mal wieder Batterie kaputt

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

mal wieder Batterie kaputt

Beitragvon fotopimpi » 13.03.2010 - 16:57:11

Hallo ich habe einen 4 Jahre alten Adria Twin Kastenwagen. jetzt ist zum 2 mal die Wohnraumbatterie kaputt. Heißt: Sie lässt sich noch laden hat dann aber nur ganz kurze Zeit Spannung. Eigentlich habe ich das gute Stück gepflegt: Im Winter mit einem externen Ladegrät (xtec) geladen und im Sommer so oft wie möglich ans Stromnetz angeschlossen. Allerdings fahre ich nicht häufig ( 1mal in 2 Wochen eine längere Strecke und dann steht der Wagen) Die 12V- Versorgung immer schön ausgeschaltet wenn man sie nicht braucht und im Winter auch die Trumasicherung rausgenommen.
Jetzt habe ich mir die dritte Batterie gekauft (Running Bull 70 AH) und würde gerne etwas länger was davon haben. Dazu habe ich folgende Messwerte und brauche mal eure Tips ob das sich im Normbereich bewegt?

-Messung Ruhestrom: alles aus. Messung bei 200mA = 04,5 ??????
Messung bei 20mA = 2,69 ?????

-Messung bei eingeschalteten Motor bzw. während der Fahrt: bis 14,40 V

-Messung mit eingeschalteten Kühlschrank bis 13,8 V mit erhöhter Drehzahl

1 Frage: sind die Ruhestromwerte normal?

2 Frage: Stimmen die Messungen des Ladestrom der Lichtmaschine bzw. Reglers?

3 Frage: Schaltet der Regler wenn die Batterie voll ist auch während fahrt ab, und wenn bis zu welchen Wert?

4 Frage: Wie kommt es zu dieser Differenz bei der Messung Ruhestrom zwischen 20mA und 200mA? Was ist richtig?

Vielen Dank

fotopimpi
fotopimpi
Mitglied

Re: mal wieder Batterie kaputt

Beitragvon gizmo1 » 14.03.2010 - 09:54:20

Hallo, vorweg folgende Fragen:

Welche Batterie-Typen wurden bisher verwendet (Nass, Gel, AGM) ?

Welcher Elektroblock-Typ ist im Wohnmobil eingebaut ? Hat er IUoU-Kennlinie und Temperaturkompensation ?

Wenn keine Temperaturkompensation, wurden evtl. die Batterien im Sommer "kaputtgekocht" (bei höherer Temperatur muss die Ladespannung reduziert werden).

Gruß, Gizmo
gizmo1
Mitglied

Beitragvon franz » 14.03.2010 - 10:11:55

ja das denke ich auch: "im Sommer so oft wie möglich ans Ladegerät" die wurde da gar gekocht. Man kann Batterien auch kaputt pflegen. Im Sommer würde ich ohne Temperatur geregelte Steuerung nur sporadisch mal für ein paar h ans Ladegerät gehen.
franz
Mitglied

Beitragvon fotopimpi » 14.03.2010 - 10:25:40

gizmo1 hat geschrieben:Hallo, vorweg folgende Fragen:

Welcher Elektroblock-Typ ist im Wohnmobil eingebaut ? Hat er IUoU-Kennlinie und Temperaturkompensation ?

Wenn keine Temperaturkompensation, wurden evtl. die Batterien im Sommer "kaputtgekocht" (bei höherer Temperatur muss die Ladespannung reduziert werden).

Gruß, Gizmo

Hallo,

es handelt sich um AGM Batterien. Der Elektroblock hat eine IUoU-Kennlinie. Mir der Temperaturkompensation weiss ich nicht genau. Habe mir gestern nochmals die Anleitung durchgelesen. Von Temeraturkompensation stand da nichts. Allerdings habe ich im Sommer die Batterie nur 3-5 mal am Netz gehabt.

LG

fotopimpi
fotopimpi
Mitglied

Beitragvon franz » 14.03.2010 - 10:44:53

ja 3-5 mal bei im Sommer 35 Grad im Fahrzeug und über einen Zeitraum von ?, dann können die gar sein. Ist der Elektroblock auf AGM eingestellt?
franz
Mitglied

Beitragvon fotopimpi » 14.03.2010 - 10:51:21

franz_99 hat geschrieben:ja 3-5 mal bei im Sommer 35 Grad im Fahrzeug und über einen Zeitraum von ?, dann können die gar sein. Ist der Elektroblock auf AGM eingestellt?

Ja. Ist auf AGM eingestellt. Aber so hoch waren die Temperaturen im Fahrzeug nicht. Wenn geladen, dann nur nachts und bei aussentemperaturen von max. 20 grad. Soweit ich mich erinnern.

