrank ankommen bzw. wie die Spannung an der Batterie abfällt, wenn du den Kühlschrank mit 12V einschaltest.
- Was passiert denn bei 230V-Betrieb?
- Gasprüfung machen lassen und Gasleitungssystem auf Undichtigkeiten prüfen lassen, vielleicht kommt ja nicht genug Gas an die Verbraucherstellen an (das würde dann auch die schwache Flamme am Herd erklären), gefährlich....
- vielleicht entdeckt man bei der Gelegenheit auch eine "Verstopfung" einer Leitung oder Kabelknick o.ä. Iirgendwo muß es ja eine Schwachstelle geben)
- Murphys law: ein Kühlschrank fällt immer in der Mittagshitze aus... also ist bei Höchstleitung irgendeine Energiezufuhr blockiert/überfordert, und das sind bei Gasbetrieb eben Schläuche, Regler, Düsen und bei Strombetrieb der Akku und die Leitungen (Sicherungen?).

Ganzentspannter Gruß
Martin
MaKaRoNi =MartinKatrinRomyNiklas aus Sulz a.N. (Süddeutschland)
MaKaRoNi
Mitglied

Beitragvon Herby » 23.02.2010 - 21:57:27

Hallöchen
hier würde ich auch auf den Gasregler tippen.
Gruß Herby
Fährt mit Laika Kreos 4009
Herby
Mitglied

Beitragvon woming » 24.02.2010 - 23:02:03

hallo,

ich würde auch zuerst den Gasregler tauschen, was nach 10Jahren ohnehin fällig ist.

Es wurde nicht genannt, welcher Kühlschrank, aber die Beschreibung klingt nach einem
AES-Gerät. Da würde ich hinten alle Stecker abziehen und wieder aufstecken.

Auch die Steuergeräte werden z.T. krank.

In der Gaszuleitung ist oft auch ein Gasfilter drin, oft nicht mehr als ein Wattebausch.
Tauschen !

WomIng
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon Womo-Schreck » 26.04.2010 - 22:12:24

Hallo, besteht das Problem noch?
Kenne ich auch, ist leicht zu beheben:
Ich habe Folgendes versucht, mit Erfolg.
Unteres Lüftungsgitter demontieren, so dass der Zugang zur Rückseite des Kühlschranks frei ist.
Nach den Kabeln suchen, die vom Zündgerät (Elektronisches Schaltteil, in Plastik eingegossen) zum Brennertopf führen. Alle Isolierungen der Kabel genau kontrollieren. Unter Umständen ist die Isolierung durchgeschmort. Wenn ja, Kabel vom Zündgerät abziehen, Schrumpfschlauch aus dem Elektrozubehörmarkt überziehen und erwärmen, so dass der Schlauch fest anliegt. Kabel wieder anstecken. Bei der Gelegenheit auch mal den Brenner ausblasen oder aussaugen. Dann Kühlschrank mit Gasschalter starten. Läuft wieder. Das wars.
Womo-Schreck
Mitglied

Beitragvon Bergsteiger » 26.05.2010 - 23:17:21

Hallo,
das Problem kenn ich auch. das kann auch mal von verschutzem Gas kommen. Da hilft nur Brennkammer raus, Düse nachschaun, Brennkammer genau betrachten,sollten sich da irgenwelche Rostpartikel abgesetzt haben, stimmt die Verwirbelung nicht mehr dann neue Brennkammer einsetzen(lassen) Materialwert ca 30€ und du hast Ruhe.

mit grüssen vom Bergsteiger
Mondial 52 auf Sprinter 412
Bergsteiger
Mitglied

Zurück zu Installationen