LG

Henning
fotopimpi
Mitglied

Beitragvon fotopimpi » 14.03.2010 - 14:34:34

gizmo1 hat geschrieben:Hallo, vorweg folgende Fragen:

Gruß, Gizmo

Ich habe noch mal den Elektroblock kontrolliert. Es ist ein EBL 263-5 von Schaudt.
fotopimpi
Mitglied

Beitragvon carlos100 » 14.03.2010 - 19:15:26

Hi franz_99,

also du stehst 3 Wochen im Sommer am Atlantik, das Womo wird nicht bewegt und nun willst du TV, Grillen, Kochen, Duschen, Kaffee, Surfen und so vieles mehr (es gibt keine externe Toilette und Dusche weit und breit, aber eine 220V Säule). Dazu braucht man Strom, richtig. Nun zu deinem Kommentar:

"im Sommer so oft wie möglich ans Ladegerät" die wurde da gar gekocht

Also bei dir wird der normale Stromversorgungsanschluß im Womo nicht benutzt, habe ich das so richtig verstanden. Irgendwann geht dann auch die Suppe in der Batterie aus, egal oder? Dann machen 70% aller Womofahrer was"Falsch", die gehen nämlich direkt an die 220V Säule. Würde mich interessieren, wie/was machst du denn, um den Verbrauch zu realisieren, ohne die Aufbaubatterien zu benutzen? Ist doch richtig, dass beim Anschluß an dem Stromversorgungsanschluß auch das Ladegerät in Betrieb genommen wird????

Viele Grüße
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
carlos100
Mitglied

Beitragvon gizmo1 » 14.03.2010 - 19:45:27

Hallo,

nach den mir vorliegenden Informationen liefert der Schaudt EBL 263-5 eine Ladeschlussspannung von 14,4 V und ist somit für Nass- und Gel-Batterien geeignet.
AGM-Batterien brauchen eine Ladeschlussspannung (bei 20-25°C) von 14,7-14,8 V. Somit werden AGM-Batt. mit diesem EBL niemals voll, auch nicht bei Ladung mit der Lichtmaschine (14,4 V) und schon gar nicht bei eingeschaltetem Kühlschrank (13,8 V). Und unvollständiges Laden schädigt die Batterie (Unterladung ist die häufigste Ursache von Batt.-Ausfällen). - Eben so schädlich sind Tiefentladungen.

Nun zu den Fragen 1 – 4:

1.: Ruhestrom = ca. 4 mA x 24 h x 30 Tage = ca. 3 Ah ist normal, entzieht also der Batterie in 1 Monat 3 Ah.

2.: ok

3.: ja; mit steigender Batt.-Spannung nimmt der Ladestrom ab. Wenn die Batt. 14,4 V erreicht hat, geht der Ladestrom auf Null; AGM braucht aber 14,7 – 14,8 V (s.o.).

4.: Wenn das Messgerät i.O. ist und gleich lange gemessen wird, müsste der gemessene Ruhestrom in beiden Messbereichen identisch sein.

Gruß, Gizmo

P.S.: Ist die Running Bull 70 Ah nicht eine Starter-Batt. ?
gizmo1
Mitglied

Beitragvon fotopimpi » 14.03.2010 - 19:59:54

carlos100 hat geschrieben:Hi franz_99,

also du stehst 3 Wochen im Sommer am Atlantik, das Womo wird nicht bewegt und nun willst du TV, Grillen, Kochen, Duschen, Kaffee, Surfen und so vieles mehr (es gibt keine externe Toilette und Dusche weit und breit, aber eine 220V Säule). Dazu braucht man Strom, richtig. Nun zu deinem Kommentar:

"im Sommer so oft wie möglich ans Ladegerät" die wurde da gar gekocht

Also bei dir wird der normale Stromversorgungsanschluß im Womo nicht benutzt, habe ich das so richtig verstanden. Irgendwann geht dann auch die Suppe in der Batterie aus, egal oder? Dann machen 70% aller Womofahrer was"Falsch", die gehen nämlich direkt an die 220V Säule. Würde mich interessieren, wie/was machst du denn, um den Verbrauch zu realisieren, ohne die Aufbaubatterien zu benutzen? Ist doch richtig, dass beim Anschluß an dem Stromversorgungsanschluß auch das Ladegerät in Betrieb genommen wird????

Viele Grüße

Also: " Im Sommer so oft wie möglich" heisst 1x Mal im Monat an das Netz für eine ca. 1 Nacht. Mehr nicht. Wenn ich auf einem Campingplatz stehe dann evtl. auch mal länger. bzw. für die Campingzeit....(aber natürlich nicht den ganzen Sommer)

ich nutze alle Verbraucher normal nach Bedarf. kontrolliere die Ladeanzeige und versuche mit der Batterie zu haushalten.

PS: Der Kommentar "die wurde gar gekocht" sit nicht von mir.

LG

Henning
fotopimpi
Mitglied

Beitragvon fotopimpi » 14.03.2010 - 20:16:27

gizmo1 hat geschrieben:Hallo,

nach den mir vorliegenden Informationen liefert der Schaudt EBL 263-5 eine Ladeschlussspannung von 14,4 V und ist somit für Nass- und Gel-Batterien geeignet.
AGM-Batterien brauchen eine Ladeschlussspannung (bei 20-25°C) von 14,7-14,8 V. Somit werden AGM-Batt. mit diesem EBL niemals voll, auch nicht bei Ladung mit der Lichtmaschine (14,4 V) und schon gar nicht bei eingeschaltetem Kühlschrank (13,8 V). Und unvollständiges Laden schädigt die Batterie (Unterladung ist die häufigste Ursache von Batt.-Ausfällen). - Eben so schädlich sind Tiefentladungen.

Nun zu den Fragen 1 – 4:

1.: Ruhestrom = ca. 4 mA x 24 h x 30 Tage = ca. 3 Ah ist normal, entzieht also der Batterie in 1 Monat 3 Ah.

2.: ok

3.: ja; mit steigender Batt.-Spannung nimmt der Ladestrom ab. Wenn die Batt. 14,4 V erreicht hat, geht der Ladestrom auf Null; AGM braucht aber 14,7 – 14,8 V (s.o.).

4.: Wenn das Messgerät i.O. ist und gleich lange gemessen wird, müsste der gemessene Ruhestrom in beiden Messbereichen identisch sein.

Gruß, Gizmo

P.S.: Ist die Running Bull 70 Ah nicht eine Starter-Batt. ?

Vielen Dank für die Antworten.

Das mit der Running Bull ist mir nicht so klar. Ich denke eine AGM Batterie ist als Wohnraumbatterie tauglich!
fotopimpi
Mitglied

Beitragvon franz » 14.03.2010 - 20:58:28

@carlos, was sollen mir deine Zeilen sagen? Am Atlantic war ich übrigens noch nie mit dem Womo, leider.
franz
Mitglied

Beitragvon fotopimpi » 15.03.2010 - 11:06:40

Lieber Gizmo,

nochmals vielen Dank für die präzisen Antworten.

2 Fragen habe ich aber noch.

Die Running Bull ist mit einer Ladespannung von 14,4 -max 14,8 V angegeben. Reicht dann vielleicht doch die Ladespannung von max 14,4 V vom Elektroblock?
Wenn die Lima nur 14,4 V liefert, wird die Batterie überhaupt voll, bzw. powert die Lima dann die ganze Zeit 14,4 V ohne auf Laderhaltung zu schalten?

LG

Henning

PS: habe die Ruhestrommessung nochmals mit einem anderen Multimeter vorgenommen und siehe da jetzt habe ich die gleichen Werte bei 20mh und 200mh
fotopimpi
Mitglied

Beitragvon carlos100 » 15.03.2010 - 12:32:01

Hi Alle, Hi Franz_99,

ich weis es geht nicht direkt um das Thema, ich will auch nicht in irgendeiner Weise mich mit Franz auseinandersetzen, dafür sind mir Menschen zu wichtig. Ich möchte wissen, wie verhalte ich mich richtig, damit die Batterien nicht zu Schaden kommen.

Ich wollte nur wissen, was machen die Womofahrer, wenn sie längere Zeit (2-3 Wochen) feststehen. 70% gehen direkt an die Steckdose, 20% ist es zu teuer und die restlichen sind Alternativ.

Wenn ich nun an die Steckdose gehe. Wird über das Ladegerät die Batterie aufgeladen, im laufe des Tages wird Strom entnommen und das Ladegerät ladet wieder auf. Wenn ich also so verfahre, wird die Batterie abgekocht (so Franz_99) .

Meine Frage, was ist nun richtig?

Viele Grüße
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
carlos100
Mitglied

Beitragvon basi1510 » 15.03.2010 - 13:11:46

Hallo Fotopimpi,

höchstwahrscheinlich kannst Du Deine Batterie noch retten!!

Hier mein Hinweis, den Dir auch Carlo hätte geben können:

http://www.megapulser.de/

Mit freundl. Gruß basi1510
unterwegs mit "Hobby AK 550 FS"
basi1510
Mitglied

Nächste

Zurück zu Installationen